• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Silberfolie ums Rundkabel, normal?

deazrow

Anwärter/in
hallo,

habe unter anderem gerade fürs neue system ein 90cm ide-rundkabel geliefert bekommen, für meine 2 optischen laufwerke . um das kabel ist von der plastikummantelung ausgehend, an jedem portanschlussstecker silberfolie drumgewickelt, halt bis oben zum ende der plastiksteckbuchse vom master oder slave, den man ins laufwerk steckt...das silberpapier geht fast bis zu der nase am stecker vorne, die zum richtigrum einsetzen ins laufwerk ist----

teilweise löst sie sich schon stückchenweise...muss das so sein, muss die folie drumbleiben? ich habe sowas weder bei rund noch flachbandkabeln bisher gesehen... ich habe bedenken, dass wenn man sie dran lässt und sich im steckleistenbereich eines laufwerks etwas von dem silberfoliezeug löst, dass irgendwie nicht so gut sein könnte, wenn es dann im steckbereich hängenbleibt oder sowas..

mfg

Hallo,
wenn du mal Sat- oder Telefonkabel oder aufmachst, wirst du sehen, dass die auch mit Silberfolie ummantelt sind, ich denke das dient zur Schirmung des Datenstroms, um Störungen durch Funkwellen oder elektrische Felder zu vermeiden.

Ich hab das bei IDE Kabeln zwar auch noch nie gesehen, würde es aber mal, wenn es nicht nur ganz leicht umgewickelt ist, dranlassen.
Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, dass es in der Verbindungen etwas kurzschliesst, also wenn es wirklich vorne die Kontakt berührt muss es so oder so weg...

Zurück