• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sidewinder reicht wohl nicht mehr, ein neues??

SchwarzerRitter

Anwärter/in
Hallo, hab das Microsoft Sidewinder Gamepad, aber gerade bei PES 4 und NHL 06 reicht das wohl nicht mehr, da es an dem stick ja nur 8 Richtungen kennt und somit die Steuerung ungenau wird.

Demnach: Ich suche ein neues, mit dem ich gut vor allem Sportspiele spielen kann, also was auch so ein (heisst das analoges, oder digitales?) Kreuz hat, womit ich nicht nur auf die 8 Richtungen ( oben, oben rechts, rechts, etc.) eingeschränkt bin und womit ich auch die Special Moves und Tricks in den Sportspielen gut ausführen kann. Könnt ihr mir da eins empfehlen, was:

nicht so teuer ist (!!!)
gut verarbeitet ist, also qualitativ in ordnung?

Force Feedback brauch ich nich, und kabellos muss es auch nicht sein, aber gut, und möglichst billig. Danke für Ratschläge

Ich bin vom Sidewinder auf das Saitek P880 umgestiegen! Kostet etwa 20 Euro und bin ganz zufrieden damit!

das logitech rumblepad2 ist sehr gut, kostet "aber" 25€ => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000620NRM/qid=1128379941

und nach nem jahr intensivem spielen ist der linke stick ausgeleiert.

ich hab mir "probeweise" eines von hama für nur 15€ bestellt, will heißen: wenn es nix taugt, schnell kaputt geht, dann ärgere ich mich wenigstens nicht so sehr ;) => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFKDY

ich bin bisher aber sehr zufrieden damit, hab es aber erst gut zwei wochen, aber schon eine saison PES4 mit 10min pro HZ im meisterliga-modus gespielt (also 30 ligaspiele + pokal + "champions league", so um die 40-50 matches). es hat 2 analoge sticks (plus dem digitalen, das man optional nutzen kann) und ansonsten wie ein typisches konsolenpad oben rechts 4 hauptbuttons, 4 schultertrigger (je 2 links und rechts, die sind quasi vorne unten, mit zeigefinder zu bedienen), dann noch 2 buttons in der mitte oben, und wenn man die sticks reindrückt ist das auch nochmal je ein button. also 12 belegbare buttons.

das logitech ist prinzipiell genauso aufgebaut, aber etwas kleiner, vor allem im vorderen bereich flacher. ich nachhinein - wenn ich das logitech mal so in die hand nehme - liegt das hama für mich besser in der hand.

das saitek P880 hatte ich auch, aber das finde ich zu "breit", und dass 6 der buttons oben rechts sind (statt wie üblich 4) hat mich oft etwas gestört/verwirrt... dafür sind da nur 2 schultertrigger, die dafür recht groß sind.

nur zB bei PES4 hab ich "nebenfunktionen" wie spielerwechsel, sprint, doppelpass auf die trigger gelegt, da wäre es blöd, wenn eines davon zwnagsweise auf die taste neben der pass paste kommen müßte (versuch mal zwei buttons oben liegend gleichzeitig zu drücken... ;) ).

Zurück