• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sicherheit von ICQ

• Ersteller Ersteller Lectum
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lectum

Gast
Salvete!

Nachdem sich mittlerweile über die Hälfte meiner Klasse ICQ besorgt hat, wollte sich eine meiner Klassenkameradinnen dies ebenfalls besorgen. Ihr Vater verbot es ihr allerdings, der er behauptet, dass ICQ enorme Sicherheitslücken habe. Das sorgte dann für eine Verängstigung einiger meiner Klassenlkameraden.
Deshalb interessiert mich es jetzt, ob jemand mir von euch jemand sagen kann, was darüber bekannt ist und wie und unter welchen Umständen ICQ lite eine Gefahr darstellen könnte. Dass ICQ Pro alles andere als sicher ist, ist ja bekannt. Es wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt, sodass man es ja wohl vernachlässigen kann.
Danke im Voraus!

Dann nimm halt Alternativen wie Trillian oder Miranda.

PS: Beschwert sich über so ein popeliges Tool, benutzt aber wahrscheinlich ausschließlich Windows ;)

The_Linux_Pinguin am 11.07.2005 16:05 schrieb:

PS: Beschwert sich über so ein popeliges Tool, benutzt aber wahrscheinlich ausschließlich Windows ;)

;-)

Ich ha Miranda und bin sehr zufrieden damit! :top:

Find ich besser als ICQ, dass ist mir viel zu überladen und vollgemüllt und vor allem benutzt das doch fast jeder
noob
! :-D :rolleyes:

Salvete!

Das sind ja nicht meine Befürchtungen und wenn ich ICQ lite nicht möchte und Miranda beispielsweise besser finde, dann kann ich ja es ja auch so verwenden.
Mir geht es vielmehr darum verstehen zu können, wie soetwas technisch abläuft um zu kapieren, ob solche Argumente haltbar sind.

Lectum am 11.07.2005 16:12 schrieb:
Mir geht es vielmehr darum verstehen zu können, wie soetwas technisch abläuft um zu kapieren, ob solche Argumente haltbar sind.

Die Vorgehensweise ist eigentlich bei jedem Programm gleich die einen Service anbieten, um dies zu tun muss nämlich ein odere mehrere Ports zur "Außenwelt" geöffnet werden und das ist dann quasi auch die Angriffsfläche. Findet nun ein Programmierer einen Fehler innerhalb des Programms den er ausnutzen kann, so kann er "manipulierten" Code an den Port des Programms senden um eine bestimmte Reaktion zu erhalten. Der gefundene Fehler muss aber so ausnutzbar sein, damit man später zum Beispiel auch den angegriffenen PC fernsteuern kann. So ein Angriff ist aber nicht nur bei Programmen wie ICQ möglich, sondern auch bei den schon vorinstallierten Diensten von Windows oder sonstiger Software.

OBluefireO am 11.07.2005 16:07 schrieb:

;-)

Find ich besser als ICQ, dass ist mir viel zu überladen und vollgemüllt und vor allem benutzt das doch fast jeder
noob
Hab mal ne Frage:
Es gibt tausende Tools zum Chatten und so wie z.B. ICQ, X-Fire und Miranda.
Muss jeder das gleiche Programm benutzen oder gibt es für alles kompatible Programme, die mit ICQ und Co. zusammen arbeiten???
kann ja sein, dass ein Programm die ICQ Dienste mitbenutzt.

Schwäche in Software oder Protokoll

Salvete!

Ah, danke!
Können solche Schwächen nur in der jeweiligen Software oder auch im ICQ-Protokoll selbst liegen?

@ buxbunny
Miranda kann soetwas zum Beispiel.

buxbunny am 11.07.2005 16:48 schrieb:
OBluefireO am 11.07.2005 16:07 schrieb:

;-)

noob
Hab mal ne Frage:
Es gibt tausende Tools zum Chatten und so wie z.B. ICQ, X-Fire und Miranda.
Muss jeder das gleiche Programm benutzen oder gibt es für alles kompatible Programme, die mit ICQ und Co. zusammen arbeiten???
kann ja sein, dass ein Programm die ICQ Dienste mitbenutzt.

Trillian und Miranda beispielsweise sind ja ausschließlich dafür gemacht, mehrere Chatprogramme zu unterstützen. Das bedeutet, dass du mit Trillian Leute im Yahoo, ICQ, Jabber, AIM, MSN, IRC und so weiter anlabern kannst, und die antworten dir dann aus ihrem Yahoo, ICQ, Jabber, AIM, MSN, IRC und so weiter *g*

MfG Jimini

Zurück