• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Shut-Down Problem bei XP Home

Hardy1911

NPC
Liebe Community,

vor kurzem habe ich meinen alten Pc platt gemacht und wieder neu aufgesetzt. Es handelt sich um einen Packard Bell.
Seither habe ich allerdings mit Windows ein Problem. Der Computer fährt nicht mehr herunter.
Wer kann mir helfen? Weiß nicht mehr weiter.

Wie meinst du das genau?
Klickst du auf Herunterfahren und er reagiert nicht drauf oder was anderes?
Sind alle Treiber und Windows Updates aktuell?

Danke erstmal, für deine Reaktion.
Es ist genauso wie du geschrieben hast. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, dann schließt er zuerst ganz normal den Desktop und die Meldung "Windows wird heruntergefahren" erscheint. Allerdings bleibt er hier meist stecken und es passiert gar nichts mehr. Wenn er dann doch mal herunterfährt, dann braucht er ewig (vielleicht 15min).
Die installierten Treiber müssten eigentlich alle aktuell sein. Nachdem ich XP wieder aufgespielt hatte hab ich nämlich die neusten Treiber von den Herstellerseiten der Hardware aus'm Internet heruntergeladen.

Hardy1911 am 10.02.2008 20:14 schrieb:
Es ist genauso wie du geschrieben hast. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, dann schließt er zuerst ganz normal den Desktop und die Meldung "Windows wird heruntergefahren" erscheint. Allerdings bleibt er hier meist stecken und es passiert gar nichts mehr. Wenn er dann doch mal herunterfährt, dann braucht er ewig (vielleicht 15min).
Die installierten Treiber müssten eigentlich alle aktuell sein. Nachdem ich XP wieder aufgespielt hatte hab ich nämlich die neusten Treiber von den Herstellerseiten der Hardware aus'm Internet heruntergeladen.
Habe ich auch manchmal.
Abmelden funktioniert aber wunderbar.
Habe mir deshalb immer so beholfen: Abmelden -> Herunterfahren.

Bei mir war es die Softwarefirewall, die das Herunterfahren blockierte.

Bart1983 am 10.02.2008 20:27 schrieb:
Hardy1911 am 10.02.2008 20:14 schrieb:
Habe ich auch manchmal.
Abmelden funktioniert aber wunderbar.
Habe mir deshalb immer so beholfen: Abmelden -> Herunterfahren.

Bei mir war es die Softwarefirewall, die das Herunterfahren blockierte.

Ich habe deinen Vorschlag jetzt mehrmals ausprobiert. Es funktioniert zwar wie du gesagt hast, aber mein PC braucht im Schnitt 15-20min zum Herunterfahren. Na ja, wenigstens fährt er jetzt überhaupt herunter und vielleicht kann man die Zeit ja noch irgendwie verkürzen.

windows ist aktualisiert? sonst such mal aktuellere sound-, board- und grafiktreiber beim hersteller der bautile, nicht nur bei packad bell. den genauen zB soundchiopsatz uswe. kannst du mit dem tool everest home auslesen

kennst du das tool xp antispy? ist eh sehr empfehlenswert
und ich meine, dort gibt es auch eine funktion "schnelles herunterfahren aktivieren"
würd ich einfach mal versuchen

Hardy1911 am 12.02.2008 15:34 schrieb:
Ich habe deinen Vorschlag jetzt mehrmals ausprobiert. Es funktioniert zwar wie du gesagt hast, aber mein PC braucht im Schnitt 15-20min zum Herunterfahren. Na ja, wenigstens fährt er jetzt überhaupt herunter und vielleicht kann man die Zeit ja noch irgendwie verkürzen.
Seltsam, ich konnte bei dieser Methode keine Verlängerung der Ausschaltzeiten feststellen.
Bei meinem Rechner trat das komischerweise auch nie regelmäßig auf.
Ungefähr 2mal bei 10 Versuchen wollte er sich nicht ausschalten.
Mein Rechner ist/war immer auf dem aktuellen Stand (Updates und Treiber).

Bist du als Admin oder als Nutzer mit beschränkten Rechten angemeldet?

edit: Falls alle Stricke reißen, kannst du immernoch in den Ruhezustand wechseln. Ist sowieso immer die schnellste Methode, selbst für Desktops.

docsnyder08 am 12.02.2008 15:40 schrieb:
kennst du das tool xp antispy? ist eh sehr empfehlenswert
und ich meine, dort gibt es auch eine funktion "schnelles herunterfahren aktivieren"
würd ich einfach mal versuchen
Eigentlich ein super Tool. Kann ich nur empfehlen. Ich habe Antispy gerade installiert und muss sagen, ich war überwältigt - leider nur für einen kurzen Moment.
Alles war so schön. Mein PC hat gerademal 40 Sekunden! zum Herunterfahren gebraucht und auch die anderen, enthaltenen Funktionen sind echt praktisch. Ich hab dann nochmals den Computer hochgefahren und wieder beendet - diesmal und bei 2 weiteren Tests hat's leider nicht mehr geklappt ;-( . Bei meinem neuen funktioniert es aber jedes Mal einwandfrei. Muss also an meinem alten PC liegen.
Ich werd mir dann heute Abend eben nochmal die Hardware mit dem vorgeschlagenen Tool "everest home" vorknöpfen und alle Treiber aktualisieren.

Zurück