• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shroud of the Avatar: Kritiker sind "geistig nicht gesund" laut Game Director

Wo ist denn jetzt die Original Quelle? Ich finde unter dem "Facebook" Link jedenfalls nichts, was ich als Quelle für diese News interpretieren könnte ...
 
Wo ist denn jetzt die Original Quelle? Ich finde unter dem "Facebook" Link jedenfalls nichts, was ich als Quelle für diese News interpretieren könnte ...

er bezieht sich auf dieses posting:

Chris Spears schrieb:
Chris here and I can confirm Richard is active almost every single day in game stuff. He was out a bit recently due to holidays and nasty bronchitis but other than that he's been in game or working on story. I do run all of the tech and lots of system design stuff but I don't touch the story or quest stuff and I always take design feedback from Richard on any system stuff.

I think the other guys here probably nailed it and you won't have any luck convincing them. They are angry and will continue to be angry until end of times. A sane person would just say, "Meh, not the game for me" and move along but those guys are anything but sane. Many have been trolling the project for 4+ years and some haven't played in years but still attack the game.

We ignore them and hope they go away. No such luck so far. If you go read their reddit threads, you'll find they have created an alternate reality that doesn't match up with what you actually see in the game or players. Again, best to ignore and go play.

als antwort hierauf:

Helena Santee schrieb:
I heard a rather unfair complaint by an older backer, so I thought I would ask so I could clue them in better. The complaint was that he bought a Lord British game and yet he seems very absent from directing the game. He also complained that this Chris guy seems to be taking over, but he never heard of him.

So does anyone know Chris’s background so I can keep trying to change this guys mind?

wär natürlich witzig, wenn es sich bei diesem "older backer" um...ach lassen wir das. ich will ja keine sinnlosen spekulationen anstellen. auch wenn der verdacht durchaus nahe liegt. :-D

das witzige oder von mir aus auch absurde an der sache ist ja, dass ich in vielen, vermutlich sogar den meisten, dingen sota betreffend darkmoons meinung bin. nur hab ich keinerlei aktien in dem projekt, verspüre keine enttäuschung und schreibe hier vor allem für jedermann ersichtlich rein privat.
 
er bezieht sich auf dieses posting: ...

Wie auch immer du das jetzt gefunden hast - aus dem Quelle - Link im Artikel heraus finde ich den Beitrag nicht mal jetzt, wo ich weiß, wie der Text lautet ...

Sollte man bei so einem Link nicht einen Link eingeben, der auch nach >3 Tagen noch nachvollziehbar zur Quelle leitet?
 
Ok, folgendes zum Thema:
Shroud of the Avatar ist in meinen Augen ein Projekt, wie es so bisher noch nicht stattgefunden hat. Ein bekannter Spieledesigner kündigt ein Spiel über eine Kickstarter-Kampagne an, die eine ganz bestimmte Klientel anspricht, sammelt Geld und liefert etwas ab, das nicht mehr dem entspricht, was eigentlich angekündigt war. Das sehe nicht (nur) ich so, sondern sehr viele andere Backer. Das lässt sich ja anhand von Unmengen an Kommentaren auf diversen Plattformen nachvollziehen.
Auch, wenn es sich hierbei vielleicht um ein Missverständnis handelte, so ist das alles andere als gut gelaufen. Nach wie vor handelt es sich um ein Spiel von einem Kultdesigner, der die Spielelandschaft nachhaltig geprägt hat. Also ist es ein Projekt, das man auch als Spielejournalist im Auge behält. Man schaut ja auch immer mal wieder, was etwa Peter Molyneux so treibt.
Das, was bei SotA abläuft ist - in meinen Augen - sehr interessant und spannend, weil es auch zeigt, wie Kickstarter ablaufen kann. Ja, die Entwickler bringen viele Patches und Updates für SotA raus aber mal ehrlich. Es würde hier ebenso Kritik hageln, wenn ich einen Artikel darüber bringen würde, dass ein paar neue Fische ins Spiel eingeführt wurden. Dann würde es heißen, warum das eine Meldung wert ist.
Wenn ein Spiele-Designer aber als CEO von seinem Unternehmen zurücktritt, wenn Kickstarter-Backer ihre Spiele noch nicht haben, obwohl neue Kunden diese gleich geschickt bekommen oder wenn der Chefprogrammierer Websites und zahlende Kunden beleidigt, das halte ich für interessante Meldungen - weil es sich um ein Projekt von einem so bekannten Spieledesigner handelt.

Ich glaube, dass ich in meinen Artikeln zu SotA hier auf PC Games nie unfair dem Spiel gegenüber geworden bin. Ich habe nie jemanden beleidigt oder das Spiel fertig gemacht. Was die Themen angeht, so existieren diese ja. Es sind ja Fakten, was dort passiert. Wenn eine Website als "Garbage" bezeichnet wird, dann liegt das "Problem des Themas" in erster Linie an der Quelle, dort, wo es passiert ist. Dass dies dann aufgegriffen wird, ist nur natürlich. All das, worüber ich schreibe, ist ja tatsächlich passiert. Muss man darüber berichten? Meiner Meinung nach ja, weil es sich um das Projekt eines so bekannten Entwicklers handelt. Aber dazu hat jeder eine eigene Meinung.
Was meine Meinung in Foren oder in Meinungsartikeln oder Kolumnen auf anderen Seiten angeht, so sind das zwei Paar Schuhe.
Darüber hinaus: Ich werde oft angefragt, diese Artikel zu schreiben. Beziehungsweise bekomme ich das Thema auch zugeteilt.

Und nochmal: Nur, weil ich nicht auf Kommentare reagiere oder mich in der Regel nicht an Diskussionen beteilige, heißt das nicht, dass ich Feedback ignoriere. Ich nehme Feedback immer zur Kenntnis.

So, jetzt kennt ihr meinen Standpunkt zur Sache. Was aber an der Sache eh nichts ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke für Deine Stellungnahme!

Unwissend von den Zusammenhängen muss ich auch sagen, dass mir eine "Häufung" der Artikel über SotA und eine gewisse Tonalität schon ins Auge stach.

Zugegebenermaßen ist SotA auch eine "gift that keeps giving".. Sprich, im Umfeld des Projektes passiert offensichtlich immer genug kurioses dass man eine Steilvorlage für einen Artikel bekommt.

Dass Kickstarter Projekte mit großen Namen sich nicht so entwickeln wie man es erhofft, ist aber im allgemeinen ja auch nicht sooo ungewöhnlich.

Ich persönlich fand die Artikel aber auch etwas zu - sagen wir - groß aufgemacht für die kleinen Sperenzchen eines mittlerweile recht versandeten Kapitels der Spielegeschichte, ich persönlich würde noch eine News irgendwann erwarten dass die Server geschlossen werden, alles unterhalb dieser Bedeutungs-Schwelle hätte ich gar nicht mehr beachtet.

Aber das ist - wie gesagt - nur meine persönliche Meinung, letztlich habt ihr in der Online-Redaktion ja auch die Klickzahlen usw. und habt eure Gründe warum ihr die Artikel so bringt, wie ihr sie bringt.

Generell finde ich es aber auch etwas ungünstig, dass Redakteure nicht offenlegen müssen, wenn sie da beruflich und privates vermischen.. und im Falle von "ich war Backer dieses Projektes und hatte große Hoffnungen" ist das ja meines Erachtens nach durchaus gegeben.

Das geht nicht gegen Dich sondern wäre eine Frage die es mal redaktionsweit zu klären gilt und ab WANN das gilt...

Wie ist das z.B. mit Matti, er ist bekennender jahrelanger World of Warships - Spieler auch privat wie man in diversen Podcasts hörte und auch noch hört.. (bei anderen Kollegen gibt es sicherlich andere Beispiele) ist das schon
eine "Schwelle" die da überschritten wird? Schwierig, dann müsste man ja laufen die Gewissensfrage stellen bei jedem Redakteur was er so privat spielt, wie lange er das schon tut und ob das seine Arbeit beeinträchtigt wenn es um die jeweiligen Titel geht ...wahrscheinlich nicht umsetzbar oder wünschenswert,
endet in totalen Bürokratismus!

Oder fängt das an, wenn man Backer ist/war oder anderweitig "tiefer" involviert?

Ich maße mir nicht an die Antwort darauf zu kennen.

Aber - wie zu Anfang gesagt - mir fielen die SotA Artikel persönlich auch schon auf bevor es diese Diskussion gab.

Letztlich werden wir hier auch nicht weiterkommen denke ich. Aber ich befürchte, dass sich konkret bei SotA das Thema von selbst erledigen wird wenn es so weitergeht.
 
Naja sagen wir es mal so: Wenn ich als Backer in ein SP-Game investiere mit Setting a bekomme aber zum Schluß ein unausgereiftes MMORPG mit Setting Z könnte man als Backer schon angefressen sein. Wenn am Ende nichts mehr von dem paßt wofür ich mein Geld gepledged habe verstehe ich den Unmut derjenigen schon. Und wenn ich dann zu allem Überfluß nicht mal meine Retail bekomme, Neukäufer aber sofort ihr Spiel ist das schon einmal der nächste Punkt der mich auf die Palme bringen würde (sodenn ich investiert hätte). Schlußendlich dann noch Lord Garriotts fehlende Selbstreflexion, fehlende Kritikbereitschaft usw. und ich wäre nicht nur auf 180...
 
Was meine Meinung in Foren oder in Meinungsartikeln oder Kolumnen auf anderen Seiten angeht, so sind das zwei Paar Schuhe.

grundsätzlich geb ich dir da recht. privat ist privat. aber in dem fall ist die sache meiner meinung nach nicht ganz so einfach. stell dir die frage, ob du in derselben intensität über sota berichten würdest, wenn du nicht persönlich als enttäuschter backer betroffen - ja ich muss es angesichts deiner omnipräsenz auf allen möglichen plattformen so sagen - schon beinahe besessen von dem thema wärst.

mal nur so als kleinen denkanstoß: nehmen wir an, kleinanleger A ist enttäuscht, über den seit jahren sinkenden aktienkurs von autobauer B und liefert sich auf jeder aktionärsversammlung regelmäßig verbale scharmützel mit dem vorstand über die aktuelle ausrichtung. daneben ist A aber noch redakteur bei der auto bild, wo er regelmäßig über B berichtet. - hätte das für dich als leser nicht mindestens ein geschmäckle? ein journalist darf für meine begriffe gar nicht erst in einen solchen konflikt geraten, will er seine glaubwürdigkeit bewahren.

ich bin nun wirklich der letzte, der was gegen kritischen journalismus hätte. ich würde mir sogar wünschen, dass sich jemand mit deinem feuereifer dem thema star citizen widmen würde, übrigens auch von einem sehr bekannten designer und in der form nun wirklich noch nie dagewesen. tut nur leider keiner.

Was aber an der Sache eh nichts ändern wird.

na ja, du könntest einfach aufhören, über jeden furz zum thema sota zu berichten. ist ja nun beleibe nicht so, dass sonst nicht genug in der welt der games passieren würde. ;)
 
na ja, du könntest einfach aufhören, über jeden furz zum thema sota zu berichten. ist ja nun beleibe nicht so, dass sonst nicht genug in der welt der games passieren würde. ;)

Na komm, er muss doch irgendwie das Geld was er durch das Backen in den Sand gesetzt hat wieder reinkriegen. :B
 
Generell finde ich es aber auch etwas ungünstig, dass Redakteure nicht offenlegen müssen, wenn sie da beruflich und privates vermischen.. und im Falle von "ich war Backer dieses Projektes und hatte große Hoffnungen" ist das ja meines Erachtens nach durchaus gegeben.

Das geht nicht gegen Dich sondern wäre eine Frage die es mal redaktionsweit zu klären gilt und ab WANN das gilt...

Genau um diesen Punkt ging es mir in meinem Post auch eher. Es ist eine generelle Fragestellung and die gesamte Redaktion (vielleicht soager die Spiele-Presse als Branche). Wie ich ja auch geschrieben hatte, zum speziellen Fall SotA kenne ich mich eh zu wenig aus, um beurteilen zu koennen wer mit seiner Meinung da jetzt eher richtig liest. Aber genau das ist ja Teil des Problems. Ich will ja Artikel auf pcgames.de lesen koennen um mich als Unwissender erstmal moeglichst unvoreingenommen ueber die Situation zu informieren, bzw. wenn der Autor einen sehr festen und evtl. kontroversen Standpunkt zu dem Thema/Spiel hat, dann sollte der angegeben werden.

Wo manda jetzt die Linie zieht ist aber natuerlich ne gute Frage.
 
Since Lord Darkmoon won't post the actual news about SotA I will be the reporter. Here is the news for the January release:

https://www.shroudoftheavatar.com/?p=102970

Deeds are now available for free after a few hours of gameplay, instead of having to finish the questline. This puts them at least 40 hours earlier into your game experience.

Back slot items can now be enchanted and masterworked, meaning backpacks, cloaks, wings and quivers are now powerful and adding a big dimension to the game.

Baby dragons introduced as enemies, masks now able to be applied to helmets thus opening up a lot of roleplay potential.

Shroud of the Avatar does have it's problems. The quest system is buggy. Frame rate is in the 30's in town due to player decorations and dynamic lights.

But there is a lot of good news and additions that come out every month. You won't hear about those here though, because instead Lord Darkmoon is reporting on how he was offended by a developer.

This is literally the whole article: "My feelings were hurt and I feel betrayed."
 
Zurück