• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Shortcuts verschoben -> kaputt -> nicht löschbar?

B

Blackout

Gast
Shortcuts verschoben -> kaputt -> nicht löschbar?

Hab hier ein kleines Problem das ich bisher auch noch nicht hatte. Hatte auf dem Desktop mehrerer Shortcuts die ich in meine entsprechenden Ordner in der Taskleiste verschoben habe. Nur direkt nach dem verschieben waren es "unbekannte" *.lnk Files und die Symbole lassen sich auch nicht mehr löschen, auch im abgesicherten Modus nicht!

So sieht das ganze aus ->

Bild

Die Verknüpfungen waren vorher auf dem Desktop und ich hab sie einfach per Ausschneiden/Einfügen in den entsprechenden Ordner geschoben :-(

AW: Shortcuts verschoben -> kaputt -> nicht löschbar?

Blackout am 13.02.2005 00:15 schrieb:
Hab hier ein kleines Problem das ich bisher auch noch nicht hatte. Hatte auf dem Desktop mehrerer Shortcuts die ich in meine entsprechenden Ordner in der Taskleiste verschoben habe. Nur direkt nach dem verschieben waren es "unbekannte" *.lnk Files und die Symbole lassen sich auch nicht mehr löschen, auch im abgesicherten Modus nicht!

Bild

Die Verknüpfungen waren vorher auf dem Desktop und ich hab sie einfach per Ausschneiden/Einfügen in den entsprechenden Ordner geschoben :-(

wenn du die wieder zurückverschiebst: sind die dann noch da?

du könntest in die zeile "ziel" reinschreiben, wo die anwendung sein soll, also zB C:\tools\Irfan\i_view32.exe

Herbboy am 13.02.2005 00:26 schrieb:

Bild

du könntest in die zeile "ziel" reinschreiben, wo die anwendung sein soll, also zB C:\tools\Irfan\i_view32.exe

Ja guck mal im Screenshot, das Feld Ziel is ausgegraut. Ich kann da am File selber nichts ändern und verschieben geht auch nicht. Es komm im Windows normal als auch im abgesicherten Modus das die Datei schreibgeschützt ist oder verwendet wird..

Blackout am 13.02.2005 00:31 schrieb:
Herbboy am 13.02.2005 00:26 schrieb:

Bild

Ja guck mal im Screenshot, das Feld Ziel is ausgegraut. Ich kann da am File selber nichts ändern und verschieben geht auch nicht. Es komm im Windows normal als auch im abgesicherten Modus das die Datei schreibgeschützt ist oder verwendet wird..

wenn es dich nur optisch stört: ich würde neue verknüpfungen erstellen, die fehlerhaften dann unsichtbar machen (bei den eigenschaften/allgemein => versteckt)

Herbboy am 13.02.2005 00:45 schrieb:
wenn es dich nur optisch stört: ich würde neue verknüpfungen erstellen, die fehlerhaften dann unsichtbar machen (bei den eigenschaften/allgemein => versteckt)

Ja schon nur scheinbar tritt das Problem jetzt jedesmal auf wenn ich Verknüpfungen vom Desktop in andere Ordner verschiebe!

Achja, zum Thema verstecken ->

http://www.legamir.de/images/003.jpg

Edit: Hab jetzt mal zum Test ein Shortcut auf dem Desktop erstellt und in "C:\Shortcuts\Programme\" verschoben und zack war es wieder ein kaputtes Shortcut mehr. Hab dann mal mit der Rückgängigfunktion das Verschieben rückgängig zu machen slebst das ist nicht möglich :confused:

Edit 2 : Hab jetzt mal mit Antivir den gesamten Ordner gescannt:

C:\SHORTCUTS\PROGRAMME
3DMark05.lnk
Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
Fehlercode: 0x000D
WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!
Netlimiter.lnk
RegCleaner.lnk
Teamspeak 2 RC2.lnk
TeamSpeak 2 Server.lnk
webcamXP.lnk

möglicherweise werden bestimmte verknüpfungen mit dem useraccount verbunden. schau mal in deinem ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<deinname>\Desktop

wenn ich bei mir ne verknüpfung erstelle kann ich die jedenfalls verschieben...

ps: du hast aber wirklich ne verknüpfung gemacht und nicht etwa die exe-datei aus dem ordner einfach auf den desktop verschoben...? :confused:

Herbboy am 13.02.2005 01:21 schrieb:
möglicherweise werden bestimmte verknüpfungen mit dem useraccount verbunden. schau mal in deinem ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<deinname>\Desktop

wenn ich bei mir ne verknüpfung erstelle kann ich die jedenfalls verschieben...

ps: du hast aber wirklich ne verknüpfung gemacht und nicht etwa die exe-datei aus dem ordner einfach auf den desktop verschoben...? :confused:

HeHe, Herb, ich bin da auch nicht ganz unerfahren ;-) Ich weiß das man hier mit der Dummheit der User rechnen muss aber das trifft in dem Fall nicht zu. Die Verknüpfungen wurden bei der Installation automatisch angelegt ^^ und ich kann eine Verknüpfung von einer Exe unterscheiden ^^ Die Programme laufen ja auch, es geht ja darum das die *.lnk Dateien scheinbar komplett zerstört sind und sich deshalb nicht löschen lassen. Nur was ich mich frage wieso werden die zerstört wenn ich die von "C:\Dokumente und Einstellungen\Legamir\Desktop" nach "C:\Shortcuts\Programme" verschiebe?

Bisher klappte das verschieben Einwandfrei. Nur jetzt plötzlich geht es nimmer. Achja bin natürlich mit Adminrechten angemeldet. Ich hatte es vorgestern mit dem Shortcut zur Doom 3 Demo schonmal. Da hat er dann beim starten CHDSK ausgeführt und jede Menge Fehler gefunden. Habs jetzt auch mit CHDSK ausprobiert aber keine Fehler gefunden :confused:

War noch nie so ratlos wie bei diesem Problem.

Blackout am 13.02.2005 01:31 schrieb:
. Die Verknüpfungen wurden bei der Installation automatisch angelegt ^^ .
du hast doch eben gesagt, dass auch eine neu angelegte verknüfung das problem erzeugte - oder hast du extra zwecks testen ein neues programm installiert?

es könnte sein, dass es wirklich was damit zu tun hat, welchem user die "gehören" - vielleicht ginge es, wenn du als user und nicht als admin drin bist?

am besten künftig die verknüpfung am desktop löschen und danach manuell eine erstellen und verschieben... ICH teste lieber nicht mit mitinstallierten verknüpfungen, ob bei mir das gleiche prob auftritt... ;)

GiPo@File Utilities lsöscht alles.. das löst zwar das problem nicht, aber löschen oder auch verschieben müsste gehen.

HanFred am 13.02.2005 01:55 schrieb:
GiPo@File Utilities lsöscht alles.. das löst zwar das problem nicht, aber löschen oder auch verschieben müsste gehen.

Hab grad mal gegoogelt %-)

Scheinbar hats mir aus welchen Gründen auch immer mein Windows zerschossen. Inzwischen lassen sich alle *.lnk Files sowie alle *.exe Files nicht löschen. Ich kann aber die bestehenden Files mit 0KB Files die den gleichen Namen haben, überschreiben....

Scheint so als müsst ich mal wieder formatieren..... gerade hat ich mein Windows so richtig schön zum laufen bekommen. :ugly:

Edit: Daten gesichert und losgeht es ^^

Hab seit dem 22.12.04 meinen neuen Pc und musste seitdem 11x !!! mein Windows neuinstallieren weil immer irgendein Problem auftrat das eine Neuinstallation nötig machte... auf meinem alten Rechner hab ich mein Windows in 3 Jahren höchsten 5x neuinstalliert....

Naja ich hoffe das hat bald mal ein Ende...ich hab irgendwie das Gefühl das hängt entweder mit Service Pack 2 zusammen oder mit meiner neuen Hardware. Denn auf meinem alten Rechner hatte ich Xp Pro mit SP1 und das lief laaaaaaaaaaange ohne Probleme die eine Neuinstallation unausweichlich machten...

ich hatte auch mal das prob, das ich bestimmte dataien nicht löschen konnte, irgendwann ging kein rechtsklick/eigenschaften mehr, nicht mal bei den festplatten - neu installiert, trat nicht mehr auf...

Herbboy am 13.02.2005 02:32 schrieb:
ich hatte auch mal das prob, das ich bestimmte dataien nicht löschen konnte, irgendwann ging kein rechtsklick/eigenschaften mehr, nicht mal bei den festplatten - neu installiert, trat nicht mehr auf...

Formatieren ist die Allround Lösung bei Windows Problemen ;-) Alles frisch drauf und keine Probleme mehr. ^^

Blackout am 13.02.2005 04:05 schrieb:
Herbboy am 13.02.2005 02:32 schrieb:

Formatieren ist die Allround Lösung bei Windows Problemen ;-) Alles frisch drauf und keine Probleme mehr. ^^
ein frisches win ist schön. aber es ist doof, wenn man das immer wieder tun muss. IDE-treiberprobblem? speicherproblem? irgendwas ist doch nicht normal, wenn man win so oft neu installieren muss.

Zurück