Nicht zu schnell expandieren, vor allem bei den Armeen, dann wird das schon. Es gibt Gebäude, die Wachstum/Gold bringen, und andere bringen zwar effekte, sind aber "teuer" - vor allem aufpassen, dass man nicht etwas baut, was Nahrung verbraucht, ohne Felder/Terassen ausgebaut zu haben. Viele Armeen erst bauen, wenn das Gold fließt. Ich hatte ca. halb japan erobert und pro Runde 2500 plus, wusste nicht mehr, was ich davon noch bauen soll
Handelsposten mit Flotten voll aus Trade Ships halten (notfalls wardeccen), in allen Städten den Markt samt Upgrades bauen, ansonsten noch Straßen und andere Gebäude ausbauen, die den Provinzwohlstand/Handelsaufkommen erhöhen. Ich hatte zum Zeitpunkt der Reichsteilung 5 volle Armeen ausschließlich bestehend aus Samurais diverser Geschmacksrichtungen, und hatte trotzdem noch ein Per Turn Income von >7000 koku. Der zum Zeitpunkt der Reichsteilung einzige halbwegs ebenbürtige Klan war durch Handelsabkommen, Bündnis, Heirat und Zuwendungen in finanzieller Natur dem Ansinnen des Noch-Shoguns relativ gleichgültig gegenüber gestellt
Bei neu eroberten Städten reicht es, 2 Ashigaru Einheiten zu postieren/bauen, und/oder notfalls die Steuer so lange aus zu setzen, bis sie sich beruhigt haben. Zumal es meist so ist, dass die gegnerischen Fraktionen nur ein oder zwei ordentliche Armeen haben. Hat man die erstmal geschlagen, fällt der Rest ihres Reiches wie ein Kartenhaus.