• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Shogun 2 kaufen?

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
hi,
ich habe heute shogun 2 im MM gesehen (unfassbare 37€) und war geneigt es mir zu kaufen, da ich fanatischer rome-medieval2spieler bin. allerdings ist mein pc 4 jahre alt, weswegen ich hauptsächlich playsy 3 spiele. kann man das spiel mit meiner hardware (e6600, x1900xt, 2gb) auf medieval2niveau (ruckelt wenig) spielen?

thx

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Demo laden um es zu testen - dann bist auf der sicheren Seite.

hi,
ich habe heute shogun 2 im MM gesehen (unfassbare 37€) und war geneigt es mir zu kaufen, da ich fanatischer rome-medieval2spieler bin. allerdings ist mein pc 4 jahre alt, weswegen ich hauptsächlich playsy 3 spiele. kann man das spiel mit meiner hardware (e6600, x1900xt, 2gb) auf medieval2niveau (ruckelt wenig) spielen?

thx
Nein, auf jeden Fall nicht ruckelfrei. Bei mir läuft Medieval 2 perfekt, aber die Demo von Shogun 2 war ein Standbild nach dem anderen, weit über meiner Schmerzgrenze als fanatischer :B Total War Fan. :S

Ich hatte genau das selbe Problem wie du.... Es ruckelt und geht dann auch noch einfach aus... Könnte das vom Netzteil kommen oder liegt das an dem Spiel?

Geht der ganze PC aus, oder "nur" das Spiel? Hast Du andere Spiele, die mucken? Es kann das Netzteil sein, aber auch Hitze, denn das ruckeln zeigt ja, dass die Graka voll ausgelastet ist. und wenn Du eine ältere karte hast, ist der Kühler und die Wärmeleitpaste ggf nicht mehr o.k

Eventuell Graka-Treiber mal aktualisieren, bevor man Flinte ins Korn schmeißt. Ich selber hatte das über mehrere Monate nicht gemacht und dann gewundert, warum die Performance nachließ bei vielen Spielen. ^^ ich bin halt verpeilt^^

Zu Shogun 2: HAMMER
ich liebe es! Ich hab damals Rome wie blöd gezockt und Shogun 2 schlägt in die selbe Kerbe, nur dass mir das Setting viel besser gefällt. Ich habe mich direkt den Christen angeschlossen und amche da jetzt ordentlich Stress. hat zwar den Nachteil, dass anfangs keiner mit einem handeln möchte aber scheiss drauf. ^^

Ich spiel grad mit den Uesugi (diese mit den Mönchkämpfern als Spezialtruppen) eine Weltherrschafts-Kampagne und hab inzwischen Kyoto + alle Provinzen östlich davon und noch die 3-4 Provinzen nördlich, südlich und westlich von Kyoto.

Dummerweise hab ich zu spät eine Flotte gebaut, so dass mir alle 5-6 Runden mal eine Provinz ganz im Osten überfallen wird, weil da dann Truppen per Schiff landen :B

Das Spiel hat zwar gewisse Schwächen, zB man markiert 4 fein säuberlich nebeneinander aufgestellte Einheiten und weist denen per Rechtsklick und mausbutton dabei gedrückt halten eine neue Position zu, und dann sieht man für 3 der Einheiten, dass die erneut fein säuberlich nebeneinander platziert werden, aber eine der Einheiten wird um 400m versetzt irgendwo in die Wallachei geschickt... :B und es nevt auch, dass man für nen hotkey nicht nur EINE Einheit wählen kann - ich würd gern mal auch nur den General auf zB Taste 1 setzen... aber es macht trotzdem tierisch Spaß.

Das Spiel hat zwar gewisse Schwächen, zB man markiert 4 fein säuberlich nebeneinander aufgestellte Einheiten und weist denen per Rechtsklick und mausbutton dabei gedrückt halten eine neue Position zu, und dann sieht man für 3 der Einheiten, dass die erneut fein säuberlich nebeneinander platziert werden, aber eine der Einheiten wird um 400m versetzt irgendwo in die Wallachei geschickt... :B
Also das Problem hab ich nur, wenn ich die Einheiten erst gruppiere und dann platziere.
Wenn ich die Einheiten erst platziere und danach gruppiere, dann nicht.
Aber stimmt schon, das ist teilweise ein bisschen Fummelarbeit.

und es nevt auch, dass man für nen hotkey nicht nur EINE Einheit wählen kann - ich würd gern mal auch nur den General auf zB Taste 1 setzen... aber es macht trotzdem tierisch Spaß.
Oh ja! Das hat mich auch schon immer geärgert.

Ich hab das Spiel (die lange Kampagne) schon 2 Mal durch. Jetzt ist irgendwie erstmal die Luft raus. Super Spiel, zweifellos, aber die Vorgänger konnten mich länger bei der Stange halten.
Aber mal sehen, sicherlich bekommt Shogun 2 bei mir auch noch mal ne Comeback-Chance.

Multiplayer hab ich bisher noch nicht gespielt. Evtl. beschäftigte ich mich ja damit irgendwann doch mal. :)

Das mit den fehlenden Hotkeys verstehe ich auch nicht. Da das doch normalerweise Standard in dem Genre ist... Würde zumindest die PvP Komponente extrem vereinfachen.

Also das Problem hab ich nur, wenn ich die Einheiten erst gruppiere und dann platziere.
Das Problem ist, dass manche Einheiten sich das scheinbar "merken". Wenn man in so einem Fall nämlich neu gruppiert, auch wenn man einen anderen Hotkey nimmt, besteht das Problem trotzdem weiterhin.

Das Problem ist, dass manche Einheiten sich das scheinbar "merken". Wenn man in so einem Fall nämlich neu gruppiert, auch wenn man einen anderen Hotkey nimmt, besteht das Problem trotzdem weiterhin.

Das ist ja hart. Ich zocke zur Zeit mal wieder Rome: Total War und das Problem besteht schon da. In Medieval 2 gabs das auch. Man muss die Eineiten glaub ich auch in der Gruppe einzeln anwählen, dann funktioniert das. Ist aber umständlich. Wie krass, dass sich seit damals daran nichts getan hat.

Das passiert schonmal, dass sich solche Fehler durch ganze Serien hinweg durchsetzen. Wobei Rome ja wirklich schon alt ist... Sie haben es halt verrafft!!! ;)

Shogun 2 gehört zu den Spielen, die ich saugut finde (wie die meisten der Total war serie) und gerne noch viel meeeehhhr spielen würde... wenn ich auch nur ansatzweise gut darin wäre.

irgendwie endetes bei mir nach 50-60 Runden damit, dass ich's mir it der ganzen Welt verschwerzt habe, überall Armeen gegen mich aufmarschieren, eroberte Städte gegen mich revoltieren und mein Konte in den roten Bereich sinkt.
Ich liebe die detailreichen Schlachten mit den unzähligen Umgebungseinflüssen und der insgesamt anständigen Gegner-KI... aber den Wirtschafts- und Diplomatieteil krieg ich nie auf die Reihe. :|

Nicht zu schnell expandieren, vor allem bei den Armeen, dann wird das schon. Es gibt Gebäude, die Wachstum/Gold bringen, und andere bringen zwar effekte, sind aber "teuer" - vor allem aufpassen, dass man nicht etwas baut, was Nahrung verbraucht, ohne Felder/Terassen ausgebaut zu haben. Viele Armeen erst bauen, wenn das Gold fließt. Ich hatte ca. halb japan erobert und pro Runde 2500 plus, wusste nicht mehr, was ich davon noch bauen soll ;)

Potzblitz! Da wollte ich nur mal kurz gucken was sich hier so alles verändert hat, und was sehe ich? Herb ist immer noch da! :B
Ich dachte irgendwann mal wurden alle Mods degradiert?

Sorry für offtopic!

Ich hab hier noch nen, natürlich unbenutzten, Steam-Key von Shogun 2 liegen. Lag meiner neuen Radeon-Karte bei.

Der erste der "Hier" schreit bekommt ihn (kostenlos), aber bitte nur jemand der wirklich Interesse hat. Wär schade wenn ihn jemand bekommt, der das Spiel nach 15 Minuten wieder beiseite legt.

find ich einen echt feinen zug von dir! :top:

gabs aber letzt für 9euro bei mediamarkt und ich hab 4 gekauft und meinen freundeskreis ausgestattet :B

sonnst würd ich jetzt hier schrein ^^

Shogun 2? Damit hab ich schon immer geliebäugelt - wenn du den Code also nicht brauchst, dann wärs nett, wenn ich ihn bekommen könnte.

Zurück