• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shin Megami Tensei 5: Rollenspiel exklusiv für Nintendo Switch bestätigt

Der Unterschied ist der, dass die 3DS Spiele immer UVP kosten, jedenfalls die, die nicht im Nintendo Select Programm landen. Oftmals werden ältere Titel sogar teurer, weil sie kaum mehr zu kriegen sind. Ist jedenfalls bei den guten JRPGs und Strategiespielen häufig so.
Bei PS4 und PC bekommt man die Spiele meist schon zum Start deutlich günstiger als die 70 Euro UVP und nach ein paar Wochen bis Monaten sogar noch mal erheblich günstiger, oftmals sogar günstiger als die 3DS Titel.
nintendo fährt bei my nintendo des Öfteren Aktionen, wo man halt durch käufe anderer spiele oder durch mitmachen an versch. Aktionen Rabatte bis zu 40% auf diverse games erhält. zudem gibt es des Öfteren minus 20- minus 33% im e-shop auf diverse games. für den preis in den läden sind die Filialen verantwortlich und ne, ich sehe immer wieder unterschiede von bis zu 8 € in lokalen läden, abseits von diversen release-angeboten. so ist diese Woche für mich Mario odyssey für 48€ zu haben, da es in einem Geschäft - 20% auf alle games gibt.

Bei mir ist es als Multiplattformspieler und jemand mit riesiger Bibliothek natürlich so, dass ich nur absolute Ausnahmetitel zum Release und zum Vollpreis kaufe. In diesem Jahr etwa Persona 5 für 50 Euro (PS3). Beim 3DS lasse ich mir Vollpreisspiele wenn dann allerdings einfach zu Weihnachten oder Geburtstag schenken (so kann ich dann den Aufpreis dann noch irgendwie rechtfertigen). Letztes Weihnachten etwa Shin Megami Tensei IV Apocalypse und 7th Dragon 3 Code VFD. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich Shin Megami Tensei Strange Journey Redux.
na schu, jeder gibt für seinen Geschmack en preis aus, den er für gerechtfertigt hält. im übrigen ist nach deiner Logik der uvp von 60€ für persona auch absolut überteuert. ich bezweifle, dass dieser teil insgesamt das gekostet hat, was bei the legend of zelda alleine für die Vermarktung draufgegangen ist.
Es ist halt für mich schwer einsehbar, wenn ich noch ein Dragon Age Inquisition GotY von vor einem halben Jahr für 15 Euro oder jetzt Witcher 3 Goty für 20 Euro nicht fertiggespielt liegen habe, für andere Spiele, die technisch nicht annähernd auf dem Level sind, mehr zu zahlen. Dann spiele ich die erst und kaufe das "neue" Spiel dann, wenn es günstig ist.
dass bis zu 5 jahre alte spiele preislich nur schwer mit spielen zu vergleichen sind, die erst mal ihre entwicklungskosten einspielen müssen, ist schon klar. du beklagst dich ja hoffentlich auch nicht gleichermaßen bei filmen darüber, dass der neue Alien jetzt mehr kostet als der erste teil, obwohl dieser alleine von der filmischen Prägnanz bei weitem nicht an das original heranreicht. nintendo's spiele sind aber im Gegensatz zu pc-spielen und diversen anderen games anderer Hersteller nicht an day-one-patches, kostenpflichtige Inhalte, die einfach mal aus dem fertigen spiel entfernt wurden, etc. gebunden.

im übrigen ist der Preisanstieg bei seltenen games jetzt nichts, was von nintendo ausgeht. das lustige ist ja, dass spiele wie xenoblade chronicles, the last Story, tales of the abyss etc. allesamt schon bei diversen anbietern im Angebot waren. wer halt immer zuwartet, muss damit leben, dass man irgendwann einen Aufpreis für vergriffene ware zahlen muss.

Ich schaue in News jede Woche die Angebote im Nintendo eShop, das ist zu 99 Prozent immer der gleiche Mist. Die interessanten Titel sind kaum reduziert, wenn sie dort mal seltenerweise auftauchen. So gab es mal Fatal Frame 5 - für 40 Euro. Sorry, aber da sage ich dann nein danke, das würde ich vielleicht für das Spiel ausnahmsweise Retail bezahlen, aber sicher nicht mehr als Download. Hätten sie es für 20 angeboten, dann hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen (auch wenn mir Retail auf Konsole natürlich viel lieber wäre).
Einzig bei den Atlus Aktionen auf dem 3DS habe ich ein paar schöne Titel mal für je 10 Euro abstauben können. Aber da war auch das Problem, die kamen gleich immer im großen Packen auf einen Schlag und ich hätte gerne noch mehr davon gekauft aber ich muss die ja auch erst mal spielen, ich hoffe, sie wiederholen diese Aktion irgendwann mal wieder, dass ich dann auch den ganzen Rest holen kann.

Bei Persona sagte ich ja, dass es sich um eine absolute Ausnahme gehandelt hat, da ich zehn Jahre sehnsüchtig auf das Spiel gewartet habe und eben großer Fan der Reihe bin.

Bei den Preisen gehe ich einfach stark nach "production value". Ein 50 bis 100 Millionen teures Spiel mit entsprechender Technik ist mir auch wenn es drei Jahre alt ist nun mal mehr wert als eine Billigproduktion die nur halb sogut aussieht, auch wenn sie neu ist.

Dass Titel so schnell bei Nintendo vergriffen sind ist auch so ein Ding, das liegt sichtlich an den niedrigen Auflagen. Gerade 3rd Parties lassen wohl wirklich nur soviel produzieren, wie sie auch (sofort) verkaufen können, was ich denke sicherlich auch stark an den Lizenzkosten liegt, denn bei anderen Plattformen ist das ja nicht der Fall.

Bei Persona sagte ich ja, dass es sich um eine absolute Ausnahme gehandelt hat, da ich zehn Jahre sehnsüchtig auf das Spiel gewartet habe und eben großer Fan der Reihe bin.

Bei den Preisen gehe ich einfach stark nach "production value". Ein 50 bis 100 Millionen teures Spiel mit entsprechender Technik ist mir auch wenn es drei Jahre alt ist nun mal mehr wert als eine Billigproduktion die nur halb sogut aussieht, auch wenn sie neu ist.
fällt dir was auf? also: du kritisierst metroid, für das, das es "schlicht zu teuer ist" und "ja nicht viel gekostet haben kann". andererseits gibst du 20€ mehr für ein spiel aus, das im vergleich zu den top-Produktionen auch nur nen Bruchteil kostest und tust das ab mit: habe halt ewig lang drauf gewartet.
da ist keine rede von "biligspiel", genausowenig wie bei nier: automata, das in Sachen Produktionskosten wohl nicht mal an das uncharted-add-on heranreicht.
versteh mich nicht falsch, aber wenn schon, denn schon, oder halt auch bei den anderen spielen die ewige rummotzerei sein lassen. du hältst nintendo vor, Zuviel Geld für angebliche billigprodukte zu verlangen? dann mach das doch bitte auch mal bei platinum, atlus, etc.. es ist echt auffällig, dass du einfach Produkte mit zweierlei maß misst. da ist auch kein "product value" der Hauptfaktor, sondern eine ganz eigene einsstellung zu diversen spielen, v.a., wenn sie von einem gewissen Hersteller kommen. du hastja selbst bei den 3d-marios schon von "billigspielen" gesprochen... und wie gesagt: diese spiele, also die Mario-3d-j'n'rs, geben für das Marketing vermutlich das aus, was die ganze Produktionskette von atlus in einem jahr für sega an kosten ausmacht.
wenn man aaa-spiele zu bugetpreisen will und allgemein nur auf Aktionen und Ermäßigungen wartet, muss man halt geduldig sein, oder muss halt auf einige games ganz verzichten. eine grundsätzliche Erwartungshaltung diesbezüglich finde ich doch recht eigenartig.
Dass Titel so schnell bei Nintendo vergriffen sind ist auch so ein Ding, das liegt sichtlich an den niedrigen Auflagen. Gerade 3rd Parties lassen wohl wirklich nur soviel produzieren, wie sie auch (sofort) verkaufen können, was ich denke sicherlich auch stark an den Lizenzkosten liegt, denn bei anderen Plattformen ist das ja nicht der Fall.
haste mal auf diverse atlus-games auf ps2-ps3 oder psp geguckt? die kosteten nach ner weile auch ne menge, da man einfach nicht von einem so großen Absatz (komischwerweise meist, wenn die spiele zu nem spott erhältlich sind) erwaartet. ico und shadow of the colossus waren noch zu ps2-zeiten neu schweineteuer. das hat nichts mit nintendo zu tun.

Atlus Games auf PS2 und 3 bekommt man zumindest gebraucht für 5 bis 15 Euro hinterhergeschmissen. Und in den PSN Sales sind sie zu ähnlichen Preisen zu kriegen.

Ich messe außerdem nicht mit zweierlei Maß, wie ich anführte war Persona 5 die eine große Ausnahme.
Und ja, für einen 2D Platformer wie Metroid gebe ich sicherlich nicht mehr als 20 Euro aus (Retail). Atlus verschenkt sowas gerade als Teaser, zugegeben nicht so aufwendig da im Pixel-Retro-Look aber das ist schon ein Unterschied zu Nintendo: https://spiritoger.tumblr.com/post/166498121434/atlus-offers-the-metroidvania-pixelart-game-shin (soweit ich gespielt habe übrigens ziemlich cool).

Atlus Games auf PS2 und 3 bekommt man zumindest gebraucht für 5 bis 15 Euro hinterhergeschmissen. Und in den PSN Sales sind sie zu ähnlichen Preisen zu kriegen.

Ich messe außerdem nicht mit zweierlei Maß, wie ich anführte war Persona 5 die eine große Ausnahme.
Und ja, für einen 2D Platformer wie Metroid gebe ich sicherlich nicht mehr als 20 Euro aus (Retail). Atlus verschenkt sowas gerade als Teaser, zugegeben nicht so aufwendig da im Pixel-Retro-Look aber das ist schon ein Unterschied zu Nintendo: https://spiritoger.tumblr.com/post/166498121434/atlus-offers-the-metroidvania-pixelart-game-shin (soweit ich gespielt habe übrigens ziemlich cool).
ok ,in 15-20 stunden spiel mit nem teaser-game zu vergleichen sagt alles über das angebliche NICHT mit zwei maß messen aus, was ich zu wissen brauche.

Zurück