linktheminstrel
Spiele-Kenner/in
nintendo fährt bei my nintendo des Öfteren Aktionen, wo man halt durch käufe anderer spiele oder durch mitmachen an versch. Aktionen Rabatte bis zu 40% auf diverse games erhält. zudem gibt es des Öfteren minus 20- minus 33% im e-shop auf diverse games. für den preis in den läden sind die Filialen verantwortlich und ne, ich sehe immer wieder unterschiede von bis zu 8 € in lokalen läden, abseits von diversen release-angeboten. so ist diese Woche für mich Mario odyssey für 48€ zu haben, da es in einem Geschäft - 20% auf alle games gibt.Der Unterschied ist der, dass die 3DS Spiele immer UVP kosten, jedenfalls die, die nicht im Nintendo Select Programm landen. Oftmals werden ältere Titel sogar teurer, weil sie kaum mehr zu kriegen sind. Ist jedenfalls bei den guten JRPGs und Strategiespielen häufig so.
Bei PS4 und PC bekommt man die Spiele meist schon zum Start deutlich günstiger als die 70 Euro UVP und nach ein paar Wochen bis Monaten sogar noch mal erheblich günstiger, oftmals sogar günstiger als die 3DS Titel.
na schu, jeder gibt für seinen Geschmack en preis aus, den er für gerechtfertigt hält. im übrigen ist nach deiner Logik der uvp von 60€ für persona auch absolut überteuert. ich bezweifle, dass dieser teil insgesamt das gekostet hat, was bei the legend of zelda alleine für die Vermarktung draufgegangen ist.Bei mir ist es als Multiplattformspieler und jemand mit riesiger Bibliothek natürlich so, dass ich nur absolute Ausnahmetitel zum Release und zum Vollpreis kaufe. In diesem Jahr etwa Persona 5 für 50 Euro (PS3). Beim 3DS lasse ich mir Vollpreisspiele wenn dann allerdings einfach zu Weihnachten oder Geburtstag schenken (so kann ich dann den Aufpreis dann noch irgendwie rechtfertigen). Letztes Weihnachten etwa Shin Megami Tensei IV Apocalypse und 7th Dragon 3 Code VFD. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich Shin Megami Tensei Strange Journey Redux.
dass bis zu 5 jahre alte spiele preislich nur schwer mit spielen zu vergleichen sind, die erst mal ihre entwicklungskosten einspielen müssen, ist schon klar. du beklagst dich ja hoffentlich auch nicht gleichermaßen bei filmen darüber, dass der neue Alien jetzt mehr kostet als der erste teil, obwohl dieser alleine von der filmischen Prägnanz bei weitem nicht an das original heranreicht. nintendo's spiele sind aber im Gegensatz zu pc-spielen und diversen anderen games anderer Hersteller nicht an day-one-patches, kostenpflichtige Inhalte, die einfach mal aus dem fertigen spiel entfernt wurden, etc. gebunden.Es ist halt für mich schwer einsehbar, wenn ich noch ein Dragon Age Inquisition GotY von vor einem halben Jahr für 15 Euro oder jetzt Witcher 3 Goty für 20 Euro nicht fertiggespielt liegen habe, für andere Spiele, die technisch nicht annähernd auf dem Level sind, mehr zu zahlen. Dann spiele ich die erst und kaufe das "neue" Spiel dann, wenn es günstig ist.
im übrigen ist der Preisanstieg bei seltenen games jetzt nichts, was von nintendo ausgeht. das lustige ist ja, dass spiele wie xenoblade chronicles, the last Story, tales of the abyss etc. allesamt schon bei diversen anbietern im Angebot waren. wer halt immer zuwartet, muss damit leben, dass man irgendwann einen Aufpreis für vergriffene ware zahlen muss.