Tja Spiritogre langsam wird auch für dich die Switch interessant
.
Wobei mir mit Xenoblade Chronicles 2 und SMT 5 allerdings noch ein paar zu wenig sind. Außerdem dauert das ja noch. Mit Fire Emblem wären wir dann bei drei Titeln. Danach heißt es abwarten. Aber, wie Linktheminstrel schon erwähnte, vor 2019 wird das wohl nichts.
Project Octopath Traveller interessiert mich nicht so. Mir sagten schon die Demos der Bravely Spiele nicht so zu allerdings halte ich mir bei denen die Option offen, die doch noch zu probieren und falls ich die dann doch gut finden sollte (angeblich sind die Spiele viel besser als die Demos), dann werde ich sicher auch den Octopath Traveller in Augenschein nehmen.
D.h. aktuell kann ich mich noch gelassen zurücklehnen und erst mal die Tonnen an JRPGs auf dem 3DS abarbeiten. Da kommt ja in ein paar Tagen mit Shin Megami Tensei Strange Journey Redux noch das von mir damals verpasste Remake des DS Titels. Und es gibt auch noch ein paar andere, die ich noch nachholen möchte, etwa Stella Glow und die Fire Emblem Spiele dort. Dazu habe ich die RPGs, die ich auf dem 3DS habe, noch längst nicht alle durch, ist halt das Problem bei Handheld und 70 Stunden RPGs, das dauert bei mir immer, weil ich nicht so viel Handheld zocke.
Die große Preisfrage ist ja, ob die neuen Titel wirklich letztlich Switch exklusiv bleiben!? Klar, Xenoblade Chronicles ist von Nintendo. Und Atlus macht das zwar bisher immer so, alles für getrennte Systeme entwickeln, aber von Switch auf PS4/PC zu porten ist dank Unreal Engine ja nun kein Thema mehr im Vergleich zu 3DS spielen, die man wegen den zwei Schirmen noch dazu hätte komplett umbauen müssen. Alle anderen JRPG Produzenten fahren inzwischen doch mind. zweigleisig, wenn auch oft mit Zeitverzögerung.
Dragon Quest (XI) hat mich hingegen noch nie wirklich interessiert und das gibt es auch in erheblich hübscher für PS4.
Der Vorteil beim 3DS (und Vita) war halt, dass die Spiele wegen der begrenzten Hardware günstig zu produzieren waren. Deswegen gab es da soviel. Letztlich sind JRPGs allerdings eine ziemliche Nische, wo sich viele Titel mal gerade 100.000 Mal verkaufen. Viele Hersteller werden also wahrscheinlich höchstens "auch für Switch" aber nicht primär oder gar exklusiv was entwickeln.
Inzwischen geht es ja sogar so weit, dass die PC Version zeitgleich oder mit minimaler Verzögerung zur Konsolenversion kommt. Vor einem Jahr war das noch völlig anders, da kam die PC Fassung Monate später und vor ein paar Jahren hätte man nie geglaubt, dass sie auch für PC kommen. Auch werden immer noch viele Titel der PS3 Ära geportet (aktuell etwa Lost Dimension oder Star Ocean 4). Sogar die Disgaea Serie kommt jetzt nach und nach für PC, wo ich schon ziemlich baff bin, dass die das mit den ollen Kamellen tatsächlich noch machen anstelle erst die neueren Teile zu bringen.
Wenn das so weiter geht ist die Zeit der Konsolen für JRPG Spieler tatsächlich bald zuende...