• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Kickstarter-Idee von Sega, behauptet Sony

Hm... dann verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit der ganzen Sache jetzt auch nicht sonderlich im Detail auseinandergesetzt habe.

Anstatt eine Risikoinvestition zu tätigen und Shenmue 3 aus eigener Tasche zu finanzieren werden die Entwicklungs- und Marketingkosten auf die Fans der Reihe umgelegt. Finden sich nicht genug Backer ist es auch nicht so schlimm, man hat jetzt immerhin eine gescheiterte Kickstarterkampagne auf die man verweisen kann wenn eine laute Minorität mal wieder ein Remake will.

Genug Spender haben sich inzwischen ja gefunden, also wird's mit aller Wahrscheinlichkeit auch rauskommen.

Anstatt eine Risikoinvestition zu tätigen und Shenmue 3 aus eigener Tasche zu finanzieren werden die Entwicklungs- und Marketingkosten auf die Fans der Reihe umgelegt. Finden sich nicht genug Backer ist es auch nicht so schlimm, man hat jetzt immerhin eine gescheiterte Kickstarterkampagne auf die man verweisen kann wenn eine laute Minorität mal wieder ein Remake will.

Die Finanzierung auf Kickstarter ist doch schon durch. Man hat sogar mittlerweile fast das doppelte eingenommen und es läuft immer noch 26 Tage.

Die Finanzierung auf Kickstarter ist doch schon durch. Man hat sogar mittlerweile fast das doppelte eingenommen und es läuft immer noch 26 Tage.

Danke für das Update. Ich habe ja auch nur versucht die Aufregung um das Ganze ein wenig zu erklären.

Ein paar WICHTIGE Fakten über Shenmue III Kickstarter Projekt!

Da leider einige Fehlinformationen (traurigerweise auch hier) über die Finanzierung zu Shenmue 3 kursieren hier mal ein paar Fakten:

> Die Entwicklung des Spiels findet nur durch die Kickstarter Kampagne und dem gesammelten Geld statt - nicht durch Sony!
Sony "unterstützt" zwar das Projekt, ABER nicht finanziell und NICHT bei der Entwickling, SONDERN NUR beim Marketing und stellt die
System Struktur mit bereit. NUR damit hilft Sony aus, aber die Entwicklung muss von Yu Suzuki und dem Entwicklerteam getragen
werden. denn:

> Shenmue III wird auch kein First Party Sony Spiel werden (dann hätte Sony die Entwicklung vielleicht eher finanziert, jedoch auch alle Rechte an Shenmue) Die Rechte / Lizenz liegen nicht bei Sony!

(Ua. Hier zu lesen
http://casuallyaddicted.co.uk/sony-are-not-funding-shenmue-3-development/
Und auch im Interview
http://www.shenmuedojo.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=47760)

> Wer Kickstarter kennt, weiß dass das angegebene Erstziel (2 Mio) immer nur für das Minimalziel bedeutet.
Die Gesamtentwicklung kostet um einiges mehr, weshalb auch 5 - eher 10 Mio benötigt werden. Und wir jeden einzelnen Kickstarter Backer brauchen!

Auch handelt es sich bei der Kickstarter Sache weder um eine Vorbestellung (wie fälschlicherweise noch oft gedacht) noch um eine Spende, es ist eine Investition! Alles was man dafür geschenkt bekommt ist freiwillig.

> Da ist es doch super 29$ (das sind 25 Euro) zu investieren und sich das Spiel als PS4 oder PC Kopie zu sichern!

--> Shenmue 3's OFFICIAL kickstarter Seite findet ihr hier:
http://bit.ly/saveshenmue <-- !

> Die Entwicklung des Spiels findet nur durch die Kickstarter Kampagne und dem gesammelten Geld statt - nicht durch Sony! Sony "unterstützt" zwar das Projekt, ABER nicht finanziell und NICHT bei der Entwickling

such mir mal aus dem ama das zitat raus, wo suzuki behauptet, die finanzierung einizig und alleine mit ks stemmen zu wollen. ernsthaft, ich find es nicht.

sonys präsident yoshida scheint das ganze jedenfalls ein wenig anders zu sehen: "We asked specifically if Sony would be helping to finance the game. "Yes, provided that the Kickstarter is successful, and it has met its goal," Yoshida says. This wasn't specified on stage, as Sony's Adam Boyes made it clear that Shenmue III was not Sony's project, and was solely the work of Suzuki's company.. "

und auch ein zitat von gio corsi liest sich jetzt nicht unbedingt so, als würde sony nicht auch bei der entwicklung mitmischen: "We said ‘the only way this is gonna happen is if the fans speak up. We thought Kickstarter was the perfect place to do this. We set a goal of two million dollars, and if the fans come in and back it, then absolutely we’re going to make this a reality. (...) Sony and Playstation is very much a partner in this game and it's going to be run through third party production, and we're going to help YS Net get the game done," Corsi continued. "And we're going to be partners on it the whole way."”

und übrigens auch der in deiner anderen quelle zitierte (und dort angeblich das gegenteil behauptetende) adam boyes gibt frank und frei zu, dass sony auch finanziell drinhängt: "We're backing it as well..." (ganz am anfang des videos).

was richtig ist (und imo auch niemand bestritten hat): sony wird shenmue 3 -stand jetzt- nicht publishen. aber ohne sony würde es wohl kein sm3 geben, davon bin ich völlig überzeugt. - weshalb wurde es denn (konsolen-) exklusiv für ps4 angekündigt? wenn suzuki das alleinige sagen bei dem projekt hätte, wäre das wohl kaum der fall. zumal shenmue (2) bekanntlich sogar eine xbox-vergangenheit hat.;-)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

das video bringt es eigentlich ganz gut auf den punkt, auch wenn die beiden ein bisschen sehr albern sind (dabei aber zugleich ziemlich sympathisch). :-D

Zurück