• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sharkoon Silent Eagle Cooler

pcflatron

Spiele-Novize/Novizin
Den in der Überschrift genannten Kühler hab ich ja jetzt auf meinem Pentium D945 verbaut.
Mainboard: Intel D945GTPL
Wenn ich 3DMark06 starte und den Test durchlaufen lasse sieh ich dann immer (mittels Speedfan Grapfen) das der Lüfter nur so max. auf 1600RPM dreht obwohl die Temperatur auf 60°C ist.
Wie kann ich das einstellen das er schneller drehen soll???
Wenn ich im BIOS die ,,CPU Fan Control" AUSSCHALTEN WILL kann ich das nicht speichern. Gleich unter dem ,,CPU Fan Control" gibts noch sowas das nennt sich ,,System Fan Control"
Was ist das wieder???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke

pcflatron am 22.12.2007 20:24 schrieb:
Den in der Überschrift genannten Kühler hab ich ja jetzt auf meinem Pentium D945 verbaut.
Mainboard: Intel D945GTPL
Wenn ich 3DMark06 starte und den Test durchlaufen lasse sieh ich dann immer (mittels Speedfan Grapfen) das der Lüfter nur so max. auf 1600RPM dreht obwohl die Temperatur auf 60°C ist.
Wie kann ich das einstellen das er schneller drehen soll???
Wenn ich im BIOS die ,,CPU Fan Control" AUSSCHALTEN WILL kann ich das nicht speichern. Gleich unter dem ,,CPU Fan Control" gibts noch sowas das nennt sich ,,System Fan Control"
Was ist das wieder???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke

Also erstmal war dieser Kühler keine gute Wahl, da er sehr schlecht kühlt, es sei denn du hast ihn für 5€ oder so bekommen und er ersetzt lediglich den Boxed Kühler.dafür ist er ok.

Also System Fan Control kontrolliert alle Lüfter die an das Mainboard direkt angeschlossen sind.Verwendest du einen Adapter um den Kühler auf 7V laufen zu lassen?Wenn nicht probier es nochmal mit Everest und wenn das das gleiche sagt, dann guck mal bei System Fan Control und schreib mal was du da für Optionen hast.

MFG Natikill

PS:Werd meinen Rechner jetzt auch neu starten und mal gucken was bei mir in Sachen Fan einstellbar ist.Also bin gleich wieder da!!!

Ich hab es jetzt zusammengebracht das ich die Einstellung speichere das der CPU Fan Control ausgeschaltet ist jetzt zeigt auch speedfan 2000RPM an.
Wenn ich System Fan Control einschalte dann rennt der CPU Lüfter normal wie ich es ganz am Anfang gesagt habe. Nur der Frontlüfter rennt nur mit 600RPM laut Speedfan (was ich auch glaube da seine LEDs blinken und fast keine Luft befördert wird).

Im BIOS kann ich beide Funktionen nur einschalten oder abschalten.

Zusatzfrage: Im BIOS gibts auch sowas das sich Burn-In Mode nennt. Was ist das(ist das zum ubertackten)???

DAnke

pcflatron am 22.12.2007 21:08 schrieb:
Ich hab es jetzt zusammengebracht das ich die Einstellung speichere das der CPU Fan Control ausgeschaltet ist jetzt zeigt auch speedfan 2000RPM an.
Wenn ich System Fan Control einschalte dann rennt der CPU Lüfter normal wie ich es ganz am Anfang gesagt habe. Nur der Frontlüfter rennt nur mit 600RPM laut Speedfan (was ich auch glaube da seine LEDs blinken und fast keine Luft befördert wird).

Zusatzfrage: Im BIOS gibts auch sowas das sich Burn-In Mode nennt. Was ist das(ist das zum ubertackten)???

DAnke

Burn in Mode ist ein Übertaktungsmodus der kaum was bringt. Da kannst du CPU und RAM von -2% bis +4% Übertakten.

Ich versteh aber deinen Sinn ned warum du ständig die gleiche Drehzahl willst das ist unnötig. Je höher die Temperatur, umso schneller dreht sich der Lüfter. Bei manchen Boards läuft er auch passiv wenn gute Gehäuselüftung vorhanden ist und der Prozessor sozusagen im Leerlauf rennt.

Da haste nur halb recht, also 60C is genau grenzwertig da müsste der CPU Coolerschneller laufen.Also anscheinend hat dein Board eine Mist Lüftersteuerung.Also kauf dir am besten eine Lüftersteuerung.Die is nich so teuer:

ZALMAN Lüfter-Controller Fan Mate 2 3€

http://www.pixmania.com/de/de/554041/art/zalman/lufter-controller-fan-mat.html?srcid=50&Partenaire=psmde2&CodePromo=oui

Oder wenn du was richtiges haben willst kanns scon bis 40€ kosten aber ich persönlich würd dir das empfehlen.das hat das Beste P/L und auch nur gute Bewertungen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70122

MFG Natikill

Natikill am 22.12.2007 22:44 schrieb:
Da haste nur halb recht, also 60C is genau grenzwertig da müsste der CPU Coolerschneller laufen.Also anscheinend hat dein Board eine Mist Lüftersteuerung.Also kauf dir am besten eine Lüftersteuerung.Die is nich so teuer:

http://www.pixmania.com/de/de/554041/art/zalman/lufter-controller-fan-mat.html?srcid=50&Partenaire=psmde2&CodePromo=oui

Oder wenn du was richtiges haben willst kanns scon bis 40€ kosten aber ich persönlich würd dir das empfehlen.das hat das Beste P/L und auch nur gute Bewertungen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70122

MFG Natikill

Jo hab ich auch für mein Zalman reicht vollkommen aus wenn man nur 1 - 2 Lüfter regeln will. Wenn man mehr regeln will lieber gleich ein großes Teil kaufen.

Candyman121 am 22.12.2007 21:40 schrieb:
pcflatron am 22.12.2007 21:08 schrieb:

DAnke

Burn in Mode ist ein Übertaktungsmodus der kaum was bringt. Da kannst du CPU und RAM von -2% bis +4% Übertakten.

Ich versteh aber deinen Sinn ned warum du ständig die gleiche Drehzahl willst das ist unnötig. Je höher die Temperatur, umso schneller dreht sich der Lüfter. Bei manchen Boards läuft er auch passiv wenn gute Gehäuselüftung vorhanden ist und der Prozessor sozusagen im Leerlauf rennt.

nein eh nicht immer gleiche drehzahl sondeern das er mehr dreht wenn er 60°C heiß ist(da dreht er nur mit 1600 statt mit vollen 2000.
Ab wann rennt er dann mit 2000???
Wie heiß darf ein Pentium D945 werden???

Pentium D habe eine enorme Hitzentwicklung, da braucht man schon ein Zalman 9700 um den auf guten Temperaturen zu halten.
Ich sag mal 60°C sind für einen D noch normal unter Vollast. Solangs nicht über 65°C brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mein P4 rennt seit 3 Jahren problemlos und der wird nach 1 Stunde Prime auch fast 70°C heiß aber welches Spiel belastet eine Prozi andauernd auf 90%-100% also ich kenn keins ^^

Wenn ich mir den nehme kann ich aber keinen 4.-poligen PWM stecker anstecken oder?????
Wie funktioniert die intallation dazu??? (welches kabel wwohin)

pcflatron am 22.12.2007 23:59 schrieb:

Wenn ich mir den nehme kann ich aber keinen 4.-poligen PWM stecker anstecken oder?????
Wie funktioniert die intallation dazu??? (welches kabel wwohin)

Den CPU Kühler haste doch auf 2000 gekriegt, doch gab es dann Probleme mit den Gehäuselüftern und da diese alle über 3Pin Molex verfügen ist das kein Problem.

Also meine Frage willste jetzt noch den CPU Kühler so steuern oder einen 4Pin Direct Anschluss vom Lüfter direkt zum Netzteil?

Also dein CPU Kühler läste ganz einfach dran weil den kann man mit nem Programm steuern, einfach im Bios Maximum und dann zB mit Speedfan steuern lassen.

MFG Natikill

Den CPU Kühler haste doch auf 2000 gekriegt, doch gab es dann Probleme mit den Gehäuselüftern und da diese alle über 3Pin Molex verfügen ist das kein Problem.
[/quote]
Ja aber der lauft nur mit 2000!
Nein die System Fan Conrtol kann ich unabhängig von der CPU Fan ein/ausschalten.
[/quote]
Also meine Frage willste jetzt noch den CPU Kühler so steuern oder einen 4Pin Direct Anschluss vom Lüfter direkt zum Netzteil?

Also dein CPU Kühler läste ganz einfach dran weil den kann man mit nem Programm steuern, einfach im Bios Maximum und dann zB mit Speedfan steuern lassen.
[/quote]
ja das hätte ich auch schon probiert nur ich glaube speedfan ist nicht für mein Mainboard geeignet. Kann das sein????

MFG Natikill [/quote]

Würde das jetzt auch funktionieren das man mit der kleinen Lüftersteuerung die CPU händisch regelt???
[/quote]
Danke das du dir die Mühe machst und mir helpst

pcflatron am 23.12.2007 11:55 schrieb:
Ja aber der lauft nur mit 2000!
Nein die System Fan Conrtol kann ich unabhängig von der CPU Fan ein/ausschalten.
[/quote]

[/quote]
ja das hätte ich auch schon probiert nur ich glaube speedfan ist nicht für mein Mainboard geeignet. Kann das sein????

MFG Natikill [/quote]

Würde das jetzt auch funktionieren das man mit der kleinen Lüftersteuerung die CPU händisch regelt???
[/quote]
Danke das du dir die Mühe machst und mir helpst [/quote]

Also das Teil hier kann alles, ist aber nicht ganz billig:

Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller 40€

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=6484

Zurück