• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow Tactics im Test: Commandos wäre stolz!

Wer noch mehr von Felix hören will, kann ja mal beim Podcast Insert Moin vorbeischauen, da rede ich mit ihm fast eine Stunde über Shadow Tactics:

http://insertmoin.de/im1748-shadow-tactics-blades-of-the-shogun/

Bin ja nun warhlich kein Grafiktetischist, aber mit der Grafik komm ich nicht klar, gerade bei 2d Iso erwarte ich schon etwas schönere Umgebungen. Dagegen sieht ja selbst Wastland 2 aus wie von einem anderen Stern :)

Bin ja nun warhlich kein Grafiktetischist, aber mit der Grafik komm ich nicht klar, gerade bei 2d Iso erwarte ich schon etwas schönere Umgebungen. Dagegen sieht ja selbst Wastland 2 aus wie von einem anderen Stern :)
Klar gibt's grafisch aufwändigere Spiele, würde mich davon aber nicht beirren lassen. Musste mich auch erst an die Optik gewöhnen, aber mittlerweile mag ich sie. Passt gut zum Gameplay und trägt die Atmosphäre ordentlich mit. Einige Levels sehen imho sehr schön und stimmig aus.

Bin noch unentschlossen, ob ich mir das Teil holen soll. Ich hab die Quicksave und Quickload-Taste bei Commandos und Robin Hood damals förmlich ausgeleiert, und weiss nicht, ob ich nochmal die Motivation hätte, sowas durchzuspielen. Klar, der Easymodus wäre eine Option, aber trotzdem...ich weiss nicht^^

Bin noch unentschlossen, ob ich mir das Teil holen soll. Ich hab die Quicksave und Quickload-Taste bei Commandos und Robin Hood damals förmlich ausgeleiert, und weiss nicht, ob ich nochmal die Motivation hätte, sowas durchzuspielen. Klar, der Easymodus wäre eine Option, aber trotzdem...ich weiss nicht^^
Also ich fand's zwar knackig auf normalem Schwierigkeitsgrad, aber auch nicht übertrieben schwer. Kam mit etwas Geduld gut durch. Wenn du unentschlossen bist, kannst du ja die Demo ausprobieren.

Deutscher Entwickler aber keine deutsche Sprachausgabe ist schon sehr peinlich und das sag ich als einer, der eigentlich meist in Englisch spielt. Bei dem Amis oder Briten würde es sowas sicher nie geben, dass ein im Land entwickeltes Spiel keine englische Sprachausgabe bekommen würde.

Fand Desperados damals vom Setting interessanter als Commandos. Gut, dass hier auch ein interessantes statt nem Weltkrieg oder modernen Kriegen gewählt wurde. Werd es mir aber vorerst nicht holen, da den Entwicklern ja die Spieler aus dem eigenen Lands nicht wichtig genug sind...

Hab jetzt 70 Minuten an der Demo-Mission gespielt (immer noch nicht beendet), und bin hingerissen.
Nicht nur wegen der tollen, detaillierten, frei dreh-und Zoombaren Spielwelt, auch das Shadowfeature, mit dem man gleichzeitig Aktionen durchführen kann, ist toll. Vielleicht hol ich mir sogar die Deluxe-Version des Spiels. Ich spiele mit deutschen Texten, und japanischer Sprachausgabe - einfach toll für die Stimmung.
Achja, entdeckt wurde ich erst einmal, und das auf "normal"

Deutscher Entwickler aber keine deutsche Sprachausgabe ist schon sehr peinlich und das sag ich als einer, der eigentlich meist in Englisch spielt. Bei dem Amis oder Briten würde es sowas sicher nie geben, dass ein im Land entwickeltes Spiel keine englische Sprachausgabe bekommen würde.

Wenn man Geld/Budget hat für EINE Sprachausgabe, dann wäre es ziemlich doof, da Deutsch zu nehmen.
Diese Sprache sprechen Deutsche, Österreicher und Schweizer (zum Teil).
Einige Personen aus jenen Ländern sprechen, bzw verstehen ebenfalls Englisch.

Ich würde mal sagen, dass die "Restmenge" der nur Deutschsprachigen für so ein kleines Team kaum stemmbar war.
Zumal der Publisher (Daedalic) ,der da auch noch was dazu beitragen könnte zur Zeit ja eher mit den Kosten zu kämpfen hat.

Ähm, das liegt daran, dass Englisch die Weltsprache ist, und nicht etwa Deutsch. Wenn man eine möglichst große internationale Kundschaft ansprechen will, ist Englisch Pflicht. Deutsch hingegen ist vernachlässigbar, zumal bei begrenzten Mitteln. Mit peinlihch hat das also absolut gar nichts zu tun, hier geht es nur um wirtschaftliche Überlegungen.

Es ist zwar ärgerlich, wenn es keine deutsche Synchro gibt, aber Dein Vergleich mit USA/England ist Unfug. Denn wenn Amis und Engländer ihre Spiele auf Englisch rausbringen, dann hat das rein gar nix mit dem patriotischen "im eigenen Land"-Kram zu tun, sondern einzig und allein damit, dass die Zielgruppe für so ein Spiel nun mal zum größten Teil sehr gut Englisch spricht oder zumindest versteht. Daher ist eine englische Synchro in JEDEM Spiel, was für den (westlichen) Weltmarkt gedacht ist, ABSOLUT obligatorisch.

Und wenn ein deutsches Studio ein Spiel rausbringt, was nicht NUR für Deutschland, Österreich und Schweiz gedacht ist, dann ist es daher logisch, dass die in JEDEM Falle eine englisch Synchro rausbringen. Was andere Sprachen betrifft, muss man eben das Risiko abwägen, denn ne Synchro ist ja nicht billig. Und hier haben die Entwickler wohl entschieden, nicht zuletzt, da es eher ein Spiel für "Genrefans" ist, dass das Kostenrisiko zu hoch sei.

Aber vlt wird ja was nachgereicht, wenn das Spiel erfolgreich startet.

bzw: witzig bei der Sache ist, dass auf der anderen Seite immer wieder andere Leute rummeckern, wenn bei einem Game bei der deutschen Version die ENGLISCHE Synchro als Option fehlt, weil sie finden, dass dt. Synchros fast immer eh scheiße seien... ;)

Nach dem positiven Testeindruck ist das Spiel so gut wie gekauft. :top: Evtl. sogar die Collector's Edition. %)

Dafür ist Japanisch enthalten. Mit deutschen Untertitel macht das meiner Meinung nach den perfekten Flair.

Ich würde wohl japanische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln bevorzugen.

Ich würde wohl japanische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln bevorzugen.
Ich englische Sprachausgabe mit japanischen Untertiteln in europäischer Lautsprache. Also zB: hörbarer Synchro-Satz "Master, we must not complain our casualities in order to fight the craven enemy back!" - Untertitel: "Shin Kazu! Hmmmmmrrrrr!!!!" :-D ;)

Macht nen sehr guten Eindruck. Commandos hab ich damals echt gerne gespielt. Das kommt definitiv auf die Liste der Spiele, die ich spielen werde, wenn ich mit Witcher 3 endlich durch bin (so langsam wird das echt peinlich, das immer wieder zu schreiben).

Zurück