• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider in der Vorschau: Laras neues Abenteuer angespielt

Wegen der Linearitaet,Da kann mMn noch alles passieren. Das war ja jetzt nur das Intro/Tutorial, von dem wir gehoert haben. Rise war bis nach dem Syrien Grab (eigentlich sogar bis nach dem ersten Abschnitt in der Soviet Installation auch nicht sonderlich offen. Mal abwarten, ich denke schon eher, dass es wieder aehnlich wie in den Vorgaengern wird, mit recht weitlaeufigen Gebieten, die durch eher lineare Story-Abschnitte miteinander erbunden sind. Das hat ja mMn auch ziemlich gut funktioniert.

Ja, auch Shadow soll sich später wieder in mehreren Hub-Gebieten öffnen.
 
Wow, der Trailer macht das bisschen Freude auf einen neuen Teil zunichte!
Rise of the Tomb Raider hielt sich mit der Gewaltdarstellung glücklicherweise etwas zurück. Jetzt macht man wieder so einen brutalen Mist wie aus dem Tomb Raider von 2013.
Echt schade, was man aus der einst charmanten Lara gemacht hat...

Aber die Dunkelheit und Brutalität macht die Serie eben cooler.
Fast so cool wie:
Shadow_the_g_Coverart.png


Ich weiß auch schon wie davon der Nachfolger heißen wird "Underworld of the Tomb Raider: Angel of Shadows". :-D
 
Wow, der Trailer macht das bisschen Freude auf einen neuen Teil zunichte!
Rise of the Tomb Raider hielt sich mit der Gewaltdarstellung glücklicherweise etwas zurück. Jetzt macht man wieder so einen brutalen Mist wie aus dem Tomb Raider von 2013.
Echt schade, was man aus der einst charmanten Lara gemacht hat...

Aber die Dunkelheit und Brutalität macht die Serie eben cooler.
Fast so cool wie:
Anhang anzeigen 15679


Ich weiß auch schon wie davon der Nachfolger heißen wird "Underworld of the Tomb Raider: Angel of Shadows". :-D

Weniger weinen. Das hilft :)
 
Das Deja Vu ist aber grausig. Qualitativ (nicht Story oder Grafik, aber die Bugs) eines der schlechtesten AAA-Spiele überhaupt. Das Spiel so zu releasen war ein echter Schlag ins Gesicht der Fans. Ab der Szene wo Lara aus dem Fenster über die Mülltonne nach außen geklettert ist war 40% vom Bildschirm unten mit der Farbe von Laras Klamotten verwischt gewesen.
 
"Shadow of the Tomb Raider" ist ganz oben auf meiner Beobachtungsliste für die diesjährigen Neuerscheinungen.

Ich bin gespannt, wie sich die Projektverschiebung zwischen den beiden Entwicklerstudios Crystal Dynamics (Tomb Raider) und Eidos Montreal (Deus Ex, Thief) auf das Gameplay auswirkt. Square Enix hatte 2009 Eidos und damit u.a. auch diese beiden Studios übernommen. Eidos Montreal hatte neben der Entwicklung von Deus Ex : Human Revolution (2011) und Deus Ex : Mankind Divided (2016) auch an Tomb Raider (2013) (wohl nur Multiplayer-Modus) und auch an Rise of the Tomb Raider (PC 2016) (?) mitgearbeitet. Allerdings verwenden beide Studios ihre eigenen Engines (Deus Ex MD : Dawn Engine, Tomb Raider: Crystal Dynamics Foundation Engine (seit TR Underworld)).

Vielleicht bringt Eidos Montreal noch ein bißchen mehr Stealth a la Deus Ex in das Level-Design :
- Alternative Routen zum Ziel (zB. Tunnel, Tür, Fenster, Wand zerschlagen, ...)
- Möglichkeit, Konflikte durch Entscheidungen bzw. durch Diplomatie alternativ zu lösen oder zu umgehen

Ansonsten fand ich Rise of the Tomb Raider in Sachen Grafik, Performance, Gameplay und Steuerung sehr gelungen. (Allein das Szenario mit Sibirien und Byzanz war etwas einseitig.) Wenn "Shadow of the Tomb Raider" ähnlich gut wird, bin ich zufrieden.
 
Ich bin gespannt, wie sich die Projektverschiebung zwischen den beiden Entwicklerstudios Crystal Dynamics (Tomb Raider) und Eidos Montreal (Deus Ex, Thief) auf das Gameplay auswirkt.

Das jetzt Eidos Montreal statt Crystal Dynamics drauf steht, hat viel weniger zu bedeuten, als man glauben mag.
Im Grunde arbeiten die gleichen Leute an Shadow, die auch schon an Rise gearbeitet haben.
Schon TR 2013 und Rise waren eine Co-Produktion von Crystal Dynamics und Eidos Montreal und auch bei Shadow sind wieder beide Studios beteiligt.
Diesmal hat halt nur Eidos den Hut auf. Selbst führende Entwickler sind noch immer die gleichen. Der Game Director war schon bei TR2013 in dieser Position.
 
- Alternative Routen zum Ziel (zB. Tunnel, Tür, Fenster, Wand zerschlagen, ...)
- Möglichkeit, Konflikte durch Entscheidungen bzw. durch Diplomatie alternativ zu lösen oder zu umgehen

Ansonsten fand ich Rise of the Tomb Raider in Sachen Grafik, Performance, Gameplay und Steuerung sehr gelungen. (Allein das Szenario mit Sibirien und Byzanz war etwas einseitig.) Wenn "Shadow of the Tomb Raider" ähnlich gut wird, bin ich zufrieden.

Die Möglichkeit, Konflikten aus dem Weg zu gehen gab es schon in RoTTR. Mit Trinity gibt es aber von der Story her nicht wirklich den diplomatischen Weg als Alternative.
Ich glaube nicht, dass sich großartig was am Konzept ändert. Wie Matthias bereits schrieb, ist lediglich das Programmierteam getauscht worden, nicht aber die Führung der Serie. Auf die Qualität der Geschichte darf man aber gespannt sein. Die war nämlich mmn der schwächste Punkt im Vorgänger.
 
Wie Matthias bereits schrieb, ist lediglich das Programmierteam getauscht worden, nicht aber die Führung der Serie.

Davon habe ich nichts gesagt.
Die meisten Leute, die an Rise gearbeitet haben, arbeiten auch jetzt an Shadow.

Die Aussage des Game Directors dazu war folgende:
"Es war wichtig dieses Element der Vertrautheit zu bewahren. Daher war uns klar, dass wir sicherstellen mussten, dass das Kernteam, das an diesem Spiel arbeitet auch an Rise [of the Tomb Raider] mitgewirkt hat. Das war uns sehr wichtig."
 
Zurück