• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Gold-Status und Day-One-Patch zum Release

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider: Gold-Status und Day-One-Patch zum Release gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Gold-Status und Day-One-Patch zum Release

Öhmm irgendwie komisch, wenn wir erst Juli haben und das Spiel im September erscheint.

Das versteh ich auch nicht, selbst wenn man das mit aufwendigen Tests seitens der Konsolenhersteller und der anschließenden Freigabe argumentieren könnte, schließ ich mich hier Shadow an. Wir haben noch mehr als einen Monat, oder sind die Spiele schon komplett gepresst, verpackt und auf Europaletten gestapelt? :ugly:

Das klingt ja fast so, als ob der Day One Patch etwas positives sein soll. Die Entwickler können sich wohl nicht mehr an die Zeiten von Game-Cartridges und CD-Rom ohne Internet erinnern, wo das Produkt zwingend möglichst fehlerfrei auf den Markt kommen mußte.

Öhmm irgendwie komisch, wenn wir erst Juli haben und das Spiel im September erscheint.
Kann mich ehrlich gesagt kaum an Fälle erinnern wo der Release vorverlegt wurde. Wenn schon in den Medien ein fixer Termin angekündigt wurde schmeißt man diesen nicht hin, egal ob das betreffende Spiel eine Woche, ein Monat oder wie hier knapp 2 Monate früher fertig ist.

Man weiß also, dass es kleine Fehler gibt, gibt das Spiel aber trotzdem zur Produktion frei,..

ja und macht doch jeder...

Nö. Nicht JEDER. bei nintendo zb gibt es nur in seltenen fällen patches. Ich finds eigentlich schade, dass man fehlerhafte spiele in produktion gibt. Bei manchen endet das im desaster, da man bis zum launch nicht mit dem ausbessern fertig wird. Siehe mass effect: andromeda

Nö. Nicht JEDER. bei nintendo zb gibt es nur in seltenen fällen patches. Ich finds eigentlich schade, dass man fehlerhafte spiele in produktion gibt. Bei manchen endet das im desaster, da man bis zum launch nicht mit dem ausbessern fertig wird. Siehe mass effect: andromeda

Naja wenn man bedenkt dass die entwickler eine deadline haben und es eine zeit dauert bis die dvds gepresst sind, muss man früher das game rausgeben und nachher patchen. find das jetzt nicht so schlimm, klar is es kacke wenn spiele so kaputt sind das auch ein day one nicht mehr hilft. aber gut da hab ich hier weniger bedenken.

Naja wenn man bedenkt dass die entwickler eine deadline haben und es eine zeit dauert bis die dvds gepresst sind, muss man früher das game rausgeben und nachher patchen. find das jetzt nicht so schlimm, klar is es kacke wenn spiele so kaputt sind das auch ein day one nicht mehr hilft. aber gut da hab ich hier weniger bedenken.

Ich finde es schade, dass siwas Standard geworden ist. Für mich ist es eine klare Entwertung der Erstauflage eines Spiels.
Deadlines gab es schon früher, aber da wurde, wenn das spiel fehlerhaft war, schlicht verschoben. Ob tomb raider nun im September oder Oktober oder im November -dafür aber einwandfrei- auf den Markt kommt, ist sicherlich nicht entscheidend über die Verkaufszahlen.
Mixh stört, dass ein Spiel als fertig bezeichnet wird, im selben Satz aber klargestellt wird, dass es noch Fehler gibt, die man auszubügeln hat.

Ich finde es schade, dass siwas Standard geworden ist. Für mich ist es eine klare Entwertung der Erstauflage eines Spiels.
Deadlines gab es schon früher, aber da wurde, wenn das spiel fehlerhaft war, schlicht verschoben. Ob tomb raider nun im September oder Oktober oder im November -dafür aber einwandfrei- auf den Markt kommt, ist sicherlich nicht entscheidend über die Verkaufszahlen.
Mixh stört, dass ein Spiel als fertig bezeichnet wird, im selben Satz aber klargestellt wird, dass es noch Fehler gibt, die man auszubügeln hat.

Gold Master =/= Fertig
Hat nie jemand behauptet.

Da es heute nun einmal die Möglichkeit des einfachen Patchens gibt, wird diese auch in die logistische Planung mit einbezogen.
Die Datenträgen nehmen nun einmal eine gewisse Produktionszeit in Anspruch. Diese Zeit kann aber vom Entwickler noch genutzt werden.
Wenn es nur digital erscheinen würde, würde niemand merken, dass bis zur letzten Minute am Spiel gearbeitet wird, obwohl es genau das gleiche ist wie hier.
Nur so lange es physische Versionen gibt (ich hoffe noch sehr lange), muss auch irgendwann eine Gold Master abgeliefert werden.
Dieser Zeitpunkt kann heute eben ein wenig zeitiger gelegt werden, wodurch auch die Veröffentlichung eher erfolgen kann.

Ja da geb ich dir vollkommen recht, es ist eine Frechheit. Vorallem wenn man bedenkt man bezahlt 70 bis 100 euro für ein Spiel und dann ist es kaputt...

Ja da geb ich dir vollkommen recht, es ist eine Frechheit. Vorallem wenn man bedenkt man bezahlt 70 bis 100 euro für ein Spiel und dann ist es kaputt...
Obs "kaputt" ist muss sich zuvor noch herausstellen. Die Fehler können genauso auch wenig bis kaum gravierend ausfallen. Nähme ich die vorherigen TRs als Indikator wäre ich sogar eher beruhigt, dass SotTR unspielbar oder mit argen Performance-Problemen erscheint kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gold Master =/= Fertig
Hat nie jemand behauptet.

Da es heute nun einmal die Möglichkeit des einfachen Patchens gibt, wird diese auch in die logistische Planung mit einbezogen.
Die Datenträgen nehmen nun einmal eine gewisse Produktionszeit in Anspruch. Diese Zeit kann aber vom Entwickler noch genutzt werden.
Wenn es nur digital erscheinen würde, würde niemand merken, dass bis zur letzten Minute am Spiel gearbeitet wird, obwohl es genau das gleiche ist wie hier.
Nur so lange es physische Versionen gibt (ich hoffe noch sehr lange), muss auch irgendwann eine Gold Master abgeliefert werden.
Dieser Zeitpunkt kann heute eben ein wenig zeitiger gelegt werden, wodurch auch die Veröffentlichung eher erfolgen kann.

Kommt ja noch dazu, dass im September die stärkste Saison beginnt. Da werden die Presswerke inzwischen ziemlich ausgelastet sein und man muss sich an den "Slot", den man zugeteilt bekommt, wohl halten.

Bugs wird es immer geben das lässt sich gar nicht verhindern. Solange es nicht wird wie bei TR: Angel of Darkness bin ich aber zufrieden. Das Spiel war damals verbugt von vorne bis hinten. Der Laden wo ich es seinerzeit Kaufte stellte es lustigerweise sofort ins Regal als sie es reinbekamen wodurch ich es schon gut 3 Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungstermin in die Hände bekam. Rückblickend hätte dem Spiel ein Monat mehr sicher gut getan.

Obs "kaputt" ist muss sich zuvor noch herausstellen. Die Fehler können genauso auch wenig bis kaum gravierend ausfallen. Nähme ich die vorherigen TRs als Indikator wäre ich sogar eher beruhigt, dass SotTR unspielbar oder mit argen Performance-Problemen erscheint kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Von kaputt habe ich nichts gesagt. Im übrigen gab es bei RotTR einen sehr nervigen bug, der mich den ganzen letzten Abschnitt wiederholen ließ. Ein Katapult ließ sich nicht abfeuern, da ein Gegner schlicht und ergreifend nicht an der stelle war, dieser aber besiegt werden musste.
Sowas ist v. A. In zwanzig Jahren nervig, wenn es hier auf konsole keine patchmöglichkeit mehr gibt.

Von dem her stört mich halt diese Selbstverständlichkeit großer day one patches.

Zurück