• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Erste Verkaufszahlen aus Deutschland

Klingt doch sehr gut. Das heißt daß die IP vermutlich erfolgreich genug ist, daß SE sicher in absehbarer Zeit über eine Fortsetzung nachdenken wird. Und wenn diese sich dann an dem Stil der aktuellen Serie orientiert (und wie ich höre soll Shadow of the TR noch besser sein als die Vorgänger) freue ich mich darauf schon wie verrückt.

Wie Aussagekräftig sind denn Verkaufszahlen in Zeiten der Globalisierung, wenn viele Spieler das Spiel nicht mehr im örtlichen Elektronikmarkt oder bei amazon.de sondern digital bei einem Keyseller mit Sitz in den USA, in Irland, Malta oder HongKong kaufen und dann bei Steam registrieren?

Eine gute Größe wäre zB die Zahl der in Deutschland gemeldeten Steam-User, die Shadow of the Tomb Raider regstriert haben (abzüglich derjenigen, die es kostenlos erhalten haben).

Wie Aussagekräftig sind denn Verkaufszahlen in Zeiten der Globalisierung, wenn viele Spieler das Spiel nicht mehr im örtlichen Elektronikmarkt oder bei amazon.de sondern digital bei einem Keyseller mit Sitz in den USA, in Irland, Malta oder HongKong kaufen und dann bei Steam registrieren?
Aber gerade DESWEGEN sind die mehr als 100.000 ja eben eine gute Zahl ^^ Und was soll der Publisher denn machen? Die bekommen die Umsatzzahlen nun mal aus den Ländern, können aber nicht genau prüfen, ob der Käufer nun in D ist oder nicht... vor allem nicht bei den Retail-Versionen für die Konsole, wo es ja keine Kontobindung gibt.

Zudem bin ich mir gar nicht so sicher, ob der ANTEIL derer, die günstige Keys aus dem Ausland holen, wirklich so riesig ist, dass es die Zahlen stark verfälscht.

Die Marke ist auch einfach zu stark - da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für alle Zeiten fallen gelassen wird.
Etwas Weiterentwicklung könnte den Mechaniken aber nicht schaden. Das Crafting / Lagerfeuer etc. erscheint eins zu eins zum Vorgänger.
Und nach wie vor etwas Plump: Die doofen Backtracking-Funktionen. "Tür mit viel Seil" benötigt verstärktes Messer zum Durchschneiden etc. So darf man dann (abzüglich Schnellreise) alle Orte immer wieder erneut aufsuchen, um nicht das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.

ob 100.000 exemplare für den - gerade bei dieser art von spiel - nicht ganz unwichtigen markt deutschland "gut" sind, kann vermutlich keiner von uns beurteilen.
beim ersten reboot-teil bspw war square enix von knapp 3,5 millonen (weltweit natürlich) in den ersten 4 wochen, was ja eigentlich auch ziemlich / äußerst "gut" klingt, massiv enttäuscht. und auch rise hat die internen absatzerwartungen iirc nicht erfüllt (was natürlich auch an der exklusivgeschichte gelegen haben könnte).
hinzu kommt, dass shadow was die wertungen angeht, der bislang deutlich schwächste teil ist: der metascore für die mit abstand wichtigste plattform (ps4) liegt unterhalb von 80. das war so sicher nicht einkalkuliert.

ob 100.000 exemplare für den - gerade bei dieser art von spiel - nicht ganz unwichtigen markt deutschland "gut" sind, kann vermutlich keiner von uns beurteilewn.
beim ersten reboot-teil bspw war square enix von knapp 3,5 millonen (weltweit natürlich) in den ersten 4 wochen, was ja eigentlich auch ziemlich / äußerst "gut" klingt, massiv enttäuscht. und auch rise hat die internen absatzerwartungen iirc nicht erfüllt (was natürlich auch an der exklusivgeschichte gelegen haben könnte).
hinzu kommt, dass shadow was die wertungen angeht, der bislang deutlich schwächste teil ist: der metascore für die mit abstand wichtigste plattform (ps4) liegt unterhalb von 80. das war so sicher nicht einkalkuliert.
Der metascore wird aber durch ein richtig schlechtes Review deutlich nach unten gezogen. Entfernt man das, wäre der Schnitt schon bei gut 82%, was wieder nahe dem xbox Schnitt ist.
Allgemein wundert mich aber der Vorwurf der Innovationsarmut, obwihl sich sehr viel in sachen stealth und den Rätseln getan hat.
Auch die Unterwasser-Abschnitte mit freiem Tauchen gab es nicht.
Bei anderen Spielen stört deutlich mehr Armut an Innovation deutlich weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor nicht die offiziellen globalen Zahlen stehen ist jede Spekulation über großen mäßigen oder geringen Erfolg pure Zeitverschwendung. Wir reden hier von den ersten drei (!) Verkaufstagen. Ein bisschen verfrüht daraus schon voreilige Schlüsse zu ziehen, nicht? ;-)

Aber mal davon ab dass die Verkaufserwartungen von SE in Zeitraum X nie ganz gepasst haben sollte man immer noch festhalten dass TR und Rise die bis dato höchsten Verkaufszahlen im gesamten Franchise verbuchen können. Und irgendwo muss es sich am Ende doch rentiert haben, sonst hätte man den Sequels kein grünes Licht gegeben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Steam sollte diese Frage beantworten können. Einfache Datenbankabfrage : Zähle Accounts mit "Wohnsitz in Deutschland" AND "Shadow ot TR" aktiviert ...

Das ist aber nicht das, was die deutsche Niederlassung von Square Enix seriöserweise machen sollte, da das Unternehmen eine solche auch AUCH für seine Investoren rausgibt, und dafür sind die Verkäufe wichtig, die man direkt der dt. Niederlassung zuschreiben kann. Zudem geht es auch nicht nur um die PC-Versionen.

Auch die Unterwasser-Abschnitte mit freiem Tauchen gab es nicht.

TR 2013 war ziemlich "trocken" ohne schwimmen/tauchen.
RotTR hatte dagegen bereits ein Mini-Atemgerät, das unbegrenzten Aufenthalt unter Wasser erlaubte ... man denke nur an den Kampf gegen Trinity, bei dem die Söldner auf der Eisdecke stehen und Lara sich unter Wasser "versteckt". Zum Glück gibt es in Sibirien keine Piranhas ...
Tauchen ohne Atemgerät mit speziellen Luftblasen und "feindlichen" Fischen ist ein neues Feature.

TR 2013 war ziemlich "trocken" ohne schwimmen/tauchen.
RotTR hatte dagegen bereits ein Mini-Atemgerät, das unbegrenzten Aufenthalt unter Wasser erlaubte ... man denke nur an den Kampf gegen Trinity, bei dem die Söldner auf der Eisdecke stehen und Lara sich unter Wasser "versteckt". Zum Glück gibt es in Sibirien keine Piranhas ...
Tauchen ohne Atemgerät mit speziellen Luftblasen und "feindlichen" Fischen ist ein neues Feature.
Das freie Bewegen unter Wasser ist ein neues fearure. Bei rise war es ja sehr sxhlauchig und man konnte sich bei weitem nicht so frei bewegen wie in SotTR.

das wird sehr wahrscheinlich nicht der fall sein. shadow wird wohl ihr letzter teil gewesen sein.
Sie lässt es mal offen und hat mal gemeint, dass es für sie immer ne Trilogie war, vielleicht noch was kommen könnte. Um eine in sich geschlossene Trilogie zu liefern, braucht es aber mMn starke dlcs für SotTR.

Ich habe bisher TR und Rise of the TR gezockt und bin der Meinung daß TR sehr gut war und Rise noch einen drauflegt. Und was ich von Shadow so lese scheint Teil 3 noch besser zu sein.

Was an den TR Teilen extrem schwach sein soll ist mir ein Rätsel. Ich liebe die alte Lara. Aber mal ehrlich und selbst bei rosaroter Brille: Angel of Darkness war Schrott und die Steuerung und Haptik der alten Spiele nicht ansatzweise so gut wie die der neuen Ableger.

Zurück