• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexuelle Belästigung: Mitarbeiterinnen klagen IGN an

Wow. Wir leben in einer Zeit wo ein orangefarbener Vollidiot Präsident der USA ist, und offenkundig mit Slogans wie ‘grab them by the pussy’ umsich wirft, und eure einzige Sorge zu dem Thema ist dass es falsch Anschuldigungen gibt?

Es geht nicht direkt um die Anschuldigungen, sondern dass Leute schon aufgrund von Anschuldigungen gelyncht werden. Wenn etwas dran sein sollte, dann sollten die natürlich mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Aber so lange da noch keine Gerichtsverhandlungen waren, sollte man ja mal abwarten.
Heutzutage werden aber schon Leute geächtet und verlieren ihren Job, werden gesellschaftlich schon gelyncht, obwohl es zu der Zeit nur Anschuldigungen gab. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Und was die Wahl in Amerika betrifft. Da gab es nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei uns war es ja leider auch nicht besser. Sowohl Merkel als auch Schulz waren meiner Meinung nach beide nichts.

Ein einvernehmlicher Akt ist was anderes als monatelang rummachen. :O
Oder beziehst du dich mit vögeln auf Twitter? ;)

Ich habe zu dem Fall nur ein umfangreicheres Update gefunden. Da kommt der Typ nach wie vor nicht gut weg.
https://waypoint.vice.com/en_us/art...ct-allegations-rocking-neogafs-last-48-hoursd

Selbst wenn es einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gab, so what? Auch Ehemänner können ihre Frauen vergewaltigen. Obwohl die mal ja gesagt hatten.

Mach mal einen Fakten-Scheck bevor du hier mit komischen Vergleichen kommst. Und wie er insgesamt wegkommt ist irrelevant, er kann trotzdem das größte A*schloch sein.

Der Reddit-Typ und die Filmemacherin kannten sich und wollten sich ein Hotelzimmer teilen, abends haben sie zu zweit Party gemacht und sind dann ins Hotel, ihr ging es nicht so gut wegen dem Alkohol und sie ging Duschen, dann wollte er unter die Dusche zu ihr und sie hat ihn rausgeschmissen, weil sie in der Situation, wegen Alkohol und vorhandener Beziehung, kein Sex mit ihm wollte. Ein paar Tage darauf trennt sie sich von ihrem Freund und geht dann eine mehr oder minder feste monatelange Beziehung mit dem Reddit-Typen ein.

Das sind die ungeschminkten bekannten Fakten, da kann jetzt jeder draus machen, was er will.

Aber mir soll keiner erzählen, dass sie kein Interesse an ihm oder an Sex mit ihm an besagtem Abend hatte, es gab nur zwei Faktoren die sie davon abgehalten haben. So falsch kann er also nicht gelegen haben als er dachte, da läuft was. Dass sie sich dann im Streit irgendwann getrennt haben und sie jetzt mit dieser Geschichte durch die Medien geistert und ihn als "gross" (ekelhaft) bezeichnet, das klingt sehr nach typischer Hasser-Ex. Immerhin war sie sich nicht zu Schade nach dem Aufreger-Ereignis regelmäßig mit ihm zu schlafen.

Wow. Wir leben in einer Zeit wo ein orangefarbener Vollidiot Präsident der USA ist, und offenkundig mit Slogans wie ‘grab them by the pussy’ umsich wirft, und eure einzige Sorge zu dem Thema ist dass es falsch Anschuldigungen gibt?

Was hat das wohl mit dem Präsidenten zu tun? Zum Teil ist er durch "Fake News" populärer geworden. Sind falsche Anschuldigungen nun wirklich sooo weit von dem Thema entfernt?

Was hat das wohl mit dem Präsidenten zu tun?

Falsch abgebogen. Die Aussage ist ein offenkundiges Statment für die Ausübung sexueller Gewalt, wenn auch nur verbal - und das der Typ noch im Amt ist, sagt doch schon sehr viel darüber welchen Stellenwert Frauen auf unserem Planeten haben.
Stellt euch mal vor was los wäre wenn die Merkel so drauf wäre, männliche Kollegen als minderwertig behandeln würde, und dir das Gefühl gibt du hättest keinerlei Entscheidungsgewalt, denn wenn sie *** will, "krallt sie sich einen Beim Schwanz".

Das sind die ungeschminkten bekannten Fakten, da kann jetzt jeder draus machen, was er will.

Aber mir soll keiner erzählen, dass sie kein Interesse an ihm oder an Sex mit ihm an besagtem Abend hatte, es gab nur zwei Faktoren die sie davon abgehalten haben. So falsch kann er also nicht gelegen haben als er dachte, da läuft was.

Bitte wie? Eine merkwürdige Schlussvolgerung, dass automatisch Sex im Sinn sein muss sobald ein anderes Geschlecht im Zimmer ist.
Ich kenne eine Menge Personen unterschiedlichen Geschlechts die sich Hotelzimmer teilen ohne mehr zu wollen. Vertrautheit, Bequemlichkeit,... oder ganz schnöde die Kosten. Besonders bei Messen und Events.

Wie du selbst schriebst war nicht nur Alkohol der Grund, sondern auch weil sie einen Freund hatte. Und der Grund war vor der Party sicher noch deutlich klarer.
Das einzige was ich an "Fakten" nicht gesehen habe war eine monatelange Beziehung. Außer du meintest eine freundschaftliche.

Bei dir klingt es, als trennte sie sich von ihrem Freund um dann mit dem Anderen eine Beziehung einzugehen.
Sie meinte die Beziehung ging in die Brüche wegen dieses Vorfalls. Als Außenstehender nicht nachzuprüfen und ganz sicher kein ungeschminktes Faktum.

Bitte wie? Eine merkwürdige Schlussvolgerung, dass automatisch Sex im Sinn sein muss sobald ein anderes Geschlecht im Zimmer ist.
Ich kenne eine Menge Personen unterschiedlichen Geschlechts die sich Hotelzimmer teilen ohne mehr zu wollen. Vertrautheit, Bequemlichkeit,... oder ganz schnöde die Kosten. Besonders bei Messen und Events.

Wie du selbst schriebst war nicht nur Alkohol der Grund, sondern auch weil sie einen Freund hatte. Und der Grund war vor der Party sicher noch deutlich klarer.
Das einzige was ich an "Fakten" nicht gesehen habe war eine monatelange Beziehung. Außer du meintest eine freundschaftliche.

Bei dir klingt es, als trennte sie sich von ihrem Freund um dann mit dem Anderen eine Beziehung einzugehen.
Sie meinte die Beziehung ging in die Brüche wegen dieses Vorfalls. Als Außenstehender nicht nachzuprüfen und ganz sicher kein ungeschminktes Faktum.

Erzähle mir nicht, dass sie KEIN Interesse an ihm hatte. Das was folgt lässt NUR das Gegenteil zu.
Und wie sie es jetzt, im Nachhinein, hindreht um gut darzustehen ist halt ihre eigene Variante, dewegen sollte man ausschließlich die Fakten beachten und nicht ihre subjektive Auslegung. Denn es ist einseitig und selbst wenn man die Storys beider Seiten hört wird die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte liegen.

Genau das gleiche mit der Aussage bzgl. ihres schlechten Gewissens. Wieso hat sie ein schlechtes Gewissen und wollte ihrem Freund nichts sagen, wenn ein anderer Mann nackt zu ihr unter die Dusche wollte? Das schlechte Gewissen hat man doch nur, wenn Interesse bestand.
Und ebenso geh ich mal davon aus, dass kein normaler Mann der noch alle Latten am Zaun hat ohne Anlass zu einer Bekannten unter die Dusche will. Dass sie dann ein paar Wochen später mit ihm zusammenkam macht die Sache eben ziemlich eindeutig, sie hatte Interesse an ihm. Man kommt doch nicht mit jemanden zusammen, der einen ungewollt massiv sexuell belästigt hat, da bricht man dann doch den Kontakt ab.

Ich kann es auch sogar noch weiter treiben, sie sagt im Kotaku Interview auch, dass sie durch ihn viele Leute in der Branche kennengelernt hat und sie das beruflich enorm vorwärts brachte. Was macht das aus ihr, wenn sie ihn wirklich die ganze Zeit abstoßend fand aber dann trotzdem mit ihm vögelte? Na ... klingt auch nicht nach der tollsten unschuldigen Frau, oder!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sie es jetzt, im Nachhinein, hindreht um gut darzustehen ist halt ihre eigene Variante, dewegen sollte man ausschließlich die Fakten beachten und nicht ihre subjektive Auslegung.

Deswegen sollte man deiner Auslegung der Geschichte vertrauen, nach dem Motto "die wollte es doch nicht anders". Oder wessen?
Meine Quelle habe ich verlinkt, aber welche Fakten meinst du? Das sind doch beides zu kleine Lichter, als dass man zu der Geschichte viel mehr als Hörensagen erwarten kann.

Wo ist eigentlich der Thread dazu? Hatte ich aus den Augen verloren.

Deswegen sollte man deiner Auslegung der Geschichte vertrauen, nach dem Motto "die wollte es doch nicht anders". Oder wessen?
Meine Quelle habe ich verlinkt, aber welche Fakten meinst du? Das sind doch beides zu kleine Lichter, als dass man zu der Geschichte viel mehr als Hörensagen erwarten kann.

Wo ist eigentlich der Thread dazu? Hatte ich aus den Augen verloren.

Thread: http://forum.pcgames.de/kommentare-zu-artikeln-auf-www-pcgames-de/9366334-neogaf-vom-netz-betreiber-mit-vorwuerfen-sexueller-belaestigung-konfrontiert-4.html

Auszug aus dem Kotaku-Artikel (https://kotaku.com/neogaf-goes-dark-after-sexual-misconduct-allegation-aga-1819755151):

In a phone conversation with Kotaku, Leupp said that even after the alleged shower incident, she’d continued her friendship and even had a brief physical relationship with Malka until they had a falling out at E3 2015. She said that, prior to the alleged shower incident “I had no reason not to trust him. He had been introducing me to people and helping me network for my film company,” she told me. “I feel gross from having ever been in contact with this person.”

Es wirft auf jeden Fall einen Schatten auf ihre Aussage, wenn sie nach dem Vorfall eine "physische Beziehung" zu ihm hatte. Denn davor und während dieser Beziehung war sie ja offenbar der Meinung, dass der Vorfall keine Konsequenzen (für ihn) nach sich ziehen oder hätte publik gemacht werden sollen.

Isoliert betrachtet ist und bleibt der Vorfall sexuelle Belästigung. Doch im Zusammenhang mit der nachträglichen Beziehung erscheint der Fall dann doch nicht mehr so klar...

Ich schrieb die Fakten der Reihe nach neutral auf und habe anschließend meine Meinung kundtgetan und auch gesagt, dass jeder rein aus den Fakten sich sein eigenes Bild machen muss.
Allerdings ist das meiner Ansicht nach sehr eindeutig:
"Oh, ich wurde schlimm sexuell belästigt, das ist mir so peinlich, dass ich mich vom meinem Freund getrennt habe und dann mit dem Belästiger eine (sexuelle) Beziehung eingegangen bin".
Also wer da immer noch die Einschläge nicht merkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

"Oh, ich wurde schlimm sexuell belästigt, das ist mir so peinlich, dass ich mich vom meinem Freund getrennt habe und dann mit dem Belästiger eine (sexuelle) Beziehung eingegangen bin".

Das ist eine mögliche Sichtweise. Eine andere ist die, dass ihr erst im Nachhinein richtig bewusst wurde, was er da tatsächlich getan hatte. Es kann durchaus passieren, dass man zurückliegende Ereignisse später in einem anderen Licht sieht. Vielleicht hatte sie nach dem Ereignis tatsächlich Zweifel, ob sie ihm im Alkohol-Rausch nicht doch "Signale" vermittelt hatte. Sympathie, Freundschaft... das sind Gefühle, die die eigene Sicht zu Gunsten einer Person verklären können. Sind diese Gefühle erstmal weg, sieht die Sache vielleicht anders aus. Darum sehe ich es jetzt nicht so eindeutig wie Du.

Auf jeden Fall sind Zweifel an ihrer Version der Ereignisse angebracht.

Das ist eine mögliche Sichtweise. Eine andere ist die, dass ihr erst im Nachhinein richtig bewusst wurde, was er da tatsächlich getan hatte. Es kann durchaus passieren, dass man zurückliegende Ereignisse später in einem anderen Licht sieht. Vielleicht hatte sie nach dem Ereignis tatsächlich Zweifel, ob sie ihm im Alkohol-Rausch nicht doch "Signale" vermittelt hatte. Sympathie, Freundschaft... das sind Gefühle, die die eigene Sicht zu Gunsten einer Person verklären können. Sind diese Gefühle erstmal weg, sieht die Sache vielleicht anders aus. Darum sehe ich es jetzt nicht so eindeutig wie Du.

Auf jeden Fall sind Zweifel an ihrer Version der Ereignisse angebracht.

Ja, zweieinhalb Jahre nach der Trennung hält sie ihn im Nachhinein für ein Ekel und geht damit an die Öffentlichkeit. Als sie Interesse an ihm hatte natürlich nicht. Wie man das jetzt sehen will ist ebenfalls jedem selbst überlassen. Lästern über Exen ist ja bei vielen Menschen normal. Nur wie öffentlich und welche Auswirkungen das hat ist eben eine ganz andere Katagorie ob man das im eigenen Freundeskreis macht oder eben öffentlich.
Und ich sehe es eben so, wer sich damals nicht zu schade war mit jemanden eine (einvernehmliche) sexuelle Beziehung zu führen, der soll im Nachhinein nicht meckern wie schlimm der Partner doch war, denn wer war denn mit diesem A*sch zusammen ... da muss man sich dann doch an die eigene Nase fassen und nicht die Schuld auf den anderen schieben.

Ja, zweieinhalb Jahre nach der Trennung hält sie ihn im Nachhinein für ein Ekel und geht damit an die Öffentlichkeit. Als sie Interesse an ihm hatte natürlich nicht. Wie man das jetzt sehen will ist ebenfalls jedem selbst überlassen. Lästern über Exen ist ja bei vielen Menschen normal. Nur wie öffentlich und welche Auswirkungen das hat ist eben eine ganz andere Katagorie ob man das im eigenen Freundeskreis macht oder eben öffentlich.

Vielleicht hielt sie ihn schon gleich nach der Trennung für ein Ekel, und vielleicht ging sie jetzt aufgrund der "metoo-Welle" an die Öffentlichkeit. Über ihre Motive können Du und ich nur spekulieren. Grundsätzlich finde ich es richtig, dass - Trump sei's (indirekt :-D ) gedankt - dass heute die "Mauer des Schweigens" durchbrochen wird. Dass es dabei Trittbrettfahrer geben wird, ist leider unvermeidlich. Ein Grund mehr mit Urteilen zurückhaltend zu sein - in die eine oder andere Richtung.

Ich schrieb die Fakten der Reihe nach neutral auf und habe anschließend meine Meinung kundtgetan und auch gesagt, dass jeder rein aus den Fakten sich sein eigenes Bild machen muss.
Also wer da immer noch die Einschläge nicht merkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Dann hab ich das falsch aufgenommen, das tut mir leid.

Für mich ging das von neutralen Punkten (Hotel, Party) über Mutmaßungen (wo wurde aus weiterhin Kontakt und einmal Sex eine monatelange Beziehung?) direkt hin zu ihr die Schuld zuschieben.

Nichts davon macht ihre Version wahrer oder unwahrer. Ein Kuddelmuddel ist es allemal.
Ich finde den Fall allerdings auch zu unwichtig um dem großartig weiter auf den Grund zu gehen.

Zurück