• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus-Doppelmoral bei Lost Ark nervt Asmongold

Aber wenn die Bewegungen dann wie das Gangbild absurd und unabänderbar sind, ist es nun mal im Sinne der Männer und eben nicht wählbar.
Hat nichts mit Männern oder sonst was zu tun, jede Klasse hat einen anderen Gang. Meine Kanonierin schlappt zum Beispiel so mit hängenden Armen wie ein Zombie durch die Landschaft beim Gehen.
Ich denke, das ist eher als eine Art Gag gedacht, als eine Art übertriebene Persiflage für jede Klasse. Immerhin ist man eh zu 90 Prozent per Mount unterwegs oder beim Kämpfen. Und ich meine, wer geht überhaupt? Wenn dann rennt man doch und da sind alle gleich.
 
Wie oft machst den Post noch? Ich sehe ihn 10x :-D
Irgendwas im Forum hat aktuell massiv Schluckauf. =)

Ist ja auch gar nicht der Fall, in Lost Ark gibt es in der Vorauswahl auch immer mindestens ein hässliches Gesicht bei den weiblichen Chars, darauf hat Amazon schon geachtet.
Ohne auf sonst irgendwas einzugehen, erstklassig sexistisch, Gratulation? Es ist absolut Null Thema, dass jemand "hässlich" aussehen will. Das ist das Kriterium? Entweder supersexualisiert, und wenn nicht halt hässlich?
Ehrlich, wow. Solche Ansichten existieren wirklich noch? Ich dachte Gamer wären weiter. :|

Ich wähle als Figur mit was ich mich wohlfühle zu spielen. Die mir meist irgendwie ähnlich sieht, und das ist nicht Adonis (aber nahe dran. :finger: ). Lost Ark ist damit bei mir komplett gescheitert. Hat mich selbst überascht.
 
Der Typ, wer auch immer das sein soll, hat das Problem nicht verstanden.
Die über sexualisierten weiblichen Körper sind da um männlichen Fantasien zu entsprechen.
Und die über muskulösen männlichen Charaktere _EBENFALLS_.
Die Schwarzenegger Verschnitte sind nicht das was sich der Grossteil der Frauenwelt als Idealmann vorstellt. Ausserdem wurden Frauen Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte lang dazu konditioniert dass sie versuchen sollen der Männerwelt zu gefallen, darum hat es eine ganz andere Wirkung auf die Psyche der Frau wenn ihnen von den Medien gezeigt wird wie wir Männer uns die perfekte Frau vorstellen.
Andererseits haben wir Männer einfach das Gefühl wir spielen einen Actionfilm nach wenn wir uns einen Muskelberg designen.
Wir schaffen es ja auch mit unserem Bierbauch vor dem Spiegel zu stehen und uns irgendwie einzureden dass wir halt schon ein toller Hecht sind.

Es ist einfach nicht das selbe, und wir Männer sollten aufhören was Frauen als sexistisch zu empfinden haben und was nicht.
Ausserdem, wie viele Prozent der Gamedesigner sind denn immer noch männlich? Vielleicht sollte man anfangen weibliche Charaktere nur noch von Frauen designen zu lassen.
 
Keine Ahnung, aber dem Spiel Sexismus zu unterstellen finde ich schon arg lächerlich. Man kann es auch wirklich übertreiben. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es werden nicht hart irgendwelche Grenzen überschritten.

Und mal ganz ehrlich... während 99,99% des Spiels gehen die Charaktere im Effektgewitter völlig unter, da würde noch nicht einmal auffallen, wenn sie komplett nackt wären.

Als nächstes beschwert sich bestimmt noch jemand, dass der Koch den man anheuern kann ein stark übergewichtiger Mann ist. Zur klischeehaft und so...

Sollte ich mal soweit sein, dass ich mir von einem Charaktereditor ein Spiel vermiesen lasse, dann such ich mir ein anderes Hobby.
 
Der Typ, wer auch immer das sein soll, hat das Problem nicht verstanden.
Die über sexualisierten weiblichen Körper sind da um männlichen Fantasien zu entsprechen.
Und die über muskulösen männlichen Charaktere _EBENFALLS_.
Interessanter Punkt. :O
Ich fand' das Argument, Männer werden ja auch stereotypisiert, schon lange zweifelhaft. Das hier trifft den Unterschied aber mal auf den Kopf. IMHO. =)
Kein Unterschied, beides bauchpinselt dieselbe Zielgruppe...

(Weibliche Chars nur von Frauen designen zu lassen bin ich dann nicht mehr an Bord. Trotzdem Daumen rauf ;)).

Keine Ahnung, aber dem Spiel Sexismus zu unterstellen finde ich schon arg lächerlich. Man kann es auch wirklich übertreiben. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es werden nicht hart irgendwelche Grenzen überschritten.
Und bei John Oliver sah' ich gerade erst einen Beitrag, wo ernsthaft argumentiert wurde: wenn man endlich nicht mehr über Rassismus sprechen würde, dann gäbe es ihn auch nicht. :rolleyes:

Nur weil nicht illegal, ist nicht gleich in Ordnung. Da gibt es in Asien manch krasses, hier strafrechtliches Zeug. Da ist Lost Ark weit weg, das ist nicht mein Punkt. Aber dass ein Riese wie Amazon das so veröffentlicht, also ganz großes Kaliber, ist schon ein Statement. Und finde ich verdient kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei John Oliver sah' ich gerade erst einen Beitrag, wo ernsthaft argumentiert wurde: wenn man endlich nicht mehr über Rassismus sprechen würde, dann gäbe es ihn auch nicht. :rolleyes:
Zwischen gar nicht über etwas reden und sich bei jeder Gelegenheit etwas zusammen zu spinnen um darüber reden zu können, liegen noch ein paar Nuancen.

Muss in diesem Fall wohl jeder für sich entscheiden, ob es im Fall von Lost Ark noch in Ordnung ist und welche Konsequenzen man daraus zieht. Eindeutig ist es ja ganz offensichtlich nicht.
 
Es soll jeder die eigenen Schlüsse aus der Debatte nehmen. =)
Vielleicht sogar den ein oder anderen Punkt der Gegenseite offen angehen.

Es ist das erste Spiel, dass ich wegen der Figur des einzigen (in etwa) Heilers, Mage, nicht spielen wollte.
Ich werde nicht wöchentlich begrapscht, unter den Rock gefilmt (was erst seit einem Jahr strafbar ist!), oder ähnliches. Dass sowas für meine Schwester so normal ist, dass man's kaum mal anspricht, lässt mich regelmäßig :$
Und das Eine hat IMO etwas mit dem Anderen zu tun. :|
Nochmal John Oliver, das Problem lässt sich leicht ignorieren und nervt sowas - solange man nicht andauernd davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist sich der Sache ja schon bewusst gewesen und unsere version wurde schon entsprechend entschärft. (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das war von mir nicht einfach so behauptet, das lässt sich schon nach halten.


Ich finds im übrigen faszinierend das fast nur Männer diese Diskussion führen :-D fällt mir im allgemeinen nicht zum ersten Mal auf und auch nicht nur hier.

Ich mein, ist das nicht auch eine Art den Frauen ein bestimmtes Bild aufzudrücken wie sie zu sein haben? Nur halt in die andere Richtung als früher? Vll auch ein Punkt über den man nach denken sollte... Nicht das ich sagen möchte Männer dürften darüber nicht reden. Aber es ist allgemein schon sehr auffällig das zum Großteil - nicht nur bei Video spielen - eben Männer darüber reden und irgendwas Zensieren :-D

Ich mein, muss ja auch an so manch Ego nagen wenn Frauen nicht nur auf einmal selbst bestimmt sein dürfen und Macht Positionen bekleiden dürfen, sondern auch noch körperlich begehrter sind und viel mehr aus sich machen können als der typische Mann.

---
Was die Charakter Wahl im Spiel angeht. Da bin ich ganz unterschiedlich. Kommt sehr aufs Spiel an.

In den meisten Spielen aus Ego Ansicht - versuche ich mir auch einen zu bauen der mir ähnlich ist.

Bei den meisten Spielen mit der außen Ansicht, baue ich meist eine für mich hübsche - überzeichnete Frau. Einfach weil ich der lieber zu sehe als ein Mann :-D

Und dann gibt es noch Spiele wo der männliche Charakter vielleicht wirklich so ein richtiger Charakter ist das dass männliche passt. (mass Effekt zum Beispiel.)

Also das ist bei mir ganz unterschiedlich und Spiel abhängig. In MMOS baue ich aber zu 99,9 Prozent nur Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er inhaltlich gelinde gesagt "Unter aller Kanone" war. Das weißt du aber sicher auch selbst.

Waaas? Da muss wohl eine absurde Fehlinterpretation zugrunde liegen.
Es wurde niemand angegriffen oder beleidigt auch wurde sich nicht feindlich gegen irgendetwas geäußert. Das ist lächerlich, sorry.
 
Waaas? Da muss wohl eine absurde Fehlinterpretation zugrunde liegen.
Es wurde niemand angegriffen oder beleidigt auch wurde sich nicht feindlich gegen irgendetwas geäußert. Das ist lächerlich, sorry.
Diktatur, SJ-Krieger, Woke-Star ... nur 3 Begriffe aus deinem gelöschten Beitrags die schon zeigen dass dem nicht wirklich der Fall ist =)
 
Diktatur, SJ-Krieger, Woke-Star ... nur 3 Begriffe aus deinem gelöschten Beitrags die schon zeigen dass dem nicht wirklich der Fall ist =)

Und jetzt? Was soll das? Fühlst du dich angesprochen oder weshalb reißt du das so aus dem Kontext?
Das Worte hier einfach so heftig von dir aus dem Kontext gerissen werden ist sehr entlarvend. :)
Es gibt Diktaturen, für die werden normalerweise Spiele zensiert. Nur weil eine Diktatur schlecht ist darf man nicht mehr darüber sprechen?
Die beiden anderen Dinge gibt es auch und nun? Ist das so was wie der, der nicht genannt werden darf? :-D

Eigentlich wollte ich nach dem Ende meines GameStar Abos hier ein Abo abschließen, da mir dieses Forum wesentlich offener vorkam, aber so lächerliche Aktionen würdige ich mit keinem Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag tatsächlich auch noch lesen können. Und fand den auch nicht weiter schlimm. Hatte dir eher im großen und ganzen zugestimmt und auch drauf hingewiesen das ich "Den Beitrag der hier eben noch war, eigentlich ganz gut fand" . Ist aber auch verschwunden :-D Da sagte ich gestern noch zu meiner Frau, da wir das Thema Privat ebenfalls besprochen hatten, das ich das nicht in Ordnung finde und hier wohl nicht viel schreiben werde.

(Wusste ehrlich gesagt auch gar nicht das ich hier noch einen Account habe wie man an der Beitragszahl + Mitglied seit 2016 wohl auch sieht) :-D

Ich denke aber auch das hier eine Fehl Interpretation vorliegt und letztlich können sich auch Moderatoren mal irren ;) (War selbst Jahrelang Moderator / sogar "Team Leiter" eines Forum Abteils eines größeren Forums)
 
(Weibliche Chars nur von Frauen designen zu lassen bin ich dann nicht mehr an Bord. Trotzdem Daumen rauf ;)).
Haha, das kann arg nach hinten losgehen. Der am meisten sexualisierte Charakter in Xenoblade Chronicles 2 wurde von einer Frau designt.
Asiatische Designerinnen haben keine Probleme damit sexy Frauen zu gestalten, was westliche Spieler dann immer unglaublich finden. Der Witz ist eben, besagte Designerinnen sind oft selbst sehr attraktive Frauen und haben keine Probleme damit.

Es ist das erste Spiel, dass ich wegen der Figur des einzigen (in etwa) Heilers, Mage, nicht spielen wollte.
Das liegt aber ja an deiner politischen Einstellung und deinem daraus resultierendem Unbehagen und Schamgefühl. Du hast dich halt darauf konditioniert, attraktive Frauen in Spielen als unakzeptabel anzusehen, weil sie deinem Empfinden nach nur für gierige Männer entworfen worden.

Der Punkt ist einfach, meine Einstellung dazu ist 180 Grad zu deiner. Ein Spiel ist eine Fantasie, ein Eskapismus, eine Flucht aus der realen Welt. Das will ich genießen. Deswegen hasse ich z.B. Spiele, wo Figuren, egal ob männlich oder weiblich, absichtlich auf hässlich getrimmt werden, damit sie die Spieler nicht sexualisieren. Das macht das gesamte Spiel für mich relativ uninteressant. Was nützt mir die tollste Landschaftsgrafik, wenn die Spielfiguren hässlich sind?
Und ich sehe eben kein Problem darin eine fiktive Figur als attraktiv und sexy zu empfinden sondern genieße das. Es ist Teil des Abtauchens in eine fiktive Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt? Was soll das? Fühlst du dich angesprochen oder weshalb reißt du das so aus dem Kontext?
Mit solchem Zeug spricht man im Endeffekt jeden an, der nicht der eigenen Meinung ist.
So kann man kaum vernünftig diskutieren, Schublade auf, reinschmeißen, Diskussion erledigt.

Aber es ging nicht nur darum, sondern den generellen Ton. So wollen wir nicht diskutieren. :)

Eigentlich wollte ich nach dem Ende meines GameStar Abos hier ein Abo abschließen, da mir dieses Forum wesentlich offener vorkam, aber so lächerliche Aktionen würdige ich mit keinem Cent.
Das ist dann womöglich im Interesse aller Beteiligten. =)

Das liegt aber ja an deiner politischen Einstellung und deinem daraus resultierendem Unbehagen und Schamgefühl. Du hast dich halt darauf konditioniert, attraktive Frauen in Spielen als unakzeptabel anzusehen, weil sie deinem Empfinden nach nur für gierige Männer entworfen worden.
Überhaupt nicht. Du gehst nur davon aus, dass wer diesen Stil nicht ok findet, generell "hässlich" spielen will. Wie kommst du denn auf sowas? Da ist doch die Grundannahme schon schief. :O

Tomb Raider hat sich zum Beispiel sehr überzeugend modernisiert. Weg von Jungensfantasie, hin zu einer realistischeren, menschlicheren Darstellung. Das finde ich deutlich attraktiver; aber vielleicht ist das für dich schon hässlich?
 
Überhaupt nicht. Du gehst nur davon aus, dass wer diesen Stil nicht ok findet, generell "hässlich" spielen will. Wie kommst du denn auf sowas? Da ist doch die Grundannahme schon schief. :O

Tomb Raider hat sich zum Beispiel sehr überzeugend modernisiert. Weg von Jungensfantasie, hin zu einer realistischeren, menschlicheren Darstellung. Das finde ich deutlich attraktiver; aber vielleicht ist das für dich schon hässlich?
Wenn man mal den Begriff "sexy" und "attraktiv" in Bezug auf virtuelle Figuren in den Raum werfen will (und offen gestanden find ich das selbst irgendwie ein wenig fragwürdig), dann würde ich dieses Attribut ebenfalls der neueren Interpretation von Lara Croft eher zukommen lassen, als der damaligen.

Asiatische Designerinnen haben keine Probleme damit sexy Frauen zu gestalten, was westliche Spieler dann immer unglaublich finden. Der Witz ist eben, besagte Designerinnen sind oft selbst sehr attraktive Frauen und haben keine Probleme damit.
Du verwechselst hier gerade "sexy" mit "sexualisiert".

"Sexy" ist eben nicht gleich "sexy". Hier spielt vor allem das subjektive Empfinden eine Rolle. Manche finden Intelligenz und Eloquenz sexy und attraktiv, andere eben Muskeln und knappe Kleidung. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Davon abgesehen, dass nicht jeder "hässlich" cool findet, der deine Vorlieben nicht teilt. Diese Denkweise ist schon ziemlich fragwürdig.

Es geht um Sexualisierung. Und Sexualisierung und damit Objektifizierung allerdings lässt sich relativ eindeutig ermitteln. Und das ist bei vielen (insbesondere asiatischen) Games nun mal der Fall. Die Frage ist auch gar nicht "ob", sondern "wie geht man damit um?".

Wir sind halt nun mal nicht in Asien. Die Jungs und Mädels dort pflegen nunmal kulturell bedingt einen anderen Umgang mit Sexualität in Medien. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das nicht immer ohne Kritik abläuft.

Und so prüde sind wir hier in DE ja auch gar nicht. Ich könnte dir durchaus eine kleine Liste an Medien zusammenstellen, in denen Figuren trotz Nacktheit nicht sexualisiert werden.

Attraktiv und sexy geht auch ohne Sexualisierung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal den Begriff "sexy" und "attraktiv" in Bezug auf virtuelle Figuren in den Raum werfen will (und offen gestanden find ich das selbst irgendwie ein wenig fragwürdig).
Guter Punkt und Argumentation. Irgendwie muss man's ja bezeichnen. Da hatte ich nicht mal drüber nachgedacht. :O
Vielleicht trifft "ansprechend" besser, was ich meine?

Eine Spielfigur kann einen aus allen möglichen Gründen nicht ansprechen. Wenn man aber gar keinen Zugang zu ihr findet, kann es ein Problem für das Spiel bedeuten. Egal wie gut alles andere ist.
 
Guter Punkt und Argumentation. Irgendwie muss man's ja bezeichnen. Da hatte ich nicht mal drüber nachgedacht. :O
Vielleicht trifft "ansprechend" besser, was ich meine?

Eine Spielfigur kann einen aus allen möglichen Gründen nicht ansprechen. Wenn man aber gar keinen Zugang zu ihr findet, kann es ein Problem für das Spiel bedeuten. Egal wie gut alles andere ist.
Eben drum. :) Ich denke auch, dass "ansprechend" hier das bessere Wort wäre. :-D
 
Zurück