• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Setsame Abstürze bei Oblivion seit Radeon X1950 Pro

rohan123

Hobby-Spieler/in
Setsame Abstürze bei Oblivion seit Radeon X1950 Pro

Hallo!

Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben.
seit ich eine Radeon X1950 Pro mit 512 MB von GeCube besitze, habe ich bei Oblivion seltsame Abstürze. Es sieht immer so aus, dass das bild hängen bleibt und lauter grüne und blaue Punkte in einem rasterartigen Muster den bildschirm durchziehen plus zwei bis drei Farbflecken. Das Bild ist aber durch diesen seltsamen "Vorhang" weiterhin zu sehen. Der Absturz ist immer gleich, und zeigt die gleichen Grafikfehler. Dann hilft nur noch ein Kaltstart. Danach kann ich Oblivion wieder spielen. Manchmal kann ich es drei Stunden am Stück spielen, ohne dass es abschmiert. Dann wieder geht`s nach einer halben Stunde schon den Bach runter. Ich spiele mit allen Details inklusive HDR. Jedoch kein AA, und kein AF. Auflösung 1024 x 768. Geht so ziemlich flüssig, bis auf ein paar Ruckler.

Die Abstürze nerven so ziemlich, denn die hatte ich mit meiner Radeon X 800 GTO nicht. Es wurde aufgerüstet- Grundsystem:

P4 mit 3,6 GHZ
2048 MB Ram
350 Watt no name Netzteil
2 x 250 GB Disc
Asus P5LD2 Mainboard
Radeon x 800 GTO

nach dem Aufrüsten nunmehr

Radeon X 1950 Pro 512
Enermax 500 Watt Netzteil
Soundblaster X-FI Extreme Music

Der Rest blieb gleich.

Installiert habe ich den Cat. 6.12, neuste DirectX 9.0, neuster Treiber für Soundblaster. und Patch 1.1 für Oblivion. Bei anderen Spielen hatte ch bis jetzt nur bei Splinter Cell 4 Abstürze, doch nur zwei Mal. Sonst liefen die gut. nur oblivion macht Maxen. Und was ich zum Schluss vielleicht erwähnen sollte, die Abstürze treten immer dann auf, wenn man mit einem Charakter ein Gespräch anfängt, nach dem zoomen zum Gesicht des Gesprächspartners - bumm. An anderen Stellen in oblivion hatte ich den Fehler noch nicht.

Erst Mal vielen Dank im Voraus.

AW: Setsame Abstürze bei Oblivion seit Radeon X1950 Pro

Hab zwar ned wirklich viel Ahnung von, aber ich denke, dass entweder die Graka leicht defekt ist, weil so ähnliche "Grafikfehler" hatte ich mit meiner Geforce 4 ti 4600 auch, jedoch schon im desktop oder die Grafikkarte überhitzt sich! Vlt kannst mit nem Programm die Temp. deiner Graka verfolgen und gucken wie heiß sie während dem Zocken wird, wen sie über 60°C - 70°C heiß wird, dan haste dein Problemchen, musst dir nen besseren Kühler für die Graka kaufen!

Aber so wirklich kann ich dir das jedoch auch nich sagen!

Edit: Hab den letzten Abschnitt übersehen :rolleyes:
Oder du probierst mal nen älteren Treiber von ATI, vlt hilft auch das

ich bin mir zu 99% sicher das deine grafikkarte kaputt ist! das gleiche problem hatte ich auch schon mal. Ich hatte damals eine Geforce 6600GT und ich hatte auch komische Punkte und Streifen im Bild, ich habe die Karte zur Reperatur gebracht und dort hat sich herausgestellt das die Karte vollkommen überhitzt war, ein Transistor ist dann durchgebrannt und dann hat garnichts mehr funktioniert!
Mein Tipp: Bringe deine Grafikkarte mal zu deinem Händler wo du sie gekauft hast und lasse sie mal durchecken ob sie zu 100% in ordnung ist!

Dass Deine GK kaputt sein kann sagten meine Vorredner bereits,
doch ich tippe mal auf die Mainboard. Wenn Du alles richtig angeschlossen
hast, wovon ich ausgehe, Du auch den neuesten BIOS hast, *aktuelle* Treiber
oder sogar nach dem HWTausch Dein Windows ganz neu aufgesetzt hast und
das danach immernochnicht funkt DANN erst würde ich auf einen Defekt vermuten. Probier ersteinmal ein anderes Game aus, oder noch besser führe
Paar GK Stresstest durch.

fG

Hast du vor dem Kartenwechsel die Treiber auch deinstalliert? Auch wenn ATi zwar eine "Unified" Treiberstruktur anbietet, sollte man trotzdem den Treiber deinstallieren, alte Karte raus, neue Karte rein.

Kannst auch gerne mal einen gemoddeten Treiber wie von NGO probieren. Bekommen wirst du ihn bei: http://www.ngohq.com - bedenke allerdings, daß es keine Garantieansprüche bei dem Treiber dann gibt.

Ich nutze deren nVidia Treiber und bin sehr zufrieden.

Gruß

Frank

Zurück