• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

setpoint & spiele - problem gelöst

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
setpoint & spiele - problem gelöst

hab soeben meine neue logitech mx610 in betrieb genommen und bin soweit sehr zufrieden - nur eins klappt nicht:

die deaktivierung der beschleunigung in spielen.

habe zwar die entsprechende option zur beibehaltung deaktiviert, aber zumindest in enemy territoy (was anderes habe ich gerade nicht zur hand) ist sie immer noch aktiv.

ähnliches war ich ja schon von der alten mouseware gewohnt - aber da hab ich das betroffene spiel dann einfach von hand in der registry eingetragen und gut war.
bei setpoint fehlt aber die liste, in die ich was eintragen könnte..

jemand eine lösung dafür?

AW: setpoing & spiele

ruyven_macaran am 28.01.2006 08:09 schrieb:
hab soeben meine neue logitech mx610 in betrieb genommen und bin soweit sehr zufrieden - nur eins klappt nicht:

die deaktivierung der beschleunigung in spielen.

habe zwar die entsprechende option zur beibehaltung deaktiviert, aber zumindest in enemy territoy (was anderes habe ich gerade nicht zur hand) ist sie immer noch aktiv.

ähnliches war ich ja schon von der alten mouseware gewohnt - aber da hab ich das betroffene spiel dann einfach von hand in der registry eingetragen und gut war.
bei setpoint fehlt aber die liste, in die ich was eintragen könnte..

jemand eine lösung dafür?
Es wird dir nicht sonderlich weiterhelfen, aber ich bin 'stolzer' Besitzer einer G5 und setze, logischerweise, auch die Setpoint Software von Logitech ein. Ich habe auch die Mausbeschleunigung deaktiviert und siehe da, bei mir ist sie auch in den Spielen deaktiviert.

Die obligatorische Frage, ob du den neuesten Treiber hast, fällt wohl bei dir flach, nehme ich an *g*

AW: setpoing & spiele

Rabowke am 28.01.2006 09:33 schrieb:
Es wird dir nicht sonderlich weiterhelfen, aber ich bin 'stolzer' Besitzer einer G5 und setze, logischerweise, auch die Setpoint Software von Logitech ein. Ich habe auch die Mausbeschleunigung deaktiviert und siehe da, bei mir ist sie auch in den Spielen deaktiviert.

naja - unter windows (oder ganz allgemein in menügesteuerten anwendungen&spieln) würde ich sie ganz gerne aktiviert lassen, aber für shooter bräuchte ich dann doch ne alternative..

Die obligatorische Frage, ob du den neuesten Treiber hast, fällt wohl bei dir flach, nehme ich an *g*

tuts ;)

AW: setpoint & spiele

*push*

ich werd ja wohl nicht der einzige sein, der ne aktuelle logitech maus und beschleunigung unter windows nutzt?

ruyven_macaran am 29.01.2006 19:56 schrieb:
*push*

ich werd ja wohl nicht der einzige sein, der ne aktuelle logitech maus und beschleunigung unter windows nutzt?
Doch ich, aber erlich gesagt ist mir nie aufgefallen das es auch in Spielen eine Beschleunigung gibt :ugly:

LordMephisto am 29.01.2006 20:00 schrieb:
ruyven_macaran am 29.01.2006 19:56 schrieb:
*push*

Doch ich, aber erlich gesagt ist mir nie aufgefallen das es auch in Spielen eine Beschleunigung gibt :ugly:

was hast du was ich nicht hab? :-o

Lösung

habs jetzt:
unter /programme/logitech/setpoint gibt es eine "game.xml", in der gameprofile gespeichert sind - standardmäßig nur eines für directx standardanwendungen und eins für opengl.

man kann aber problemlos weiter profile nach dem schema
Code:
	<Game Name="[i]spielname[/i]">
		<ModuleName ModuleName="[i]spiel.exe[/i]"/>
	</Game>

ergänzen.

zumindest bei enemy territory hats geholfen (auch wenn sich das ding jetzt ca. 1,5sekunden bedenkzeit beim starten und beenden gönnt), bei vampire bloodlines bin ich grad zu faul, es zu testen. (und beim ebenfalls betroffenen civ3 hab ich gar nichts dagegen, wenn alles so bleibt, wie es ist)

AW: Lösung

N'extra thread lohnt sich nicht, daher meld ich mich hier auch mal:
Logitech Mx518, Setpoint.
Die Zeigerbeschleunigung ist auf "Niedrig" eingestellt. Ich klicke "Hoch" an und minimiere Setpoint in die Traybar durch vorheriges klicken auf "Übernehmen" und "Ok".
Ich kann aber keine Verbesserung feststellen, öffne also Setpoint wieder und siehe da, der Wert steht wieder auf "Niedrig"!

Was muss/kann ich machen?

thx & mfg spider_fx

spider_fx am 30.01.2006 16:50 schrieb:
Die Zeigerbeschleunigung ist auf "Niedrig" eingestellt. Ich klicke "Hoch" an und minimiere Setpoint in die Traybar durch vorheriges klicken auf "Übernehmen" und "Ok".
Ich kann aber keine Verbesserung feststellen, öffne also Setpoint wieder und siehe da, der Wert steht wieder auf "Niedrig"!

thx & mfg spider_fx

in der logitech knowledge base steht irgendwo, dass sich die hohen beschleunigungsstufen nicht mit hohen auflösungen kombinieren lassen - probier mal aus, wie sich das ganze verhält, wenn du die dpi rate absenkst.

ruyven_macaran am 31.01.2006 00:54 schrieb:
spider_fx am 30.01.2006 16:50 schrieb:

thx & mfg spider_fx

in der logitech knowledge base steht irgendwo, dass sich die hohen beschleunigungsstufen nicht mit hohen auflösungen kombinieren lassen - probier mal aus, wie sich das ganze verhält, wenn du die dpi rate absenkst.
danke für den tip, konnte das problem aber anders lösen (hab mal wieder unglaublich weit gedacht, als ich hier gepostet habe..):
Musste nur in den Setpoint-Einstellungen das Häklein bei "Windows-Konfiguration verwenden" (oder so ähnlich) entfernen...
Is ja klar dass Setpoint nix ändern kann, wenn die Maus von Windows "regiert" wird.. ;)

Zurück