Ohoh
Da hat man mich wohl ein wenig miss verstanden. Um mal das Thema mal wieder ein wenig aufzurollen.
Also erstmal. Was, wieso brauchst du um gute Fotos zu machen ein schwenkbares dingsda. Ist blödsinn. Ich sagte es schon weiter oben. Gute Fotos entstehen erstmal im Kopf, und nicht in/bei der Kamera.
Ah, der alte Thread ist wieder da ^^
Ja ich hab ja gesagt dass ich beim fotografieren viel lieber durch den Sucher gucke. Das Schwenkdisplay war auf Filme bezogen
Und dafür ist das gut punkt
Eine Kamera ist nur Mittel zum Zweck und nichts anderes.
In der heutigen Digi Zeit möchte man natürlich jeden Autokameramachtdasalleine
gerne mitnehmen. Daraus entstehen aber keine guten Fotos. Ist nun mal so.
So, möchtest du dann auch noch, wenn du ein tolles Foto mal gemacht hast, das auch aufs Papier bringen, ist entscheident das Objektiv, nicht die Kamera.
Das Objektiv macht die End Bild Qualität. Basta.
Und wer auf echte Fotografie steht, also so Vergrößerung jenseits 30*40, sollte sich ganz schnell von dem Digi Zeugs verabschieden.
Alles darunter ist Hobby Knipserei.
Was ja auch nicht schlecht sein muss. Je nachdem was man gerne aufnimmt.
Heute wird nur noch für den Massen Markt produziert, was auch ok ist. Denn da wird das Geld gemacht. Hat aber mit Qualitativer Fotografie, auch im sehenden Endprodukt rein gar nix zu tun.
10*15, Postkarten Größe, da muss ich keine 1000 € Ausrüstung haben. Blödsinn.
Aber die Werbung suggeriert eben sowas.
Für ein gutes Foto muss das Gehirn und das Auge mal eingeschaltet werden, und nicht mögliche 10000 Auto Programme.
Mit einer Kamera im Digi Sektor von 200€, machst du genauso gute Fotos wie eine die 1000€ kostet, glaube es mir.
Die Bilder bleiben zu 99,9 % eh am PC Moni, also Bild Quali fast egal. Und normale Home Drucker spucken eh nur einen minimalen prozentsatz dessen aus was, und wozu auch eine 200€ Kamera Ausrüstung in der Lage ist.
Last euch also nicht für dumm verkaufen.
Wer wirklich ernsthaft, auch ernsthaft Hobby Fotografie betreibt, der greift eh noch zum alten Film.
Ah, ein Analog-Fanatäähm Fan
Also ich brauche und will auch keine Blinzelerkennung, Gesichtserkennung, und habe auch bei meiner Kamera (nach dem ersten mal Durchprobieren aller Funktionen) keins der Presets mehr gewählt
Und ich schalte durchaus Auge und Gehirn an bevor ich ein Foto mache
Fotografie gibt es ja auf 3 Ebenen, der technischen, die gestalterische und die inhaltliche. Mir ist bewusst dass eine 1000€ Kamera insbeondere die 2. und 3. Ebene nicht beeinflusst.
Aber die Rolle der Kamera
so runterzuspielen halte ich für übertrieben.
Ich finde es stimmt einfach nicht, dass billige Kameras (und ja, auch ebenso Objektive) gleich gute Bilder machen wie wirklich gute. Wie gesagt, nicht auf der gestalterischen oder inhaltlichen Ebene, die entstehen zuerst im Kopf des Fotografens, aber in Sachen Schärfe und Rauschverhalten, Autofokus (und ja, ich finde man darf auch mal den Autofokus benutzen
), Serienbildfunktion....
Allein der Sprung von der Kompakten zur DSLR, dadurch dass man bei der DSLR fast gar keine Auslöseverzögerung hat, kann man genau den Moment einfangen den man haben will, genau den Blick, genau den Ausdruck. Und man muss nicht den Auslöser drücken, und hoffen dass in 3 Sekunden noch alles so ist wie man es sich vorgestellt hat.
Wie auch immer EGAL, was man macht, EGAL welches Licht, Egal was, mit einer 200€ Kamera vom Lidl mit 16 Megapixel und einem schrottigen Sensor/Objektiv wird man nie ein technisch wirklich hochwertiges Bild hinkriegen.
Aber ich benutze meine DSLR auch nicht ausschließlich für künstlerische Sachen. Wenn z.B. mal eine befreundete Band auftritt, will ich davon auch mal gute Fotos machen. Wenn es auf der Bühne aber nicht so ganz hell ist, kann man das mit der Kamera, und mit den Objektiven die ich dafür habe, absolut vergessen. Da wird niemals ein technisch wirklich wirklich gutes Bild bei rausspringen. Zum einen weil der Autofokus nicht gut genug ist (und bei bewegten Sachen fokussiere ich nicht manuell), zum anderen weil das Rauchverhalten nicht so ideal ist. Und auch ein super durchkomponiertes Bild mit einem starken Inhalt "flasht" einen einfach nicht, wenn's total unscharf und verrauscht ist. Es sei denn der Inhalt ist
wirklich phänomenal. Wie zum Beispiel
Hier oder natürlich das
hier Aber ich denke nicht dass ich etwas derart Weltbewegendes so bald vor die Linse bekomme
Also meine Kamera ist keineswegs schlecht, super solide, gutes Design und Bedienbarkeit, viele Einstellmöglichkeiten, aber hat nicht so die Stärken, die ich mir wünschen würde.
Naja, den Reiz am Analog Film hab ich noch nicht gefunden, mir ist natürlich bewusst, dass man damit wesentlich wesentlich größere Vergrößerungen machen kann, und das sicherlich eine extreme Qualität hat bei entsprechendem Objektiv... Aber das ist mir auch einfach zu unpraktikabel. Wobei das Schöne daran ist, dass die Leute damit mehr nachdenken bevor sie abdrücken.
Achja und übrigens, bei mir bleiben nicht 99,9% der Fotos auf dem Monitor. Ich lege auch durchaus Wert auf Inhaltliche und gestalterische Qualität. Und ein gutes, schönes Foto was einem gefällt, kann auch in 10x15cm in einem schönen Rahmen auf dem Schreibtisch gut sein
9x13 finde ich allerdings auch recht klein.
Was ich aber hingegen auch wirklich grauenhaft finde, ist dieses ständige Dauergeknippse von jedem quatsch... 1 Party, 350 Fotos, 3 Tage Urlaub 800 Fotos... als würde die jemals wieder jemand durchgucken... mit jedem Bild was man zusätzlich hat, bekommen alle anderen etwas weniger Aufmerksamkeit... bis es im Einheitsbrei versinkt, 100 Fotos von Hinterköpfen, 200 Unscharfe Bilder, 300 Bilder von ein und derselben Sehenswürdigkeit, 400 totgeblitze Bilder von Betrunkenen die alle keine Aussage haben und sich nicht von denen vom letzten Wochenende unterscheiden... grauenhaft.
Zum Abschluss hier ein tolles Video, worüber wir sicherlich ähnlich denken:
Das HTC One Freefall Mode-Shooting | HTC - YouTube
ich mein... ich... HAHHAHAHHA das perfekte... hahahhaha mit einem Handy.... GNAAAAAA