Willkommen in der Wirklichkeit
"Wir" Kunden wollen halt ales so billig wie möglich, und da muss im Preiskampf halt irgendwo gespart werden. Das ist dann oft beim Service, wo man nur das tut, was man gesetzlich auch tun muss. Allerdings: wenn es halt außerhalb der Garantiezeit passiert ist, kann man auch nicht erwarten, dass eine Firma das trotzdem kostenlos repariert oder ersetzt. Wenn sie es doch täte, wäre der Service sogar sehr gut - tut sie es nicht, ist der Service aber nicht gleich "schlecht", sondern er ist "normal".
Wegen Garantie: ich nehme mal an, dass die Kamera also 2 Jahre und 3 Wochen alt war oder so, und die Garantie betrug 2 Jahre? Allein letzteres ist ja nicht "normal", viele Unternehmen geben nur 1 Jahr "Garantie". Nicht zu verwechseln mit "Gewährleistung", die hast du gegenüber dem Händler, egal wie lange die "Garantie" vom Hersteller ist. Zudem kann eine Herstellergarantie auch an Bedinungen geknüpft sein oder bestimmte Dinge ausklammern.
Mehr machen als sich nochmals sachlich beschweren und ankündigen, dass man die Produkte derjenigen Firma künftig meiden wird und auch seinen bekanntenkreis darauf hinweisen wird, kann man nicht. Wenn eine Firma dann über einen gewissen Zeitraum merkt, dass die Summe der Nicht-Käufe mehr Verluste einfährt als die Summe von Grenzfällen, die man kulant doch repariert/ersetzt, wird sie vlt ihre Politik ändern.
Mein Negativbeispiel: bei meinen Ohr-Kopfhörern von AKG (keine InEar, sondern zum "normal"-reinstecken für 25€) lockerte sich ein Gummiring, der das Membrangitter fixieren sollte. Das war zwar zusätzlich auch geklebt, so dass es trotzdem hielt, aber der Ring verstärkt den Halt und sorgt vor allem auch für einen gemütlicheren Sitz im Ohr. Dieser Ring ging mir irgendwann dann mal verloren. Ich mailte AKG an, ob man diesen Ring irgendwie bekommen könnte. Ich hoffte darauf, dass die den per Brief einfach zusenden könnten, das ist ein Gummiteil für wenige Cent. Stattdessen bekam ich nur eine patzige Antwort, dass ich de Kopfhörer ja an amazon zurücksenden könnte. Ich schrieb zurück, dass es gar nicht um eine Reklamation ginge und ich bei Rücksendung daher vermutlich keinen Erfolg haben würde, zudem fände ich es selbst bei einer berechtigten Reklamation unnötig, wegen einem 10-Cent-Gummiteil extra ein Paket durch die Gegend zu senden und einen Reklamationsvorgang in Gang zu setzen. Ich schrieb weiter, dass ich nur wissen wollte, ob man diesen Ring denn überhaupt irgendwie bekommen kann, ggf. auch gegen eine Gebühr oder so. Antwort von AKG: keine Antwort...
positiv wiederum: mein Vater zB hatte seinen BMW 5-6 mal in der Werkstatt wegen Ölverlust, bevor das Problem behoben werden konnte, und schon im Zuge dieser Werkstattbesuche aus Kulanz Rabatte bekommen, obwohl der Wagen schon 10 Jahre alt ist. Nach dem letzten Besuch surrte der Motor, der zuständige Mitarbeiter (ein ausgebildeter Mechaniker, der einen Kunden immer betreut) redete das Poblem klein, man könne es beim nächsten CHeck mal näher ansehen. Dann riss, nein: zerfetzte der Keilriemen ein paar Tage später. Ausgerechnet am Donnerstagabend vor Karfreitag. Das Glück: es passierte beim Einbiegen in die Wohnstraße meiner Eltern, also konnte man den Wagen nahe des Hauses stehen lassen. ADAC kam, konnte aber vor Ort nichts machen, d.h.: Samstag morgen ADAC Abschlepper, Wagen zu BWM bringen. Reparieren konnten die natürlich erst am Dienstag (Freitag+Montag waren Feiertage, daher auch Samstag wiederum viel zu tun und keine Zeit für unseren Wagen). Repartur fertig: Geräusch weg - mein Vater beschwerte sich dann, warum das Problem aufgeschoben wurde und dass wir deswegen an Ostern keine Besuche/Ausflüge machen konnten. Der Serviceleiter entschuldigte sich, und mein Vater hat nun auf alle Reparaturen, Ersatzteil und Zubehör 10-15% Rabatt auf Lebenszeit, d.h. auch für andere Autos, die er evlt. später mal haben wird.
Ansonsten habe ich "normale" Erfahrungen, also Defekt, eingesendet, nach 1-4 Wochen Ersatz bekommen, repariert oder Geld zurück. Bei Saturn zB hab ich auch 2 mal sofort mein Geld zurückbekommen, da der Kauf erst ein paar Tage her war. Und zB Sony war zwar bemüht, aber unfähig: 2 mal Handy in Reparatur mit genauer Fehlerbeschreibung, kam "repariert" nach jeweils einer Woche zurück mit dem gleichen Fehler, d.h. man hat nicht geprüft, ob das Problem behoben war. amazon erstatte mir daraufhin den vollen Kaufpreis.