• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Servicewüste Deutschland? Canon, Nikon, Pentax?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Servicewüste Deutschland? Canon, Nikon, Pentax?

Hi,
mich würde mal interessieren ob ihr schon Erfahrung in Sachen Support bei Kameras von Canon und Nikon gemacht habt.

Insbesondere bei dem Support bei teuren DSLRs liest und hört man immer wieder, dass Canon und Nikon einen extrem schlechten Support haben. Kulanz null (bei einer Freundin ist was in der DSLR nen par Wochen nach Garantie Ablauf kaputt gegangen, was typisch für die Serie ist, und der Hersteller hat sich NULL kulant gezeigt, Reparatur fast teurer als der Neupreis...). Teilweise echt krass was da so abläuft...

Habt ihr da Erfahrungen sammeln dürfen?

Gruß,
Michi

Edit Rabowke: Thread verschoben, in Film & TV hatte der nichts zu suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mich würde mal interessieren ob ihr schon Erfahrung in Sachen Support bei Kameras von Canon und Nikon gemacht habt.
Leider, bzw. wohl zum Glück, nicht.

Insbesondere bei dem Support bei teuren DSLRs liest und hört man immer wieder, dass Canon und Nikon einen extrem schlechten Support haben.
Was bedeutet 'teuren DSLRs' bei dir genau? Eine Canon EOS 550D o.ä. mag zwar viel Geld kosten, ist für Canon aber lediglich eine Brot & Butter Kamera. Die richtigen Profi DSLR, wie z.B. Mark III, werden hingegen bevorzugt behandelt, jedenfalls hab ich gelesen das das aktuelle Flaggschiff wohl einen Fehler in der Produktion hatte und die durch Partner von Canon sofort behoben wurden. Übrigens durch Klebeband. :B ;)

Kulanz null (bei einer Freundin ist was in der DSLR nen par Wochen nach Garantie Ablauf kaputt gegangen, was typisch für die Serie ist, und der Hersteller hat sich NULL kulant gezeigt, Reparatur fast teurer als der Neupreis...). Teilweise echt krass was da so abläuft...
Dafür gibt es aber nunmal Zeiträume. Wie lang ist die Garantie eigentlich? Länger als die gesetzliche Gewährleistung?
Wie dem auch sei, ich kann ich Hersteller schon verstehen, irgendwo / wann muss man eine Grenze setzen. Wenn die Frist jetzt um ein paar Tage verstrichen wär, dann könnte ich es verstehen ... aber ein paar Wochen?

Bei meinem Vater im Handwerk ist es genauso, dort bist du per Vertrag an eine fünfjährige Gewährleistungsfrist gebunden, und das obwohl die Industrie auf bestimmte Dinge nur max. zwei Jahre gibt. D.h. tritt ein Schaden im dritten, vierten und fünften Jahr auf, bleibst du auf den Kosten sitzen. D.h. hier wird exakt, d.h. auf den Tag genau, die Gewährleistung geregelt.

Übrigens ist das mit Servicewüste leider über alle Bereiche anwendbar. Ein Kumpel fährt einen Golf 5 GT, dort war der Antriebsstrang defekt und VW hat das mehr oder minder offiziell zugegeben, und wollte die Kosten zu 100% übernehmen. Nur wie er mit seiner Werkstatt telefoniert hat: keiner wusste davon, obwohl sowas im System von VW steht. Also bei VW angerufen: keiner wusste davon. Nochmal bei VW angerufen: jetzt kannte die nette Dame diese Rückrufaktion, nur wollte sie ihm erklären, das er nicht davon betroffen sei. Dumm nur, dass der Wagen wirklich defekt war. Schlussendlich und mit viel Druck und bösen Telefonaten ging es.

"Lustigerweise" hatte er keine drei Wochen später Probleme mit seinem Motor. Die aufgeladenen Benziner, sprich 1.4'er Maschine mit Turbo & Kompressor auf 170 PS, scheinen sehr anfällig zu sein ... auch hier gibt es seitens VW offizielle Informationen, welche Motoren, sprich per ID zu identifizieren, davon betroffen sind ... das gleiche Spiel wie oben. Von ursprünglich 100% Kulanz hat man ihm dann 70% angeboten, als er mit einer Dame in Wolfsburg sprach, war der O-Ton: wir bestätigen Ihnen ihre Kulanzanfrage & Höhe. Als er dann, etwas irritiert, nach der Höhe der Kulanz fragte, wurden ihm 50% gesagt. :B :S

Auch hier wieder böse Briefe, böse Worte und er lässt jetzt auf Verdacht den kompletten Motor austauschen, auf 30% bleibt er sitzen. D.h. ~3k EUR sind hier erstmal weg. Logisch, dass er jetzt den totalen Hass auf VAG hat, er war schon kurz davor sich einen, gebrauchten, 335i zu kaufen. :B :S

Ich hingegen hatte, soweit ich mich erinnern kann, mit Serviceanfragen immer Glück bzw. fast immer positive Erfahrungen. Bei einigen musste man dann auch erstmal deutlich werden, nie laut, und es wurde dann zu meiner Zufriedenheit erledigt.
 
Willkommen in der Wirklichkeit ;) "Wir" Kunden wollen halt ales so billig wie möglich, und da muss im Preiskampf halt irgendwo gespart werden. Das ist dann oft beim Service, wo man nur das tut, was man gesetzlich auch tun muss. Allerdings: wenn es halt außerhalb der Garantiezeit passiert ist, kann man auch nicht erwarten, dass eine Firma das trotzdem kostenlos repariert oder ersetzt. Wenn sie es doch täte, wäre der Service sogar sehr gut - tut sie es nicht, ist der Service aber nicht gleich "schlecht", sondern er ist "normal".

Wegen Garantie: ich nehme mal an, dass die Kamera also 2 Jahre und 3 Wochen alt war oder so, und die Garantie betrug 2 Jahre? Allein letzteres ist ja nicht "normal", viele Unternehmen geben nur 1 Jahr "Garantie". Nicht zu verwechseln mit "Gewährleistung", die hast du gegenüber dem Händler, egal wie lange die "Garantie" vom Hersteller ist. Zudem kann eine Herstellergarantie auch an Bedinungen geknüpft sein oder bestimmte Dinge ausklammern.

Mehr machen als sich nochmals sachlich beschweren und ankündigen, dass man die Produkte derjenigen Firma künftig meiden wird und auch seinen bekanntenkreis darauf hinweisen wird, kann man nicht. Wenn eine Firma dann über einen gewissen Zeitraum merkt, dass die Summe der Nicht-Käufe mehr Verluste einfährt als die Summe von Grenzfällen, die man kulant doch repariert/ersetzt, wird sie vlt ihre Politik ändern.


Mein Negativbeispiel: bei meinen Ohr-Kopfhörern von AKG (keine InEar, sondern zum "normal"-reinstecken für 25€) lockerte sich ein Gummiring, der das Membrangitter fixieren sollte. Das war zwar zusätzlich auch geklebt, so dass es trotzdem hielt, aber der Ring verstärkt den Halt und sorgt vor allem auch für einen gemütlicheren Sitz im Ohr. Dieser Ring ging mir irgendwann dann mal verloren. Ich mailte AKG an, ob man diesen Ring irgendwie bekommen könnte. Ich hoffte darauf, dass die den per Brief einfach zusenden könnten, das ist ein Gummiteil für wenige Cent. Stattdessen bekam ich nur eine patzige Antwort, dass ich de Kopfhörer ja an amazon zurücksenden könnte. Ich schrieb zurück, dass es gar nicht um eine Reklamation ginge und ich bei Rücksendung daher vermutlich keinen Erfolg haben würde, zudem fände ich es selbst bei einer berechtigten Reklamation unnötig, wegen einem 10-Cent-Gummiteil extra ein Paket durch die Gegend zu senden und einen Reklamationsvorgang in Gang zu setzen. Ich schrieb weiter, dass ich nur wissen wollte, ob man diesen Ring denn überhaupt irgendwie bekommen kann, ggf. auch gegen eine Gebühr oder so. Antwort von AKG: keine Antwort...

positiv wiederum: mein Vater zB hatte seinen BMW 5-6 mal in der Werkstatt wegen Ölverlust, bevor das Problem behoben werden konnte, und schon im Zuge dieser Werkstattbesuche aus Kulanz Rabatte bekommen, obwohl der Wagen schon 10 Jahre alt ist. Nach dem letzten Besuch surrte der Motor, der zuständige Mitarbeiter (ein ausgebildeter Mechaniker, der einen Kunden immer betreut) redete das Poblem klein, man könne es beim nächsten CHeck mal näher ansehen. Dann riss, nein: zerfetzte der Keilriemen ein paar Tage später. Ausgerechnet am Donnerstagabend vor Karfreitag. Das Glück: es passierte beim Einbiegen in die Wohnstraße meiner Eltern, also konnte man den Wagen nahe des Hauses stehen lassen. ADAC kam, konnte aber vor Ort nichts machen, d.h.: Samstag morgen ADAC Abschlepper, Wagen zu BWM bringen. Reparieren konnten die natürlich erst am Dienstag (Freitag+Montag waren Feiertage, daher auch Samstag wiederum viel zu tun und keine Zeit für unseren Wagen). Repartur fertig: Geräusch weg - mein Vater beschwerte sich dann, warum das Problem aufgeschoben wurde und dass wir deswegen an Ostern keine Besuche/Ausflüge machen konnten. Der Serviceleiter entschuldigte sich, und mein Vater hat nun auf alle Reparaturen, Ersatzteil und Zubehör 10-15% Rabatt auf Lebenszeit, d.h. auch für andere Autos, die er evlt. später mal haben wird.


Ansonsten habe ich "normale" Erfahrungen, also Defekt, eingesendet, nach 1-4 Wochen Ersatz bekommen, repariert oder Geld zurück. Bei Saturn zB hab ich auch 2 mal sofort mein Geld zurückbekommen, da der Kauf erst ein paar Tage her war. Und zB Sony war zwar bemüht, aber unfähig: 2 mal Handy in Reparatur mit genauer Fehlerbeschreibung, kam "repariert" nach jeweils einer Woche zurück mit dem gleichen Fehler, d.h. man hat nicht geprüft, ob das Problem behoben war. amazon erstatte mir daraufhin den vollen Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich finde durch Kulanz und guten Service kommen die Kunden auch wieder...
Thomann.de, hat einen so dermaßen zuvorkommenden Service, dass ich beschlossen habe Audio-Produkte nur noch dort zu kaufen.

Aber wenn man ne DSLR 1000€+ hat, und dann da irgendwas kaputt geht und die einem ne extrem überteuerte Reparatur reinwürgen die ganz knapp unter dem Neupreis liegt... habe schon oft gelesen dass die Reparatur dann grade so teuer war, dass sich ein Neukauf nicht ganz lohnen würde... klar, ein Teil in ner DSLR austauschen zB den Spiegel... das Ersatzteil kostet bestimmt auch 500€ und dann sitzt da nen Profi der 40€ die Stunde kriegt 10 Stunden lang da dran, sodass dann 900€ Reparaturkosten rauskommen xD Neupreis knapp drüber...

Oder nen Klamottenladen, der bei uns echt nicht billig ist, kaputte Jeans hingebracht, musste nur nen Patch unter die Stelle genäht werden ... die Azubin hat das auch angenommen obwohl die 6 Monate schon rum waren, Tags drauf wurde ich angerufen, das würden die nicht machen weil die 6 Monate schon rum sind, die Azubin hat sich geirrt, könne ich so wieder abholen, nicht ausgebessert. Ne Jeans für 70€... Zu dem Laden geh ich jetzt nicht mehr.
Anderer Laden, Engbers, da hatte ich auch ne Hose hingebracht, war auch abgelaufen (ich weiß ich bin ein Gewährleistungsschnorrer :B) und die hat nicht mal nach der Rechnung gefragt, hat gesehen die ist von Engbers, Naht kaputt, gar kein Problem, 3 Tage später war das ausgebessert und abholbereit. Sehr gut so, geh ich wieder hin :)
Ich meine, was kostet die Klamottenläden sowas? Die haben bestimmt jede Woche ne Kiste die zum Schneider geht, was kostet da eine Naht oder nen Patch drunterzunähen, oder wenn sie eigene Schneider haben? Wenn man da 120€ für 2 teile lässt im Laden oder 70€ für ne Hose, und die pünktlich nach 7 Monaten kaputt ist?

Saturn hingegen hat echt nen ganz ordentlichen Service, die Leute in der Foto-abteilung sind sogar wirklich vom Fach, man kann Produkte bestellen und sich anrufen lassen wenn sie abholbereit sind,...
Da hatte ich mal kaputte Kopfhörer von Speedlink, Kabelbruch, die selben hatten sie nicht mehr. Da haben sie mir das Doppelpack Medusa 5.1 als Ersatz angeboten, weil der Karton beschädigt war, hab ich dann das 120€ Dingen oder was das war für 70€ oder so gekriegt, wo sie mir noch den Neupreis von dem alten Headset abgezogen haben, also 2 neue Medusas für 30€ :) Super Sache, geh ich gern wieder hin.
Was ich bei Saturn hingegen doof finde ist, dass da manchmal Vertreter von den Herstellern rumlaufen... somit bekommen Leute die das nicht checken und keine Ahnung von Technik haben, irgendwas aufgeschatzt, statt ne vernünftige Beratung zu erhalten.. ich wollte mir nen Brother Drucker für 150€ angucken, der HP-Hampelmann fragt mich ob er helfen kann, ich verneine, er erzählt mir trotzdem dass der HP hier drüben ganz toll wäre. Obwohl ich sagte dass ich 100-150€ maximal ausgeben will und ungechipte Patronen will, hat er mir den 280€ Drucker von HP mit gechipten Patronen wärmstens ans Herz gelegt :B :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch vor allem für Händler oft so ne Sache. Wenn ich manchmal lese, weswegen einige MEINEN, dass es ein "Garantiefall" wäre, wird mir auch ganz übel. zB bei Deiner Jeans ist es halt problematisch, weil so eine Jeans nach einigen Monaten auch ohne einen Produktfehler verschleissen KANN oder der Träger es doch selbst schuld ist und nur "frech" auf sein "Recht" pocht - das Verhalten einiger Kunden ist dann zum Nachteil der ehrlichen Kunden, die WIRKLICH unverschuldet ein Problem mit einem Produkt haben.

Wobei es in Deinem Fall mirt der Jeans vlt. auch die simpelste und stressfreieste Lösung gewesen wäre, sich eine Tante zu suchen, die nähen kann, damit die das macht, und dafür spendiert man dann Kaffee&Kuchen und sieht sich ganz nebenbei auch mal, was man ohne das Problem nie getan hätte :-D


Aber wenn die Shops/Hersteller jeden Fall akzeptieren würden, auch wenn es gut sein kann, dass der Kunde es selber schuld war, würde es halt auch wiederum zu viele Fälle geben und die Produkte teurer werden - und dann ist im Komnkurrentkampf der Hersteller wiederum der im Vorteil, der in Sachen Kulanz "härter" ist... denn dass ein Hersteller evlt. sehr kulant ist, spricht nicht so schnell rum als wenn es ein Shop ist - zudem würden viele selbst in Kenntnis eines UNkulanten Hersteller totzdem zu dem Hersteller greifen, da ein Schadenfall insgesamt doch eher selten ist und man es dauf ankommen lässt, wenn das Produkt ansonsten genau das ist, was man zu dem Preis sucht.

Es ist schwer, die richtige Balance zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich finde durch Kulanz und guten Service kommen die Kunden auch wieder...
Thomann.de, hat einen so dermaßen zuvorkommenden Service, dass ich beschlossen habe Audio-Produkte nur noch dort zu kaufen.
Das ist ja alles richtig, was du schreibst. Allerdings muss so ein Unternehmen auch wirtschaftlich denken, siehe mein Beispiel mit VAG. Das natürlich kleinere Unternehmen über die Abwicklung von Garantie / Gewährleistung auch eine Kundenbindung erreichen wollen und müssen, ist ja selbstverständlich ... aber sind wir mal ehrlich: ob deine Freundin jetzt eine Canon weniger kauft, wird in der Masse jetzt keinen Unterschied machen. ;)

Aber wenn man ne DSLR 1000€+ hat, und dann da irgendwas kaputt geht und die einem ne extrem überteuerte Reparatur reinwürgen die ganz knapp unter dem Neupreis liegt... habe schon oft gelesen dass die Reparatur dann grade so teuer war, dass sich ein Neukauf nicht ganz lohnen würde... klar, ein Teil in ner DSLR austauschen zB den Spiegel... das Ersatzteil kostet bestimmt auch 500€ und dann sitzt da nen Profi der 40€ die Stunde kriegt 10 Stunden lang da dran, sodass dann 900€ Reparaturkosten rauskommen xD Neupreis knapp drüber...
Das empfinde ich aber als extrem ... merkwürdig.

Ich hab mich damals auch sehr intensiv mit DSLRs beschäftigt und mich aus diesem Grund in div. Foren rumgetrieben. Von Reparaturen und/oder teuren Serviceleistungen hat niemand in diesem Umfang, d.h. Reparatur entspricht Neupreis, gesprochen.

Ich hab zwar "nur" eine Canon EOS 500d, aber die Qualität und Verarbeitung ist 'top notch'. Selbst der Sand in Dubai oder im Outback von Australien konnte der Kamera nichts anhaben. Die Kamera funktioniert immer noch wie am ersten Tag, das einzige, was mal gemacht werden müsste, wäre eine professionelle Objektivreinigung, nur irgendwie finde ich hier keinen Laden in Berlin. :|

Was genau hat denn deine Freundin für eine DSLR, weil 1000+ EUR, d.h. nur für den Body, dürfte ja dann eine XXD oder XD sein. :O
 
Das mit den Reparaturkosten hatte ich von wem anders mitgekriegt bei dessen DSLR was an der Spiegelaufhängung kaputt war, und er halt meinte die Reparatur wäre fast so teuer wie der neupreis gewesen.... was da bei ca 900-1000€ lag bei dem Modell.

Ja das stimmt schon, die Canons und Nikons sind UNFASSBAR belastbar... siehe hier (auch wenns erst wehtut das zu gucken):

Vergewaltigung einer Unschuldigen Canon, man beachte das Ende:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hier missbrauchen sie auch nochmal 2 Kameras:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber aus eigener Erfahrung; meine Pentax ist mir mal auf Kopfsteinpflaster gekracht: NICHTS passiert! Das Uran-Titan-Carbon-Blei-Kevlar Gehäuse (oder was auch immer da drin steckt :B) hat das Ding geschützt =) Daher liebe ich gute DSLRs auch so, einfach mal solide Hardware, die nicht gleich in 1000 Teile zerfällt wenn man sie anstupst =)
 
Vielleicht hat Dein Bekannter auch etwas übertrieben mit "fast so viel wie neu..." - evlt. meinte er den Preis, wenn er seine cam gebraucht bei ebay zieht, oder eine andere seiner Mainung nach gleichgute Cam, die aber viel weniger kostet? Oder aber er hatte eine "freie Werkstatt" gefragt, die auf sehr teure Ersatzteile angewiesen ist? Viele Hersteller haben - wenn man mal genauer nachfragt - eigene Reparaturpauschalen, die teilweise niedriger sind als allein der Ersatzteilpreis, den eine freie Werkstatt zahlen muss.

Was natürlich klar ist: bei Produkte, die sowieso nicht so teuer sind, lohnt sich eine Reparatur nur selten, weil allein schon die Pauschale für eine halbe Arbeitsstunde + Verwaltungskosten höher sind als der Neupreis des Produktes... und bei manchen Produkten kann man auch nicht so einfach raprieren, sondern MUSS eine Hauptplatine wechseln. Da diese nicht wie PC-Mainboards Massemware sind, sondern als Spezielersatzteile gelagert werden müssen, kosten die dann auch oft so viel, dass es sich nicht lohnt - zB sagen wir mal bei einem LCD-TV für 400€ kostet der Wechsel der Platine inkl. Arbeitskosten und Transport halt 300€ - und AUF der Platine reparieren ist faktisch nicht mehr möglich, weil das alles so filigran und miniaturisiert ist, dass es zuviel Aufwand wäre.

Wobei es inzwischen wieder mehr und mehr kleine Werkstätten gibt, die sich auf so was spezialisieren und für wenig Geld zB LCD-Tvs reaprieren KÖNNEN: manchmal isses nur ein bestimmter KOndenstor schuld, den wechseln die dann - und schon geht es. Aber der Hersteller sagt einem halt "wir müssen uns das Anschauen, sieht nach Elektronik aus, vermutlich Platinenwechsel - der kostet 300€"

Und 100pro schrecken einige Hersteller auch mit hohen Kosten ab, damit man im Zweifel lieber ein neues gerät holt. Die sind natürlich auch daran interessiert, dass deren Geräre nicht ewig halten und zu leicht reparabel sind... jetzt könnte man sagen, dass die Hersteller dann den Kunden verlieren, weil der zu einem anderen Hersteller greift - aber das gleicht sich alles aus, und wenn ein Gerät dann doch 3-4 Jahre hält, werden die miesten Kunden auch nicht unbedingt dem Hersteller "vorwerfen", dass dessen Produkte generell schneller kaputtgehen...
 
Und 100pro schrecken einige Hersteller auch mit hohen Kosten ab, damit man im Zweifel lieber ein neues gerät holt. Die sind natürlich auch daran interessiert, dass deren Geräre nicht ewig halten und zu leicht reparabel sind... jetzt könnte man sagen, dass die Hersteller dann den Kunden verlieren, weil der zu einem anderen Hersteller greift - aber das gleicht sich alles aus, und wenn ein Gerät dann doch 3-4 Jahre hält, werden die miesten Kunden auch nicht unbedingt dem Hersteller "vorwerfen", dass dessen Produkte generell schneller kaputtgehen...

Jau, bei Handys ist es auch so, meine Samsung Galaxy S1, das ist vor genau 2 Jahren released worden. und schon bringen die dafür keine OS-updates mehr raus, und auch wichtige Apps gibts nicht mehr dafür, zB den Google Chrome Browser hätte ich sehr gerne dafür gehabt, aber das app wird schon garnicht mehr für mein Handy angeboten -.-
 
Jau, bei Handys ist es auch so, meine Samsung Galaxy S1, das ist vor genau 2 Jahren released worden. und schon bringen die dafür keine OS-updates mehr raus, und auch wichtige Apps gibts nicht mehr dafür, zB den Google Chrome Browser hätte ich sehr gerne dafür gehabt, aber das app wird schon garnicht mehr für mein Handy angeboten -.-
Das hat doch Android - da musst Du doch nicht speziell nach einem Handy-Modell suchen für Apps, sondern einfach mit Android-Market die App runterladen und installieren ^^ die Apss müssen ja nicht extra für ein bestimmtes Modell "freigegeben" werden. Es kann zwar Probleme mit dem einen oder anderen Modell geben, aber generell einfach runterladen und ausprobieren. Oder verlangt Chrome Android 4.x als Version? Dann ist das deren Problem, wenn die einige nicht als "Kunden" haben wollen ;) ich nutze Opera Mini
 
Das hat doch Android - da musst Du doch nicht speziell nach einem Handy-Modell suchen für Apps, sondern einfach mit Android-Market die App runterladen und installieren ^^ die Apss müssen ja nicht extra für ein bestimmtes Modell "freigegeben" werden. Es kann zwar Probleme mit dem einen oder anderen Modell geben, aber generell einfach runterladen und ausprobieren. Oder verlangt Chrome Android 4.x als Version? Dann ist das deren Problem, wenn die einige nicht als "Kunden" haben wollen ;) ich nutze Opera Mini
:B

Ich glaub du hast dich noch nie mit den Beschränkungen des 'ach so offenen' Systems beschäftigt. :-D

Der Android-Market filtert bereits im Vorfeld die Apps aus, die für dein Smartphone nicht in Frage kommen. Ich erinnere da nur an die Androidgeräte mit einer kleineren Auflösung, da wurde z.B. Angry Birds erst garnicht als möglicher Download angezeigt.

D.h. es würde mich nicht wundern, wenn im Android Market sogar nach Firmware gefiltert wird. :|
 
Ja man findet das App im Market, also zumindest wenn ich am PC in google Play gehe, aber dort steht dann dass dieses APP nicht mit meinem Handy kompatibel ist.

Aber dass die Apps die auf meinem Gerät nicht laufen garnicht angezeigt werden, macht ja durchaus Sinn, wenn mans eh nicht installieren kann... (es sei denn man rootet es, aber dann kommt man ja auch an die apps dran)
Aber in diesem ach so offenem System kann man immerhin apps von jeglicher Quelle ziehen, aufs Handy kopieren und installieren :P
 
:B

Ich glaub du hast dich noch nie mit den Beschränkungen des 'ach so offenen' Systems beschäftigt. :-D

Der Android-Market filtert bereits im Vorfeld die Apps aus, die für dein Smartphone nicht in Frage kommen. Ich erinnere da nur an die Androidgeräte mit einer kleineren Auflösung, da wurde z.B. Angry Birds erst garnicht als möglicher Download angezeigt.

D.h. es würde mich nicht wundern, wenn im Android Market sogar nach Firmware gefiltert wird. :|

Das ist klar, dass nicht ALLE Apps gehen, und wenn es Zb wegen der Auflösung gar keinen Sinn macht, Angry Birds zu installieren, ist es auch gut, wenn das gar nicht erst angezeigt wird - das hat ja nichts mit offen oder nicht offen zu tun...

Aber die Hersteller bemühen sich meistens, dass ihre App überall nutzbar ist, selbst wenn es nicht immer optimal geht - aber das kann man ja selber dann testen und entscheiden. zB gibt es natürlich inzwischen auch extra Versionen vieler Apps für Tablets, weil in der Smartphone-Version die Icons und Menüs oder zB bei newsSeiten auch die Fotos viel zu klein sind auf Tablets. Die Smartphoneversion ist dafür dann viel kleiner vom Datenumfang her ;) Und sicher gibt es auch Apps, die eine Sonderfunktion eines Modelles oder Herstellers nutzen und selbstverständlich bei anderen Modellen dann nicht gehen. Eine App, die zB Sonys Sense-Funktion für MP3 nutzt, wird logischerweise nur für Sony-Modelle gedacht sein... da finde ich es sogar gut, wenn der android-Market die Teile vorher rausfiltert.

Aber dass ein an sich für alle Modelle nützliches Tool, eben ein Browser wie Chrome für ein 2 Jahre altes Modell mit ner Androidversion, die auch heute noch auf neuen Modellen zu finden ist, nicht verfügbar ist, wundert mich schon sehr. Ich hab mal geschaut: bei meinem geht Chrome auch nicht, wird aber trotzdem angezeigt.


Das schöne bei android ist aber, dass Du nen Haufen alternative Apps hast, darunter auch nen Haufen kostenfreie und unter denen auch genug werbefreie. Wie gesagt: opera zB ist sehr beliebt bei Android - ich glaub chrome war eh gar nicht sooo der Brüller bei Android...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, bei Handys ist es auch so, meine Samsung Galaxy S1, das ist vor genau 2 Jahren released worden. und schon bringen die dafür keine OS-updates mehr raus, und auch wichtige Apps gibts nicht mehr dafür, zB den Google Chrome Browser hätte ich sehr gerne dafür gehabt, aber das app wird schon garnicht mehr für mein Handy angeboten -.-

Naja das mit dem OS ist so ne Sache. Die bringen halt für S uns S+ kein 4.0 weil sie da keinen reibungslosen Ablauf garantieren können, soweit ich das mitbekommen hab
 
Bisher konnte mich noch kein einziger Browser überzeugen für mein Galaxy, keine Ahnung was da schief läuft.
Opera war recht langsam und funktionierte oft nicht richtig,
firefox war zwar gut gedacht, aber viel zu lahm,
der Standart-Browser macht noch am wenigsten Zicken...
hatte total die Hoffnung in Chrome, und dann bieten die den einfach nicht an für mein Handy -.-
 
Bisher konnte mich noch kein einziger Browser überzeugen für mein Galaxy, keine Ahnung was da schief läuft.
Opera war recht langsam und funktionierte oft nicht richtig
firefox war zwar gut gedacht, aber viel zu lahm,
der Standart-Browser macht noch am wenigsten Zicken...
hatte total die Hoffnung in Chrome, und dann bieten die den einfach nicht an für mein Handy -.-

Wenn der Standard-Browser keine Zicken macht, warum benutzt du ihn dann nicht? Ich wüsste jetzt nicht was der noch unbedingt können müsste, da man auf nem Handy ja nur mal zwischendurch surft...
Ich besitze übrigens das S+
 
Wenn der Standard-Browser keine Zicken macht, warum benutzt du ihn dann nicht? Ich wüsste jetzt nicht was der noch unbedingt können müsste, da man auf nem Handy ja nur mal zwischendurch surft...
Ich besitze übrigens das S+
Naja, eher "am wenigsten Zicken" und nicht "keine Zicken" :-/
Teilweise recht lahm, die Bedienung ist nicht soo genial, und z.B. regelt der während er die Seite lädt, jedes mal das Display auf ganz dunkel... aber wenn dann irgendwas auf der Seite nicht/langsam lädt, kann man (vor allem bei Sonne) das was schon geladen ist, garnicht richtig ablesen ohne nochmal manuell die helligkeit hochzuregeln...
hatte daher echt Hoffnung in Chrome gesteckt...
 
Naja, eher "am wenigsten Zicken" und nicht "keine Zicken" :-/
Teilweise recht lahm, die Bedienung ist nicht soo genial, und z.B. regelt der während er die Seite lädt, jedes mal das Display auf ganz dunkel... [/QUOTE} das liegt wohl eher daran, dass dein Display-Timeout zu kurz eingestellt ist. Wenn man als User nichts macht, wird das Display halt dunkel nach zB 20 Sekunden.

Oder passiert Dir das mit einem anderen Browser nicht?
 
Ich hab überhaupt nichts zum Thema beizutragen, aber ich liiiiiiiebe Threads die mit den Worten "Servicewüste Deutschland?" beginnen. :-D
Das wollte ich unqualifizierterweise mal eben erwähnen. ;)
 
Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Also nicht über die sogenannte Service Wüste Deutschland, sondern über Nikon und Canon.
Wieso?
Ich bin ausgebildeter Einzelhandelskaufman, Bereich Foto und ausgebildeter Fotograf.
Lange ist es her (jetzt mache ich ja was anderes :-D ), aber diese Service Wüste dieser beiden Big Kamera Hersteller betrifft leider nicht nur den Amateur Markt, sondern , auch gerade bei man höre und staune den Profi Sektor. Und da ganz ganz schlimm die Voll Profi Marke Nikon, die gerade in den 80-90er Jahren da sehr sehr viel verspielt hat.
Es war einfach nur schlimm wie Nikon sich da verhalten hat.
Man bedenke. Anfang der 70er Jahre hatte Nikon im Profi Sektor einen Markt Anteil von weit über 80%. Genau so sind die aber auch mit Ihren Kunden umgegangen. Es war grauenhaft.
Das hat sich bitter gerächt.

Heutzutage ist es aber so, das der Verkäufer haftet.
Wenn du z.B. eine Kamera bei Media Markt kaufst, und da geht was kaputt, ist Media Markt erstmal in Leistung, und nicht Nikon/Canon.
Ob Media Markt da was zurück bekommt kann dir egal sein.
Du hast einen Vertrag erstmal mit dem Verkäufer. Da würde ich mal nachhacken.
Faule ausreden, wie...Firma Nikon sagt Nö, das geht nicht und zieht auch nicht mehr.
Und Firmen wie Media Markt oder Saturn, also da habe ich noch nie probleme mit sowas gehabt.
Defekt hingebracht, egal was, und meistens, wenn es noch geht, sich rentiert kam eine Reparatur in frage, ansonsten habe ich immer anstandslos mein Geld, oder gleichwertiges zurück bekommen.
 
Zurück