• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Service Pack 2

A

Assassine

Gast
Hi!

Ich habe bisher schon sehr verschiedene Meinungen über das Service Pack 2 von Microsoft gehört, die einen sagen, das damit viele anwendungen nicht mehr richtig laufen würden und sie damit nur Ärger hätten, Stiftung Warentest z.B. empfiehlt das SP2 zu installieren!

Meine Frage jetzt:
Ist das SP 2 zu empfehlen oder nicht, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Assassine am 22.10.2004 20:37 schrieb:
Hi!

Ich habe bisher schon sehr verschiedene Meinungen über das Service Pack 2 von Microsoft gehört, die einen sagen, das damit viele anwendungen nicht mehr richtig laufen würden und sie damit nur Ärger hätten, Stiftung Warentest z.B. empfiehlt das SP2 zu installieren!

Meine Frage jetzt:
Ist das SP 2 zu empfehlen oder nicht, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

bei mir ging nach der installation das internet nicht mehr, es ging einfach nicht. da ich keine lust hatte, alles neu einzurichten (wlan) hab ich den dreck rückgängig gemacht! :|

Hi!

Meine Frage jetzt:

Habe das SP 2 hier auf 5 Rechnern installiert. Bis heute nicht ein Problem mit dem SP 2 gehabt. Keine Ahnung, wieso andere angeblich so viele Probs haben.

Nali_WarCow am 22.10.2004 20:56 schrieb:
Hi!

Meine Frage jetzt:

Habe das SP 2 hier auf 5 Rechnern installiert. Bis heute nicht ein Problem mit dem SP 2 gehabt. Keine Ahnung, wieso andere angeblich so viele Probs haben.
ich persönlich hatte auch nie irgendein drecksproblem mit irgendwelchen microsoft sachen ... aber bitte manche glauben , sie würden beliebt , wenn sie schlechtes über microsoft sagen ( ich selbst bin von denen nicht so begeistert ,weil mit win 98 hatte ich gewaltige probs..) aber bin trotzdem fair und schreib nicht irgndwas !! also glaub nur die hälfte der beschwerde posts !

Bei mir hat erst Nero Probs gemacht, aber nach einem Update war alles wieder OK.
Auch ein paar andere Programme z.B. StyleXP mussten geupdated werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Also ich hatte massive Probleme mit SP2.
Ich konnte danach nur noch ab und zu ins Internet. Er hat bei der Netzwerkverbindung "Keine oder Eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Und das war auch nich wegzukriegen... Auch durch deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerkkarte nich. Etwa jedes 3. Mal neu starten hats dann mal gefunzt...
Und wenn er keinen Bock hatte hat er auch so lange versucht, über meinen FireWire-Anschluss eine Verbindung herzustellen (an dem nichts angeschlossen ist), bis ich den deaktiviert hab.
Programme ham aber eigentlich sonst alle funktioniert.
Aber ich weiß auch nich was das bringen soll weil ne tolle Neuerung hab ich nich entdeckt. Und dass es sicherer ist hat auch noch keine einzige zuverlässige Quelle bestätigt... ganz im Gegenteil standen kurz danach auf heise neue Sicherheitslücken vom SP2.
Für mich war SP2 der endgültige Grund, auf Linux umzusteigen. Ich bin grad mit SuSE Linux und Firefox online :-)
Aber probiers aus wenn du Spaß dran hast...

cornflakes4747 am 22.10.2004 22:48 schrieb:
Also ich hatte massive Probleme mit SP2.
Ich konnte danach nur noch ab und zu ins Internet. Er hat bei der Netzwerkverbindung "Keine oder Eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Und das war auch nich wegzukriegen... Auch durch deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerkkarte nich. Etwa jedes 3. Mal neu starten hats dann mal gefunzt...
Und wenn er keinen Bock hatte hat er auch so lange versucht, über meinen FireWire-Anschluss eine Verbindung herzustellen (an dem nichts angeschlossen ist), bis ich den deaktiviert hab.
Programme ham aber eigentlich sonst alle funktioniert.
Aber ich weiß auch nich was das bringen soll weil ne tolle Neuerung hab ich nich entdeckt. Und dass es sicherer ist hat auch noch keine einzige zuverlässige Quelle bestätigt... ganz im Gegenteil standen kurz danach auf heise neue Sicherheitslücken vom SP2.
Für mich war SP2 der endgültige Grund, auf Linux umzusteigen. Ich bin grad mit SuSE Linux und Firefox online :-)
Aber probiers aus wenn du Spaß dran hast...
die frage is einfach zu beantworten. wenn du nen antivirus und ne firewall hast und dann sogar nicht mit IE surfst brauchst du das nciht

Moin, also meine Erfahrungen mit dem SP2 wahren bis auf eine Ausnahme nur positiv. Ich habe keinerlei Probleme, das irgendwas nicht läuft. Richtig loben muss ich auch die Verbesserung zum Thema WLAN. Seit dem SP2 lass ich meine Zusatzsoftware vom Hersteller nicht mehr laufen, die Windows Software kann das genauso gut und braucht weniger Resourcen.

Aber was mich bei dem ServicePack richtig nervt ist der enorme Speicherbedarf (auf der Festplatte). Gut, n bissl mehr RAM braucht Windows dann auch, ist aber net so wild. Aber es kann nicht sein, dass das SP zum installieren nen Gig Speicher braucht und danach mein Windows Ordner nen halben Gigabyte größer ist. Ohne die Backup-dateien!! Es ist ja net der halbe gig an sich, aber man merkt das richtig bei der Bootzeit.
Wobei, es gibt dafür ne Lösung, man kann sich ja ne neue WinXP-CD mit integriertem SP2 bauen! Läuft übrigens Super. IMHO läuft es mit dem neu installiertem WinXP mit SP2 besser als vorher mit WinXP und manueller Installation vom Servicepack.

MfG

Hi!

Meine Frage jetzt:

Ich hab es auf PC und 2 Jahre altem Notebook installiert und keine Probleme gehabt.
Die Bootzeit ist um ein paar Sek. gestiegen aber das wird wohl an den neuen Programmen liegen.

Bei mir ging 3 Tage lang das netzwerk nicht, dann aber merkwürdigerweise plötzlich, und die im SP2 enthaltene Firewall geht bei mir net, weil sich irgendso ein Dienst net starten lässt, ist aber auch egal, weil ich eh die Sygate Firewall nutze

Ich hab mit SP2 das Problem, dass mein Rechner seit der Installation nicht mehr richtig runterfährt. Der Monitor schaltet zwar ab, aber mindestens die Lüfter bleiben noch an (bei dem Lüfter kann ich das hören, ich vermute aber, dass noch mehr anbleibt). Habt ihr von dem Problem schon mal gehört? Könnte es damit zusammenhängen, ich einen Athlon 64 habe?

Mit dem Service PAck2 scheint das ganz unterschiedlich zu sein. Die einen haben Probleme die anderen nicht. Ich habe bisher absolut nie Probleme damit gehabt. Es geht alles wie früher, nur hab ich jetzt nen POPUP Blocker. Das war der einzige Unterschied den ich je gemerkt habe. Bis auf den blauen anstatt grünen Balken beim laden von WinXP... :rolleyes:

Hi!

Meine Frage jetzt:
SP 2 läuft bei mir bisher ohne mucken.

Hab' SP2 jetzt auch schon auf 3 Rechnern installiert. Ein Problem hatte ich nur mit Port Royale 1, das nicht mehr läuft, wenn man es auf die neueste Version patcht. Mit der ungepatchten Version geht es jedoch: Thread
Ansonsten würde ich jedem ohne grosse Bedenken SP2 empfehlen. Die Updates seit SP1 alle einzeln zu installieren ist ausserdem eine Tortur.

Hi!

Meine Frage jetzt:

Es ist nicht unbedingt ein Muss, zumal man ja bspw. ne Firewall parallel installieren kann. Beim SP 2 hast du ja ne Firewall serienmäßig mit drin.
Trotzdem birgt das SP2 Sicherheitslücken, aber ich hatte mit diesem Update noch (glücklicherweise) keine Stabilitätsprobleme gehabt.Am besten überzeugst du dich selber. :-)

Zurück