Ich weiss jetzt nicht genau was der Vergleich direkt bringen soll aber okay, wahrscheinlich beziehst du dich nur auf den Launcher/Login und das "Queueing-System" dass die "Codemasters"
allein hingekriegt haben sollen... die haben bisher so ziemlich alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten aber ich find es doch immer noch erstaunlich wieviele Leute immer noch "Fanboymäßig" zu ihnen halten.
- COG-Accountsystem war so überlastet für die ersten paar Tage der Preorder und des Launches, dass manche Leute 4-6 Std. an Wartezeiten hinnehmen mussten, bis sie ihren Account herstellen konnten.
- Collector's Edition enthielt statt dem Versprochenen Zeugs (Stoffkarte von Mittelerde, Prima-Gameguide, Qualitative Figur, Armband etc.) nur ne Papierkarte von Angmar, der Guide soll nur zum Download angeboten werden und man kann ihn sich "ausdrucken", die Figur ein unbemalter low-quality-Klumpen, Armband und paar andere Items fehlten auch und die haben das ganze für nicht wichtig genug erachtet eine kleine Info dazu abzugeben, stattdessen mussten sich die Kunden nach erhalt beschweren... is zwar alles nur Schnickschnack und wer 70€ mehr dafür zahlst ist... naja aber trotzdem
- Serverhardware wurde entgegen der Vorgaben von Turbine komplett ausgetauscht zwischen dem Ende der Beta und der Preorder, somit starteten die Server bei der Preorder auf einem "ungetesteten" System.
- Tagelange Downtime genau deswegen (schon 3x Downtimes über 12 Std.?)
- Wer per Kreditkarte bezahlte und entweder ne leicht falsche Adresse eingegeben hatte (Abweichend von der auf der Kreditkarte mit nur einem Zeichen) oder irgendeine Sicherheitsnummer die nur auf manchen Karten auftaucht eingetragen hatte wurde überrascht mit Mehrfachabbuchungen die fehlschlugen aber das Geld war weg, bei manchen Leuten wurde das "Lifetimeangebot" bis zu 12x abgebucht was schon so an die 1800€ macht, manche waren nach Forenposts ne Woche daran immer noch am Hotline callen und mit ihrer Bank reden damit sie das Geld zurückbekommen ^^
- Serverpatches kommen erst Wochen später auf die Europäischen Server durch die "Lokalisation".
Dazu kommen noch die ganzen Ingamebugs die die echten Developer (Turbine) Spaßeshalber aus ganz frühen Betaphasen dringelassen haben wie z.B. am wichtigsten wohl der Memoryleak der 10% aller Spieler alle 5-15min auf Vista und alle paar Stunden auf XP crashen lässt (Größtenteils auf Highend-systemen mit einer GF8, C2D und 2-4GB RAM), das Ökonomiesystem, dass 1-2 Wochen vor Release komplett übern Haufen geschmissen wurde komplett mit dem Balancing und ner Menge anderen Sachen aber mehr dazu hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=5650764&x=7
Naja zum Glück hatt ich genügen Zeit das Spiel in der Beta (wo es noch stabil und viel besser spielbar war
) zu testen und zu sehen das es nix neues oder besonderes ist und kein "Endgame Content" vorweist, also muss ich mich mit diesen Problemen nicht herumschlagen