• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Serverbau µATX, welches Mainboard???

M

Meisterkern172

Gast
Serverbau µATX, welches Mainboard???

Hi Leute, einen wunderschönen 4. Advent.

Und nun zu meiem Problem.

Ich soll für meinen Onkel einen Server bauen. Er hat mir seien alten Rechner migegeben. Es sit ein µATX Gehäuse mit einem AMD K6-2 475MHz und 128 MB SD-Ram, gesteckt auf einem Tekram P5M4+ Mainboard. Im Gehäuße sind außerdem noch eine 8,4Gb HDD von Samsung une ein NoName CD-Rom Lw.

Meine umbauvorstellungen bezeihen sich entweder auf ein Athlon 64 oder Centrino System. Der AMD währe ein S939 mit Winchester CPU.
Als Massenspeicher hatte ich ein SATA-Raid-Array mit 2 Platten (ca. 80-120GB, sepertater PCI-Controller, Raid 1) und einen DVD-Brenner (NEC 2510). Der Arbeitsspeicher wäre 512 MB PC 400 (ein Riegel). GraKa ist unwichtig, da alte übernommen wird.

Der rechner soll die Nutzerdaten im LAN verwalten, als Datenspeicher im LAN dienen und die Daten seiner Firma speichern.

Mein Problem wäre jetzt welche Boards passen ins Gehäuse.

Danke im Vorraus

AW: Serverbau µATX, welches Mainboard???

Meisterkern172 am 19.12.2004 13:56 schrieb:

Ich soll für meinen Onkel einen Server bauen. Er hat mir seien alten Rechner migegeben. Es sit ein µATX Gehäuse mit einem AMD K6-2 475MHz und 128 MB SD-Ram, gesteckt auf einem Tekram P5M4+ Mainboard. Im Gehäuße sind außerdem noch eine 8,4Gb HDD von Samsung une ein NoName CD-Rom Lw.

Meine umbauvorstellungen bezeihen sich entweder auf ein Athlon 64 oder Centrino System. Der AMD währe ein S939 mit Winchester CPU.
Als Massenspeicher hatte ich ein SATA-Raid-Array mit 2 Platten (ca. 80-120GB, sepertater PCI-Controller, Raid 1) und einen DVD-Brenner (NEC 2510). Der Arbeitsspeicher wäre 512 MB PC 400 (ein Riegel). GraKa ist unwichtig, da alte übernommen wird.

Der rechner soll die Nutzerdaten im LAN verwalten, als Datenspeicher im LAN dienen und die Daten seiner Firma speichern.

Danke im Vorraus
schau mal bei http://www.alternate.de - da steht in den splaten immer dabei, ob es micro-ATX ist oder nicht. das ist am übersichtlichsten. steht bei der produkspalte als eigenschaft "µATX"

allerdings gibt es glaub ich kein so939 in µATX...

AW: Serverbau µATX, welches Mainboard???

Meisterkern172 am 19.12.2004 13:56 schrieb:

Danke im Vorraus

also wenn das teil nur als file-server dienen soll..
wenn du den k6II einigermaßen stabil zum laufen bekommst würde ich mich an deiner stelle auf ne neue controllerkarte beschränken und den rest so lassen, wie er ist.
mehr rechenleistung dürftest du jedenfalls nicht benötigen.

Zurück