• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serienkiller - Diese Spiele gaben ihren Marken den Rest

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Bin ich denn wirklich der Einzige, der sowohl ältere Ultima-Teile, als auch Ultima IX toll fand? Klar, es war extrem buggy (ich konnte kaum 30 Sekunden mit dem Schiff in manchen Gegenden fahren, ohne dass das Spiel abstürzte, und 30 Sekunden sind noch optimistisch), aber insgesamt, die Atmosphäre, das Weltdesign usw. fand ich damals großartig. Dazu noch der schöne Soundtrack ... das konnte mir selbst der deutsche Synchronsprecher von David Hasselhoff nicht kaputtmachen.

Ich fand den Teil auch sehr gut.
Hab das Spiel öfters wieder auf neuen PCs gespielt inkl einiger Fanpatches.

Musste auch mal nen Ceaht benutzen, weil ein Questitem in den Himmel hoch gezogen wurde.
So musste ich mit meinem Avatar den "Freefly-Modus" benutzen
:D

Zu Beginn fesselt es ungemein. Später habe ich allerdings immer mehr den Eindruck bekommen, dass das Spiel echt nicht ganz zu Ende gedacht/programmiert wurde.

Langsam gehen mir auch diese Neuzeit oder Future-Szenarien in den Kriegsspielen (ob nun MoH oder auch COD, BF und Co. langsam aber sicher auf den Senkel. Seit MW gibts quasi nichts anderes mehr. Wenn damals der 2. WK ausgelutscht gewesen sein soll frage ich mich was mit den aktuellen Szenarien ist, Die sind im Vergleich dazu ausgeschlachtetes Aas.

Da hast du recht, aber noch schlimmer finde ich die ganzen Survival oder Zombie Spiele, ich kann diese Spiele mittlerweile nicht mehr sehen.

Empire Earth wurde für meine Begriffe bereits von EE2 schwerst verwundet. EE3 war dann der Gnadenstoß. Leider. EE (1+Erweiterung) war großartig. Schade dass es so kaputtgefeatured wurde...

Doch imho schon. Jetzt hat man Tomb Raider als polygonlastige Sexphantasie frühpubertierender Jugendlicher weggenommen und aus ihr einen ernsthaften Charakter gemacht wie er in die Neuzeit gehört und wie er sein sollte, ...
Was ist an einer Lara "ernsthafter", die besser schießt als sämtliche angeheuerten Söldner auf der ganzen Insel?

Und nein, die ingame Lara war in den 90ern nicht eine reine Sexphantasie - wie soll das auch funktionieren, bei der Bauklotz-Grafik?
Viel interessanter fand ich das Abgrasen der Level, um geheime Schalter zu finden und das generelle Auskundschaften der Ruinen. Und überhaupt war das das erste 3D Spiel für mich, da war ich sowieso eher geflasht von dem Techniksprung. Ob da jetzt Indy oder Lara durch die Ruinen hüpft, war mir eigentlich relativ egal.
Und wieso sollte ihr Charakter damals nicht "ernstzunehmend" gewesen sein?

Bin ich denn wirklich der Einzige, der sowohl ältere Ultima-Teile, als auch Ultima IX toll fand?
Ich habe nur Ultima 9 gespielt, und ich fand's klasse. Klar, es hatte Hardwarehunger jenseits von Gut und Böse, aber ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Spiel.

World of Warcraft hat wohl der Warcraft-Strategie-Reihe den Rest gegeben. Das Spiel war anscheinend so erfolgreich, dass Blizzard keine Notwendigkeit mehr gesehen hat, ein Warcraft 4 zu basteln, was ich sehr schade finde.
Nun ja, erstmal war nach WC3 wieder ein Starcraft dran, was ja jetzt fertig gestellt ist und mit der/(den?) DLC Kampagne(n) noch ein paar "Nachwehen" hat. dh: bald wäre dann wieder Platz im Blizzard Portfolio für ein weiteres WC Spiel. Sobald man sich darüber einig ist, was man mit der Handlung von WoW diesbezüglich macht. und damit mit dem Verbleib der Drachenaspekte, des Lichkönigs, Todesschwinge und der Veränderung von Azeroth, der Panda Insel oder einzelner Charaktere wie Jaina, Thrall, Illidan und Sylvannas.

Seit The Walking Dead machen Telltale aber scheinbar nur noch die immer nach dem gleichen Muster aufgebauten Interaktiven TV-Serien. Ich fänd's toll, wenn man dort ein zweites Team für klassische Point & Click Adventures zusammenstellen würde.
Stimmt, das ist auch ein interessanter Punkt.

Ist natürlich immer Geschmackssache, klar. Aber ich finde G3 gepatched super. Anzubringen "die Story sei zu dünn" kann nicht euer Ernst sein. Dann müsstest ihr G1 und 2 ja genauso verurteilen. ;)
Auch das Kampfsystem war in den ersten beiden Teilen nicht besser, nur umständlicher. Unterm Strich nehmen sich Teil 1-3 da also nicht viel. Ich denke bei einigen hängt einfach noch die damals miterlebte Enttäuschung über das Bugfestival G3 in den Köpfen, denn rational gesehen ist das Spiel (ohne Bugs) wirklich sehr gut.
Ich hab es erstmals vorletztes Jahr mit dem letzten Patch gespielt, insofern kenne ich das "Bugfestival" nur vorm Hörensagen. Und sorry, aber storymäßig waren die ersten beiden Teile bei Weitem stärker und vor allen Dingen hat es nicht so lange gedauert, bis mal was passiert. Klar, ist Geschmacksache, aber ich bin nicht alleine mit dieser Ansicht. Und nein, das Kampfsystem war nicht "nur umständlicher" bei den ersten Teilen. Wenn ich auf Level 20 von mehr als zwei Wölfen genauso zerlegt werde wie auf Level 5, dann stimmt was nicht. Kämpfe gegen mehrere Gegner waren für mich immer ein extremes Glücksspiel, egal, wie stark die Gegner waren, insbesondere Tiere, die man nicht abblocken kann. Oh, und das ewige Zurückweichen von Gegnern hat mich zur Weißglut getrieben. Wenn man aber nur schnelle Angriffe aus der Blockhaltung ausführt trifft man zwar öfter, aber es wird verdammt schnell langweilig. In den ersten beiden Teilen hatte ich nie solche Probleme gehabt. Vielleicht hab ich ja irgendwas kolossal falsch gemacht, aber ich bezweifle es. Wenn du damit aber nicht so frustriert warst, darfst du dich glücklich schätzen und ich beneide dich darum. :-D

edit: Gerade lese ich. dass man durch hin- und herbewegen der maus beim Angeifen einen Rundumschlag machen kann... hm eventuell hätte das manches erleichtert. Davon steht allerdings nichts im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich immer Geschmackssache, klar. Aber ich finde G3 gepatched super. Anzubringen "die Story sei zu dünn" kann nicht euer Ernst sein. Dann müsstest ihr G1 und 2 ja genauso verurteilen. ;)
Auch das Kampfsystem war in den ersten beiden Teilen nicht besser, nur umständlicher. Unterm Strich nehmen sich Teil 1-3 da also nicht viel. Ich denke bei einigen hängt einfach noch die damals miterlebte Enttäuschung über das Bugfestival G3 in den Köpfen, denn rational gesehen ist das Spiel (ohne Bugs) wirklich sehr gut. "Hervorragend" mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber andererseits stellt sich die Frage welches RPG da viel besser war. Skyrim war zwar später deutlich moderner und umfangreicher, sieht aber ohne Grafikmods m.M. nach sogar schlechter aus und schafft keine so dichte Atmosphäre in der gesamten Welt. Auch da wiederholt sich sehr viel, das ist halt leider bei nahezu allen Rollenspielen so mit der Zeit. Einzig Witcher 3 ist da besser, lässt sich aber aufgrund diverser Punkte (Teamgröße, Budget, Releasedatum, Engine etc) nicht wirklich damit vergleichen. Selbes gilt auch für Skyrim btw.
Die Risen-Serie (also der direkte Nachfolger der Gothic-Serie) hat zwar einiges besser gemacht, aber hat dafür auch in einigen Punkten eher nachgelassen.

Doch, es ist durchaus mein Ernst ^^
Gothic 1 & 2 hatten im Gegensatz zu Gothic 3 einen klaren roten Faden, dem man gefolgt ist. In Gothic 3 dagegen kommt man an und es passiert erstmal...gar nichts. War nicht das einzige Ziel, das man am Anfang hat, in die dumme Hauptstadt zu kommen?
Von den Nebenquests her nehmen sie sich nicht viel, die sind auch in Gothic 3 recht nett.

Dawn of war 2 hat die Serie ziemlich kaputt gemacht, mal schauen ob da nochmal irgendwann was kommt.
Dasselbe war bei Age of Empires mit ihrem online free to play müll, obwohl man sagen muss das nach dem sehr erfolgreichen 2 und 3ten teil ensemble Studios so oder so geschlossen werden sollte, daran hätte wohl auch ein extrem erfolgreiches Free to play nichts geändert.

Ganz klar fehlt hier, wie auch schon oft genannt, Sacred 3. Mit schaudern denke ich an diesen "Unfall".
Und Gothic 3 hat das schlechteste Kampfsystem btw. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Sozusagen die Antimaterie des Dark Souls Kampfsystem. Brrrrrr.

Tja, um einige Spieleserien war es echt schade.
Ich hoffe zwar insgeheim immer noch, dass irgendwann ein würdiges G4 von PB erscheint, aber das wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben. PB wird sich wohl eher auf neue Herausforderungen abseits der altbekannten (und von vielen geliebten) Mittelalter-Fantasy-RPGs konzentrieren.
Das angekündigte "Elex" wird ja in eine ganz neue Richtung gehen. Kann ich aus Sicht von PB zwar irgendwo verstehen, trotzdem freue ich mich nur sehr verhalten darüber.
Da müsste schon ein absoluter Ausnahme-Knaller kommen um meine Enttäuschung über die totale Richtungsänderung zu kaschieren. Abwarten. Aber leicht wird es nicht für die Jungs und Mädels.
Das PB mal was anderes machen will, kann ich nachvollziehen.
Mal abwarten wie ELEX sich spielt wenn es fertig ist, danach kann man dann beurteilen. Meine Erwartungen sind aber gering, nach Risen 2 & 3. Obwohl einige Kritikpunkte durch Vorgaben von DeepSilver entstanden sein sollen.

Doch, es ist durchaus mein Ernst ^^
Gothic 1 & 2 hatten im Gegensatz zu Gothic 3 einen klaren roten Faden, dem man gefolgt ist. In Gothic 3 dagegen kommt man an und es passiert erstmal...gar nichts. War nicht das einzige Ziel, das man am Anfang hat, in die dumme Hauptstadt zu kommen?
Von den Nebenquests her nehmen sie sich nicht viel, die sind auch in Gothic 3 recht nett.
Nein, das Hauptziel zu beginn ist es Xardas zu finden. Der schickt einen dann durch die ganze Welt um die Artefakte zu finden, und am Schluss erst in die Hauptstadt.
Es ist auch davon abhängig welches Ziel man verfolgt, was man dann in der Hauptstadt machen muss. Die Nebenmissionen (bzw. ein Teil davon) in der Hauptstadt muss man nur machen wenn man das "Innos-Ende" bzw. als "Königstreuer" verfolgt.

--

Das Kampfsystem erlaubt mehr als "klick, klick, klick" (seit Community Patch 1.6(?) ist es auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch notwendig das man sie nutzt, die KI stellt sich sonst darauf ein und man trifft fast nicht mehr). Ziemlich Schlecht ist es trotzdem.
Aber der Fernkampf ist hervorragend umgesetzt. Mit dem Bogen ist es sogar ziemlich einfach. Nur in engen Räumen und den Arena-Kämpfen ist es schwierig. Bei den Arena-Kämpfe muss man sowieso zum Nahkampf greifen, denn ein Pfeil/Bolzen tötet immer.

Grundsätzlich würde ich mich auch über ein Gothic 4 von PB freuen. Wenn es sich wieder mehr an G1 & 2 orientiert.
Große offene Welt darf es haben, aber das muss trotzdem besser durchdacht um umgesetzt werden.
Manche Features die angekündigt waren, haben es nicht oder nur sehr eingeschränkt ins Spiel geschafft. Z.b. hieß es das man jede Quest auch dann abschließen könnte wenn ein wichtiger NPC tot ist, weil dann der NPC bspw. ein Brief in der Tasche hat den man plündert. Oder eben der entscheidende Hinweis woanders auftaucht, in irgendeiner Truhe bswp.

Dragon Age Origins ist bzgl. offener Spielwelt auch kein Paradebeispiel, da es ja eigentlich nur mehrere Welten sind die man mittels Übersichtskarte verbunden hat.
Aber grundsätzlich war es Bioware besser gelungen den Orten auch entsprechende Relevanz einzuräumen.
Der rote Faden war deutlich Sichtbar.

manchmal habe ich das gefühl, dass vor allem publisher gar nicht checken, welches potential manche marken haben.. lieber wird en schneller dollar verdient und der karren gegen die wand gefahren.

"Bereits Ultima VIII: Pagan war nicht gelungen."

für ein "nicht gelungenes" Spiel hat aber Ultima VIII ne satte Wertung von 94% in der PCG 5/94 bekommen O.o

Ich fand im übrigen Ultima VIII sehr cool, zwar nicht ganz so gut wie Ultima VII aber denoch ein super Game...

"Bereits Ultima VIII: Pagan war nicht gelungen."

für ein "nicht gelungenes" Spiel hat aber Ultima VIII ne satte Wertung von 94% in der PCG 5/94 bekommen O.o

Dafür kann der Autor des Specials, der 2013 als Praktikant bei PCG angefangen hat, ja nichts. :-D Rückblickend ist es wohl eines der schwächeren Ultimas (gespielt hab ich es selbst noch nicht), das schlägt sich etwa auch in den Wertungen bei gog.com nieder. Aber nach dem was man so hört, war die Fallhöhe nach den siebten Teil auch sehr hoch. Der wird ja immer noch als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten gefeiert.

Leider darf ich in die Liste noch um einen Titel aus dem Hause EA erweitern. "Fußball Manager 14". Dieses "Datenbankupdate" war der Sargnagel für den letzten im Laden käuflichen Fußballmanager in der BRD.

Dafür kann der Autor des Specials, der 2013 als Praktikant bei PCG angefangen hat, ja nichts.

Natürlich kann er dafür nix, trotzdem find ich es witzig dass ein und die selbe Plattform die Ultima VIII ne Top-Wertung gegeben hat jetzt behauptet es war nicht gelungen xD
Ein bisschen mehr Objektivität bei den Autoren/Testern hätte ich entweder 1994 oder 2016 erwartet. Das macht die Bewertung ja völlig unglaubwürdig.
Wenn jemand auf einmal sagen würde Half Life oder Unreal waren damals "nicht gelungen" würde ihn so mancher erschiessen :-D

Achso ich sprach von Pagan, Ascension war ja bei release völlig verbuggt sodass es grad mal 10% aller Käufer problemlos spielen konnten...

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte "Alone in the Dark". Hatte auf einen Nachfolger des 2008er-Spiels gehofft, welches trotz einiger Macken alles andere als schlecht war, ganz im Gegenteil. Atari hat dieses Horror-Action-Adventure-Urgestein gleichzeitig getötet, beerdigt und darauf gespuckt.

Natürlich kann er dafür nix, trotzdem find ich es witzig dass ein und die selbe Plattform die Ultima VIII ne Top-Wertung gegeben hat jetzt behauptet es war nicht gelungen xD
Ein bisschen mehr Objektivität bei den Autoren/Testern hätte ich entweder 1994 oder 2016 erwartet. Das macht die Bewertung ja völlig unglaubwürdig.
Wenn jemand auf einmal sagen würde Half Life oder Unreal waren damals "nicht gelungen" würde ihn so mancher erschiessen :-D

Achso ich sprach von Pagan, Ascension war ja bei release völlig verbuggt sodass es grad mal 10% aller Käufer problemlos spielen konnten...
Ist mir schon klar, und wie gesagt wird Ultima 8 heute generell als schwächerer Teil betrachtet, wenn auch nicht so katastrophal wie 9. Im Gegensatz dazu sind Half-Life und Unreal heute immer noch Klassiker, deren Qualität niemand ernsthaft anzweifeln würde - persönliche Präferenzen mal ausgeschlossen. Ebenso kann es ja auch Leute geben, die Ultima 8 oder sogar 9 mögen. Und Tester sollen sich ja auch gelegentlich mal irren. Die PcGames hatte etwa Rollercoaster Tycoon damals auch mit einer eher mäßigen 78er-Wertung durchgewunken (ein Mitbewerber fast genauso), und es ist ein unerwarteter Hit geworden und heute ebenfalls ein Klassiker.

Gothic 3 ist rückblickend ein hervorragendes Spiel? Ich glaub ich höre schlecht?? Mag sein das die technischen Probleme behoben sind, aber das ändert nicht an der mahr als lieblosen Story, die zudem peinlich inziniert ist. Ich meine die hatte nicht vom Vorgänger, aus dem stehgreiff fällt mir ein, dass es noch nicht mal mehr Videos gab bei besonderen Momenten. Und die Nebenmissionen kann man noch nicht mal als solche bezeichnen! Die waren wirklich alle, bis auf das mit dem Wolfspelzen und dem nackten Mann, mega schlecht!?? Man merkte wirklich bei nahezu nichts, dass das Spiel von den Machern von Teil 1 und 2 war. Für mich war es als großer Fan von der Vorgänger, bis heute, eines der größten Entäuschungen, die ich aus der Spielewelt bekommen hab!!!! An Risen sieht man ja, dass sie es ja noch drauf haben.

Gothic 3 ist rückblickend ein hervorragendes Spiel? Ich glaub ich höre schlecht?? Mag sein das die technischen Probleme behoben sind, aber das ändert nicht an der mahr als lieblosen Story, die zudem peinlich inziniert ist. Ich meine die hatte nicht vom Vorgänger, aus dem stehgreiff fällt mir ein, dass es noch nicht mal mehr Videos gab bei besonderen Momenten. Und die Nebenmissionen kann man noch nicht mal als solche bezeichnen! Die waren wirklich alle, bis auf das mit dem Wolfspelzen und dem nackten Mann, mega schlecht!?? Man merkte wirklich bei nahezu nichts, dass das Spiel von den Machern von Teil 1 und 2 war. Für mich war es als großer Fan von der Vorgänger, bis heute, eines der größten Entäuschungen, die ich aus der Spielewelt bekommen hab!!!! An Risen sieht man ja, dass sie es ja noch drauf haben.
Dem kann ich mich wohl nur anschließen.

Das einzig wirklich gute an Gothic 3 war der hervorragende Soundtrack und die gewohnt bissigen, derben Dialoge. Von der noch heute wunderschönen Grafik abgesehen war der Rest gerademal mittelmäßig bis schlecht.
Das Addon tanzte noch erfolgreich Limbo unter dieser Enttäuschung.

Leute, Leute... :D
Bei einigen von euch scheint G3 ja wirklich ein echtes Trauma ausgelöst zu haben. Aus welchen Gründen auch immer.
Versucht es nochmal von einem neutralen Startpunkt aus ohne Verbitterung, Enttäuschung oder Wut über den Riesenrückschritt gegenüber den angeblich viel besseren Vorgängern. Ernsthaft.
Vielleicht werdet ihr dann doch noch positiv überrascht. G3 ist ein wirklich gutes Spiel wenn man mal aufhört es von Anfang an zu verurteilen. Es hat wie alle drei Gothic-Teile seine Macken, klar. Aber es ist nicht wirklich schlechter als Teil 1 und 2, gerade in Sachen Story nehmen die sich nicht viel. PB war noch nie für dichte Storys bekannt. Müssen sie auch nicht, denn ihre Spiele überzeugen dafür in anderen Punkten wie Atmosphäre und Detailverliebtheit.
Ich verstehe ja wenn jemand sagt "Ich stehe eher auf die kleineren Welten von G1 und 2 in Verbindung mit dem etwas düstererem Charme", aber allen Ernstes zu sagen "G3 ist die größte Enttäuschung die es je in der Spielewelt gab" oder "An Risen sieht man ja, dass PB es besser kann" (obwohl gerade Teil 2 und auch Teil 3 in der Luft zerrissen wurden!) ist kaum nachvollziehbar.
In allen PB-Spielen gab es immer dieselbe Art von Story: Finde Ort XY und besiege dort den Endgegner. Punkt. Egal ob in Gothic oder Risen. Und nicht nur da sondern auch bei Skyrim und Co.
Das ist halt typisch RPG. Welche Art Story erwartet ihr da genau?

Bei SpieleKing kann man z.B. nur noch totale Verbitterung herauslesen. Das hat mich sachlicher, fundierter Begründung einer Beurteilung nichts zu tun.
Jedem das Seine, aber solche Beiträge ("schlimmstes Spiel ever", "Story peinlich, Nebenmissionen alle mega schlecht", "zu wenige Videos im Spiel") kann man nicht wirklich ernst nehmen. Das ist schon fast traurig wie manch einer nicht zu objektiven Beurteilungen fähig scheint.

Zurück