Tja, um einige Spieleserien war es echt schade.
Ich hoffe zwar insgeheim immer noch, dass irgendwann ein würdiges G4 von PB erscheint, aber das wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben. PB wird sich wohl eher auf neue Herausforderungen abseits der altbekannten (und von vielen geliebten) Mittelalter-Fantasy-RPGs konzentrieren.
Das angekündigte "Elex" wird ja in eine ganz neue Richtung gehen. Kann ich aus Sicht von PB zwar irgendwo verstehen, trotzdem freue ich mich nur sehr verhalten darüber.
Da müsste schon ein absoluter Ausnahme-Knaller kommen um meine Enttäuschung über die totale Richtungsänderung zu kaschieren. Abwarten. Aber leicht wird es nicht für die Jungs und Mädels.
Das PB mal was anderes machen will, kann ich nachvollziehen.
Mal abwarten wie ELEX sich spielt wenn es fertig ist, danach kann man dann beurteilen. Meine Erwartungen sind aber gering, nach Risen 2 & 3. Obwohl einige Kritikpunkte durch Vorgaben von DeepSilver entstanden sein sollen.
Doch, es ist durchaus mein Ernst ^^
Gothic 1 & 2 hatten im Gegensatz zu Gothic 3 einen klaren roten Faden, dem man gefolgt ist. In Gothic 3 dagegen kommt man an und es passiert erstmal...gar nichts. War nicht das einzige Ziel, das man am Anfang hat, in die dumme Hauptstadt zu kommen?
Von den Nebenquests her nehmen sie sich nicht viel, die sind auch in Gothic 3 recht nett.
Nein, das Hauptziel zu beginn ist es Xardas zu finden. Der schickt einen dann durch die ganze Welt um die Artefakte zu finden, und am Schluss erst in die Hauptstadt.
Es ist auch davon abhängig welches Ziel man verfolgt, was man dann in der Hauptstadt machen muss. Die Nebenmissionen (bzw. ein Teil davon) in der Hauptstadt muss man nur machen wenn man das "Innos-Ende" bzw. als "Königstreuer" verfolgt.
--
Das Kampfsystem erlaubt mehr als "klick, klick, klick" (seit Community Patch 1.6(?) ist es auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch notwendig das man sie nutzt, die KI stellt sich sonst darauf ein und man trifft fast nicht mehr). Ziemlich Schlecht ist es trotzdem.
Aber der Fernkampf ist hervorragend umgesetzt. Mit dem Bogen ist es sogar ziemlich einfach. Nur in engen Räumen und den Arena-Kämpfen ist es schwierig. Bei den Arena-Kämpfe muss man sowieso zum Nahkampf greifen, denn ein Pfeil/Bolzen tötet immer.
Grundsätzlich würde ich mich auch über ein Gothic 4 von PB freuen. Wenn es sich wieder mehr an G1 & 2 orientiert.
Große offene Welt darf es haben, aber das muss trotzdem besser durchdacht um umgesetzt werden.
Manche Features die angekündigt waren, haben es nicht oder nur sehr eingeschränkt ins Spiel geschafft. Z.b. hieß es das man jede Quest auch dann abschließen könnte wenn ein wichtiger NPC tot ist, weil dann der NPC bspw. ein Brief in der Tasche hat den man plündert. Oder eben der entscheidende Hinweis woanders auftaucht, in irgendeiner Truhe bswp.
Dragon Age Origins ist bzgl. offener Spielwelt auch kein Paradebeispiel, da es ja eigentlich nur mehrere Welten sind die man mittels Übersichtskarte verbunden hat.
Aber grundsätzlich war es Bioware besser gelungen den Orten auch entsprechende Relevanz einzuräumen.
Der rote Faden war deutlich Sichtbar.