• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

seltsames Verhalten meines PCs

Tooxer

Anwärter/in
hallo leute,
vieleicht kann einer von euch mir weiterhelfen bzw. vieleicht hat einer das gleiche problem wie ich. mein pc läuft an sich stabil. 3dmark06 läuft durch, keine fehler bei prime95. sobald ich aber bestimmte 3d-games zocken will (z.b. far cry, joint task force, company of heros)macht mein system kurz nach spielstart einen kompletten neustart. mein system läuft seit zusammenbau im standard-takt, also nix ocèd. temperaturen sind alle im grünen bereich (gaka 2d=37grad, cpu 2d=36-37grad 3d=49-52grad) grafikarte ist auch ok, habe diese in einem anderen pc getestet.
mein system:
asus p5b (bios509), c2d e6400, 2x512mb ocz pc800 platinum enhanced latency, asus en7900gt, brenner samsung sh-w163a, dvd samsung sh-d163a, 250gb western digital wd2500js

Tooxer am 29.09.2006 19:23 schrieb:
mein system:
asus p5b (bios509), c2d e6400, 2x512mb ocz pc800 platinum enhanced latency, asus en7900gt, brenner samsung sh-w163a, dvd samsung sh-d163a, 250gb western digital wd2500js

Welche Treiber für Grafikkarte und Board hast du? Entweder mal ganz aktuelle Nvidia-Treiber ausprobieren oder einen etwas älteren.

Hast du das Betriebssystem ganz neu installiert oder einfach nur die alte Festplatte ins neue System gepackt und die Treiber rübegespielt?

Steve

Mein Win XP Prof (SP2) habe neu installiert bedingt der SATA-Laufwerke (vorher IDE DVD-ROM). Chipsatztreiber ist der von der ASUS-CD & Grafiktreiber der 92.91 Forceware. Komisch nur das Prime95 keine Fehlermeldungen gibt, 3DMark06 ohne Probs durchzieht, selbst den "Deep Freeze". Momentan versuche ich PCMark05. Gibts sonst noch gute Progies um System zu stressen???...

Tooxer am 29.09.2006 21:21 schrieb:
Mein Win XP Prof (SP2) habe neu installiert bedingt der SATA-Laufwerke (vorher IDE DVD-ROM). Chipsatztreiber ist der von der ASUS-CD & Grafiktreiber der 92.91 Forceware. Komisch nur das Prime95 keine Fehlermeldungen gibt, 3DMark06 ohne Probs durchzieht, selbst den "Deep Freeze". Momentan versuche ich PCMark05. Gibts sonst noch gute Progies um System zu stressen???...
Nimm mal einen deiner Speicherriegel raus und starte nur mit einem. Am besten testest du mit beiden einzeln. Habe mal einem Kumpel einen Rechner zusammengebaut, bei dem einige Spiele nicht länger als 5 Minuten mit beiden Speicherriegeln laufen wollten, obwohl beide vom selben Hersteller waren. War wohl eine Inkompatibilität mit dem Board.

Das könnte auch das Netzteil sein bei mir war das auch so bei bestimmten Progs. startete die Kiste Neu hab danach mir ein Enermax Liberty 620 W geholt.

Was sehr viel ausmacht is der umstieg von IDE auf Sata besonders wenn man dann noch ein Raid System aufsetzt

Falls kein anderes Netzteil zu verfügung steht eben ein paar Komponeten abklemmen die man zum Testen nicht brauch und wenn es dann nicht abstürzt dann neues NT.

MFG ConnerMc

Deaktiviere mal den Onboard Sound komplett. Mal sehen, ob der Rechner dann noch abstürzt.

Und den automatischen "Rechnerneustart" solltest du auch deaktivieren, damit bei einem Bluescreen der entsprechende Treiber angezeigt werden kann.

connermc am 30.09.2006 08:39 schrieb:
Das könnte auch das Netzteil sein bei mir war das auch so bei bestimmten Progs. startete die Kiste Neu hab danach mir ein Enermax Liberty 620 W geholt.

Betreibst du einen großindustriellen Server ? ;-)

Ein Netzteil muss funktionieren, also technisch in Ordnung sein.... nicht total überdimensioniert ;-)

...also am Netzteil wirds bestimmt nicht liegen. Mein Levicom 450W mit 30A auf 12V ist völlig ausreichend. aber den Tip mit den RAMs werd ich mal testen heute nach der Arbeit. Habe schon bald den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Ich werde mich nach dem Test der RAMs wieder melden...Erst mal Danke für die schn elle Hilfe...

Nochmals zum Netzteil ich hatte vorher ein 450 W NT Levikom wo ich genau das gleiche hatte wie oben angegeben . Hatte auch nur meine Platten auf Raid 0 umgestellt und seit dem fing es an das der rechner bei bestimmten Progs einfach neugestartet is hab dann halt ein neues NT eingebaut und seuit dem keine Probleme mehr .

Is ja auch nur ein Tipp hab damals sehr lange nach der Lösung gesucht (Viren und so weiter defekte Hardware ) bis ich bei ASUS anrief und der mir sagte das das Levikom 450 Watt nicht reichen würde ich wollte es auch nicht erst glauben .

MFG ConnerMc

connermc am 30.09.2006 09:46 schrieb:
Is ja auch nur ein Tipp hab damals sehr lange nach der Lösung gesucht (Viren und so weiter defekte Hardware ) bis ich bei ASUS anrief und der mir sagte das das Levikom 450 Watt nicht reichen würde ich wollte es auch nicht erst glauben .

Das Problem ist, dass bei der Telefonhotline (eines jeden Herstellers) niemand sitzt, der von Technik Ahnung hat. Da sitzen meist Leute, die einfach nur gut "quasseln aka nachplappern" können.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Wo ich das Problem mit dem NT hatte hatte ich

ASUS A8n-SLI Premium
AMD 3500
2GB Ram
2 x 250 GB Samung S-ata
Audigy 4
7800 GTX
und ein LG Brenner

connermc am 30.09.2006 10:15 schrieb:
Wo ich das Problem mit dem NT hatte hatte ich

ASUS A8n-SLI Premium
AMD 3500
2GB Ram
2 x 250 GB Samung S-ata
Audigy 4
7800 GTX
und ein LG Brenner

Wenn es das Levicom Netzteil ist:
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/levicom/levicom.htm

Dann ist es in der Tat nicht tauglich. Das liegt aber eher daran, dass die 3,3/5V Combined Power zu hoch ausgelegt ist, womit dem 12V Strang stabile Leistung fehlt.

Das Netzteil hätte aber bereits gereicht:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3Z10&showTechData=true

es war das http://www.hardware-rogge.com/Netzteile/Levicom/Levicom-VisiblePower-XP-450-Watt::917.html

und mit dem enermax bin ich bestens zu frieden hab auch mitlerweile mein system etwas aufgestockt und alles läuft stabil aus dem 3500 is jetzt ein 4800 X2 geworden und eine 2. 7800 GTX is auch jetzt drinn

...also ich habe das NT Levicom Visible Power 450Watt. Leider bin ich noch nicht zum RAM-Test gekommen da ich auch Samstags arbeiten muss/tue. Aber ich habe auch schon bald die RAMs oder zumindestens 1nen davon in Verdacht, vorher hatte ich 2x512MB PC667 von MDT wo dieses besagte Problem nicht auftrat...

connermc am 30.09.2006 10:51 schrieb:
es war das http://www.hardware-rogge.com/Netzteile/Levicom/Levicom-VisiblePower-XP-450-Watt::917.html

Und das soll zu schwach sein ? :ugly:

und mit dem enermax bin ich bestens zu frieden hab auch mitlerweile mein system etwas aufgestockt und alles läuft stabil aus dem 3500 is jetzt ein 4800 X2 geworden und eine 2. 7800 GTX is auch jetzt drinn

Klar funktioniert das Enermax.... Ich meine, wenn ich einen Stausee als Trinkwasserquelle habe, geht mir so schnell auch nicht das Wasser aus ;-)

Selbst für den X2 hätte das von mir angegebene Netzteil gereicht.

Hat das Levicom noch Garantie, dann lass es reparieren, oder austauschen.

...also manchmal könnte ich mir selbst in den Arsch treten (geht nur schlecht)...Mein Speicher ist angeben mit Latenzen 4-5-4-15...Diese habe ich auch manuel eingeben müssen...Der PC lief auch wundebar (Oblivion, Resevior Dogs) bis.... ich die besagten Games wie "Just Cause", "Joint Task Force" anzockte und mein PC einfach Neustarts durchführte. Habe jetzt wieder von Manual- auf SPD-Erkennung gestellt & siehe da, allet lüpt wie jewohnt... :-X Da muß ASUS aber noch mit einigen BIOS-Updates abhilfe schaffen. In einigen Foren geistert die Biosversion 0603 für das P5B herum, das seitens ASUS noch nicht verfügbar ist.. Hat das einer schon bzw. hat schon jemand sein Board mit der 0603er geflasht wegen Erfahrungsberichte???...

Zurück