• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltsamer Bildfehler am TFT

XFI

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen seltsamen Bildfehler in der oberen rechten Ecke meines Bildschirms (Modell: LG L227W (Digital) [22" LCD]). Anbei 2 Bilder vom Fehler:

klick
klick

Mit der Zeit ist dieses schwarze Muster immer größer geworden.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe ja die Vermutung, dass das vielleicht irgendeine Folie ist, die sich im Innern des TFT gelöst hat und jetzt langsam herunterrutscht.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass an dieser Stelle die beiden Bildschirmhälften nicht exakt zusammengefügt wurden. Siehe Foto:

klick

Zum Vergleich ein Bild der oberen linken Ecke meines TFTs:

klick

Grüße XFI

Das würd ich auch sagen, da scheint was runtergerutscht zu sein, weil das Gehäuse dort nen Spalt hat. Vlt. kann man den Monitor selber ganz öffnen, es zurechtrücken und wieder schließen, oder evlt. das Display falch hinlegen, den Spalt weiter öffnen und schauen, ob man an das Teil rankommt und es wieder hochziehen kann?

• Like
Reaktionen: XFI
Würde auch sagen, dass sich da was gelöst hat - vielleicht ne Dichtung oder so was in der Art.

Eventuell mal wie Herbboy schon vorgeschlagen hat, schauen, ob du da rankommst. Vielleicht kannst das Ding ja mit ner Pinzette oder einem ähnlichen "Werkzeug" wieder aus dem Bildbereich ziehen.

• Like
Hi, ich habe auch einen LG (Flatron W2453) und habe das selbe Problem wie du gehabt, bei mir war es nur noch breiter und weiter links. Nach der Zeit wars mir egal und ich hatte mich dran gewönht, aber kurz vor Semesterbeginn hab ich ihn dann mal eingeschickt, weil ich da dann mal Zeit hatte und die 3 Jahres Garantie fast abgelaufen wäre. Kurzum, ich hab ohne rumzicken ein anderes Gerät als Ersatz bekommen :) Rücklieferung ging über Alternate. Also wenn der noch in der Garantiezeit liegt, dann schick ihn einfach mal ein ;)

btw: endlich mal einer mit dem selben Problem wie bei mir. Ich hatte hier auch mal nen Thread dazu aufgemacht, aber mir konnte da leider keiner helfen (ich dachte auch fälschlicherweise an einen Pixelfehler, deine Version klingt viel logischer)

• Like
Danke für eure Antworten :)

Da ich keine Garantie mehr habe (der Bildschirm ist schon über 4 Jahre alt), werde ich mich mal selber an der Reparatur versuchen. Vorher hole ich mir aber noch einen neuen, damit ich Ersatz habe, falls ich bei der Reparatur eine Fehler mache und meinen alten TFT schrotte ;)

Sollte mir die Reparatur gelingen, kann ich ja dann immer noch entscheiden, ob ich den neuen Bildschirm behalte oder wieder zurückschicke.

Zurück