Mein größter Fehlkauf war tatsächlich Divinity Original Sin 2. Hatte damals sehr viel erhofft, zumal es wirklich eine sehr hohe Wertung hatte und von der Story massiv gelobt wurde. Als ich es dann hatte, kam die große Ernüchterung. Die Idee der Story mit den Quellmagiern u.a. war an sich gut, aber die Erzählung selbst fand ich sehr hintergründig und, obwohl es viel Texte gab, auch schwach. Das heißt allerdings nicht, dass es generell schlecht war. Aber es ist mehr ein RPG für Spieler, die Sandbox-Spiele und ein Kampfsystem mit viel Strategie lieben und viele Kämpfe, die selbst im Storymodus schwer sind. Auch technisch gab es einiges zu bemängeln, insbesondere die sehr langen Ladezeiten in der zweiten Hälfte.
Ich hatte mir daher lange überlegt, ob ich mir Baldurs Gate 3, was ja als geistiger Nachfolger von DOS2 von einigen bezeichnet wurde, zulege, hab es aber dann nach langer Überlegung mir doch zugelegt und war hier allerdings dann mehr als angenehm überrascht. BG 3 fand ich tatsächlich Top, vor allem der Fokus auf die Charaktertiefe. Auch die Hauptstory war deutlich besser durchdacht, das Kampfsystem war viel flotter und das Würfelsystem hat mich sehr überzeugt.
Was andere hier genannte Spiele betrifft: Clair Obscure fand ich tatsächlich auch sehr überbewertet. Es war nicht schlecht, aber ich fand, es war dennoch nur Durchschnitt. Die Spielwelt fand ich nicht schlecht, aber doch irgendwie auch eintönig und die Story, die war nicht schlecht, aber auch kein Blockbuster. Zudem brauchte sie auch einiges an Zeit, um in Fahrt zu kommen. Allerdings, das letzte Viertel der Story war dann wirklich gut gewesen.
Außerdem möchte ich euch diese
Website mit schnellen Spielen empfehlen. Dort gibt es viele einfache und schnelle Spiele, die euren Alltag oder eure Freizeit auflockern werden. Ich hoffe, sie gefallen euch genauso gut wie mir.