• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Selbst Baldur's Gate 3 ein Fehlkauf? Diese 10 Spiele haben die Community am meisten enttäuscht

Daniel Link

RedakteurIn
die kritik wegen des langsamen spieltempos bei rdr 2, habe ich nie so ganz verstanden. kaufen die leute blind ihre spiele, ohne sich nicht mal ein klitzeklein wenig zu erkundigen?

Ich kaufe mir ganz bewusst Spiele mit langsamem Spieltempo. Non-Stop Action ist für mich ne totale Reizüberflutung, brauche ich nicht. Darum mag ich z. B. auch Crimson Desert so gerne. Abseits der Kämpfe hat das Spiel ein ähnlich langsames Tempo wie RDR2.

Zum Thema:

Hab's bei reddit schon geschrieben. Bei mir ist Forza Horizon 5 wohl der letzte große Fehlkauf gewesen. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber das Spiel war für mich nichts anderes als ein großer Vollpreis-DLC zu den Vorgängern.

Seit Teil 2 und 3 hat sich die Reihe aus meiner Sicht nicht weiterentwickelt und Probleme wurden von einem Teil zum anderen mitgenommen: Immer gleiche Events, furchtbare Drivatar-KI, zu Großteil Autos ais den Vorgängern, die 1:1 übernommen wurden. Neue Autos gibt's immer nur eine Handvoll und mehr neue Autos oft nur in Form von zusätzlichem DLC-Content.

Darüber hinaus fand ich die Map im Gegensatz zu den Vorgängern echt langweilig.

Teil 6 hätte mich aufgrund des Japan-Settings zwar interessiert, aber auch das ist mir den Vollpreis nicht annähernd wert. Neue Map toll, Rest oll.

Hab's bei reddit schon geschrieben. Bei mir ist Forza Horizon 5 wohl der letzte große Fehlkauf gewesen. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber das Spiel war für mich nichts anderes als ein großer Vollpreis-DLC zu den Vorgängern.
Na, dann hast du wahrscheinlich nicht Ubisofts The Crew Motorfest gekauft und gespielt. Dass es schlimmer geht, zeigen andere Rennspiele dieser Art doch mitunter eindrucksvoll. Allein die Map-Navigation und Event-Ansteuerung, also das Interface und die Menügestaltung an sich, ist in The Crew Motorfest im Vergleich zu Forza Horizon 5 (oder 6) eine absolute Zumutung. Würde ich daher auch als Fehlkauf an meiner Stelle hier einordnen.

Ja gut, die Gefallsucht ist halt auch so ein Brechmittel unserer Zeit.

Beim Medienkonsum erlebst ja öfters mal jemand der sagt: "Du das Spiel, das fand ich nicht so geil. " oder "Hab ich nicht fertig gezockt, hat mich nicht abgeholt." Jetzt würdest da auf Gaminggurken tippen, aber das sind oft auch so "Hits".

Und dann sind wir bei der Gefallsucht und dem Einheitsbrei. Entweder ist was voll geil, dann darf gejubelt werden. Oder es ist etwas schlecht und alle hauen drauf. Wie so eine geistig behinderte Kinderbande aus irgendeinem Slum. Diese Ansammlung wird uns dann als menschliche Evolutionsstufe Nr. 1 verklärt, alles andere ist primitiv und man muß es belehren.

Ich finde das gut, wenn da mehr Leute sagen .... XY das beste Spiel aller Zeiten ... Du da scheiß ich n fetten Haufen drauf. Und die Meinung der anderen, die ist mir egal.

Und wir wissen eh, daß die Mehrheit und Mehrheitsmeinung sich immer von und für Trottel etabliert hat. Es sei denn, dem Pöbel wird aufgetragen.

Hmm... schwierig, viele der genannten Titel schlummern auch in meinen Bibliotheken. An- oder gar ungespielt, jedoch deshalb nicht gleich ein Fehlkauf, sondern mangelnde Zeit und Fokussierung meinerseits. Spontan kommt mir als Fehlkauf tatsächlich nur Forza Motorsport für die Xbox One in den Sinn. Das erste direkt zum Launch. Ich bin so überhaupt kein Racing-Sim Freund, habe mich aber von meinen Kollegen damals breitreden lassen, die totale Autonarren sind. Wenig überraschend hatte ich sehr begrenzt Freude mit dem Spiel und habe es relativ bald zu den Akten gelegt.

Oh und wo wir gerade bei Rennspielen sind: Mario Kart World im Bundle mit der Switch 2 ist definitiv ein Fehlkauf gewesen. Das Spiel ist ein Griff ins Klo und eine herbe Enttäuschung im direkten Vergleich mit seinen Vorgängern aus vielerlei Gründen.

die kritik wegen des langsamen spieltempos bei rdr 2, habe ich nie so ganz verstanden. kaufen die leute blind ihre spiele, ohne sich nicht mal ein klitzeklein wenig zu erkundigen?

schließe mich an.
ich würde mich eigentlich als furchtbar ungeduldig - gerade bei solchen dingen! - bezeichnen, aber bei rdr 2 hab ich das merkwürdigerweise niemals als störend empfunden.

Bestimmt übersehe ich etliche andere Games, aber bei mir ist es, wie ich Kollegen auch schon vorgejammert hatte: Fable 3. Von dieser - in fast allen Belangen schlechter als Teil 2 - Enttäuschung die Collector’s Edition geholt ... steht immer noch als Fake-Lederbuch im Bücherregal, weil es schick ist. Aber mehr Spaß hab ich im Grunde nicht aus dem Spiel holen können.

Jetzt soll bitte endlich wer Fable 2 für PC rausbringen und ich würde es mir auf jeden Fall holen.

Ich äußere mich erstmal zu einigen Spielen dieser Top 10:
Cyberpunk ist für mich das beste Spiel der 20er, absolut kein Fehlkauf.
Starfield habe ich im Game Pass gespielt: ich war sehr enttäuscht, aber immerhin nicht viel Geld für ausgegeben.
Baldur's Gate 3 war mir irgendwie zu lang und auf Dauer zu ermüdend. Akt 1 fand ich gut, bin dann nur bis zum Anfang von Akt 3 gekommen und hatte dann keine Lust mehr.
Red Dead Redemption 2 war für mich das beste Spiel der 10er Jahre, also zwei der imo besten Spiele ever sind in dieser Liste.
Clair Obscur: Expedition 33 habe ich im Game Pass gespielt und konnte den Hype nicht nachvollziehen, das Spiel hat mir einfach keinen Spaß gemacht, gut fand ich das Art Design, aber selbst die hochgelobte Musik war mir meistens zu weinerlich und manchmal zu bombastisch.
Aber mein persönlicher größter Fehlkauf ist eindeutig Disco Elysium, kein anderes Spiel hat so viel sinnloses prätentiöses Geschwafel, das nur vorgibt, bedeutsam zu sein und kein anderes Spiel hat aus meiner Sicht den Hype weniger verdient als das. Da sind mehr als 1 Million Wörter, das entspricht etwa 4000 Seiten Text und dieser Text besteht zu einem großen Teil aus fiktiven Politik-Monologen über Ökonomie und Ideologien. WTF? Ich konnte es wirklich nicht fassen, dass es da so viele Leute gibt, die daran irgendetwas toll finden, ich hielt da einen "Des Kaisers neue Kleider"-Effekt für möglich. (="Ich werde für dumm gehalten, wenn ich sage, was ich sehe")

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein persönlicher größter Fehlkauf ist eindeutig Disco Elysium, kein anderes Spiel hat so viel sinnloses prätentiöses Geschwafel, das nur vorgibt, bedeutsam zu sein und kein anderes Spiel hat aus meiner Sicht den Hype weniger verdient als das. Da sind mehr als 1 Million Wörter, das entspricht etwa 4000 Seiten Text und dieser Text besteht zu einem großen Teil aus fiktiven Politik-Monologen über Ökonomie und Ideologien. WTF? Ich konnte es wirklich nicht fassen, dass es da so viele Leute gibt, die daran irgendetwas toll finden, ich hielt da einen "Des Kaisers neue Kleider"-Effekt für möglich. (="Ich werde für dumm gehalten, wenn ich sage, was ich sehe")

Whaaaaat? Ich hab das auf meinem "Pile" entdeckt (die Version mit voller Sprachausgabe, auch für die Texte da) und sowas geniales... Das sind doch derartig geil geschriebene Texte, ich fiebere jedesmal schon was da immer rausgeholt wird wenn sich "Drama", "Logic" usw. wieder melden mit ihren endlosen Auslassungen.. ein Fest!

Völlig zurecht eines der Meisterwerke der letzten Jahre, wird wohl in den Pantheon der besten Spiele eingehen, und zwar völlig zurecht.

War glaube ich mal kostenlos bei Epic dabei, aber dafür hätte ich gerne Geld ausgegeben.

So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich bin da aber auch bei @Waldek777 …. ich fand das auch sterbens langweilig. Zum Glück kein Geld dafür ausgegeben. ;) Insofern kein Fehlkauf.
Aber ja, es ist alles Geschmackssache.

Als „Fehlkauf“ aus dieser Liste würde ich tatsächlich Baldurs Gate 3 für mich bezeichen.
Doch ich bin auch selber schuld, denn eigentlich hätten mir Divinity und Divinity 2 Larian-Warnung genug sein müssen.
Komme einfach mit deren Erzählstil und vor allem dem Humor nicht klar. Ist mir alles zu drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück