• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seitenlüfter sinnvoll?

tGr

NPC
Seitenlüfter sinnvoll?

Bei mehreren Gehäusen sind Lüfter in der Seitenwand eingebaut. Sie treffen im 90° Winkel auf den Hauptluftstrom. Behindert denn das nicht den normalen Luftstrom von vorn nach hinten? Die Wirkung des Luftkanals geht doch so verloren oder wird beinträchtigt. Ist ein solcher Lüfter nun sinnvoll oder nicht?
Und wenn er doch zu was gut ist, soll der Seitenlüfter rein blasen oder die warme Luft raus saugen?

AW: Seitenlüfter sinnvoll?

tGr am 26.05.2005 16:29 schrieb:
Bei mehreren Gehäusen sind Lüfter in der Seitenwand eingebaut. Sie treffen im 90° Winkel auf den Hauptluftstrom. Behindert denn das nicht den normalen Luftstrom von vorn nach hinten? Die Wirkung des Luftkanals geht doch so verloren oder wird beinträchtigt. Ist ein solcher Lüfter nun sinnvoll oder nicht?
Und wenn er doch zu was gut ist, soll der Seitenlüfter rein blasen oder die warme Luft raus saugen?

Da hast schon recht, der seitenlüfter verwirbelt den "vorn" nach "hinten" luftstrom, solche lüfter hat man bloß drin weils "cool" aussieht. Sie blasen üblichweiße rein.

mfg zectOr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter eingeschaltet zusätzlich die Temp um 2 Grad drückt... Der bläst i.d.R. rein...

ich kann mich über meine seitenlüfter nicht beschweren. einer sitzt direkt vor der graka udn der andere über der CPU, beide lass ich raushauchen ( die laufen durch die steuerung nicht so schnell, aber gut :-X ). irgendwelche beeinflussungen des "normalen" luftstroms, habe ich auch noch keine festellen können.
obwohl ich vorn GAR KEINEN lüfter hab, der luft reinzieht, hab ich doch meine CPU-Temp um ca. 30°C senken können ( mag auch mit an dem dual-fan cpu kühler liegen ). dafür hat mein tower ( Chieftec MESH Big :-X ) die komplette front aus lochgitter, mit eingesetzten filtern. und da merk ich einen angenehm kühlen hauch von luft.
hinten wird, wie immer, die luft auch nur rausgehaucht ( ich weiss, klingt komisch, aber so ne lüftersteuerung is echt was feines ).

Ave!

Ich hab diesen ---> http://www.enermax.com/upload/3088S3A.jpg Tower.

Vorn ist eine Halterung für einen 120x120 oder 80x80 Lüfter. Clever gelöst ist, dass genau davor die Bedienelemente des Towers sitzen und der Lüfter dahinter wenig sinn macht.
Ich hab die Blende mit den Bedienelementen ausgebaut und gegen ein Lochgitter ersetzt und die Blende, ebenfalls mit Lochgitter, dort eingebaut wo eigentlich die 5 1/4" Blenden für die CD / DVD Laufwerke sind.

Jetzt macht ein 120er Lüfter, der rein bläst wenigstens sinn. Hinten hab ich noch 2 80er und den Lüfter unter´m NT die raus blasen.
Der 80er lüfter an der Seite, der normalerweise rein bläst hat sich bei mir als störend für die gesammte Kühlung herausgestellt.

Wenn Du einen Lüfter an der Seite einbauen kannst, probier´s einfach aus, was besser ist.

Tschüss
Cemetery

hallo,
wo es hier schon um Luftstrom und alles geht hab ich auch mal ne Frage. könnte man die Richtung nich auch umdrehen, dass hinten reingesaugt wird und vorne rausgeblasen? habt ihr Gründe, die dagegen sprechen würden (ausser, dass vorne meistens kein ganzes Loch ist)?

Zurück