• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seit neuer Karte stürzen Spiele regelmäßig ab. Liegt`s am Bios?

Seit neuer Karte stürzen Spiele regelmäßig ab. Liegt`s am Bios?

Hallo.

Ich habe meine alte Grafikkarte TI 4200 mit 128mb gegen eine Geforce 6600 mit 256mb ausgetauscht.
Seit dem habe ich immer wieder das Problem, das mir Spiele, egal welche, regelmäßig abstürzen.
Habe drei verschieden Treiber von Nvidia installiert und deinstalliert (auch Reste wurde immer entfernt). Das Problem bleibt immer gleich.
Kann es sein, das ich im Bios etwas verändern muß oder bin ich da auf dem Holzweg?

Falls dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde, tut es mir leid für die Wiederholung aber ich konnte darüber nichts finden. Dann wäre es nett wen mir einer mitteilt wo was darüber steht.

AW: Seit neuer Karte stürzen Spiele regelmäßig ab. Liegt`s am Bios?

Ist dein Netzteil eventuell zu schwach? Hatte nach meinen Umstieg von einer 9800Pro auf eine 6800GT ähnliche Probs. Musste mir ein stärkeres Netzteil kaufen.

Daniel030 am 07.11.2006 11:56 schrieb:
Ist dein Netzteil eventuell zu schwach? Hatte nach meinen Umstieg von einer 9800Pro auf eine 6800GT ähnliche Probs. Musste mir ein stärkeres Netzteil kaufen.

Na ja. Wen das Netzteil Schuld sein sollte, laß ich es einfach. Will mir eh nen Neuen PC nächstes Jahr zulegen.
Allerdings muß ich meine Angaben noch einmal korrigieren. Die meisten Spiele laufen schon nur bei so, ich nenne Sie mal "Zeichentrickspiele" wie Ankh 2, Babel von Zylom usw. friert er ein. Der Computer fährt einfach wieder runter und startet neu. Bei anderen Spielen wie zb. Oblivion passiert das komischerweise nicht.

Ich stellte die Frage mit dem BIOS deswegen, da im BIOS unter AGP APERTURE SIZE 128 MB eingetragen sind und ich mir dachte, das das vielleicht jetzt 265 MB hin muß. Habe aber nicht wirklich Ahnung vom BIOS und daher die Frage.

An der AGP APERTURE SIZE 128 MB kann es eigentlich nicht liegen. Bedeutet glaube nur, wieviel Arbeitsspeicher für GraKa freigehalten werden soll. Ist so eine Art Auslagerungsdatei. Wenn dies nur bei Grafikadveturen passiert aber nicht bei
3D Games kann es eigentlich nicht am Netzteil liegen. Besorg Dir mal eine
Testversion vom DriveCleaner und deinstalliere mal ganz sauber deinen alten GraKa Treiber. Dann installier den aktuellsten Treiber neu.

Ich hatte mal Riva TNT die hat mucken gemacht, weil ich sie net gescheit in den AGP slot gestopft hab. probier das mal.
Das dein Rechner rebootet könnte ein hitze prob sein. Es gibt so ne Neustart option ("shutdown temperature") im BIOS die deine kiste bei nen gewissen Temp. threshold Neustarten.

Zurück