• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sehr komisches PC Problem!

Martinie

Hobby-Spieler/in
Hi
erstmal mein System:
Gigabyte GA-P35-DS3
Radeon HD2900pro
Intel Core Duo 6750
2GB Ram von Corsair
Windows XP Home mit Servie pack2

So zum Problem:
Das Problem fing vor ein paar tagen an, immer wenn ich irgendwas spielte oder so, hinh sich der PC auf( viell. kennt ihr das der im Moment gespielte Ton wird einfach immer wieder wiederholt aber sehr schnell das so ein sehr dummer Ton rauskommt wo man weiss der PC is so ganz in Ordnung..^^).
Dann schaltete sich der PC aus, startete neu, so war das 2mal oder so!
Seit gestern aber ging bei diesem neustarten dann nicht mehr an, hat sich immer festgefahren, naja dann hab ihn ma kurz ausgelassen und dann ging er auf einmal wieder, sehr komisch!

Heute dann ging er wieder nicht an und dann stand dort eine Datei im Windows Ordner sei beschädigt und ich sollte die WIndows CD einlegen und "R" drücken.
Hab ich gemacht aber meine WIndows CD ging net mehr, Knoppix funktionierte auch nicht und als ich die VIsta DVD einlegte (dachte dann, das wäre der Zeitpunkt um mal Vista zu installieren) stand dort "Beliebige Taste zum booten drücken..." ,aber dann als ich das gemacht hab, kamen nur so komische Zeichen und es is nichts passiert.
So nach kurzer Zeit beim einschalten kam dann auch mal die Meldung mit abgesichtertem Modus un co, allerdings hat sich der PC nach jeder Option aufgehängt.

Jetz hab ich den PC wieder ne Stunde ausgelassen und jetzt ging er an.

Also ging er schon wieder als ich in mal kurz in Ruhe gelassen hab, sehr komisch.
Ich werde wohl jetzt mal Windows neu installieren, aber kennt jemand so ein Problem?
Ist das viell ein Virus?

MfG Martinie

AW: Sehr komisches Problem!

Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen.

Welches Netzteil verwendest du denn ? Evtl. Daten bekannt ?

unpluged am 23.05.2008 22:34 schrieb:

EIn Be-Quiet Straight Power 450W

Jetz ist der Stand, er is wieder abgestürzt und kommt noch bid zum PCI Devices Checking bildschirm also wo alle USB DInger und so aufgelistet sind, weiter gehts net!
Knoppix geht auch nicht mehr!
Und wenn ich von der Windows XP CD boote dann kann XP wieder installieren aber ich hab meine 300GB festplatte in partinioniert in einen 20GB WIndows bereich und der andere Bereich Daten, aber WIndows erkennt in diesem Install. Menü nur ne 300GB Platte und ich wil net das meine Daten dann verschwinden!
Wie könnte ich noch rankommen?

MfG Martinie

Martinie am 24.05.2008 00:03 schrieb:
unpluged am 23.05.2008 22:34 schrieb:

EIn Be-Quiet Straight Power 450W

Jetz ist der Stand, er is wieder abgestürzt und kommt noch bid zum PCI Devices Checking bildschirm also wo alle USB DInger und so aufgelistet sind, weiter gehts net!
Knoppix geht auch nicht mehr!
Und wenn ich von der Windows XP CD boote dann kann XP wieder installieren aber ich hab meine 300GB festplatte in partinioniert in einen 20GB WIndows bereich und der andere Bereich Daten, aber WIndows erkennt in diesem Install. Menü nur ne 300GB Platte und ich wil net das meine Daten dann verschwinden!
Wie könnte ich noch rankommen?

MfG Martinie

Ich würde erstmal herrausfinden wollen, was eigentlich defekt ist.

Probiere mal deine Arbeitsspeichermodule einzeln von einander unabhänig.

Hi
Also nun folgendes
PC geht immer noch net, am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht!
Ich hab jetz mit NLite,RratoGO und PetoUSB mal so ein XP für USB gemacht auf nen FLashStick!
Ich kann bei mir im Bios folgendes als Boot mit USB auswählen:
USB-FDD
USB-HDD
USB-CdROm
USB-Zip

Was müsste ich hier wählen?
Hab eigentlich schon alles probiert aber der PC zeigt keine Reaktion!

MfG Martinie

Martinie am 24.05.2008 18:08 schrieb:
Hi
Also nun folgendes
PC geht immer noch net, am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht!
Ich hab jetz mit NLite,RratoGO und PetoUSB mal so ein XP für USB gemacht auf nen FLashStick!
Ich kann bei mir im Bios folgendes als Boot mit USB auswählen:
USB-FDD
USB-HDD
USB-CdROm
USB-Zip

Was müsste ich hier wählen?
Hab eigentlich schon alles probiert aber der PC zeigt keine Reaktion!

MfG Martinie
Ich würde es mit usb-hdd versuchen.Hab aber keinerlei erfahrung damit.
Dein problem hört sich fast nach einer defekten platte an.Bau das ding doch einfach mal aus und in einen anderen computer ein.Wenn dann alles da ist,ist höchst wahrscheinlich der controller deines mobo`s defekt.Du kannst alternativ auch mal einen anderen port ausprobieren.Was für eine platte ist es eigentlich? Sata oder ide?

Is ne SATA und ich sie ist wohl wirklich kaputt, sehr komisch sie ist ja erst neu!

Also ich hatte überelgt doch windows neu zu installieren so da wurden mit 2 Partionen angeziet eine mit 130 und eine mit 170HB (sehr komisch denn habe normalerweise eine mit 280 und eine mit 20 gehabt).
Also ich mir mal eine neue erstellt und wollte dort installieren danach kam aber C sei beschädigt oder so un müsse formatiert werden, so da hab ich F gedrückt und bei 100% kam dann die Platte ist nicht angeschlossen oder defekt, so als ich dann nochma ne installtion versuchen wollte wurde keine Platte mehr erkannt!
Das ist irgendwie sehr komisch, die Platte war erst neu und auch bei diversen Test Programmen hatte sie nur sehr gute ergebnisse!

Muss wir wohl oder übel jetz ne neue Platte holen oder könnte ich hier nochwas mit Garantie reißen?

MfG martinie

Martinie am 24.05.2008 20:06 schrieb:
Muss wir wohl oder übel jetz ne neue Platte holen oder könnte ich hier nochwas mit Garantie reißen?

MfG martinie
Wie alt ist sie denn?Du hast doch eigentlich 2 jahre gewährleistung.(beim händler) Aber zuerst würde ich sie in einem anderen pc ausprobieren!Es ist nämlich auch nicht 100%ig auszuschließen,das dein sata-controller des mobo`s im eimer ist.

Ok das is nur doof weil ich den einzigen PC mit SATA Anschlüssen hab-.-

Naja aslo wenn ich jetz starte dann steht immer dort NTLDR fehlt.

SO mit VIsta hat er keine Platte gefunden und jetz hab ich es nochmal mit der XP CD probiert und ad findet er die Platte und ich lass grad mal die Installation drüber laufen, bin mal gespannt!

Gléich mal vorweg, solte es gehen könnt ihr da ein Programm empfehlen um meine Festplatte ma richtig auf Viren;fehler etc. zu prüfen und diese auch gleich zu beheben?
Oder halt en gutes Diagnose Programm?
MfG Martinie

Edit: so habs installiert und es stand dort, "Dieser Teil der Installtion ist erfolgreich abgeschlossen der PC startert nun neu.
Ja das macht er auch aber dort in dem Menü wo alle Geräte aufgelistet werden also bevor der Windows Bildschirm mit dem Ladebalekn erscheint fährt er einfach wieder neu hoch!
Er startet also endlos neu!
Lagsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende!

Martinie am 25.05.2008 14:24 schrieb:
Ok das is nur doof weil ich den einzigen PC mit SATA Anschlüssen hab-.-
Auch keinen kumpel mit einem sata-anschluß im rechner?Alternativ kannst du auch mal die anderen sata-ports durch probieren.Vieleicht ist ja auch der port im eimer.
Edit: so habs installiert und es stand dort, "Dieser Teil der Installtion ist erfolgreich abgeschlossen der PC startert nun neu.
Ja das macht er auch aber dort in dem Menü wo alle Geräte aufgelistet werden also bevor der Windows Bildschirm mit dem Ladebalekn erscheint fährt er einfach wieder neu hoch!
Er startet also endlos neu!
Lagsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende!
Entferne doch mal die platte und schaue,ob der loop immer noch ist.

Also hatte es ja mittlerweile geschafft XP neu zu installieren!
Leider hören die Fehler net auf, jetz nach ca. 4 Tagen durchhalten treten einige Fehler auf.
Bei etwas Belastung ( Warcraft3,skype,ein paar ICQ Fenster) ist er gestern wieder abgeschmiert konnte ihn dann aber wieder starten.
Heute hab ich Musik gehört und dabei is er wieder abgeschmiert konnte ihn nach dem 2.mal auch wieder hoch fahren (beim ersten mal is er beim booten hängen geblieben), so dann war ich heute duschen und hab den PC derweil angelassen, als ich wieder kam hatte er sich wieder beim bootvorgang festgefahren( schluss: er is wieder abeschmiert). In meinen Zimmer war es Sommerbedingt natürlich etwas warm aber irgendwie denk ich net das es ein Hitzeprob is, meine Graka wird ca. 60-64 unter belastung und mein CPU 30-34 Grad warm!

Als ich starten wollte kam auch wieder der Fehler es liegt ein Fehler in der Datei Windows/System vor oder so, hab dann PC ausgemacht ne Stunde gewartet und komischerweise ging er wieder an!

Meine nächste Überlegung wäre halt kaputte Festplatte oder kaputtes Netzteil was einfach zu wenig Spannung liefert, es war ja schon komisch das der 25mm Gehäuselüfter in meinem Gehäuse net läuft da er 10V braucht, mein BE QUIET 450W aber an den FAN anschlüssen nur 5V ausgibt!

Kann ich irgendwie prüfen ob das Netzteil beschädigt ist?

MfG Martinie

Martinie am 29.05.2008 21:35 schrieb:
Also hatte es ja mittlerweile geschafft XP neu zu installieren!
Leider hören die Fehler net auf, jetz nach ca. 4 Tagen durchhalten treten einige Fehler auf.
Bei etwas Belastung ( Warcraft3,skype,ein paar ICQ Fenster) ist er gestern wieder abgeschmiert konnte ihn dann aber wieder starten.
Heute hab ich Musik gehört und dabei is er wieder abgeschmiert konnte ihn nach dem 2.mal auch wieder hoch fahren (beim ersten mal is er beim booten hängen geblieben), so dann war ich heute duschen und hab den PC derweil angelassen, als ich wieder kam hatte er sich wieder beim bootvorgang festgefahren( schluss: er is wieder abeschmiert). In meinen Zimmer war es Sommerbedingt natürlich etwas warm aber irgendwie denk ich net das es ein Hitzeprob is, meine Graka wird ca. 60-64 unter belastung und mein CPU 30-34 Grad warm!

Als ich starten wollte kam auch wieder der Fehler es liegt ein Fehler in der Datei Windows/System vor oder so, hab dann PC ausgemacht ne Stunde gewartet und komischerweise ging er wieder an!
Hast du nicht mal ne alte ide-platte,die du testweise mal einbauen kannst? Ohne ausprobieren und nur mit ständig neu installieren wirst du den fehler übrigens nie finden!Deine angaben lassen allerdings auch auf defekten ram schließen.Wenn windows mal wieder läuft,versuch doch mal memtest durchlaufen zu lassen.

Meine nächste Überlegung wäre halt kaputte Festplatte oder kaputtes Netzteil was einfach zu wenig Spannung liefert, es war ja schon komisch das der 25mm Gehäuselüfter in meinem Gehäuse net läuft da er 10V braucht, mein BE QUIET 450W aber an den FAN anschlüssen nur 5V ausgibt!

Kann ich irgendwie prüfen ob das Netzteil beschädigt ist?

MfG Martinie
Glaube nicht,das es das netzteil ist.So ohne weiters prüfen läßt sich das ja auch nicht.Da bräuchtest du ein zweites zum gegentesten.

Hab noch ne ander Idee woran es vielleichl liegen könnte.
Du hast geschrieben: nachdem dein PC ne Weile aus war hat er wieder gefunzt!
Vielleicht hast du ein Problem mit der Kühlung?
Vielleicht sitzt der CPU oder Grafikkartenkühler (oder vielleicht auch der Lüfter vom Netzteil??? ) oder so nich richtig drauf und bei Last, also wenn eine bestimmte Temp. erreicht is, reagiert die Notabschaltung.
Haste dein System schonmal dahingehend überprüft? :confused:

Mhh also mit diversen Temp Programmen kommte ich auf

GRAKA 60-64° (Mit Speedfan jetz grade nur 49°)
CPU Core1:36° Core2: 40° (Könnte das zuviel sein)
Festplatte 20-29°

Das sin jetz Werte ma unter Last, auch ma ohne Last, welche Memtests gibt es denn so?

Hmm..., gut, dann hats mit der Temp. wohl nix zu tun.
Meine Ideen sind damit ausgeschöpft, SRY! XD

Martinie am 03.06.2008 21:19 schrieb:
Mhh also mit diversen Temp Programmen kommte ich auf

GRAKA 60-64° (Mit Speedfan jetz grade nur 49°)
CPU Core1:36° Core2: 40° (Könnte das zuviel sein)
Festplatte 20-29°

Das sin jetz Werte ma unter Last, auch ma ohne Last, welche Memtests gibt es denn so?

temperaturen sind mehr als in ordnung...

Als memtest würde ich memtest86 empfehlen. :-D

ich würde aber eher auf eine kaputte platte tippen, da ja ab und an die MFT (master file table) nicht gelesen werden kann (dann wenn xp install deine partitionen nicht richtig oder garnicht anzeigt)

ich hab für solche fälle den paragon partition manager, der beherrscht die $MFT defragmentierung, dann baut er die MFT neu, anhand der daten die da sind.

ob dir das hilft kann ich nicht sagen.aber nen versuch wäre es wert.

Core 2 is auch ma auf 45° hoch, wie viel is denn normal?

Ich lass dann mal MemTest machen und auch mal diese defragmentierung!
Ma schauen ob es was bringt!

Danke trotzdem schonmal!

MfG Martinie

Edit: hier ma en Bild von Speedfan
Sind ein die Spannungen in Ordnung?

http://img508.imageshack.us/img508/9267/fanbx8.jpg

Also bei Memtest kam ein Fehler beim kopeiren oder so und direkt danach is der PC wieder neugestartet, dachte also es liegt am RAM!
Hab einen Riegel rausgemacht und es ging den ganzen Tag(auch unter Last) dachte hab den Fehler gefunden, aber heut stürzt mir wieder ab!
Das muss doch dann irgendwas mit en Netzteil sein oder?

MfG Martinie

Edit: is es normal das Everest meinen Chipsatz vom Board net erkennt?

Edit: hab grad diesen Wert bei Everest entdeckt, das is doch net normal oder!

http://img357.imageshack.us/img357/9316/evermh0.jpg

Martinie am 05.06.2008 19:21 schrieb:
Edit: hab grad diesen Wert bei Everest entdeckt, das is doch net normal oder!

http://img357.imageshack.us/img357/9316/evermh0.jpg

Nein, das ist nicht normal, das sollten etwa 12V sein (bei mir sinds z.b. 11).
Kabel und Stecker überprüfen (unwahrscheinlich), dann das Netzteil testen (entweder NT in nen anderen PC oder anderes NT in deinen PC), wenns das nicht ist dann liegts am Mainboard, ich hatte mal ein ähnliches Problem wo dann das MB getauscht werden musste.

Zurück