• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ananas45 am 19.04.2007 20:52 schrieb:
ruyven_macaran am 19.04.2007 20:20 schrieb:
echten sub-bass, den man nur fühlt, wird man mangels entsprechender quelle an nem pc nicht brauchen (weiß nicht, wie es bei sacd und dvd-a aussieht, aber bei deren seltenheit ist und bleibt das einzige medium für richtig fühlbaren platz lp/sp und dafür gibts keine pc-laufwerke :B )

wo bekommt man denn überhaupt sachen mit echter sub-bass? würde ich gerne ausprobieren, hab nen 20kg Sub neben mir stehen :B
Dieser Track bringt mein Peakmeter zum Stillstand :-D

SSA
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ananas45 am 19.04.2007 20:52 schrieb:
ruyven_macaran am 19.04.2007 20:20 schrieb:
echten sub-bass, den man nur fühlt, wird man mangels entsprechender quelle an nem pc nicht brauchen (weiß nicht, wie es bei sacd und dvd-a aussieht, aber bei deren seltenheit ist und bleibt das einzige medium für richtig fühlbaren platz lp/sp und dafür gibts keine pc-laufwerke :B )

wo bekommt man denn überhaupt sachen mit echter sub-bass? würde ich gerne ausprobieren, hab nen 20kg Sub neben mir stehen :B

wie gesagt: super audio cd und dvd-audio wären ne möglichkeit, da bin ich mir nicht ganz sicher.
wo es definitiv klappt ist die gute alte lp, via phono an den verstärker (am besten röhre :B ) und dann können die boxen zeigen was sie können.
zusätzlich kanns sein, dass z.t. wirklich ältere platten (vor 80er) benötigt werden, weiß nicht, ob heute noch extra für platte abgemischt/aufgenommen wird.
grund für die vorteile der alten technik:
in der gesamten aufnahme/wiedergabe kette gibt es vom instrument/sänger bis zu deinem ohr ausschließlich analoge elemente.
im gegensatz zur digitaltechnik können die zwar die signalqualität verschlechtern, aber solange kein expliziter tiefbassfilter drin hängt (und selbst der würde, wenn er analog arbeitet, restspuren zurücklassen), wird das klangspektrum nicht in geringster weise beschnitten, alle frequenzen <1hz bis >100khz sollten noch drin sein (letztere könnten aufgrund der strukturfeinheiten fehlen - aber das untere ende ist definitiv kein problem)
ne z.b. cd dagegen hat -per definition- 20hz-20khz.
wenn man bedenkt, dass einige menschen 13-15hz noch hören, kann man sich vorstellen, wo da der tiefbass bleibt.
(bei sacd hab ich auch grad noch mal nachgeguckt - 20hz-~100khz, in sachen tiefbass keine verbesserung. zu dvd-audio konnte ich nichts finden)


also: ordentliche anlage mit platte - oder kein tiefbass.
einzelne musikstücke mögen im bereich knapp über 20hz besonders laut sein und damit basslastig sein, aber mit besonders tiefen tönen hat das nichts zu tun.

edit:

moment.
mir fällt grad ein: MC (kassette) ist auch voll-analog, könnte gut möglich sein, dass man auch da sehr tiefe töne erhalten kann.
(vorraussetzung ist natürlich wiederum eine hochwertige, nicht-digitale abspielvorrichtung. außerdem dürfte es noch schwerer sein, eine kassette in gutem zustand zu finden, als eine gute lp)
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ruyven_macaran am 20.04.2007 15:01 schrieb:
... wird das klangspektrum nicht in geringster weise beschnitten, alle frequenzen <1hz bis >100khz sollten noch drin sein (letztere könnten aufgrund der strukturfeinheiten fehlen - aber das untere ende ist definitiv kein problem)
ne z.b. cd dagegen hat -per definition- 20hz-20khz.
wenn man bedenkt, dass einige menschen 13-15hz noch hören, kann man sich vorstellen, wo da der tiefbass bleibt.

o.O

mein Sub kann lt. Messwert 35hz-40khz abspielen, 35hz ist ein bisschen zu hoch für echte Sub-Bässe oder?
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

SoSchautsAus am 19.04.2007 23:51 schrieb:
ananas45 am 19.04.2007 20:52 schrieb:
ruyven_macaran am 19.04.2007 20:20 schrieb:
echten sub-bass, den man nur fühlt, wird man mangels entsprechender quelle an nem pc nicht brauchen (weiß nicht, wie es bei sacd und dvd-a aussieht, aber bei deren seltenheit ist und bleibt das einzige medium für richtig fühlbaren platz lp/sp und dafür gibts keine pc-laufwerke :B )

wo bekommt man denn überhaupt sachen mit echter sub-bass? würde ich gerne ausprobieren, hab nen 20kg Sub neben mir stehen :B
Dieser Track bringt mein Peakmeter zum Stillstand :-D

SSA
410 gone :B
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ananas45 am 20.04.2007 15:31 schrieb:
ruyven_macaran am 20.04.2007 15:01 schrieb:
... wird das klangspektrum nicht in geringster weise beschnitten, alle frequenzen <1hz bis >100khz sollten noch drin sein (letztere könnten aufgrund der strukturfeinheiten fehlen - aber das untere ende ist definitiv kein problem)
ne z.b. cd dagegen hat -per definition- 20hz-20khz.
wenn man bedenkt, dass einige menschen 13-15hz noch hören, kann man sich vorstellen, wo da der tiefbass bleibt.

o.O

mein Sub kann lt. Messwert 35hz-40khz abspielen, 35hz ist ein bisschen zu hoch für echte Sub-Bässe oder?

35hz ist imho n bissl peinlich für n echten subwoofer, man kriegt 5.1 systeme für unter 100€, die 30hz machen, gute pc systeme gehen i.d.r. wenigstens bis 20hz. (herstellerangaben - weiß nicht genau, ob lautsprecherhersteller da ähnlich wie netzteilhersteller drauf sind)
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ruyven_macaran am 20.04.2007 18:28 schrieb:
35hz ist imho n bissl peinlich für n echten subwoofer, man kriegt 5.1 systeme für unter 100€, die 30hz machen, gute pc systeme gehen i.d.r. wenigstens bis 20hz. (herstellerangaben - weiß nicht genau, ob lautsprecherhersteller da ähnlich wie netzteilhersteller drauf sind)
Pc Systeme bestimmt nicht.
Und auch viele Heinkino subs tun sich da schwer, erstrecht bei unter 25hz
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

Icefighter am 20.04.2007 18:49 schrieb:
ruyven_macaran am 20.04.2007 18:28 schrieb:
35hz ist imho n bissl peinlich für n echten subwoofer, man kriegt 5.1 systeme für unter 100€, die 30hz machen, gute pc systeme gehen i.d.r. wenigstens bis 20hz. (herstellerangaben - weiß nicht genau, ob lautsprecherhersteller da ähnlich wie netzteilhersteller drauf sind)
Pc Systeme bestimmt nicht.
Und auch viele Heinkino subs tun sich da schwer, erstrecht bei unter 25hz


beser "nur" ab 40Hz und sauberer klang als dieser gequirrlte müll aus den 50€-2.1"systemen" brüllwürfeln.... :-D
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ruyven_macaran am 20.04.2007 18:28 schrieb:
(herstellerangaben - weiß nicht genau, ob lautsprecherhersteller da ähnlich wie netzteilhersteller drauf sind)
Sind sie definitiv... eine High-End Box für -was weiss ich- 10000€ schafft vielleicht einen mehr oder weniger geradlinigen Frequenzgang von 20Hz bis 20KHz mit nur einigen dB Abweichung von der "Ideallinie", PC-Lautsprecher können das unmöglich leisten. Alles eine Frage der Definition, minus 15dB bei 20Hz und plus 10dB bei 20KHz mit einem wunderprächtigen Zickzack dazwischen und einem Klirrfaktor von 10% sind halt auch 20Hz bis 20kHz... die meines Wissens immer noch übliche HiFi-Norm war in der Beziehung schon vor 15 Jahren hoffnunglos veraltet.

Also ab in den Laden und probehören... das Gehör ist eh subjektiv :]
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

Wenn Du ein gutes 2.1-System brauchst nimm das bereits verlinkte Logitech Z-2300. Habe ich auch. Zum Klang kann ich nur sagen, daß es das THX-Logo nicht umsonst trägt :top: :top: :top:
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

Naja mal ehrlich, unter ~27 hz hat es mit "hören" nicht mehr so viel gemein :B
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ruyven_macaran am 20.04.2007 18:28 schrieb:
35hz ist imho n bissl peinlich für n echten subwoofer, man kriegt 5.1 systeme für unter 100€, die 30hz machen, gute pc systeme gehen i.d.r. wenigstens bis 20hz. (herstellerangaben - weiß nicht genau, ob lautsprecherhersteller da ähnlich wie netzteilhersteller drauf sind)

creatove gibt sogar 40hz an, CHIP hat 30 oder 35 hz gemessen. Die meisten Billighersteller geben einen wert von 20hz an, diese erreichen diesen Wert aber niemals oder höchstens mit einen extremen Klirrfaktor - die Qualität meiner THX-Boxen erreichen die niemals.
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

Icefighter am 20.04.2007 19:07 schrieb:
Naja mal ehrlich, unter ~27 hz hat es mit "hören" nicht mehr so viel gemein :B

nö, hier gehts klar um fühlen ;)
trotzdem ists blöd, wenn der tonverlauf schon im hörbaren bereich schwankungen aufweist...


creative gibt fürs s750 übrigens 25hz an, logitech beim z5500 33hz an, beim z5450 35hz - wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit solche angaben vertrauensselig sind (das z5450 konnte ich mal in nem MM mit mir gut bekannter musik hören - entweder die einstellungen oder die qualität waren grausig), von daher kanns durchaus sein, dass ein "35hz" hifi-subwoofer doch besser ist.
aber der wert an sich ist zumindest "bescheiden" ;)
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

ruyven_macaran am 21.04.2007 18:52 schrieb:
creative gibt fürs s750 übrigens 25hz an, logitech beim z5500 33hz an, beim z5450 35hz - wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit solche angaben vertrauensselig sind (das z5450 konnte ich mal in nem MM mit mir gut bekannter musik hören - entweder die einstellungen oder die qualität waren grausig), von daher kanns durchaus sein, dass ein "35hz" hifi-subwoofer doch besser ist.
aber der wert an sich ist zumindest "bescheiden" ;)

o.0
25 hz steht ja wirklich auf der Homepage... ich hab wie gesagt was anderes im Errinerung gehabt.
Was der Bass angeht, ist Logitech mit z5500 in der Tat besser, vllt liegts daran dass der Creativesub ein Downfire ist.
 
AW: Sehr gute Boxen zum Musik hören, 2.1?

Icefighter am 19.04.2007 21:05 schrieb:
Das hat doch gar nix
Petey Pablo - Freak A Leak fällt mir da noch ein ...
Schöner ass-kicking bass, aber locker nicht so tief wie der von my humps
 
Zurück