• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehenswerte YouTube-Kanäle

arrgh

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
1.195
Reaktionspunkte
1.287
Sehenswerte YouTube-Kanäle

Der Name ist Programm.

Da ich ziemlich viel auf YouTube unterwegs bin und dabei immer wieder mal Ausschau nach Kanälen halte, die relativ regelmäßig interessante oder ansprechende Inhalte hochladen (also nicht den 0815 Letsplay- oder Influencer-Kram), wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so diesbezüglich empfehlen würdet.

Ich geh' mal mit gutem Beispiel voran:

Hyperbole
Interessante Q&As und kleine Interviews mit Menschen jedweder Art

Literatur-Couch
Buchvorstellungen vorwiegend aus dem Bereich der Phantastik

SoundSo gesehen
Kleine Beiträge zu politischen und soziologischen Themen (inaktiv)

Spirit of the law
Ausführliche Analysen der Spielmechaniken von Age of Empires 2

Magnetic Games
Experimente und Spielereien mit Magneten
 
Gute Idee für nen Thread!

Hier ein paar der "seriösen" Kanäle, die ich empfehlen kann:


Games:
GVMERS
Gut gemachte Dokumentationen über Spielereihen und die Stolpersteine ihrer Entstehungsgeschichten.

Raycevick
Game Maker's Toolkit
NoClip
Gehen alle drei in eine ähnliche Richtung.
Nette Bits zu Spielen, deren Eigenheiten, Mechaniken und der Gaming Industrie allgemein.

theScore esports
Kommentare/News zur (kompetitiven) Gamingwelt. Produktionswert eher durchwachsen, aber unterhält mich immer wieder. Basiert oft auf Drama.


Wissen/aktuelles:
Simplicissimus
Erklärende/einordnende Videos zu aktuellen Themen, "Enthüllungen".

Walulis
Humorige News zu allen möglichen Themen. Qualität schwankend. Waluis Daily gibts auch noch, ist aber schwächer.

Mark Rober
Experimente, Gimmicks, verrückte Ideen. "Myth Busters" im kleinen Rahmen.


Survival/Handwerk:
Joe Robinet
Unaufgeregtes Camping mit moderaten Mitteln. Lange Videos.

I like to make stuff
Praktische Builds für das Lösen alltäglicher Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Lieblingkanal ist fuer absolute SciFi Nerds:
https://www.youtube.com/channel/UCfjaAUlTZRHJapJmCT6eyIg
Die Typen machen SEHR detaillierte break-downs von Scifi Schiffen (und ein bisschen anderen Kram). Ich find's aber immer wieder cool.

Ich empfehle tatsaechlich auch den Youtube Kanal von Star Citizen:
https://www.youtube.com/user/RobertsSpaceInd
Man moege von dem Projekt selbst halten was man will aber man gekommt auf jeden Fall immer wieder schoene Einblicke in Game Development allgemein.

Und das hier werden viele sicherlich schon kennen aber trotzdem, John Oliver's Last Week Tonight hat jede Woche ein sehr lustiges aber auch wirklich informatives deep dive in ein bestimmtes Thema (in letzter Zeit natuerlich ein bisschen Corona-fokussiert und allgemein oft sehr amerikanisch ausgerichtet aber trotzdem eigentlich immer sehr witzig):
https://www.youtube.com/user/LastWeekTonight
 
Let's Game It Out
Menschenverachtende Experimente in Simulationsspielen. Ein Eldorado für Misantropen! :-D

Odd Tinkering
Reperaturen und Restaurierungen von alltäglichen Gegenständen mit quasi schon meditativer Wirkung.

NewRetroWave
Der wohl beste Kanal für die beste Musik: Retrowave!

Crowbcat
Supercuts zu Themen der Videospielindustrie: Humorvoll, kritisch, zynisch. Absoluter Pflichtkanal.
 
Gute Idee, so ein Thread. Der Spacedock Kanal sieht echt interessant aus, auch wenn die Stimme etwas anstrengend klingt. Aber ich werde mal ein wenig da reinschauen, solcher Raumschiff"nerd"kram interessiert mich auf jeden Fall.


Mal ein paar Kanäle, die ich mir selbst gerne anschaue:

RagnarRox
Fangen wir mit etwas an, das passend zum Forum hier mit Spielen zutun hat. Ragnar ist kein klassischer Let's Player (auch wenn er gelegentlich auf Twitch streamt), sondern macht Videoessays über Spiele (oft auch Geheimtipps oder Klassiker, viele Horrorthemen) und teilweise auch Filme, Serien und andere Popkultur-Themen. Die Videos sind üblicherweise unglaublich gut recherchiert, produziert und kommentiert. In Sachen Spiele wohl mein Lieblingskanal auf Youtube. Dem Typen könnte ich stundenlang zuhören wenn er über Gamedesign, Lore oder Geheimtipps aus der Indieszene philosophiert.

Carfection
Brüllende Motoren, mit viel Rauch driftende Sportwagen und reichlich Drama gibt es bei Top Gear. Die Sportwagen gibt es bei Carfection zwar auch, aber das Ganze wird sehr viel stilvoller inszeniert und kommentiert. Die ganze Produktion der Videos wirkt extrem hochwertig, oft gefilmt an wirklich schönen Locations und die Kommentare von Henry Catchpole machen aus einfachen Fahrzeugreviews und Interviews regelrechte Kurzfilme, die künstlerisch wirklich gut gemacht sind.

ehrlichesessen
Hier gibt's was zu futtern. Beim ehrlichen Essen geht es um Fastfood. Die Rezepte sind meist einfach und sollten selbst von totalen Küchenlegathenikern umzusetzen sein (sogar von mir) und es schmeckt auch einfach gut. Klar ist nicht das gesündeste Essen, aber man muss sich sowas ja auch nicht jeden Tag machen. Aber wenn ich gerade mal Bock auf ein Leckerli habe und nicht genau weiß, was ich machen soll, dann schaue ich gerne beim ehrlichen Essen rein und hole mir da Ideen.

Petrolicious
Hier geht es wieder um Autos. Allerdings dieses mal nicht um Neuerscheinungen, sondern um meist Oldtimer und moderne Klassiker. Die Besitzer der Autos stellen ihre Fahrzeuge vor, zeigen und erklären viel und die Betreiber des Kanals machen daraus, ähnlich wie Carfection, stilistisch sehr schöne Kurzfilme. Wer auf Oldtimer steht sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen.

Exploring the Unbeaten Path
Urban Exploration ist der Trend verlassene Orte aufzusuchen und diese zu fotografieren oder zu filmen. Darunter gibt es sicherlich viele Deppen, die gerne mal was stehlen, zerstören oder Regeln der Privatsphäre nicht einhalten, aber die Jungs von Exploring the Unbeaten Path gehen sehr professionell und respektvoll mit ihren Entdeckungen um. Für ihre Videos reisen sie um den ganzen Globus und entdecken dabei unglaublich interessante Sachen wie verlassene Militärkomplexe, Fabriken, Hotelanlagen oder sogar russische Raumfähren. Ich finde diese Videos unglaublich spannend anzuschauen und werde mir bei Gelegenheit auch mal die Fotobücher kaufen, die die Truppe veröffentlicht hat.
 
Exploring the Unbeaten Path
Urban Exploration ist der Trend verlassene Orte aufzusuchen und diese zu fotografieren oder zu filmen. Darunter gibt es sicherlich viele Deppen, die gerne mal was stehlen, zerstören oder Regeln der Privatsphäre nicht einhalten, aber die Jungs von Exploring the Unbeaten Path gehen sehr professionell und respektvoll mit ihren Entdeckungen um. Für ihre Videos reisen sie um den ganzen Globus und entdecken dabei unglaublich interessante Sachen wie verlassene Militärkomplexe, Fabriken, Hotelanlagen oder sogar russische Raumfähren. Ich finde diese Videos unglaublich spannend anzuschauen und werde mir bei Gelegenheit auch mal die Fotobücher kaufen, die die Truppe veröffentlicht hat.

Abonniert! Danke für den Tip! :)
 
GmanLives:
https://www.youtube.com/channel/UCKlUrYO3i9MDlL45Ia6j5EA

Ein sehr sympathischer Australier, der fast ausschließlich FPS Games testet. Er fokussiert sich sowohl auf retro Games, neue Releases als auch Mods. Ich habe fast jedes Video von ihm gesehen. Hammertyp :X


Game Two:
https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ

Werden die meisten Gamer ohnehin kennen. Neben der wöchentlichen Folge, die immer Samstag Mittag erscheint, gibt es auch beliebte Formate wie den "Montalk", quasi eine Diskussionsplattform zu einem aktuellen Thema oder mein Favorit "Unspielbar", wo ein Redakteur eine besonders schwere Stelle in einem Spiel aussucht, die ein anderer Redakteur dann meistern muss, sehr unterhaltsam.


dummesaulol:
https://www.youtube.com/channel/UC-0078V3b7nUsAQodzIbOug

Verrückte Jungs aus meinem Heimatdorf, die allerhand coole Stunts machen. Einer davon war diese Woche auch bei Pro7 zu sehen. Feuchtfröhliche Action :)
Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=rSdnqnodN-k


Billiam:
https://www.youtube.com/channel/UCcHBw_Rs56RFcisYAOlFfmQ]

Schau ich eigentlich nur wegen den Reviews zu allen möglichen Sonic the Hedgehog Spielen, der Rest interessiert mich nicht wirklich.
 
olýMATHY
Latein ist ja eine tote Sprache... Oder?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga Music Covers

Wie man sich anhand des Kanalnamens denken kann, gibt es hier weniger Sehenswertes, dafür aber Hörenswertes. Nämlich grandiose Neuaufnahmen einiger Soundtracks von Amiga-Spielen. Die Auswahl ist zwar noch recht überschaubar, punktet aber dafür durch eine, wie ich finde, sehr hohe Qualität.

Man vergleiche einfach mal die Original-Aufnahme des Intros von "Flashback" mit dem Remaster... Gänsehaut!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich werfe mal Ozzy Man Reviews in den Ring. Einfach legendär und zaubert einem immer ein Lachen ins Gesicht.

https://youtube.com/user/ozzymanreviews

Hier ebenfalls aus Australien die Honest Government Ads von juicemedia:

https://youtube.com/user/thejuicemedia

Und zum Abschluss für die Racing Fans GPLaps. Ein Kanal der hauptsächlich historisches Racing behandelt (vor allem Assetto Corsa Mods und GP Legends).

https://youtube.com/c/GPLaps


Oh und StarTalk muss ich noch empfehlen!
Ein Fest für alle Science und Space Aficionados. Neil deGrasse Tyson erklärt hier alles mögliche mit unterschiedlichen Gästen, vor allem aber Themen im Bereich Weltraum.

https://youtube.com/c/StarTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Doku-Kanäle oder die Medical Detektiven Kanäle. Letztere schaue ich immer zum Einschlafen
 
Watching Pitch Meetings is easy, barely an inconvenience.
(englisch, Comedy)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ryan George spielt hier nach, wie die Treffen zwischen Filmproduzent und Drehbuchschreiber, der ein neues Drehbuch dabei hat, bei existierenden Filmen ausgesehen haben könnten.
Außerdem macht er noch kurze Sketche zB über den Mann, der das erste Mal eine ausgedachte Geschichte erzählen will und einem Mitmenschen das Konzept erklärt.

======

Wer was mit Holz bauen möchte, braucht dazu Fachwissen - am besten von einem Tischlermeister. Und wenn der dann auch noch so sympatisch rüberkommt wie Jonas Winkler: :top:
(HowTo, Handwerker, Holzverarbeitung)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

=====

Weiter geht's mit DIY Perks, dort werden experimentelle Dinge zusammen gebaut.
(englisch, HowTo, Handwerker)

Projekte sind zB:
- Wenn ich einen PC ohne Wasser Kühlung und ohne Lüfterkühlung bauen will, sondern ihm eine Lunge bauen will, wie müsste das aussehen?
- Ob es wohl möglich ist, eine Lichtquelle zu bauen, die Sonnenlicht möglichst exakt nachbildet?
- Kann ich einen PC so in einen Tisch verbauen, daß man nicht sieht, daß da ein PC drin ist?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

=====

Christian Solmecke von der Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke macht regelmäßig Videos zu Rechtsfragen
(KnowHow, Recht)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

=====

How it should have ended ist eine Cartoon Serie darüber, wie Filme auch hätten enden können (und ja auch der Anfang und die Mitte werden zum Thema gemacht ;))
(englisch, Comedy, Cartoon)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Neulich, als ich für meine Hausarbeit recherchierte, fand ich einige interessante YouTube-Kanalnamen von einem Aufsatzdienst heraus. Ich teile einige der Vorschläge und füge auch einige meiner eigenen Favoriten hinzu.

Dieser Kanal zeigt den täglichen Fortschritt der Indie-Spielentwicklung. Sie werden die Grafiken und den Prozess lieben.

Dieser Kanal bietet interessante Informationen und ausführliche Bewertungen zu Themen der Spieleentwicklung.

Sie können amüsante Experimente mit Lego-Steinen sehen.

Ganz im Zeichen von wissenschaftlichen Experimenten, Life Hacks und Wochenendprojekten.

Das ist etwas, das du dir auf jeden Fall ansehen solltest. Youtuberin Lia reagiert auf lustige oder dumme Videos und Hacks und lädt jeden Tag etwas hoch. Jeder wird ihre Interaktion lieben.

Viel Spaß beim Anschauen epischer Fehlschläge.

Sehen Sie sich die weltweit besten preisgekrönten Kurzfilme von den Oscars, Sundance, Cannes usw. aus allen Genres an.
 
Bei einigen Kanälen grübel ich schon ne Weile, ob ich die nun vorschlagen möchte oder nicht. Da es gerade wieder neue Videos gibt, lasse ich schon mal einen hier:


Shiey


Shiey hat sie, objektiv betrachtet, nicht alle beisammen, und reist quer durch Europa, meist an Orte, die alles andere als interessant und sicher für Touristen sind. Verlassene Orte aller Art, Häuserdächer, Antennentürme usw.

Mit Exploring the Unbeaten Path hab ich ja schon vor einer Weile einen Urban Exploration Kanal vorgeschlagen, aber Shiey geht da definitiv noch ein paar Schritte weiter in Sachen Wahnsinn, und was er macht ist oft auch definitiv nicht legal (auf Güterzügen mitfahren, auf diverse Hausdächer, Türme, das Riesenrad und die Duga Antenne in Tschernobyl/Pripyat klettern etc.) und schon gar nicht klug, wenn man ein langes und gesundes Leben leben möchte.

Aber irgendwie faszinieren mich seine Videos trotzdem oder vielleicht gerade aufgrund seiner Art alles so zu machen, wie es kein anderer tun würde. Seine Art mit dem Leben umzugehen ist absoluter Wahnsinn und seine Videos wirken oft wie fotorealistische Szenen aus einem Open World Erkundungsspiel. Darüber hinaus macht er ab und zu ganz chillige Hip Hop Tracks.

Der einzige Vorwurf, den ich ihm dabei wirklich machen kann ist, dass er ein schlechtes Vorbild ist. Alles andere ist seine Sache und sein Risiko, da er meiner Meinung nach niemandem mit dem schadet, was er tut. Ansonsten hätte ich den Kanal auch nicht hier empfohlen und ich hab damit auch lange gezögert.

Auch wenn ich mir hier im Forum recht sicher bin, dass niemand so unvernünftig wäre: Nicht nachmachen!

*edit* Auch wenn es der zweite Teil der aktuellen Videoreihe ist: Ich glaube dieses Video ist ein prima Einstieg:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nochmal nen sehr genialen Kanal:


melodysheep

Auf dem Kanal gibt es animierte Science Fiction Filme, die nicht im Sinne klassischer Filme und Serien einer Story mit Charakteren folgen, sondern einfach audiovisuelle Kunstwerke mit einem Hauch Dokumentation sind: Fremde Welten, fremde Zivilisationen, dazu passende Musik und einfach richtig gut animiert.

Und das hier ist erst der Trailer:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Für Mucker, tendenziell fortgeschritten oder eben für Leute mit Interesse an (Rock)musik. Den finde ich ganz gut. Mittlerweile natürlich schon mit X- Videos. Hat hier und da auch mal an ein paar andere Aspekte zu bieten. Muss man sich evtl. mal durcharbeiten.

 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Indigo Traveller reist in Krisengebiete und Hotspots, aktuell an der Front in der Ukraine. Im Hintergrund hört man den Artilleriedonner. Die Menschen zu hunderten in der Metro, die Städte verlassen, nur vereinzelt Leute die ihre Wohnungen nicht verlassen können/wollen, etwa weil der Ehemann schon alt und gebrechlich ist er würde es in der Metro nicht schaffen.
Zerbombte, ausgebrannte Häuser und Wohnblöcke, manch nicht gezündete Bombe, Leute die durch die Trümmer ziehen berichten davon dass russische Soldaten plündernd die Wohnungen aufbrechen und Schmuck suchen.
Palästina, Lybien, Syrien, Irak, Iran, Afghanistan oder den weltgrößten Slum in Nigeria sind solche Orte die er bereist, im Libanon herrscht Einreiseverbot, nach 2 Jahren Wartezeit konnte er ein Businessvisa ergattern dass ihm dort die Einreise gestattete. Dort feierten die Menschen dann eine Wiederwahl des Premierministers mit Feuer aus Kalaschnikows, überall im Land, die Leute filmten das auch selbst und posteten es. Der Indigo Traveller verzog in sicheren Abstand 1-2 Straßen entfernt, die schossen dann auch unachtsam eine Wasserleitung auf, aber die Menschen blieben alle seelenruhig bei dem Geballer und kauften ohne auch nur hinzusehen weiter ein und spazierten herum, sind das offensichtlich gewohnt, das war mitten in der Stadt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Indigo Traveller reist alleine und filmt sich selbst, authentisches Filmmaterial aus den Krisengebieten. Mit Reportagen und Dokumentationen von Medieninstituten kann ich mich nicht anfreunden, sie sind tendenziös und verlogen weil es sich ums Geld dreht, selbst Naturdokumentationen malen ein märchenhaftes Traumbild weil es die Zuseher gerne sehen, da spaziert Irving 'zufällig' durch den Dschungel von Borneo als er die giftigste Schlange der Welt entdeckt. In Wirklichkeit stammt die aus der Zucht und sie haben die dort zuvor hingelegt, das muss per Deadline und nach Drehbuch im Kasten sein, da kann man sich nicht auf den Zufall verlassen. 'Der Jahreszyklus des Tigers oder Elefanten in freier Wildbahn' ist absoluter Quatsch, solche Tiere gibt es nur noch in Reservaten und dort sind sie darauf dressiert zu den Bussen der Touristen kommen und sich zu zeigen, diese Tiere werden dann für solche Aufnahmen hergenommen.
Das Problem ist ja dass Medieninstitute profitorientiert arbeiten müssen, wie die Nachrichten, die müssen jeden Tag drucken auch wenn es nichts zu sagen gibt, daher werden plötzlich Nachrichten produziert um die Zeitungen zu füllen und nicht umgekehrt.
Mit YouTubern hat man ja nun schon das selbe Problem, die können ne Stange Geld verdienen wenn sie nur das richtige produzieren, das was den Leuten gefällt und darin liegt das Problem, es beginnt eine Hetzjagd der erste zu sein der das neue Thema, den neuen Trend zeigt so das es den Leuten gefällt, dabei sollte es nicht darum gehen.
Jedenfalls noch einen Deut besser weil es nicht institutionalisiert ist sondern sich um Einzelpersonen handelt und deshalb etwas mehr authentisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück