• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sea of Thieves im Test: Wie ein Schluck Wasser in der Kurve

leider gibt es ausgesprochen viele der gehirngewaschenen gamer-heuschrecken.
kurz oberflächlich und intensiv durch die inhalte rushen und sich über fehlende inhalte beschweren, weil es mit dieser methode natürlich schnell eintönig und langweilig war bzw. wurde.
dann kurz darüber öffentlich abkotzen, und weiter zum nächsten game...

ich kann mir vorstellen, dass es für die meißten mittlerweile kaum möglich ist aus diesem verhaltens-spirale herauszukommen.

Wäre das Ding so als 30-40 Euro Early Access rausgekommen, wäre das glaube ich in Ordnung, weil im Moment haben wir hier ein mega gutes und sauber gepolishtes Fundament, das unglaublich gute Momente hat. Aber eben nur ein Fundament.
Das Problem aber ist das es ein teures Vollpreis Spiel ist und ich nicht glaube das die Entwickler wenigstens erst mal Inhalte liefern damit der Preis gerechtfertigt ist. Ich befürchte das wenn neues kommt, man ordentlich für DLCs zahlen muss. Wir haben vielleicht, schon gnädig bewertet, 30% Inhalt bekommen und ich glaube nicht das wir die restlichen 70% noch bekommen werden. Aus diesem unverbrauchten Setting wurde nur das minimalste heraus geholt. Ich habe wirklich keine Ahnung wieso die so lange fürs Spiel gebraucht haben. Wasser, 64 Inseln, zwei Schiffe, paar Chars, paar Tiere und eine handvoll Gegner Varianten.

ihr könntet auch mit dem Fanboy gesabbel aufhören und mal Inhalt nennen :rolleyes:
Was außer den genannten Dingen kann man schon machen und wo hat man wirklich unterschiedliche Inseln?

Abgesehen davon macht man mal wieder den Fehler ein Spiel für gut zu halten, weil man darin Spaß mit seinen Freunden hat, das kann man auch mit ner Dose die man sich hin und her kickt.
Spaß kann man auch mit scheiß Spielen haben, aber deswegen sollte man sich nicht einbilden, das hätte was mit dem Spiel zu tun, es gibt schon ein Grund warum keiner die verbeulte Dose Ravioli dann hinterher mitnimmt weil man soviel "Spaß" mit der hatte

Kinders, ihr wirkt eher wie Leute die sich gerade schönreden 70€ für ein 30€ Spiel ausgegeben zu haben und jeden der nicht der Meinung ist direkt zu versuchen nieder zu machen, aber nicht mit Gegenargumenten sondern mit Phrasen mähen

Wo gibt es das Spiel für PC um 60€?

Du kannst es kostenlos 14 Tage über den Xbox Game Pass spielen. Einfach im Windows 10 Store nach Game Pass suchen.

Zum Spiel:

Faire Bewertung. Die paar Fanboys die sich ihre Ausgabe schönreden wollen ....

Das Spiel hat eine WUNDERVOLLE BASIS.

Rare redet von Sandbox ... das ist aber eher eine Gipsbox. Es gibt nichts was man dort machen kann. Alles es ist fest und starr. Ich kann einfach nichts machen außer PvP und der Quests die einfach mies gemacht sind. Kein Wunder das es einen Haufen Ganker gibt die nur noch Leute jagen und deren Schiffe versenken, selbst die Schätze liegen lassen - die Schätze haben KEINEN WERT. Ich habe das Aussehen so wie ich es möchte bereits - alle anderen Skins finde ich nicht so gut. Daher brauche ich keine Schätze.

No mans Seas ... wobei selbst das Spiel mehr Inhalt und Spielmechanik bietet ...

Hätten sie SoT für 20€ als Early Access Titel angeboten, wäre alles ok gewesen. Aber dieses Produkt ist KEIN VOLLPREIS Titel.

Da man es kostenlos spielen kann, habe ich kein Problem damit, jeder kann sich einen guten Eindruck verschaffen - ansonsten würde ich damit rechnen das zumindest in den USA Klagen gekommen wären.

Es ist einfach so schade, denn das Wasser ... oh dieses Wasser ....

Sea of Thieves 20.03.2018 15_05_59.jpg
Sea of Thieves 21.03.2018 01_12_44.jpg

Zu den FPS auf dem ersten Bild .. ich hatte noch 3 Instanzen eines Android Emulators laufen, die Performance war sonst echt gut.

..Abgesehen davon macht man mal wieder den Fehler ein Spiel für gut zu halten, weil man darin Spaß mit seinen Freunden hat...

:-B stimmt ein Spiel für gut zu halten weil man damit Spaß hat.. wer könnte nur auf sowas absurdes kommen...

Ich habs schon im PCGH Forum geschrieben, seit wann werden Spiele nach Content bezahlt? Dann müsste im Vergleich ein Witcher 3 über 100€ kosten.
Und seit wann entscheidet Content über Erfolg und Spielspaß? Siehe PUBG, Minecraft (Alpha,Beta), CS. Gerade Battle Royal Spiele sind gerade gefragt obwohl es genauso repetiv ist wie SoT. Das PvP machts halt aus.

Als Singleplayer ist das Spiel tatsächlich nicht besonders gut, aber mit Freunden im Koop, sich durch Horden von immer stärker werdenden Skeletten zu kämpfen oder sich episch lange mit einer anderen Galleone zu bekämpfen ist einfach mega gut inszeniert und perfekt in Stimmung gesetzt.

Was wirst du dann erst über Ubisofts Skull and Bones sagen was für mich derzeit wie ein abgespecktes AC Black Flag in Fusion mit World of Warships ausschaut.

und wen interessieren die 70€ bei derzeitigen GPU Preisen. VW hatte letztes Jahr eins seiner besten Geschäftsjahre überhaupt und das nach dem Diesel Skandal.. wir sind sowieso alle Konsumopfer. Die 30€ unterschied zu normalen PC spielen machen mich bei 1000€ Nebenkosten im Monat auch nicht ärmer.

Ich für meinen Teil zahle für die Stunden an Unterhaltung und die Intensität und nicht nach Anzahl Quests oder Texturen..

Frau Sprödefeld hat sich jedenfalls nicht lange mit dem Spiel beschäftigt und wahrscheinlich alleine bzw. mit randoms gespielt.
Im Vergleich zu Warhammer Vermintide 2 ist das Spiel im Koop auch deutlich unterhaltsamer (da kenne ich keinen mehr der das noch mit mir spielen möchte, anders als SoT wo ich mindestens immer einen finde)

:-B stimmt ein Spiel für gut zu halten weil man damit Spaß hat.. wer könnte nur auf sowas absurdes kommen...

gut
du sagst also eine Verbeulte Dose Ravioli ist do gut wie ein Normaler Fußball?
Oder hast du den Satz überhaupt verstanden, ich meine wenn schon den Rest weglässt der erklärt warum es kein gutes Spiel sein muss um damit mit anderen Spaß zu haben ...

@cht47

du, der ENISRA will das unbedingt scheisse finden, und ist enttäuscht. lassen wir ihn.
mir fehlt zum glück nicht die vorstellungskraft, wie großartig erweiterbar dieser spielplatz ist, und mit sicherheit noch wird. denn die grundlage, die RARE uns da gegeben hat ist mit sehr viel liebe zum detail.

hoffentlich läßt es sich RARE nicht schlechtreden von denen, die am lautesten nach dem schafott schreien.
PUBG... ja DAS ist der größte schrott, wie ich finde. und damit haben die sich wirklich ne goldene nase verdient!

Bist n armer Kerl. Aber nur weil se Dich mit 20 offenen Kühlschränken über der Heizungseinlage eingesperrt haben, kannst nicht davon ausgehen, daß jeder 1000 Euro Nebenkosten oder 30 Euro zu verschenken hat. Den meisten und damit der Masse der möglichen Kunden, geht es wohl anders.

gut
du sagst also eine Verbeulte Dose Ravioli ist do gut wie ein Normaler Fußball?
Oder hast du den Satz überhaupt verstanden, ich meine wenn schon den Rest weglässt der erklärt warum es kein gutes Spiel sein muss um damit mit anderen Spaß zu haben ...

Ja ich glaube das eine verbeulte Dose Ravioli in dem Moment wo man mit paar Freunden spielt sogar besser ist als jeder lizenzierte Fifa Fußball wenn man damit nur alleine gegen eine Wand spielt.

@SamuelDonar
haha gut gekontert, habe mich unglücklich Ausgedrückt.. mit Nebenkosten meinte ich nicht nur die Nebenkosten von Wohnung/Haus sondern die Allgemeinen die man hier in Deutschland so hat. Auto, Internet, Strom etc.

Der Duden sagt dazu :) also so falsch wars dann doch nicht.
Ne̱·ben·kos·ten
Substantiv [Plur.]
die Kosten, die zusätzlich zu etwas entstehen.
"Die Nebenkosten für das Auto sind sehr hoch."

@cht47

du, der ENISRA will das unbedingt scheisse finden, und ist enttäuscht. lassen wir ihn.

Ja, weil Rare auch seit Jahren noch so Tolles Zeug abgeliefert hat :-B
Die muss man nicht schlecht reden, man muss nur ein Spiel von denen in die Lade packen
Außerdem Kurzer: Schreien und Beleidigen sind keinen Gegenargumente

wo war da jetzt die beleidigung gewesen? "kurzer" ist in meinen augen hier die einzige. und die kam von dir.

Keiner bestreitet das das grundlegende Gerüst gut ist. Klar ein richtiges Kampfsystem wäre nett ... ansonsten ist es schon ok. Nur passt da der Preis und die Release-Politik nicht. Hätten sie es als 20-30€ Titel und als Early Access vermarktet, keiner hätte gemault (ok irgendwer schon, aber weißt was ich meine) und man hätte die Basis die vorhanden ist gelobt.

So ist es einfach kein gutes Spiel - es ist ein guter Prototyp ... der zu viel Geld kostet wenn man ihn kauft.

Wie gesagt, ich hatte die 14 Tage, die waren nett und haben Spaß gemacht, aber mehr sehe ich in dem Spiel z.Z. einfach für MICH nicht. Es gibt nichts das mich motiviert einzuloggen, alles was man erleben kann habe ich erlebt ... außer die dolle Hütte am Ende, da warte ich dann ob sich der kranke Grind lohnt.

Wo ist denn eigentlich prinzipiell das Problem, wenn einen ein Spiel "nur" ein paar Wochen unterhält? Manches Singleplayerspiel zum Vollpreis bietet nur ~10h Spielspaß und die Leute feiern es.

Wo ist denn eigentlich prinzipiell das Problem, wenn einen ein Spiel "nur" ein paar Wochen unterhält? Manches Singleplayerspiel zum Vollpreis bietet nur ~10h Spielspaß und die Leute feiern es.

Naja, aber sollten Multiplayer Spiele nicht eher darauf ausgerichtet sein, wesentlich länger als ein paar Wochen zu unterhalten? Ich sehe in diesem Fall halt ein Problem: Gerade wenn es so Coop-lastig ist wie SoT, dann ist es sehr schade wenn von 4 Spielern 2 nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr haben und die anderen sitzen dann da und müssen sich entweder neuen Spielpartner suchen oder lassen es eben auch bleiben.

Naja, aber sollten Multiplayer Spiele nicht eher darauf ausgerichtet sein, wesentlich länger als ein paar Wochen zu unterhalten? Ich sehe in diesem Fall halt ein Problem: Gerade wenn es so Coop-lastig ist wie SoT, dann ist es sehr schade wenn von 4 Spielern 2 nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr haben und die anderen sitzen dann da und müssen sich entweder neuen Spielpartner suchen oder lassen es eben auch bleiben.

Aber wo ist der Unterschied beim Kosten-Nutzen-Faktor? Es sagt bei dem Spiel quasi keiner, dass es Mist ist. Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf den Preis und die Spieldauer. Aber warum? Bei einem Uncharted 1-3 mit je 6-8 Stunden zum Vollpreis hat doch auch keiner gemeckert. Wenn man also sagen wir 10 Stunden Spaß damit hat, dann finde ich das völlig ok, besonders weil man dank Game Pass eigentlich gar nichts für das Spiel zahlen muss.

stimmt.. vielleicht hätte es mit einer anderen preispolitik mehr anklang gefunden, als wenn man es erweiterbar für 70€ rauskloppt, und dann nach und nach inhalte ergänzt.
da wäre 30€ zu anfang, und jede erweiterung des umfangs für je 10 -15€ taktisch schlauer gewesen.

jedoch vermute ich, dass die strategie dahinter drauf abzielte möglichst viele leute zum probe-abo des xbox-game-pass zu bringen, um sich die 70€ zu sparen.

scheint ja aufgegangen zu sein, weil es die meißten so gemacht haben. grundsätzlich sogar eine sehr entgegenkommende idee, insbesondere für die leute, die möglichst schnell zum endcontent rushen wollen, um dann zu merken, dass dieses spiel nix für sie ist. haben dann ja auch noch nichtmal geld "verloren".

Aber wo ist der Unterschied beim Kosten-Nutzen-Faktor? Es sagt bei dem Spiel quasi keiner, dass es Mist ist. Die Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf den Preis und die Spieldauer. Aber warum? Bei einem Uncharted 1-3 mit je 6-8 Stunden zum Vollpreis hat doch auch keiner gemeckert. Wenn man also sagen wir 10 Stunden Spaß damit hat, dann finde ich das völlig ok, besonders weil man dank Game Pass eigentlich gar nichts für das Spiel zahlen muss.

Also zumindest für mich liegt er eben genau da: Das eine ist ein Singleplayer Spiel, das andere Multiplayer. Beim Singleplayer weiß man meist, wie lange die Spieldauer ca. sein wird (Tests etc.) und kann ja für sich entscheiden ob es für einen selbst den Vollpreis wert ist oder nicht. Bei Multiplayer Spielen bin ich der Meinung, sollten auch entsprechende Inhalte gegeben sein, vor allem wenn es so sehr in Richtung Coop geht und dadurch ja nicht nur ein Spieler, sondern jeweils eine Gruppe unterhalten werden will. Und es sollte ja eigentlich auch im Interesse der Entwickler sein, wenn die Spieler sehr lange Spaß in der Spielwelt haben. Sonst sind die Server bald recht leer und das Game wird vergessen.

Ich denke, bei SoT werden die nächsten paar Wochen zeigen, ob die Inhalte ausreichen oder nicht. Wenn ja, bleiben die Server voll, wenn nicht, geht es eben unter.

Also zumindest für mich liegt er eben genau da: Das eine ist ein Singleplayer Spiel, das andere Multiplayer. Beim Singleplayer weiß man meist, wie lange die Spieldauer ca. sein wird (Tests etc.) und kann ja für sich entscheiden ob es für einen selbst den Vollpreis wert ist oder nicht. Bei Multiplayer Spielen bin ich der Meinung, sollten auch entsprechende Inhalte gegeben sein, vor allem wenn es so sehr in Richtung Coop geht und dadurch ja nicht nur ein Spieler, sondern jeweils eine Gruppe unterhalten werden will. Und es sollte ja eigentlich auch im Interesse der Entwickler sein, wenn die Spieler sehr lange Spaß in der Spielwelt haben. Sonst sind die Server bald recht leer und das Game wird vergessen.

Ich denke, bei SoT werden die nächsten paar Wochen zeigen, ob die Inhalte ausreichen oder nicht. Wenn ja, bleiben die Server voll, wenn nicht, geht es eben unter.

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich wüsste wirklich nicht, warum ich einen Unterschied zwischen SP oder MP machen sollte. Ich zahle bei beiden einen Betrag X für eine Spieldauer Y. Wenn das für mich passt, ist es mir völlig egal ob SP oder MP. Freitag der 13. etwa hat mir ca. 12-15 Stunden Spaß gemacht, dann wurde es öde. Hat sich für mich trotzdem gelohnt.

Zurück