• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Mugen

BaM321

NPC
Hallo liebe Community,

Ich hab da eine Frage zum scythe Mugen.
Und zwar möchte ich den scythe mugen auf einem p35-ds3 mit q6600 verbauen.
Nun meine Frage: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Pushpins den Mugen irgendwann mal nicht mehr tragen bzw dass wenn ein hund (mid-tower größe xD) dagegenläuft der kühler abfällt?
Und wie viel kostet das Retention modul und bringt des kühlvorteile?

Vielen Dank schonmal im Vorraus^^

MfG

BaM321

BaM321 am 08.12.2007 14:39 schrieb:
Hallo liebe Community,

Nun meine Frage: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Pushpins den Mugen irgendwann mal nicht mehr tragen bzw dass wenn ein hund (mid-tower größe xD) dagegenläuft der kühler abfällt?

MfG

BaM321

ein extra retentionmodul brauchst du AFAIK nicht, ist alles nötige dabei. und der kühler soll wohl eh sehr fest sitzen, ist eher unwahrscheinlich, dass der abreißt oder so, bzw. wenn der hund SO hart dagegenläuft, dann reißt es sicher jeden kühler ab ;)

Generell sollte man in jedem Fall vermeiden, dass ein Hund gegen den PC läuft. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort^^

Wenn durch das Retentionmodul der Anpressdruck erhöht wird steigt doch auch die Kühlleistung, oder?
lohnt sich das oder ist das den Aufpreis nicht wert?

MfG BaM321

BaM321 am 08.12.2007 15:55 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort^^

Wenn durch das Retentionmodul der Anpressdruck erhöht wird steigt doch auch die Kühlleistung, oder?
lohnt sich das oder ist das den Aufpreis nicht wert?

MfG BaM321
so wie es aussieht ist das nur zur erleichterung des einbaus und erhöhung der kompatibiltät auch zu alten sockeln, aber ich denke nicht, dass das irgendwas ausmacht bei der kühlleistung.

Gibts einzeln ab 6€ (falls du den Mugen noch nicht hast, es gibts Sets da ist das Modul schon dabei), und "Kühlvorteile" gibt es auch keine. Allerdings wäre es empfehlenswert bei einem 900g Kühler das Modul zu verwenden.

Kollisionen zwischen Tier und Maschine sollten generell vermieden werden.

mal ne frage, falls das einer hier weiß: muss man für einen katana 2 irgendwas "unter" das board schrauben?

Hallo liebe Community,

MfG

BaM321

kommt zwar etwas spät, aber lieber spät, als nie. :D

ich hab nen Mugen, auf nem E6750 und P35 DS3 und muss sagen, der kühler sitzt, aber iwie bin ich mit der erreichten temperatur net zufrieden. unter last steigt diese um knapp 30°C auf knapp 60°C an. gehalten wird der Mugen NOCH von den 4 Pushpins, die für LGA775 vorgesehen sind. aber ich werd mir das Scythe Universal Retention kit noch zulegen. iwie vertrau ich den 4 plastik-dingern net wirklich. :-D

so, sry für doppelpost, aber das muss jetzt hier noch mit dran. und edit sieht ja keiner :D

also: ich hab, wie oben schon erwähnt, seit gut nem monat auch nen Mugen auf meinen E6750@3,2GHz laufen. mittlerweile hab ich allerdings n paar recht merkwürdige temp-probleme, welche ich mir nur durch diese gammeligen push-pins erklären kann.

idle komm ich grad mal auf 40°C, nur start ich jetzt n game, fängt mein GA-P35 DS3 an, mit piepsen (hab im bios die warntemp auf 60°C eingestellt).

kurz um: wenn ich mir überleg, was ich mittlerweile schon in luftkühlung investiert habe, hätt ich mir auch gleich ne vernünftige wakü holen können, die dann auch noch leiser wäre, als meine BN NB 92mm und 120mm. soll heissen: ich hol mir jetzt ne wakü, mit tripple-radi. basta :pissed:

Baker79 am 01.01.2008 21:50 schrieb:
so, sry für doppelpost, aber das muss jetzt hier noch mit dran. und edit sieht ja keiner :D

also: ich hab, wie oben schon erwähnt, seit gut nem monat auch nen Mugen auf meinen E6750@3,2GHz laufen. mittlerweile hab ich allerdings n paar recht merkwürdige temp-probleme, welche ich mir nur durch diese gammeligen push-pins erklären kann.

idle komm ich grad mal auf 40°C, nur start ich jetzt n game, fängt mein GA-P35 DS3 an, mit piepsen (hab im bios die warntemp auf 60°C eingestellt).

kurz um: wenn ich mir überleg, was ich mittlerweile schon in luftkühlung investiert habe, hätt ich mir auch gleich ne vernünftige wakü holen können, die dann auch noch leiser wäre, als meine BN NB 92mm und 120mm. soll heissen: ich hol mir jetzt ne wakü, mit tripple-radi. basta :pissed:

Moment mal :-D
Was hast du für Wärmeleitpaste verwendet? Du kannst mal die Zalman probieren die kannst du kinderleicht auftragen. Ich bin mir ziemlich sicher das 1 Push Pin nicht richtig sitzt (nicht fest genug reingedrückt)! Probier mal alle, die dürften sich nicht bewegen. Sonst kann es nur noch an der falschen WLP liegen.

Wieviel VCore hast du unter Windows? Überprüf mal mit CPU-Z!

Ich persönlich hab selber einen Zalman 9500. Im Idle liegt die Temp bei 30°C und unter Last sind Core 1 und Core 2 (CPU 40°C) ca. 50°C warm. Ich finde das eigentlich auch viel dafür was der Kühler kostet. Und das bei 3 Gehäuselüfter und NT kühlt auch noch mit. Also Wärmeleitmittel hab ich so ein Flüssigmetallpad genommen (kA wie das genau heißt) ich hab die CPU sogar so heiß werden lassen das sich der PC abschaltet aber mit der Kühlleistung bin auch ich nicht zufrieden dafür was der Kühler gekostet hat und außerdem die CPU nichtmal übertaktet ist.

Candyman121 am 01.01.2008 21:57 schrieb:
Was hast du für Wärmeleitpaste verwendet? Du kannst mal die Zalman probieren die kannst du kinderleicht auftragen. Ich bin mir ziemlich sicher das 1 Push Pin nicht richtig sitzt (nicht fest genug reingedrückt)! Probier mal alle, die dürften sich nicht bewegen. Sonst kann es nur noch an der falschen WLP liegen.

Ich persönlich hab selber einen Zalman 9500. Im Idle liegt die Temp bei 30°C und unter Last sind Core 1 und Core 2 (CPU 40°C) ca. 50°C warm. Ich finde das eigentlich auch viel dafür was der Kühler kostet. Und das bei 3 Gehäuselüfter und NT kühlt auch noch mit. Also Wärmeleitmittel hab ich so ein Flüssigmetallpad genommen (kA wie das genau heißt) ich hab die CPU sogar so heiß werden lassen das sich der PC abschaltet aber mit der Kühlleistung bin auch ich nicht zufrieden dafür was der Kühler gekostet hat und außerdem die CPU nichtmal übertaktet ist.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=285441
das sollte, zur besseren erklärung reichen

hmz, grad gesehen, da steht der vcore gar net mit drin. egal, ich hab am vcore eig nix geändert. der lief die ganze zeit auf standart 1,35V. wozu auch erhöhen, wenn andere den takt mit undervolting hinbekommen? :D

das prob ist, das ich atm nicht großartig noch testen will. is schon doof, wenn der E6750 selbst auf standart 2,66GHz nach 6 SEKUNDEN im Orthos auf über 60°C hochgeht :S

und WLP, ich sag nur: Arctic Silver 5
ok, ist seit dem flüssigmetall von coolaboratory nicht mehr das non-plus-ultra, aber gut ist sie trotzdem noch. :D

was ich nochmal testen könnte wäre, den pc liegend zu starten und dann mal testen. mal schaun, ob das meine festplatten mitmachen :D

Baker79 am 01.01.2008 22:21 schrieb:

hmz, grad gesehen, da steht der vcore gar net mit drin. egal, ich hab am vcore eig nix geändert. der lief die ganze zeit auf standart 1,35V. wozu auch erhöhen, wenn andere den takt mit undervolting hinbekommen? :D

ok, ist seit dem flüssigmetall von coolaboratory nicht mehr das non-plus-ultra, aber gut ist sie trotzdem noch. :D

was ich nochmal testen könnte wäre, den pc liegend zu starten und dann mal testen. mal schaun, ob das meine festplatten mitmachen :D
da sagt alles aus bis auf den vcore ;-)mach mal nenn screen unter last .

ich glaube eher das ist ein klassischer fall von zu wenig oder zu viel WLP , dass die temp unter last um so viel ansteigt (in so kurzer zeit)schreit gerade zu danch das ein problem mit der wäreübertragung da ist.

Baker79 am 01.01.2008 22:21 schrieb:

das prob ist, das ich atm nicht großartig noch testen will. is schon doof, wenn der E6750 selbst auf standart 2,66GHz nach 6 SEKUNDEN im Orthos auf über 60°C hochgeht :S

Liegend starten bringt nichts, dafür ist der Kühler nicht schwer genug. Du könntest mal umelgen und fest drauftdrücken und schaun ob es noch immer so warm wird.

Du darfst nicht unterm Betrieb den Computer umlegen (wegen den Festplatten), wenn sie von Start an umgedreht liegen macht es den Platten nichts.

Es könnte sein das du zu viel WLP aufgetragen hast, aber ich glaube das du bei der Push Pin Montage was verhaut hast. Hast du überprüft ob sich die Push Pins nicht bewegen lassen?

mastermaisi777 am 01.01.2008 22:28 schrieb:
ich glaube eher das ist ein klassischer fall von zu wenig oder zu viel WLP , dass die temp unter last um so viel ansteigt schreit gerade zu danch das ein problem mit der wäreübertragung da ist.

warum lief er dann gut einen monat unterlast gradmal auf 50°C?

Baker79 am 01.01.2008 22:30 schrieb:
mastermaisi777 am 01.01.2008 22:28 schrieb:
ich glaube eher das ist ein klassischer fall von zu wenig oder zu viel WLP , dass die temp unter last um so viel ansteigt schreit gerade zu danch das ein problem mit der wäreübertragung da ist.

warum lief er dann gut einen monat unterlast gradmal auf 50°C?
:-S das hab ich überlesen .dann würde ich auch auf (leicht überbelastete) push pins tippen .
hast du den intel boxed kühler noch ?

Da stimmt 100%ig was nicht.
Ich habe bei meiner Freundin den Scythe Ninja verbaut, welcher dem Mugen in Sachen Kühlleistung im aktiven Modus ja leicht unterlegen ist; ebenfalls auf einem E6750.

Die Temps Idle sind bei etwa 35 Grad und unter Last nie über 50 Grad.
Dabei dreht der temperaturgeregelte Lüfter niemals wirklich auf. Zu allermeist rennt er mit etwa 500-600 Umdrehungen.

Auch hatte ich mit den PushPins bei mehreren Installationen bisher keinerlei Probleme und einen sehr guten Anpressdruck.
Das Retentionmodul kann bei sehr häufigem Ein- und Ausbau Sinn machen, auf die Tems hat es keinen Einfluss.

Check auf jeden Fall, ob der Kühler richtig sitzt, also alle Pins eingerastet sind.
Das Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast, traue ich Dir mal zu ;-)

Es ist fast immer das Problem das die Leute den Lüfter nur leicht raufstecken und das 3 Pins aber die 4. nicht richtig steckt, weil sie nicht wissen das man sich die Finger blutig drücken muss.

flipflop am 01.01.2008 22:35 schrieb:
Da stimmt 100%ig was nicht.
Ich habe bei meiner Freundin den Scythe Ninja verbaut, welcher dem Mugen in Sachen Kühlleistung im aktiven Modus ja leicht unterlegen ist; ebenfalls auf einem E6750.

Die Temps Idle sind bei etwa 35 Grad und unter Last nie über 50 Grad.
Dabei dreht der temperaturgeregelte Lüfter niemals wirklich auf. Zu allermeist rennt er mit etwa 500-600 Umdrehungen.

Auch hatte ich mit den PushPins bei mehreren Installationen bisher keinerlei Probleme und einen sehr guten Anpressdruck.
Das Retentionmodul kann bei sehr häufigem Ein- und Ausbau Sinn machen, auf die Tems hat es keinen Einfluss.

Check auf jeden Fall, ob der Kühler richtig sitzt, also alle Pins eingerastet sind.
Das Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast, traue ich Dir mal zu ;-)

so sahen meine temps bis vor 3 tagen auch noch aus. aber seit vorgestern piepst mich mein rechner (gott sei dank) jedesmal an, wenn ich den prozzi etwas belaste. :pissed:

mastermaisi777 am 01.01.2008 22:32 schrieb:
hast du den intel boxed kühler noch ?

stümmt, das olle teil fliegt hier, dank mindfactory, auch noch rum. mal testen.
( hatte mir den tray bestellt, aber den boxed (zum boxed preis) bekommen :D )

nachtrag 1: erster test liegend (mugen "steht" auf dem prozzi), temp nach 6 sekunden orthos wieder auf 61°C. :pissed:

so, jetzt noch der boxed-kühler.

nachtrag 2: ICH BIN JA SOOOOOOO DOOF. :ugly:

der mugen is net der erste cpu-kühler, den ich verbaue, aber sowas, sollte man denken, passiert nur anfängern. :pissed:
hab ich doch glat vergessen, die kühlerplatte von der folie zu befreien, die diese, vor verschmutzungen schützt. naja, sauber is der mugen jedenfalls noch. hab netmal wlp rückstände dran :D

ich bastel meinen pc gleich wieder fertig zusammen und dann test ich nochmal, diesmal OHNE die folie. ( was ein glück, das ich im haus net nur einen pc hab. :D )

Das könnte natürlich einiges erlären ;-)

Wir werden ja alle nicht jünger....

Zurück