• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Mugen

flipflop am 01.01.2008 23:24 schrieb:
Das könnte natürlich einiges erlären ;-)

Wir werden ja alle nicht jünger....

hehe, jop, aber so hab ich wenigstens für dieses jahr schonmal meinen fettnapf weg. :P

orthos läuft seit 2 minuten und ich bin bei 40°C cpu temp auf beiden cores :D

Baker79 am 02.01.2008 00:18 schrieb:
flipflop am 01.01.2008 23:24 schrieb:
Das könnte natürlich einiges erlären ;-)

Wir werden ja alle nicht jünger....

hehe, jop, aber so hab ich wenigstens für dieses jahr schonmal meinen fettnapf weg. :P

orthos läuft seit 2 minuten und ich bin bei 40°C cpu temp auf beiden cores :D
also hat der boxed kühler tipp doch was gebracht , wenn auch nur indirekt :-D

mastermaisi777 am 02.01.2008 00:22 schrieb:

son bissl schon. danke föhn :D

ps.: sämtliche regelbaren lüfter ( 3 sind direkt ans nt angeschlossen, das muss ich mal noch ändern ) CPU_Fan, Sys_Fan 1, Sys_Fan 2 und Power_Fan (weder vom Smart Guardian, noch durch Speedfan regelbar, kp warum, aber wofür hab ich nen drehpoti? :D ) laufen auf knapp 1200 U/min und der prozzi is nach 11 minuten orthos bei 44°C. also auch noch kühler, als vorher. :D

Baker79 am 02.01.2008 00:28 schrieb:
mastermaisi777 am 02.01.2008 00:22 schrieb:

son bissl schon. danke föhn :D

ps.: sämtliche regelbaren lüfter ( 3 sind direkt ans nt angeschlossen, das muss ich mal noch ändern ) CPU_Fan, Sys_Fan 1, Sys_Fan 2 und Power_Fan (weder vom Smart Guardian, noch durch Speedfan regelbar, kp warum, aber wofür hab ich nen drehpoti? :D ) laufen auf knapp 1200 U/min und der prozzi is nach 11 minuten orthos bei 44°C. also auch noch kühler, als vorher. :D
power fan ist normalerweiße nie regelbar , hat auch oft keine spannung anliegen und dient eigendlich zur drehzahlüberwachung vom NT.

mastermaisi777 am 02.01.2008 00:31 schrieb:
power fan ist normalerweiße nie regelbar , hat auch oft keine spannung anliegen und dient eigendlich zur drehzahlüberwachung vom NT.

sowas in der richtung dacht ich mir auch schon, aber nun kühlt da n 92er blacknoise noiseblocker se2 @1200u/min meine festplatten :D

Baker79 am 02.01.2008 00:48 schrieb:
mastermaisi777 am 02.01.2008 00:31 schrieb:

sowas in der richtung dacht ich mir auch schon, aber nun kühlt da n 92er blacknoise noiseblocker se2 @1200u/min meine festplatten :D
laut google stuie haben festplatten bei ca 40 grad die geringste ausfallquote , also immer schön aufpassen das sie nicht zu kalt werden :-P

mastermaisi777 am 02.01.2008 00:52 schrieb:
laut google stuie haben festplatten bei ca 40 grad die geringste ausfallquote , also immer schön aufpassen das sie nicht zu kalt werden :-P [/quote]

hm, meine T166 501LJ is mittlerweile genauso kühl, wie der prozzi idle ( 26°C ) :D
bei den IDE festplatten kann ich, seit die am P35 DS3 angeschlossen sind, keine temps mehr auslesen. und smart ist aktiviert

Baker79 am 02.01.2008 00:55 schrieb:
mastermaisi777 am 02.01.2008 00:52 schrieb:
laut google stuie haben festplatten bei ca 40 grad die geringste ausfallquote , also immer schön aufpassen das sie nicht zu kalt werden :-P

hm, meine T166 501LJ is mittlerweile genauso kühl, wie der prozzi idle ( 26°C ) :D
bei den IDE festplatten kann ich, seit die am P35 DS3 angeschlossen sind, keine temps mehr auslesen. und smart ist aktiviert [/quote]
ich kann auch keine ide platten temps mehr auslesen seit ich windwos neu installiert hab, vorher gings noch :confused:

mastermaisi777 am 02.01.2008 01:10 schrieb:
ei den IDE festplatten kann ich, seit die am P35 DS3 angeschlossen sind, keine temps mehr auslesen. und smart ist aktiviert
ich kann auch keine ide platten temps mehr auslesen seit ich windwos neu installiert hab, vorher gings noch :confused: [/quote]

na ist ja schonmal gut, zu wissen, das ich damit nicht der einzige bin. und ich dacht, es liegt am mainboard. is ja immerhin nur noch 1 ide-kanal drauf verbaut.

aber is jetzt erstmal auch egal: ich hau mir aufs ohr und kuschel mal mit meinem kissen. gute nacht und danke nochmal, für die hilfe. :D

Baker79 am 02.01.2008 01:16 schrieb:
ei den IDE festplatten kann ich, seit die am P35 DS3 angeschlossen sind, keine temps mehr auslesen. und smart ist aktiviert
ich kann auch keine ide platten temps mehr auslesen seit ich windwos neu installiert hab, vorher gings noch :confused:

na ist ja schonmal gut, zu wissen, das ich damit nicht der einzige bin. und ich dacht, es liegt am mainboard. is ja immerhin nur noch 1 ide-kanal drauf verbaut.

aber is jetzt erstmal auch egal: ich hau mir aufs ohr und kuschel mal mit meinem kissen. gute nacht und danke nochmal, für die hilfe. :D
[/quote]
ich denke das es an irgendwelchen treibern liegt .

ich hoffe du träumst heute von wärmeleitpaste und cpu kühler :ugly:

mastermaisi777 am 02.01.2008 01:18 schrieb:
Baker79 am 02.01.2008 01:16 schrieb:

ich denke das es an irgendwelchen treibern liegt .

ich hoffe du träumst heute von wärmeleitpaste und cpu kühler :ugly: [/quote]

und Folie abziehen :-P :-P

*nerf* nochmal ich :P

also, heut kam das Scythe Universal Retention Kit und musste sofort eingebaut werden. wer basteln will und keine angst, vor kratzern usw hat, dem kann ich dieses kleine kit wärmstens ans herz legen. temps sind idle nochmal um 1°C auf 25°C runter gegangen und unter last ( Orthos läuft seit 15 minuten ) um 2°C auf 46°C je core. aber vorsicht: wer so schon platz probleme im gehäuse hat, mit Mugen ohne retention kit, mit dem kit kommt noch ne kupferplatte (ca 1,5mm stark), die als abstandshalter, bei LGA775, dient. der Mugen kommt damit nochmal, um besagte 1,5mm, höher.

aso: Scythe versteht sich darauf, WLP-tuben leer zumachen. durch diese kupferplatte muss nun leider auch 2 mal WLP auf den prozzi. also einmal auf den prozzi direkt und dann die kupferplatte auf den prozzi und dort auch nochmal WLP drauf. gott sei dank hab ich noch genug Arctic Silver 5 übrig. :D

Baker79 am 04.01.2008 14:09 schrieb:
*nerf* nochmal ich :P

also, heut kam das Scythe Universal Retention Kit und musste sofort eingebaut werden. wer basteln will und keine angst, vor kratzern usw hat, dem kann ich dieses kleine kit wärmstens ans herz legen. temps sind idle nochmal um 1°C auf 25°C runter gegangen und unter last ( Orthos läuft seit 15 minuten ) um 2°C auf 46°C je core. aber vorsicht: wer so schon platz probleme im gehäuse hat, mit Mugen ohne retention kit, mit dem kit kommt noch ne kupferplatte (ca 1,5mm stark), die als abstandshalter, bei LGA775, dient. der Mugen kommt damit nochmal, um besagte 1,5mm, höher.

aso: Scythe versteht sich darauf, WLP-tuben leer zumachen. durch diese kupferplatte muss nun leider auch 2 mal WLP auf den prozzi. also einmal auf den prozzi direkt und dann die kupferplatte auf den prozzi und dort auch nochmal WLP drauf. gott sei dank hab ich noch genug Arctic Silver 5 übrig. :D

Aber beim Abnehmen vom Kühler, muss man nur 1mal WLP neu auftragen oder geht die 2. Kupferplatte auch mit?

Candyman121 am 04.01.2008 14:15 schrieb:
Aber beim Abnehmen vom Kühler, muss man nur 1mal WLP neu auftragen oder geht die 2. Kupferplatte auch mit?

wenn noch genug davon auf beiden seiten verteilt is, sollte das reichen. aber sicher ist sicher, also lieber gleich doppelt neu draufschmieren. hab ja erst anfang der woche die WLP erneuert. :P

moep, nochmal doppelpost. :s

hab den mugenjetzt keine 2 monate und der mitgelieferte lüfter "schreit" schon um hilfe. soll heissen: das lager klackert, bei knapp unter 1300 U/min. bei weniger hörts aber wieder auf.

Baker79 am 15.01.2008 21:05 schrieb:

hab den mugenjetzt keine 2 monate und der mitgelieferte lüfter "schreit" schon um hilfe. soll heissen: das lager klackert, bei knapp unter 1300 U/min. bei weniger hörts aber wieder auf.

Du hasst den Lüfter des Mugen auf 1300rpm?
Hast Du übertaktet?

flipflop am 15.01.2008 22:19 schrieb:
Baker79 am 15.01.2008 21:05 schrieb:

Du hasst den Lüfter des Mugen auf 1300rpm?
Hast Du übertaktet?

guggst du sig. :D

aber ich bin ja net so: klar, der E6750 drunter läuft auf 3200 MHz :D

und speedfan speichert dummerweise meine ~1000 U/min beim neustart nicht, also muss ich den jedesmal wieder von hand runterschrauben (standart läuft der so mit knapp 1450. und da fällt einem das klackern schon auf. :S

Zurück