• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Mugen oder Thermalright IFX-14

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
Hay, kurze Frage :

Welcher Kühler ist besser bei starker übertaktung eines qx9650 ?

Hallo erstmal,
Der Scythe Mugen ist für seine Leistung relativ billig und kühlt jeden aktuellen Prozessor sehr gut (hab ihn selber, restliches System siehe Signatur, CPU läuft mit 1.375Volt) und bin sehr zufrieden =)

Der Thermalright IFX-14 ist allerdings die derzeitige Luftkühler Referenz und sollte noch ein wenig besser kühlen, ist aber auch dementsprechend teuer.

Beim Scythe Mugen solltest du auf jeden Fall das extra Retention Modul dazukaufen, das bietet mehr Sicherheit beim Transport des PCs und überhaupt.

Hier noch 2 Tests von Computerbase.de zu den beiden kühlern:

www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_mugen/
www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

EDIT: Komisch, die Links haben nicht funktioniert, schon das 2te mal das die nur auf die PCGH Startseite zurückführten, mach ich was falsch :confused:

danke fuer deinen post.
nun, der Thermalright IFX-14 besteht ja nur aus sonnem ,,Gerüst'', gehört da nich noch ein lüfter drauf ?

Nimm den Scythe,den haben nem Freund draufgebaut und der ist ebenfalls sehr zufrieden damit.Benutze selber auch nen Scythe.Den SamuraiZ. Übertakte aber auch nicht.

Aus P/L-Sicht ist der Mugen die bessere Alternative. Der IFX kühlt besser, ist dafür aber ne gute Ecke teurer und, wie Du selber schon festgestellt hast, kaufst Du nur den Kühlkörper ohne Lüfter. Beim Mugen ist schon ein relativ guter Lüfter dabei. Ich habe den Mugen im System und der kühlt meinen OC'ten X2 4200+ auf ca. 50° unter Last und ist dabei kaum zu hören (im Idle läuft der Lüfter meist gar nicht erst an).

Kurzum: Der Mugen ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Willst Du jedoch maximale Kühlleistung ohne aufs Geld zu achten, nimm den IFX.

Ob genug Platz vorhanden solltest Du bei beiden vorher kontrollieren.

Oder Du wartest auf den neuen Scythe Orochi...

Der könnte eine neue Referenz in Sachen Kuftkühlung stellen

Zurück