• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scynthe andy samurai vs. Mugen auf Q6600

Spayokel

Anwärter/in
Hallo ,

ich habe momentan den Synthe andy samurai und bekomme meinen q6600
ohne Probs auf knapp 3,3ghz. Das problem ist nach ca. 10-12min ist er schon auf einer Temp. von knapp 70Grad (prime 95 fft.Test), dewegen war ich auch schon am überlegen mir den Retention-Kit zu holen .Um eventl. die Temps. durch den höheren Anpressdruck runter zu bekommen. Da ich dazu aber das MoBo wieder ausbauen muss hatte ich mir gedacht das ich mir `nen andere Lüfter gleich dazu hole. In dem FAll halt den Mugen.

Lohnt der wechsel ?

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag,der besser ist?(Möchte keine Wakü)

Gruss
Spayokel

System:

Asus MAximus Formula
Q6600@3,24 Synthe Andy samurai
2x2Gb Mushkin 8000 Redline
Coba Nitrox 750Watt
Powercolor HD3870x2
ATX Midi Thermaltake Soprano VB1000BWS

Nicht nur die reine Kühlleistung (hier ist der Mugen natürlich noch mal ein gutes Stück besser) spielt eine Rolle, sondern auch das Lüftungssystem im Ganzen.

Deine Hardware ist ja ganz und gar nicht auf geringen Verbrauch = wenig Abwärme getrimmt!
Das heißt, da muss eine ganze Menge Hitze abgeführt werden.
Um dabei effektiv und eventuell sogar noch mit halbwegs erträglichem Lärmpegel vorzugehen, empfiehlt es sich, ein Lüftungskonzept zu erstellen.

Den wenn Deine Lüfter gegeneinander arbeiten, sinkt die Effektivität und steigt der Lärmpgel, das sollte klar sein. Es können auch HotSpots entstehen.

Hierbei könnte der Mugen al Towerkühler eine Unterstützung sein, wenn der Luftstrom zielgrichtet von vorne nach hinten geht.

Bei einem TopFlow Kühler wie der Samurai könnte ein Einlass von der Seite und Auslass über Heck-Front-und NT Lüfter erfolgen.

Nur mal so als Denkansatz.

Ansonsten ist der Mugen natürlich Top, der IFX-14 ist noch ein wenig leistungsstärker, wobei es hier um ein paar einzelne Grad bis Zehntelgrad geht; allerdings ohne Lüfter im Lieferumfang und ein gutes Stück teurer.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also der Airflow müsste o.k sein. Der Soprano hat vorne eine 12èr lüfter der rein pustet und hinten einen der absaugt. Der Coba (NT)hat auch 2 Lüfter die raus pusten. An der Seiten Wand pustet noch ein 80èr auf den Andy Samurai, der könnte vielleicht die Kühlung vom Andy stören. Oder adieren sich beide Lüfter.Er pustet genau auf den Lüfter vom Andy.

Passt der Mugen überhaupt auf das Asus Board?

Gruss

Spayokel

Für einen leisen Betreib ist der Aufbau nichts, aber er stört kühltechnsich auch nicht.

Ob der Kühler aufs Board passt, kannst Du auf der Scythe Homepage schauen, die haben eine Kompatibilitätsliste.

flipflop am 11.03.2008 22:39 schrieb:
Für einen leisen Betreib ist der Aufbau nichts, aber er stört kühltechnsich auch nicht.

Ob der Kühler aufs Board passt, kannst Du auf der Scythe Homepage schauen, die haben eine Kompatibilitätsliste.

Auf der Homepage habe ich mein MoBo nicht gefunden.Habe den Asus Striker gefunden, aber der ist ja doch etwas anders vom Aufbau.

Gruss

Spayokel

Ich glaub ich habe noch nen besseren gefunden .Was haltet
ihr vom Noctuah NH-U12P.

Ich weis der ist etwas teurer, aber die Leistung spricht für sich

Gruss

Spayokel

Ungefähr die Liga des Miugen, sehr guter Kühler für den leisen Betrieb.

Nur aufpassen, dass Du auch wirklich den U12P nimmst und nicht den U12, das alte Modell; dieses ist ohne Lüftertausch nämlich weniger gut.

Also ich habe ein Gigabyte P35 DS3P und da sind die passiv Kühler des MOBO sehr nah am Sockel. Der Scythe Mugen passt aber trodzdem. Decke wenn du um den Sockel so 2 cm Platz hast geht das mit em Mugen.

Du solltet aber auf allefälle das RetentionKit für den Mugen holen weil das Ding sau schwer ist und die Pushpins den nicht sehr lange halten können.
kostet bei Ebay genau 10 Euro mit Versand.
Ansonsten is der Mugen echt top. C2D E6750 @ 3,6 GHz bei Prime Last 35-39Grad

mfg benmar007

Du solltet aber auf allefälle das RetentionKit für den Mugen holen weil das Ding sau schwer ist und die Pushpins den nicht sehr lange halten können.

Darf ich fragen, aus welchem Langzeit-Erfahrungswert Du diese Aussage treffen kannst?

Fakt ist, dass das Retention Modul zusätzliche Stabilität bietet, besonders wenn der Rechner ab und zu transportiert wird.
Fakt ist aber auch, dass die PushPins völlig ausreichend sind. Scythe Mitarbeiter sagen im Forum selbst, dass das Modul nur aufgrund von Kundenwünschen bzw. Ängsten angeboten wird, eine wirkliche Notwendigkeit wurde nie gesehen.

flipflop am 12.03.2008 20:11 schrieb:

Darf ich fragen, aus welchem Langzeit-Erfahrungswert Du diese Aussage treffen kannst?

Fakt ist, dass das Retention Modul zusätzliche Stabilität bietet, besonders wenn der Rechner ab und zu transportiert wird.
Fakt ist aber auch, dass die PushPins völlig ausreichend sind. Scythe Mitarbeiter sagen im Forum selbst, dass das Modul nur aufgrund von Kundenwünschen bzw. Ängsten angeboten wird, eine wirkliche Notwendigkeit wurde nie gesehen.

Leider muss ich sagen das sich der Andy bei mir beim transport gelöst hatte,obwohl ich aufgepasst hatte das er keinen dollen Erschütterungen ausgesetzt wird. Liegend transportiert. 2 mal passiert.Also den Pushpins vertraue ich auch nicht mehr.Hatte auch darauf geachtet das die beim Einbau auch richtig eingerastet sind.Deswegen wollte ich mir auch den Kit holen,der ja beim Noctuah gleich dabei ist.

Gruss

Spayokel

Wie gesagt, Transport ist eine Sache, die ich ausgeklammert habe, aber da sollte man Kühler dieser Gewichtsklasse ja eh abmontieren oder stützen.
Ich habe auch gar nichts gegen Retention Kits, die sind ganz klar die bessere Alternative; aber Pauschalaussagen von wegen"die halten nicht sehr lange" sind nicht sehr fachmännisch.

Edit: Quote entfernt

flipflop am 12.03.2008 20:11 schrieb:

Ich habe vor kurzem Netzteil ausgetauscht, beim Ausbau bin ich leicht an den Kühler rangekommen und siehe da, ein Pushpin hat sich gelöst.
Ich vertraue diesen kleinen Plastehacken nicht wenn es darum geht sehr teure Hardware vor dem Crash zu bewahren. Und mal ehrlich, einen so stabielen Eindruck machen die Dinger auch nicht. Zumal der Sockel 775 offiziell nicht für so ein großes Gewicht zugelassen ist. Wer auf Nummer sicher gehen will ist mit dem Kit wirklich gut beraten. Soll ja nur ne Empfehlung sein und kein Verkaufsangebot. Ich brauch da auch keine Langzeittests, hab halt diese Erfahrungen gemacht.

Zurück