• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots unter DOS

mod86

Anfänger/in
Ich habe ein DOS-Anwendung, die unter Windows XP im simulierten DOS-Modus läuft. Die Anwendung zeichnet zb einen Graphen, bei dem das Windows-Fenster auf Vollbild 640x480 skaliert wird. Von diesem Vollbildmodus bräuchte ich einen Screenshot. Mit "Druck" geht es nicht, da kommt nur eine leere Bitmap raus :-o

mod86 am 19.12.2005 18:54 schrieb:
Ich habe ein DOS-Anwendung, die unter Windows XP im simulierten DOS-Modus läuft. Die Anwendung zeichnet zb einen Graphen, bei dem das Windows-Fenster auf Vollbild 640x480 skaliert wird. Von diesem Vollbildmodus bräuchte ich einen Screenshot. Mit "Druck" geht es nicht, da kommt nur eine leere Bitmap raus :-o

vielleicht kann das fraps? ich weiß aber nicht, ob das DOS-fenster aus "windowssicht" überhaupt "da ist"...

Herbboy am 19.12.2005 19:03 schrieb:

vielleicht kann das fraps? ich weiß aber nicht, ob das DOS-fenster aus "windowssicht" überhaupt "da ist"...
hmm... Fraps ist da nicht gerade das Allroundtalent für sowas.

Versuch mal dieses Freewareteil
SimplyCapture 1.1

info zum Prog

Servus
onliner

Kannts du die Eingabeaufforderung mit [Alt] + [Enter] zum Fenster zurückverwandeln?

Weird_Sheep am 19.12.2005 19:33 schrieb:
Kannts du die Eingabeaufforderung mit [Alt] + [Enter] zum Fenster zurückverwandeln?

Nein das geht leider nicht.

Zu dem Programm: Hat das denn Hotkeys? Wie kann man denn da einen Screenshot vom Vollbild machen, wenn das Programm noch zu sehen ist?

mod86 am 19.12.2005 19:44 schrieb:

Zu dem Programm: Hat das denn Hotkeys? Wie kann man denn da einen Screenshot vom Vollbild machen, wenn das Programm noch zu sehen ist?
ähmm.. ne das Teil hat koa Hotkey :ugly:

Der Simple trick ist einfach :
Prog Starten und bei Capture Image... Selected Area auswählen und das wars eigentlich. Wasn dran so Schweeeer :haeh:

na Servus
onliner

onliner am 19.12.2005 20:38 schrieb:
mod86 am 19.12.2005 19:44 schrieb:

ähmm.. ne das Teil hat koa Hotkey :ugly:

Der Simple trick ist einfach :
Prog Starten und bei Capture Image... Selected Area auswählen und das wars eigentlich. Wasn dran so Schweeeer :haeh:

na Servus
onliner

Ja aber wenn ich das DOS Prog im Vollbild hab, dann komm ich ja an die Bedienelemente von dem Screenshot Prog nicht mehr dran
:confused:

mod86 am 19.12.2005 20:49 schrieb:
Ja aber wenn ich das DOS Prog im Vollbild hab, dann komm ich ja an die Bedienelemente von dem Screenshot Prog nicht mehr dran
:confused:
na gut dann geb ich mal schlichtweg auf und geb nen bescheidenen Tip

Such in Google nach freeware "Screencapture" , der auch per HOTKEYS funzt ;)

ciao und servus
onliner

Probier doch mal Hypersnap, das hat eine ganze Auswahl an verschiedenen Capture Hotkeys. Gibt's zwar nicht kostenlos, aber mit der Trial solltest Du das auch hinbekommen.
/edit Link: http://www.hyperionics.com/

Zurück