• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwere Entscheidung...

Das ist doch elementar, mein lieber Watson.

K + P + R = die sinnvollste Lösung.

Wenn dir in zwei Jahren der Dampf ausgeht, kannst du sehr gut übertakten und musst höchstens eine Grafikkarte austauschen. Kostenpunkt vlt. 200€.

Natürlich wird die Leistung eines i5-2500 noch sehr lange reichen, trotzdem liefe dein System praktisch am Limit.
Um weiter aufzurüsten bräuchtest du zusätzlich entweder einen gebrauchten i7 mit höherem Takt (bringt sehr wenig), oder eine neue Kombination aus CPU und Mainboard. Entweder gebraucht (Sockel 1155 Zeug, dass du vor zwei Jahren selber hättest kaufen können), oder IvyBridge Komponenten (was evtl blöd ist, denn höher getaktet hätte dein System vlt. noch locker mithalten können.)

edit: Hab grad nachgesehen, natürlich ist es auch möglich, den i5-2500 auf 4+Ghz zu bringen. Da müssen aber alle anderen Komponenten mitspielen. Das machen die Günstigeren aber meist ungern oder nur durch sehr gutes Zureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist da noch die Sache mit der Garantie/Gewährleistung.
Ein bekannter von mir redet mir dauernt ein noch 1,2 Jahre Garantie dazuzunehmen für 30-50 Euro extra
Lohnt sich das oder laufen die Geräte mit teuren Markenteilen relativ zuverlässig???
Bei meinem alten System gibt es nämlich jedes halbe Jahr ein schwerwiegendes Problem, also habe ich schlechte erfahrungen!!!
Hier im Forum raten sie mir immer von Garantie ab, weil ich ja 2 Jahre Gewährleistun habe, aber nur auf die einzelnen teile...

@MisterSmith Ganz deiner meinung, doch hwversand verbaut nur netzteile die ÜBER der empfohlenen der einzelnen komponeneten sind, und für die gtx 570 sind 600w empfohlen ;)
recht unlogisch, da ein 600W Corsair wohl deutlich mehr leistet als ein Super Flower 650W, das man verbauen KANN???
Welche referenzkarte/billige karte wäre denn zu empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur übersicht das zwischenergebnis:

HV20CD03DE 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

sofort lieferbar


41,32 €
1
HV207BN5DE LG GH22NS50/70 bare schwarz

sofort lieferbar


16,68 €
1
HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

sofort lieferbar


79,90 €
1
HV1135IJDE Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX

Lieferzeit über 7 Tage


81,08 €
1
HV203R11DE 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Lieferzeit über 7 Tage


25,41 €
1
HV1024XFDE Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express

sofort lieferbar


276,74 €
1
HVPICK12DE Pickup-Service 12 Monate EVTL.????

sofort lieferbar


29,00 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar


20,00 €
1
HVR630L7DE be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

sofort lieferbar


68,93 €
1
HV13SGB7DE Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s

sofort lieferbar


48,99 €
1
HV20I5K5DE Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

sofort lieferbar


187,25 €
1

Gibt es daran noch irgenwas zu verbessern???
Je nahhdem wie mein Budget nach weihnachten aussieht, verbau ich noch n ordentlichen cooler und ne gigabyte soc
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@MisterSmith Ganz deiner meinung, doch hwversand verbaut nur netzteile die ÜBER der empfohlenen der einzelnen komponeneten sind, und für die gtx 570 sind 600w empfohlen ;)
recht unlogisch, da ein 600W Corsair wohl deutlich mehr leistet als ein Super Flower 650W, das man verbauen KANN???...
Das Super Flower besitzt zwar zwei 12V Schienen mit 21A und 22A, aber diese kann man nicht so einfach zusammen addieren, man hat also nicht automatisch insgesamt 43A.
In diesem Artikel unter 'How to Calculate Combined +12v Power wird es recht gut veranschaulicht.
GND-Tech - PSU Buying Guide

Ich konnte keine Angaben zu max. Load des Super-Flower NT's finden.

Das Corsair dagegen besitzt eine einzelne 12V Schiene mit 40A. Zudem hat es 3 Jahre Herstellergarantie. Eine zusätzliche Garantie ist meistens ein Zeichen dafür, das relativ hochwertige Komponenten verwendet wurden und oft auch ein gewisser Spielraum für mehr Watt vorhanden ist.

Das Cooler Master GX450 was ich in deinem anderen Thread empfohlen habe, hat 5 Jahre Garantie und schaffte beispielsweise ohne Probleme 500W.
Die aktuelle Serie erfüllt die Vorgaben hingegen auch noch bei einer Last von 500 Watt – also bereits gut 11 Prozent über der angegeben Maximallleistung von 450 Watt.

Dieses besitzt eine 12V Schiene mit 35A, ist zwar somit 3A unter dem Minimum was für eine GTX570 empfohlen wird, aber es leistet bewiesenermaßen mehr als angegeben.
Zu dem Netzteil von Super-Flower habe ich leider keine Testwerte finden können.
 
Ich habe jetzt lange rum überlegt,
und ich hab mich für die methode K+P entschieden
außerdem gebe ich wohl mehr für gehäuse,netzteil, proz cooler aus
statt einer GTX 570 nehme ich dann die Msi GTX 560 ti Hawk (oder eine andere???),
bei einer max. bildschirmauflösung von 1280*1024 wäre so eine Karte wahrscheinlich unnötig...
dann muss ich halt früher die karte aufrüsten, aber dann habe ich bei den wirklich wichtigen sachen nicht gespart!!!

das ganze würde dann so aussehen:

HV203ABRDE Aerocool Vx-9 Schwarz, ATX, ohne Netzteil

sofort lieferbar


35,69 €
1
HVSETAKWXDE Windows Aktivierung

sofort lieferbar


5,00 €
1
HVR630L7DE be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

sofort lieferbar


68,93 €
1
HV20CO50DE 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

sofort lieferbar


39,53 €
1
HV1033MUDE MSI N560GTX-Ti HAWK, 1GB GDDR5, PCI-Express

sofort lieferbar


225,49 €
1
HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

sofort lieferbar


79,90 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar


20,00 €
1
HV20I5K5DE Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

sofort lieferbar


187,76 €
1
HV1139UODE ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

sofort lieferbar


84,65 €
1
HV30RE52DE be quiet! Shadow Rock PRO SR1

sofort lieferbar


36,13 €
1
HV207BN5DE LG GH22NS50/70 bare schwarz

sofort lieferbar


16,68 €
1
HV13SGB7DE Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s

sofort lieferbar


48,99 €

Bei dem Cooler von be quiet bin ich mir noch unsicher, den hat mir ein bekannter empfohlen!!??
dazu vielleicht noch ein gehäuselüfter von bequiet/scythe
übrigens vielen dank für die großartige hilfe bis jetzt, vor allem SVD, aber natürlich auch allen anderen!!! :-D
danke dass ihr meine tägliche meinunsänderung etc. mitmacht ;)
 
Du wolltest für eine Auflösung von 1280x1024 eine GTX570 holen?

So, du darfst deinen Kopf senken und dir eine G'nackwatsch'n abholen. :-D

Hol die auch bei der GTX560Ti lieber einer Karte im Referenzdesign (etwa EVGA GTX560Ti FPB). Das ist wirklich gut gelungen, besonders im Hinblick auf die Lautstärke unter Last.
Wenn du echt bloß auf 1280x1024 spielen willst, läuft sowieso alles auf höchster Detailstufe...
 
Ja ich wollte die 570 nehmen, weil ich mir sowieso irgendwann einen neuen Monitor hole, mein jetziger hat ne kleine macke
aber da die Hawk sowieso "fast" so schnell ist wie eine 570er im Referenzdesign um zudem 60 Euro billiger ist, hab ich meine meinung doch geändert ;)
Ein Freund von mir hat diese Karte und hat bis jetzt den Kauf nicht bereut...außerdem ist die Karte auf 950 Mhz übertaktet...
Wenn es nicht wirklich einen guten grund gäbe die EVGA zu nehmen (???) würde ich gerne bei der Msi bleiben, ich habe natürlich nichts gegen leise karten
aber die Lautstärke kommt bei mir an letzter stelle, laute pcs bin ich gewohnt ;)
 
...
aber die Lautstärke kommt bei mir an letzter stelle, laute pcs bin ich gewohnt ;)

Das kann nur jemand behaupten, der noch nie an einem leisen PC gesessen hat. :)
Nur weil du es gewohnt bist, die Suppe mit Gabel zu essen ("Den Löffel gibt es nicht!"), heißt das nicht, dass du den Komfort eines Löffels nicht zu schätzen lerntest...


Nun, der TwinFrozr Kühler auf der GTX560TI Hawk ist MSI nicht wirklich gut gelungen. Im Leerlauf ist die Karte zwar nahezu unhörbar, bei geschlossenem Gehäuse wirst du aber auch von einem Referenzmodell nicht viel hören.
Ganz anders sieht es unter Last aus. Dort steigt der Geräuschpegel auf ein nerviges Level, die Kühlung schafft dabei einen Temperaturunterschied von meist einstelligen Gradbereichen.

Die Hitze von der GPU verschwindet übrigens nicht, sondern geht lediglich über den Kühlkörper in die Luft im Gehäuse, wo sie, dank der Lüfterlösung, größtenteils auch bleibt und von der Hawk lediglich verquirlt wird. Grafikkarten sind die heißeste Komponente in einem Gamer PC. Nur weil ein schnelles Modell vergleichsweise kühl ist, heißt das nicht automatisch, dass der Rest des Systems davon unbeeinflusst bleibt...

Toll, die Grafikkarte ist also übertaktet. Whoop-dee-doo. Bei Metro 2033, FullHD, DX11und maximalen Details liefert die Hawk also 4fps mehr als eine normale GTX560Ti. Ich bin überwältigt, meine Begeisterung ist grenzenlos. ;)


Persönlich möchte ich eine angenehme Geräuchkulisse unter Last nicht mehr missen. Denn selbst bei sehr laut aufgedrehter Anlage nervt ein lärmender PC. (Selbst in einem Spiel gibt es ruhigere Momente. Und ab und zu machst du ja auch was anderes. In Foren schreiben, zB...)

Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen. Die GTX560Ti Hawk ist mit Sicherheit keine schlechte Karte. Ich bin lediglich der Meinung, dass der Aufpreis für das Modell nicht gerechtfertigt ist.
 
Ja stimmt immerhin 30 Euro Aufpreis, dann werde ich wohl die EVGA nehmen oder fällt dir noch ein anderes Modell ein wo der preis gerechtfertigt ist???
Ich würde halt später gerne etwas an der Taktschraube drehen, deswegen sollte eine gute kühlung vorhanden sein
Was hälst du denn von der TwinFrozer II??? Die ist relativ günstig...
Gibt es denn sonst noch was unnötiges/nicht empfehlenswertes an meinem System?
Oder gibt es noch was sinnvolles wo man die 20 Euro noch reinstecken könnte, die an der Karte gespart habe???

PS:Warum sind die HDD-Preise in den letzten tagen eigentlich so dermaßen gestiegen???
Bei manchen hat sich der preis von gestern auf heute fast verdoppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA ist schon gut. Außerdem bieten sie dir, wenn du das Produkt innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab Kauf registrierst, eine Garantie von 10 Jahren.

Und so gut ist der TwinFrozr Lüfter sowieso nicht. Wenn die 560Ti nicht mehr reichen sollte, helfen dir 50Mhz Takt auch nicht wirklich...
 
Es wäre halt nur ein aufpreis von 2 (!) Euro.
Und ansonsten gibts an dem system nichts mehr zu meckern???
Mit dem gehäuse kenn ich mich zb nicht aus, da hab ich nach dem aussehen und preis gewählt
Und kann man das ASUS-Board nehmen??? Ich hätte ein ASRock genommen aber das hat ja kein USB3
Und ist der Kühler eine sinnvolle ausgabe (mit kühlern von bequiet habe ich keine erfahrung)?
 
Naja, gut, wegen 2 Euro... kannst es ja machen...

Wenn der CPU Lüfter ungefähr die Leistung seiner Geschwister aus der Dark Rock Serie hat, ist der in Ordnung.
Sonst kannst du noch immer auf die bewährten Scythe Modelle (Mugen 2, Mugen 3) oder den neuen Yasya zurückgreifen.

Board..., keine Ahnung. Ich glaube das Modell mit dem Zusatz "LE" ist nicht so gut wie das normale, natürlich teuerere, ASUS P8P67. Ohne irgendein verdammtes A, B, C oder D!
Es gibt aber durchaus ASRock Boards mit USB3.0 Unterstützung, wie das ASRock P67 Pro3.
 
Ich habe mir mal spaßeshalber selbst einen Rechner bei Hardwareversand konfiguriert.:-D
AMD Phenom II X4 980 Black Edition , Sockel AM3 144,12 €

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
4,50 €

Gigabyte GA-870A-USB3, AMD 870, AM3+ ATX 73,43 €

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet 33,80 €

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) 49,60 €

LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
65,27 €

Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt 94,69 €

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 142,46 €

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's 62,90 €

LG GH24NS Retail schwarz 23,49 €

Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000 33,98 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Gesamtsumme: 828,14 €

Gehäuse, Netzteil und Soundkarte sind aber momentan nicht verfügbar. :pissed: :B
Die "KI" dieses Konfigurators ist aber etwas verbesserungswürdig. Zum einen bekomme ich die Info, dass der von mir ausgewählte Kühler zu schwer für den Transport sei und deshalb nicht vorinstalliert wird.

Aber ebenso das es nicht notwendig wäre, Wärmeleitpaste zu kaufen, da sie diese beim Zusammenbau verwenden. Das hilft mir ja viel wenn ich den zusätzlichen Kühler einbauen möchte oder glauben die ich lege den zur Zierde auf das Gehäuse. :B

Und wenn schon, dann auch bitte konsequenterweise darauf hinweisen, dass bei dem Kühler bereits Paste dabei ist. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ASRock board mit USB3 identisch zu dem ohne??? (außer dem usb3 ;) )
Von der Größe kommt mir das board nämlich kleiner vor
 
Ident, weiß ich nicht, kannst ja auf der Herstellerseite vergleichen. Zumindest sehr ähnlich.

Und mei, ist es halt ein wenig breiter als hoch. Trotzdem ATX Format.
Aber wenn du jetzt anfängst, Hardware nach ihrer Optik einzubauen... da gibt's sicher noch viel viel größere Mainboards.

(Auf USB 3.0 würde ich nicht verzichten. Hab meiner Mom mal ein paar GB an Fotos von ihrem Stand-PC (USB 2.0) aufs Notebook (USB 3.0) transferiert. Mit einem USB 3.0 Stick. Vom PC zum Stick hat's etwa 30 Minuten gedauert. Vom Stick aufs Notebook nicht mal vier...)
 
Ich habe natürlich nichts dagegen wenn hardware gut aussieht, aber allgemein beurteile ich nur das gehäuse vorrangig nach dem aussehen
Wie ist dieses Gigabyteboard denn???

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX

Das wäre eine etwas billigere alternative, für welches würdest du/ihr dich/euch entscheiden???

Macht es eigentlich sinn statt einem CL9 speicher CL8 zu kaufen???
Unterstützt das auch jedes board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das referenzdesign leise ist, spielt es dann noch eine rolle von welchem hersteller???
Die Point of view wäre nochmal billiger...
 
Na gut, je nach dem Budget nach weihnachten nehme ich eine HD 6870 oder eine GTX 560 TI als Übergangskarte.
Zusätzlich ein P67/Z68 Board von ASRock (Pro 3).
Da der Preis jetzt so gering ist, würde ich gerne noch ein paar boxen dazunehmen im Preisbereich von 20-30 Euro.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Am liebsten wäre mir Logitech, aber bin auch offen für andere vorschläge...
Außerdem bräuchte ich noch einen leisen kühler für system...!!?? ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück