• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwere Entscheidung...

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
33
Hi Leute,

heute hat dellenknecht in die Kleinanzeigen seine Hd 5870 Vapor-X reingestellt...
Und jetzt kommt schon die Frage:
Soll ich zu meinem PC (i5 2500) diese Karte (180 Euro) nehmen und dann in einem Jahr wieder aufrüsten oder soll ich die Gigabyte GTX 570 SOC
(330 Euro) und in zwei Jahren wieder aufrüsten???
Welche bringt im Moment mehr leistung fürs Geld???

Dangge
 
Die HD5870 ist immer noch eine gute Karte, hier ist es sogar eine der leisen Sorte.

Die GTX570 ist, im Schnitt, vlt. 10-20% schneller, kostet aber gleich 80% mehr.

Wenn du jetzt keinen großen Wert auf PhysX legst, würde ich erstmal mit der HD5870 vorlieb nehmen und später mal auf eine ~180€ GTX6xx umsteigen (wenn sie die Leistung einer GTX580 übertrifft).
 
ganz ehrlich? poste halt mal deine vorstellung von dem pc KOMPLETT hier und frag nach, was sinnvoller wäre, wo man sparen und was man optimieren könnte, du eröffnest mehrere threads und fragst auch in threads von anderen usern rum und das mit inzwischen 2 accounts, wie wärs mal mit etwas übersicht? ich würde sagen ab jetzt postest du alle deine fragen zu deinem zukünftigen pc hier rein.

sonst stimme ich svd zu und sage: wenns budget knapp ist, dann kannst du due HD5870 nehmen, aber ich würde jetzt gerne mal deinen momentanen zwischenstand sehen bevor ich noch irgendwas dazu sage.
€: Fragen werden nicht mehr beantwortet meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Zwischenstand:

MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version

80 €


8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

39,90 €

Seagate Barracuda 7200 750GB SATA 6GB's

40 €

3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

24,47 €


ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

20,82 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

Software-Installation

34,99 €

Windows Aktivierung

5,00 €

Super-Flower SF650P14P 650W

42,18 €

Gigabyte GeForce GTX 570 SOC, 1280MB GDDR5, PCI-Express oder HD 5870 Vapor-X

327,53 €

Msi MSI PH61A-P35, ATX

61 €

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

177,21 €

mehr gibt es nicht zu sagen, und dank meinen vielen Fragen habe ich jetzt ein perfekt zusammengestelltes System (bis auf das netzteil vielleicht)
Was gibt es noch zu optimieren, quaaaak???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem PC: 34,99€ für Softwareinstallation??? Windows-Installation sollte man doch selber hinbekommen! Oder was verbirgt sich dahinter?
 
Ich weiss, eigentlich hast du recht,
aber irgendwie bin ich wieder zu faul/misstrauisch dass irgendwas nicht so funzt wie ichs gern hätte
da hab ich wirklich schon genug schlechtes erlebt (ich habe in den letzten 2 Jahren 3 zusammengebaute Systeme gehabt, bei ALLEN musste ich
gleich am anfang MINDESTENS einmal neu machen, weil es irgendein schweres problem gab)
vielleicht könnt ihr euch vorstellen , dass man dann irgendwann genug hat...
 
Hast du keinen Kollegen, der da auch Ahnung hat und dir hilft! Dem gibste dann ne Pizza aus und bist mit Getränken bei ca. 10 € ^^
 
Windows CD rein, 3 mal auf weiter klicken, fertig.
Dafür 35€ auszugeben, ist selbst für PC-Laien schon fast lächerlich, da müsste man schon ein DAU sein um das zu rechfertigen. Überleg dir das nochmal.
 
Ja sitmmt eigentlich habt ihr alle recht, ich bin ja auch kein laie darin, ich hab nur richtig schlechte erfahrungen darin, das seber zu machen
bis jetzt hat bei mir noch nichts wirklich auf dauer gefunzt und der sinn diesem neuen pc sollte halt sein, dass jetzt einfach mal alles funktioniert
Die HD 5870 kann man vielleicht mit der 6950/560 ti vergleichen oder???
Und würde der boxes kühler eig reichen wenn man nicht übertaktet (ich frage nur aus interesse)?
 
Kann man den 1333 speicher auf dem takt stabil laufen lassen (board unterstützt nur max. 1333)
Ich hab mal gehört, dass mache speicher da instabil werden
soll ich lieber 1600 Speicher nehmen?
 
Ja, die HD5870 ist in etwa vergleichbar mit der GTX560Ti, bzw. HD6950.

Meistens dazwischen, ab und zu unter der GTX560Ti (ab 160€), selten über der HD6950 (ab 220€ für die 2GB Version).
Musst du bei den Verhandlungen natürlich berücksichtigen.

Also, Arbeitsspeicher unterhalb seiner Spezifikation zu betreiben ist eigentlich selten ein Problem.
Ein gutes BIOS bietet ohnehin immer eine Menge Speicherteiler an, um möglichst nahe an die optimale, bzw. maximal unterstützte Frequenz heranzukommen.
Bei DDR2 war es zudem nicht selten, dass untertaktete Speicherriegel dafür mit schärferen Timings fahren konnten. (Keine Ahnung, ob das bei DDR3 noch so ist).

Und ja, der Boxed Lüfter reicht im Prinzip aus. Sonst dürfte Intel den nicht mit einpacken. Auch unter Last soll er noch recht leise sein.
Aber solltest du an der Taktschraube drehen wolle, hast du nicht sehr viel Spielraum. Da muss auf jeden Fall was besseres her.
 
Ach, es ist ja ohnehin ein Mainboard mit H Chipsatz.

Nein, richtig montiert wird die CPU auf keinen Fall den Hitzetod sterben.
Du musst dir den Lüfter mal unter Last anhören, zocken, bis der Rechner raucht. :)
Wenn er dir zu laut wird, austauschen.

Was bei eventuellem späteren Nachrüsten hinzukommt, wären natürlich nochmal Portokosten. :P


Für ein Mainboard mit H Chipsatz liegt dein Mainboard eigentlich im normalen Bereich. Ist also nicht "billiger" als vergleichbare Boards.
B3 Revision ist es auch, sollte also keine Probleme machen. Du kaufst halt ein braves Arbeitspferd. Stark, genug schnell, zuverlässig.

Wenn du damit an Wettbewerben teilnehmen willst, Bulldozerjagen, was weiß ich, bräuchtest du schon ein Mainboard mit
P oder Z Chipsatz. Die kosten dann eben ab etwa 80 Euro.
 
Reicht der 2500 ohne k für die GTX 570 soc???
ohne das k kommt er mir irgendwie so "mickrig" vor, ist aber wahrscheinlich nur einbildung
Lautstärke vom lüfter maht mir nichts aus, das bin ich schon gewohnt...
Würdest du mir empfehlen doch lieber den k und ein P67 mainboard zu kaufen???
Und dann eine Referenzkarte nehmen???
Eine Phantom könnte ich ja immer noch auf den gleichen takt wie die gb bringen, kühlung reicht locker aus oder?
Kann man den msi afterburner auch für die phantom nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass der i5 2500 für eine GTX570 ausreicht. Denn wenn du den mit einer GTX580 paarst, steigt die Bildwiederholrate noch immer.

Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den beiden Prozessoren vernachlässigbar klein, sodass es fast keinen Sinn macht, hier zu sparen.
Persönlich würde ich schon einen 2500K und P Board nehmen. Einen besseren CPU Kühler nur, wenn mir der Boxed zu laut wäre, oder ich gleich vorhätte, die CPU zu übertakten. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass der 2500K für irgendetwas zu wenig Power hat.)

Die Schmerzgrenze bei Grafikkarten liegt bei mir, für "Enthusiasten Modelle", bei 300€.
(Und da muss es schon eine verdammt gute Karte sein, denn traditionell pendeln sich die Pixelschleudern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis so bei 180-220€ ein.)

Also, ja, ich tendierte zu einer werksnahen GTX570. :) Die Grafikkarten die derzeit schneller sind, kannst du an einer Hand abzählen.
Ohne Doppel-GPU Karten reicht sogar eine halbe Hand.

Ein Spiel, dass mit einer GTX570 ruckelt, ist mit einer übertakteten Karte vielleicht "gerade noch spielbar", macht also nicht viel mehr Spaß.
Und wenn du sowieso 80 Bilder pro Sekunde hast, machen 90 mit einer OC Karte auch keinen großen Unterschied mehr.
(Ich habe einen 120Hz Monitor, trotzdem wär's mit egal. ;) )

Würde also 2500K, P Board und "normale" GTX570 nehmen. Das ganze erstmal bei Standardtaktenlaufen lassen, muss ja reichen.
Dann, wenn Spiele im Schnitt unter 40fps laufen, nach und nach übertakten (vorher natürlich CPU Kühler wechseln.)

Und ja, der MSI Afterburner lässt sich auch für herstellerfremde Karten einsetzen.


P.S.: Das hier setzt natürlich voraus, dass du eine 570 und nicht doch die 5870 nimmst, versteht sich. Mit der günstigeren Karte böte sich die K + P Variante sogar noch mehr an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha<b grade in einem andeen Thread gehört, dass die dir windows kostenlos installieren, wenn dus in verbindung mir einem system kaufst
Dann wäre ja die Softwareinstallation für 35 Euro sinnlos
Wisst ihr darüber bescheid???
 
Ich habe mich in Sachen Netzteil von quaaaak umstimmen lassen ;)
Ich habe das be quiet! PURE POWER BQT L7-630W ausgewählt

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

Das Netzteil kommt mir für ein bequiet aber ein bisschen billig vor
gibts da nen haken bei der sachen ?
Könnt ihr mir vielleicht noch nen leisen LED lüfter empfehlen???
Der kommt dann hinter den Proz-Kühler...
 
Keine Sorge, der Preis ist durchaus normal. Es gibt auch keine "Haken", nur Dinge, die du wissen solltest.

Die "Pure Power" Serie von be quiet! gehört zu den günstigeren Netzteilen in deren Angebot.
Dieser Preis kommt zustande, da du in einigen Punkten, im direkten Vergleich zu zB. nominell gleich starken "Straight Power" Produkten, einige Abstriche machen musst.

Die da zB. wären:

  • der Gesamstrom auf den 12V Schienen kann niedriger sein
  • die Lüftung ist vlt nicht ganz so leise wie bei den Topprodukten
  • durch die "80PLUS Bronze" Zertifizierung ist der Wirkungsgrad geringer (~86% vs. 90+%)
  • dein gewähltes Modell hat auch keine abnehmbaren Kabelstränge, die, normal, ordentlich kosten
  • etc.


LED Lüfter kann ich keinen empfehlen, nur vom "Enermax Apollish" abraten.

Sieht zwar schick aus, nervt jedoch durch seinen fix montierten Temperatursensor und, wenn er deswegen aufdreht, seine hohe Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die genannten Nachteile von dem PurePower unbedingt nötig bei meiner Konfiguration (siehe oben) oder ist das nicht unbedingt nötig???
Kannst du mir so einen leisen Gehäuselüfter empfehlen? LED ist zwar cool, aber da ich mein Gehäuse selten auf habe, auch echt unnötig...

EDIT: Ich habe noch n anderes Netzteil entdeckt, das billiger ist
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48792&agid=1628
Lieber das da oder das Bequiet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von corsair kann man vergessen, reicht laut hwversand nicht.
Jetzt nochmal zu meiner schwierigsten entscheidung:
i5 2500 und GTX 570 Phantom oder
i5 2500k +P67 Board und Referenzkarte???
Ist es bei der Referenz egal ob ich jetzt Palit,Sparkle oder Club nehme oder gibt es da auch gute und schlechtere?
 
Zurück