• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwere Entscheidung, Logitech G5 oder MX518 ??

hi leute,

ich wollte mal fragen was ihr euch holen würdet oder womit ihr erfahrungen gemacht habt, ich bin mir nicht sicher welche Maus ich mir holen soll ich finde beide gut, beide finde ich bequem und das ist mein problem.

ich hoffe auf eine schnelle hilfreiche antwort

ich habe eine mx518 und mein freund ne g5, der unterschied ist nur dass es bei der g5 gewichte gibt und das du (glaub einen höhren dpi wert einstellen kannst)
ich empfehle dir die mx518 weil sie viel günstiger ist und vollkommen ausreicht
;-)

The-Darkblade am 12.04.2006 15:41 schrieb:
hi leute,

ich wollte mal fragen was ihr euch holen würdet oder womit ihr erfahrungen gemacht habt, ich bin mir nicht sicher welche Maus ich mir holen soll ich finde beide gut, beide finde ich bequem und das ist mein problem.

ich hoffe auf eine schnelle hilfreiche antwort

Also ich bin von der MX518 auf die G5 umgestiegen. Die Gewichte bringen nicht so viel, aber die Genauigkeitsverstellung bringt meiner Erfahrung nach enorm viel. Besonders im Multiplayer.

Außerdem ist mir das Handling der G5 sympathischer und die gleitflächen sind größer.

Ich habe letztens meine alte und völllig abgerubbelte MX500 in den Ruhestand geschickt, und sie durch eine G5 ersetzt. Und bislang habe ich es nicht bereut... =)

Mal ein kleines Review meinerseits:

Ergonomie: Im Vergleich zu meiner alten MX500 besitzt die G5 eine angeraute Kunststoffoberfläche, wodurch sich die Griffigkeit enorm erhöht hat, und man selbst bei leicht verschwitzten Händen noch volle Kontrolle hat.
Das alte System mit den 5 kleinen Mausfüßen an der Unterseite wurde komplett überarbeitet, und gegen 3 große Teflongleiter ausgetauscht. Die Gleitfähigkeit ist somit um einiges besser, und das Laufgeräusch geringer.

Die alten Mäuse der MX-Reihe hatten allesamt noch zwei Daumentasten - die G5 hingegen nur noch eine. Für Manche mag das ein großer Kritikpunkt (speziell auf das Surfen im Netz bezogen) sein, ich vermisse die zweite Daumentaste allerdings nicht. Beim Surfen wird meiner Erfahrung nach zu über 90% nur die Zurück-Taste benutzt, und die Vorwärts-Taste kaum beachtet.

Das Scrollrad bietet nun auch die Möglichkeit nicht nur vertikal, sondern auch horizontal zu scrollen. Die Funktion wird zwar nicht sehr oft benutzt, aber Leute, die sich öfters mit Bildbearbeitung herumschlagen profitieren davon.

In den ersten Revisionen wurde oftmals angekreidet, dass das Mausrad zu leichtgängig, und nicht sauber genug abgestuft ist. Den Eindruck kann ich absolut nicht mehr bestätigen. Für meinen Geschmack ist es genau richtig. Das mag aber daran liegen, dass Logitech eine neue und überarbeitete Revision herausgebracht hat, wo zudem die Firmware auf Version 1.1 geflasht wurde. (Behebt Abtastungsprobleme auf dunklen Unterlagen)

Zu guter letzt hat man noch die Möglichkeit, die Maus mit verschiedenen Gewichten zu bestücken. Dabei können Gewichte von 1,7 Gramm bis hin zu welchen mit 4,7 Gramm verwendet werden, die in eine Halterung mit acht Slots eingesetzt werden können. Natürlich ist es nur eine Spielerei, aber es mag durchaus Leute geben, die auf solches Feintuning Wert legen.

Präzision: Hier gibt es nichts großartiges zu sagen. Die G5 ist ganz klar die präziseste Maus, die ich bislang in der Hand hatte.Ob bei schnellen oder langsamen, großen oder kleinen Bewegungen, die Maus fühlt sich stets sehr präsent an. Die Möglichkeit die DPI-Zahl während des Betriebs auf Knopfdruck anzupassen, ist zudem eine nettes Feature, welches die MX518 aber auch bietet.

Software: Bei der G5 kommt nicht mehr die berüchtigte MouseWare zum Einsatz, sondern Logitechs neuste Software namens "SetPoint". Damit lassen sich sämtliche Buttons an der Maus konfigurieren, und Profile für jedes einzelne Spiel erstellen. Es bleiben so gut wie keine Wünsche offen...

Fazit: Tolle Maus, die nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten ihren Höhepunkt erreicht hat. Die hohe Präzision und die tolle Optik, gepaart mit ein paar netten Features wie den austauschbaren Gewichten, machen sie momentan zu einer der besten Gaming-Nager. Wenn der recht hohe Kaufpreis von knappen 60€ einen nicht abschreckt, dann wird man zweifelsohne damit glücklich.

MfG, Killtech

G5 : Eine Schultertaste
MX518 : Zwei Schultertasten

Und nur so am Rande : Bei der MX518 kann man die Auflösung auch umschalten O.O
(400, 800 und 1600 dpi ohne Treiber)

Und nur so am Rande : Bei der MX518 kann man die Auflösung auch umschalten O.O
(400, 800 und 1600 dpi ohne Treiber) [/quote]

nur so am rande: das kann man bei der g5 auch ;-) sogar bis 2000dpi :rolleyes:

Hab mal ne Frage zur G7, welche ja Baugleich (Technik) mit der G5 sein sein dürfte.

Kann man mit der gut in Photoshop arbeiten (meine jetztige MX700 is doch ab und zu ungenau)? Bringt an dieser stelle das Verstellen der dpi etwas?

Und nochwas, wie sieht mit der haltbarkeit der Akkus aus?

danke

Also ich tendiere eher zu MX518 wegen folgendes:

Die DPI-Schalter sind bei MX518 vor und hinter dem Mausrad, bei G5 beide ganz eng nebeneinander hinter. Wenn es hektisch wird im Spiel kann man da leicht die Falsche Taste druecken(falls man ueberhaupt Zeit hat, irgendwas an der DPIdings zu machen). Ach ja und wenn man nen Lasermaus hochhebt dann ruckelt der Zeiger etwas--aber das duerfte einem eigentlich kaum stoeren.
So wegen des guenstigen Preises von MX518 und die geringe Unterschiede find ich halt MX518 etwas besser...
Aber ich behalte erstmal meine MX510(was ja zur Raritaet geworden ist :finger: )

Zurück