• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

schwarzer Bildschirm...

D

DavidGanzleben

Gast
Hi!

Der PC meiner Mutter will seit einiger Zeit einfach nicht mehr laufen.
Wenn man den PC einschaltet laufen alle Lüfter, Graka, HDD etc. aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hab darauf spekuliert, dass das Mainboard evtl. durch nen Kurzschluss kaputt gegangen ist.
Jetzt habe ich das selbe Mainboard gebraucht gekauft und das alte MB durch das neue ersetzt.
Immer noch selbes Problem wie vorher. An der Festplatte kann es nicht liegen, da wenn sie nicht angeschlossen ist, kein schwarzer Bildschirm kommen dürfte.
Beim Speicher habe ich auch die Module einzeln getestet und es tut sich auch nichts. Würde der RAM nicht funktionieren, dürften ja nicht der PC starten.

Der CPU-Lüfter läuft... schliesst das aus, dass die CPU im Eimer ist?
Könnte mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

welches netzteil und welche grafikkarte haste denn?
könnte sein das die graka unterversorgt wird

eigentlich nicht, denn es ging ja schlagartig nicht mehr...
ich hab keinen neuen komponenten eingebaut oder angeschlossen, von daher ist das auszuschliessen.... zudem hab ich schonmal cd laufwerk und brenner abgesteckt... somit liegt es definitiv nicht an der stromversorgung

Hast du die Festplatte nun abgesteckt oder nicht?
Weil wenn die Festplatte im Eimer ist kann es passieren, daß diese wie eine Ue-Widerstand verhält.
Vielleicht ist die Cpu doch kaputt.

also die festplatte läuft und macht auch normale laufgeräusche...
wenn ich sie absteckte und es an der festplatte läge, müsste ja ein bild kommen (kommt aber nicht)

DavidGanzleben am 16.02.2006 15:58 schrieb:
Beim Speicher habe ich auch die Module einzeln getestet und es tut sich auch nichts. Würde der RAM nicht funktionieren, dürften ja nicht der PC starten.
heißt das, er sartet richtig, also inkl. windows, nur ohne bild? denn angehen würde ein PC durchaus auch mit fehlerhaftem RAM...

falls es die festplatte schuld wäre müßtest du aber auch zumidest trotzdem bis zum bootbeginn von windows was sehen (BIOS usw.), die platte kommt ja erst danach ins spiel.

bei alten "büro"PCs kommt es rel. oft vor, dass der nutzr jahrelang nix ändern und die lüfter so verstauben, dass die CPU am hizteztod kaputt geht.

schwarzer bildschirm und windows sound kommt keiner, also gehe ich der annahme das er nicht bootet... pieptöne kommen komischerweise keine vom mainboard

edit: hitzetod kann eigentlich nicht sein, da die cpu nie über 48 grad unter volllast heiss wurde (XP 2800+ glaube ich)

DavidGanzleben am 16.02.2006 15:58 schrieb:
Hi!

Der PC meiner Mutter will seit einiger Zeit einfach nicht mehr laufen.
Wenn man den PC einschaltet laufen alle Lüfter, Graka, HDD etc. aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hab darauf spekuliert, dass das Mainboard evtl. durch nen Kurzschluss kaputt gegangen ist.
Jetzt habe ich das selbe Mainboard gebraucht gekauft und das alte MB durch das neue ersetzt.
Immer noch selbes Problem wie vorher. An der Festplatte kann es nicht liegen, da wenn sie nicht angeschlossen ist, kein schwarzer Bildschirm kommen dürfte.

Der CPU-Lüfter läuft... schliesst das aus, dass die CPU im Eimer ist?
Könnte mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

vielleicht auch schonmal grafikkarte/monitor ausgetauscht?
wäre jetzt meine erste vermutung bei der suche nach bild mangel...
p.s.:
der bildschirm sollte ja vermutlich ne standbyfunktion haben - reagiert nur die nicht oder geht er überhaupt nicht an?
zeigt der bildschirm irgend ne "nicht angeschlossen" information, wenn du das kabel zur grafikkarte ausstöpselst?

hab graka ausgetauscht und selbiges wie vorher...
monitor bleibt nach einschalten des pcs in standby, monitor funktioniert auch an meinem pc und ist erst neu, dass der monitor kaputt ist, ist also völlig ausgeschlossen....
spekuliere das vlt was mit dem netzteil nicht funktionert, komisch aber dann das alles anläuft...

Also CPU ist auch eine Möglichkeit. Steck mal alles aus, also RAM, Laufwerke, Grafikkarte,... Wenn du dann startest sollten eigentlich BIOS-Piepstöne kommen. Kommt aber nix, wars die CPU.

gute idee, hatte ich garnicht...

also ich hab laufwerke, grafikkarte ausgesteckt startet und cpu lüfter dreht sich, töne kommen aber keine...

muss es jetzt mit sicherheit an der cpu liegen?

Zurück