• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwarze Texte / Schriften erscheinen mit grünen Rand - Ursache ?!

Hab per Amazon-Prime nun den Benq GL2450HM bestellt und ebenfalls seit gestern im Haus.
Naja... Dank der AMA-Funktion ist das Bild in Spielen ein wenig angenehmer, trotzdem bin ich immer noch nicht vollends zufrieden damit.
Werde beide Geräte zurückschicken, BenQ-Geräte sind wohl nicht die geeigneten Spiele-TFTs.

Gibt es denn Irgendetwas bis maximal 200 Euro, was wirklich ausreichend reaktionsschnell ist ?

Oder gibt es vonseiten PC Games eine Bestenliste, die ich ad hoc nicht finde ?

Guck Dich doch mal bei PRAD | Online Testmagazin f um. Und dort dann unter "Kaufberatung".
Meine persönliche Meinung ist aber, dass Monitore <200 € nicht wirklich etwas taugen. Ich verstehe es vollkommen, dass Leute nicht viel Geld für einen Monitor ausgeben wollen oder können, aber ~300 € sollte man imho schon in ein halbwegs vernünftiges Mittelklassemodell investieren.
 
BenQ-Geräte sind wohl nicht die geeigneten Spiele-TFTs.
BenQ ist sogar die Referenz bei Spielen, nur eben nicht in dem Preissegment ~130€.
Der hier ist z.B. der beste, derzeit erhältliche Monitor zum Zocken:
PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T
Hat aber seinen Preis.

Im Bereich bis 200€ könntest du dir mal diese Monitore ansehen:
Asus VE248H
Samsung S24B350H
iiyama ProLite B2480HSU-B1
BenQ RL2450HT
 
Meine persönliche Meinung ist aber, dass Monitore <200 € nicht wirklich etwas taugen. Ich verstehe es vollkommen, dass Leute nicht viel Geld für einen Monitor ausgeben wollen oder können, aber ~300 € sollte man imho schon in ein halbwegs vernünftiges Mittelklassemodell investieren.
Das hängt jetzt davon ab, wie du das meinst... merkbare Nachteile in Spielen wegen der Reaktionszeit gibt es an sich nicht mehr im Preisbereich von um die 150€, wenn man ein Modell mit TN-Panel hat. Was die Bildqualität wiederum angeht, da haben natürlich teurere Monitore ihre Berechtigung, und da ist TN zB im Nachteil im Vergleich zu IPS - aber trotzdem sind Modelle für 150€ nicht "schlecht" in dem Sinne, dass zB ein helles Rot eher wie ein Braun aussieht, Leute in Filmen zB bläuliche Gesichter haben usw. :B die Farben sind halt evlt nicht GANZ so einheitlich "natürlich" wie bei teueren Modellen, die Ausleuchtung ist vlt nicht ganz perfekt, der Kontrast nicht überragend - aber mir wäre es neu, dass günstigere Modelle speziell bezogen auf die Spieletauglichkeit noch Mängel hätten ^^
 
die Farben sind halt evlt nicht GANZ so einheitlich "natürlich" wie bei teueren Modellen, die Ausleuchtung ist vlt nicht ganz perfekt, der Kontrast nicht überragend - aber mir wäre es neu, dass günstigere Modelle speziell bezogen auf die Spieletauglichkeit noch Mängel hätten ^^

Es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, klar. Und ich weiß ja nicht, ob Sauerlandboy "seine Mühle" nur zum Zocken braucht, aber ich war bei <200 € nie wirklich mit der Bildqualität zufrieden.

Ich suche ja selbst (halbherzig) nach einem neuen Monitor, den ASUS, den Du mir empfohlen hast, habe ich jetzt tatsächlich an der Spitze meiner Auswahl, aber bis es dann tatsächlich soweit ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Ich dachte bis vor Kurzem, mein alter Monitor gibt langsam den Geist auf (immerhin hat er schon sechs Jahre und zig Betriebsstunden auf dem Buckel), was sich immer wieder durch plötzliches Abschalten bemerkbar machte - ich vermutete die Kondensatoren - aber seit ich ihn vor einigen Wochen mal komplett gereinigt habe (also Verblendung entfernt und dann mit Druckluftspray u. Wattestäbchen das gesamte Innenleben vom Staub befreit habe), läuft das Ding wieder tadellos. :-D
 
Also es ist so, dass wie gesagt die Parallax-intergründe von "Rayman - Origins" verschwommen wirken, wenn der beinlose Spieleheld erst einmal in Bewegung ist. Habe zum Vergleich auch noch mal meinen alten 19er daran probiert, und dort ist der Schliereffekt fast gar nicht zu erkennen. Könnte vielleicht auch mit der ohnehin geringeren Auflösung zu tun haben, dennoch empfand ist es über beide BenQs störend.

Dann habe ich mal "Assassins Creed 3" probiert. Besonders beim gerendertem Intro war das Bild so unruhig, ging gar nicht. :S

Die Bildqualität für sich ist spitze, da kann ich nichts gegen sagen, aber was bringt mir ein sehr gutes Bild, wenn beim Spielen kein Spaß fürs Auge dazu kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich bis 200€ könntest du dir mal diese Monitore ansehen:
Asus VE248H
Samsung S24B350H
iiyama ProLite B2480HSU-B1
BenQ RL2450HT
Der Asus gefällt mir auch, auch der Samsung scheint ganz gut zu sein. Zumindest haben beide Geräte bei Gamestar wird ca. 6-7 ms realer Reaktionszeit gut abgeschnitten.

Den BenQ hatte ich auch schon im Auge, nur gibts den fast nur noch in Farbwahl Weiss, und ob ich nach zwei BenQ-Geräten nochmal einen versuchen mit der Marke mache... Ich weiss nicht... :|
 
Eigentlich sind alle Monitore in der Preisklasse voll spieletauglich - entweder DU hast ganz besondere Ansprüche oder aber deutest etwas, was gar nichts mit der Reaktionszeit zu tun hat, als Problem der Reaktionszeit, oder aber Du hattest mit den beiden Modellen echt Pech...

Die Auflösung der ganzen Games hast Du aber neu eingestellt, oder? Nicht, dass die noch wegen des alten Monitors "verstellt" sind.
Alles in HD-Auflösung getestet, und bei Rayman und AC3 wars wie gesagt unangenehm. "The Walking Dead" sah wieder recht gut aus, aber soviel Bewegung findet bei dem Spiel eh kaum statt.
 
Eben habe ich jetzt einen Direkt-Test gemacht, sprich alten und neuen TFT gleichzeitig betrieben.
Und es ist defintiv so, dass der alte TFT tatsächlich ein wesentlich ruhigeres Bild liefert. Habe auch meine Frau darum gebeten, ihren Eindruck hierzu mitzuteilen, und sie bestätigt meine Aussage.
Die deutlich ruckeligere Wiedergabe des AC3-Intros war hier am schlimmsten, demnach ist der BenQ einfach zu langsam. :|
 
Was haste nochmal für nen PC? ^^ nachher liegt es nur daran, dass die Spiele (logischerweise) mit der geringeren Auflösung des alten Monitors so viel schneller liefen, dass es Dir nun wiederum "komisch" vorkommt...?

Oder hast Du ne andere Bildwiederholfrequenz?

Oder hat der Benq vielleicht irgendwelche NICHT üblichen Bild-Options-Features, also mehr als nur Kontrast, Helligkeit usw. sondern so was wie zB Glätten usw. => schalt so nen Kram mal ab
 
Was haste nochmal für nen PC? ^^ nachher liegt es nur daran, dass die Spiele (logischerweise) mit der geringeren Auflösung des alten Monitors so viel schneller liefen, dass es Dir nun wiederum "komisch" vorkommt...?

Oder hast Du ne andere Bildwiederholfrequenz?
Beide Geräte laufen mit 60 Hz, was ja Standard bei solchen Panels ist.
Oder hat der Benq vielleicht irgendwelche NICHT üblichen Bild-Options-Features, also mehr als nur Kontrast, Helligkeit usw. sondern so was wie zB Glätten usw. => schalt so nen Kram mal ab
Wie gesagt, ich habe beim HMDI-Gerät nur die AMA-Funktion aktiviert, weil sonst der Nachzieheffekt noch schlimmer aussah.
Und die Farbprofile (Foto, Spar, Spiele, ...) haben ja keinen Einfluss auf die Reaktionsszeit des BenQ.

Also blind bin ich nicht. ;)
 
Zurück