• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwarze Texte / Schriften erscheinen mit grünen Rand - Ursache ?!

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Schwarze Texte / Schriften erscheinen mit grünen Rand - Ursache ?!

Seit zwei Tagen habe ich einen neuen 24"-Monitor im Hause. Ein BenQ GL2450.
Ersteindruck: Äußerlich sehr ansprechend, leichter Aufbau, stabiler Fuß. Die Bedientasten liegen zwar unpraktisch am rechten Bildschirmrand und erweisen sich als recht schwergängig, aber das ist mir ziemlich egal (wie oft fummelt man schon an den Einstellungen rum, wenn alles passt...).
Anschluss mit dem PC über DVI-D, die ersten Paar Stunden in Betrieb genommen und mir einen Eindruck vom Bild geholt.

Sehr schöner Kontrast, toller Helligkeitswert, schöne Farben - Spiele und Videos sehen top aus, kann da nicht meckern.

Allerdings gibt es kleines, nerviges Problem:
Manche (aber nicht alle) Texte im Internet, die eigentlich schwarz sein sollten (wie Rezensionstexte bei Amazon, jene Texte hier in Foren-Comments und auch anderswo), weisen einen grünen Rand auf oder wirken allgemein recht grünlich (vielleicht sind auch Office-Dokumente davon betroffen, muss ich mir heute abend noch mal anschauen). Ist mir sofort ins Auge gestochen, weil ich dieses Phänomen mit meinem alten 4:3-TFT von LG (über VGA-Adapter mit DVI-D betrieben) nicht hatte.

Könnte der neue 24-Zöller einen kleinen Defekt haben ? Oder liegt es an den DVI-D-Anschluss, dass die Schriftfarbe anders erscheint als über das mir bisher gewohnte VGA-Bild ? Muss ich evtl. irgendwas an Windows, am Grafikkartentreiber oder sonstwo anpassen ?
Sofern da sich nichts ändern lässt, wäre ich geneigt, den Moni zurück zu schicken und mir ein neues Exemplar zusenden zu lassen.

Info: Nutze Win 7 Pro (64-Bit), GTX 660ti. Falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An DVI kann es eigentlich nicht liegen, denn gerade DVI hat gg.über VGA den Vorteil, dass die Kalibrierung digital und autonom erfolgt. Ggf. ist ein falsches Farbprofil hinterlegt, aktiviert oder die Farben sind verstellt.

Hast du einen LED TFT? Wir haben in der Kanzlei u.a. LED BenQ Geräte und dort erscheint selbst die kleinste Schrift schwarz, so wie es sein muss.
 
An DVI kann es eigentlich nicht liegen, denn gerade DVI hat gg.über VGA den Vorteil, dass die Kalibrierung digital und autonom erfolgt. Ggf. ist ein falsches Farbprofil hinterlegt, aktiviert oder die Farben sind verstellt.
Da muss ich vorab sagen: An den Farbprofilen im NVIDIA-Treiber habe ich nix verstellt, mache ich generell nicht.
Und ich habe auch diverse Einstell-Kombis für den Monitor, den mancher Amazon-Rezensent empfohlen hat, probiert. Hat nichts an der Grünschrift verändert.
Hast du einen LED TFT? Wir haben in der Kanzlei u.a. LED BenQ Geräte und dort erscheint selbst die kleinste Schrift schwarz, so wie es sein muss.
Das Gerät wird als LED-TFT klassifiziert.

BenQ GL2450 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Da fällt mir etwas ein:
Am gestrigen Abend, als ich über mein Problem recherchiert habe, bin ich auf zwei mögliche Punkte gestoßen:

1. Cleartype
2. NVIDIA-Einstellungen der Farben auf "digital" ändern (???)

Ob eines von beidem mit meinem Anliegen im Zusammenhang steht ?
Zur Not werde ich heute abend mal das Bild über den VGA-Anschluss testen, dann sehe ich ja ob sich dort das gleiche Bild ergibt.
 
Falls die Probleme bleiben, solltest du evtl. über einen Umtausch nachdenken. Zusätzlich wirst du bei deinem Gerät nämlich noch ein Problem mit der Reaktionszeit kriegen.
Der BenQ ist da in einem Test der PCGH vor einigen Monaten durchgefallen, was die Spieletauglichkeit angeht.

Mit knapp 130€ für einen 24" kriegt man auch kein vernünftiges Gerät, da solltest du noch ~50€ drauflegen.
 
Falls die Probleme bleiben, solltest du evtl. über einen Umtausch nachdenken. Zusätzlich wirst du bei deinem Gerät nämlich noch ein Problem mit der Reaktionszeit kriegen.
Kann ich nicht bestätigen. War schon mit der Reaktionszeit meines alten LG mehr als zufrieden, ich sehe beim BenQ keinen Unterschied.
Wenn das Problem mit der Schriftfarbe bleibt, wird das Ding so oder so zurückgesendet, nicht wegen der 5ms.
 
War dein Vorgänger nicht noch eine Röhre? Da gibt es solche Probleme nicht.
5ms ist natürlich nur eine relativ fiktive Herstellerangabe, die in Wirklichkeit immer deutlich höher liegt.

Die PCGH hat da zumindest schlechte Werte gemessen, das subjektive Empfinden dürfte da eher "ungenau" sein.
Teste es einfach mal mit einem schnellen Shooter.
 
Kann es eigentlich ein Defekt des DVI-D-Kabels statt des TFTs sein oder ist das eher auszuschließen, wenn das Bild ansonsten i.O. erscheint ?
 
Kann es eigentlich ein Defekt des DVI-D-Kabels statt des TFTs sein oder ist das eher auszuschließen, wenn das Bild ansonsten i.O. erscheint ?

Hatte ich persönlich so noch nicht, möchte ich aber nicht ausschließen. Ich hatte vor Jahren einen DVD-Player, bei dem Filme häufig grünstichig abgespielt wurden. Des Rätsel Lösung: Beim Abstauben fiel mir auf, dass das Scartkabel eine Beschädigung hatte, nachdem ich das getauscht hatte, lief's einwandfrei.

Insofern: probieren geht in dem Fall über studieren, würde ich sagen. ;)
 
Hatte ich persönlich so noch nicht, möchte ich aber nicht ausschließen. Ich hatte vor Jahren einen DVD-Player, bei dem Filme häufig grünstichig abgespielt wurden. Des Rätsel Lösung: Beim Abstauben fiel mir auf, dass das Scartkabel eine Beschädigung hatte, nachdem ich das getauscht hatte, lief's einwandfrei.

Insofern: probieren geht in dem Fall über studieren, würde ich sagen. ;)
Naja, ein zweites DVI-D-Kabel habe ich gerade nicht parat... Aber wenn ich wie geplant den VGA-Anschluß probiere und dort ein einwandfreies Bild bekomme, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet der DVI-D-Anschluß des Geräts oder das Gerät selbst wäre, oder ?
 
Naja, ein zweites DVI-D-Kabel habe ich gerade nicht parat... Aber wenn ich wie geplant den VGA-Anschluß probiere und dort ein einwandfreies Bild bekomme, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet der DVI-D-Anschluß des Geräts oder das Gerät selbst wäre, oder ?

Wie gesagt, probier' es einfach aus. Wenn es per VGA einwandfrei funktionieren sollte, kannst Du ja immer noch ein neues DVI-Kabel kaufen. Und sollte es tatsächlich unwahrscheinlicherweise am DVI-Eingang des Geräts liegen, dann sind die ~5 € für ein DVI-Kabel jetzt auch kein Beinbruch. ;)
 
So, habe es über VGA probiert. Dort genau das Gleiche.

ABER:
So wie es aussieht, lag es tatsächlich am Windows-eigenem Cleartype, welches standardmäßig immer aktiviert ist.
Nun habe ich dieses Feature ausgeschaltet... Und endlich schwarze Texte. :)

Okay... Gleich DVI-D wieder rein, abermals betrachten, und wenn alles i.O., hat sich das Problem von selbst gelöst.

Edit:
Jepp, daran lag es. Cleartype und der TFT vertragen sich scheinbar nicht. Und wenn ich ehrlich bin, diese Kantenglättung für Satzzeichen brauche ich nicht mal. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig ein HDMI-Kabel parat? Dann teste das mal - oder haste doch das billigere Modell ohne HDMI genommen? :B


*edit* ah, okay - so nen Kram hab ich bei mir eh nicht aktiv :-D
 
Ja und ? Gibt auch DVI-HDMI-Habel ? What's your problem ? :B

Jedoch scheint er doch bei der Reaktionszeit kleine Schwächen zu zeigen.
Bei Renn- und Egoshootern fiel es mir nicht auf, aber bei "Rayman - Origins" erkennt man, dass die Hintergründe bei Bewegung leicht unscharf werden. Wenn das kein im Spiel integrierter Unschärfeeffekt ist, dann werde ich wohl doch zu einem 2m-Sekunden-Monitor wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ? Gibt auch DVI-HDMI-Habel ? What's your problem ? :B

Jedoch scheint er doch bei der Reaktionszeit kleine Schwächen zu zeigen.
Bei Renn- und Egoshootern fiel es mir nicht auf, aber bei "Rayman - Origins" erkennt man, dass die Hintergründe bei Bewegung leicht unscharf werden. Wenn das kein im Spiel integrierter Unschärfeeffekt ist, dann werde ich wohl doch zu einem 2m-Sekunden-Monitor wechseln müssen.

Ich könnte das morgen mal testen, ob ich da bei mir so einen Effekte sehe, jetzt muss ich aber gleich weg, hab da keine Zeit ^^
 
Hab per Amazon-Prime nun den Benq GL2450HM bestellt und ebenfalls seit gestern im Haus.
Naja... Dank der AMA-Funktion ist das Bild in Spielen ein wenig angenehmer, trotzdem bin ich immer noch nicht vollends zufrieden damit.
Werde beide Geräte zurückschicken, BenQ-Geräte sind wohl nicht die geeigneten Spiele-TFTs.

Gibt es denn Irgendetwas bis maximal 200 Euro, was wirklich ausreichend reaktionsschnell ist ?

Oder gibt es vonseiten PC Games eine Bestenliste, die ich ad hoc nicht finde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle Monitore in der Preisklasse voll spieletauglich - entweder DU hast ganz besondere Ansprüche oder aber deutest etwas, was gar nichts mit der Reaktionszeit zu tun hat, als Problem der Reaktionszeit, oder aber Du hattest mit den beiden Modellen echt Pech...

Die Auflösung der ganzen Games hast Du aber neu eingestellt, oder? Nicht, dass die noch wegen des alten Monitors "verstellt" sind.
 
Zurück