• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwarze Ränder bei mpeg2

SUPERMANLEIN

Gelegenheitsspieler/in
Schwarze Ränder bei mpeg2

moin, ich suche ein programm (am besten freeware) mit dem ich die schwarzen Ränder bei Filmen oder clips entfernen kann bzw. das bild strecken kann (mit möglichst geringem qualitätsverlust). Mit VirtualDun kann man das machen, aber leider unterstützt VD kein mpeg2.

Ne schnelle antwort käme mir gelegen :-D

AW: Schwarze Ränder bei mpeg2

Onlinestate am 23.01.2008 20:09 schrieb:
Probier mal AviDemux.
Das müsste das können.

Erst ma danke für die Antwort.

Hab mir das Programm gleich ma runtergeladen, nur komm ich damit überhaupt nicht klar. Unter "Video-Filter" find ich eine Option die nennt sich "Crop". Das müsste eigentlich das sein was ich gesucht habe, nur wie kann ich dann den bearbeiteten Film mir anschauen bzw exportieren???

SUPERMANLEIN am 23.01.2008 19:51 schrieb:
moin, ich suche ein programm (am besten freeware) mit dem ich die schwarzen Ränder bei Filmen oder clips entfernen kann bzw. das bild strecken kann (mit möglichst geringem qualitätsverlust). Mit VirtualDun kann man das machen, aber leider unterstützt VD kein mpeg2.
Es gibt auch Versionen von V-Dub die MPEG2 unterstützen. Zumindest Import. Soweit ich mich erinnern kann, konnte avidemux zwar ne 1:1 Kopie von mpg in einem Avi-Containers machen (was nachher nicht wirklich sauber funktioniert). Aber mpg als Dateiformat speichern ging auch da nicht..... oder?
Und wegen dem Zuschneiden des Bildes musst du wohl eh den ganzen Film mit xvid-, ffdshow-codec oder sowas neu rendern.

SUPERMANLEIN am 24.01.2008 15:49 schrieb:
nur wie kann ich dann den bearbeiteten Film mir anschauen bzw exportieren???
Gibt sicher eine Hilfe wo die Tastenkürzel drinstehen.
Ich musste da für den Ton irgendwas einstellen, aber das Video selbst lief eig. gleich als ich halt den Play-pfeil anklickte.
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus und habe es nur mal kurz angeguckt, aber ich fand eig. alles was ich für meine TV-aufnahmen brauchte. So viel anders wie vdub ist es ja nicht.

SUPERMANLEIN am 24.01.2008 15:49 schrieb:
Das müsste eigentlich das sein was ich gesucht habe, nur wie kann ich dann den bearbeiteten Film mir anschauen bzw exportieren???
Auf File -> Save -> Save Video bzw Strg+S
Musst nur eben wie bereits angedeutet das Video komplett neu rendern und abspeichern.
Bei manchen Codecs könnte es auch probleme mit Direct Copy geben, sodass du den ganzen Film komplett neu codieren müsstest, dementsprechend passenden Codec und Einstellungen treffen.

Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du das so passend für Fernseher oder DVD-Player machen willst. Für die Wiedergabe am PC bzw über den TV-Out ist das ja nicht notwendig.
Da bietet ja jeder gescheite Player á la VLC die Optionen das zu croppen.

@Crackajack:
Du meinst wohl VirtualDub-Mod.

Zurück