• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwaches Netzteil PC beschädigen

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
Schwaches Netzteil PC beschädigen

Ich hab vor kurzem gelesen, dass wenn ein Netzteil den Komponenten zu wenig power liefert, dass dann die komponenten vielleicht beschädigt werden.

Stimmt das??? :confused:

AW: Schwaches Netzteil PC beschädigen

Chat1000 am 24.01.2005 20:56 schrieb:
Ich hab vor kurzem gelesen, dass wenn ein Netzteil den Komponenten zu wenig power liefert, dass dann die komponenten vielleicht beschädigt werden.

wenn dann eher das Netzteil beschädigst, und das kann man hier ja immer wieder bestätigt bekommen, dass viele nach Fehlern suchen und dann isses das Netzteil und jeder fragt sich, wieso gerade jetzt...

gutes Beispiel ist eine Musikanlage, wenn der Verstärker zu klein ist, dann ziehen die Boxen eben mehr, als dem Verstärker lieb ist, klar, er kann nur so viel wie er kann, aber er läuft eben immer am Limit und bei ggf. Spannungsspitzen, kann es eben den Verstärker durchhauen.

Aber damit nicht genug, es ist auch Fakt, dass Boxen den Geist aufgeben, wenn der Verstärker zu klein ist, hängt mit dem Clipping oder so zusammen, weiß es nicht genau, jedenfalls können bei einem schwachen Verstärker unter Vollast auch die Hochtöner durchbrennen und somit ein Anhalt, dass dies für empfindliche Komponeneten im PC durchaus möglich ist, jedoch habe ich dafür keine fachliche Expertise parat, da ich ja kein Blödsinn erzählen will und Halbwissen ist nun mal kein Wissen, was man als "ist so" hinstellen sollte, aber ein Anhalt zur Diskussion ist es allemal und vielleicht kann jemand das Ganze etwas besser/fachlicher darstellen.

Chat1000 am 24.01.2005 20:56 schrieb:

ich sag mal so: ich hab hier noch nie von so einem fall gelesen. was passieren könnte wäre mit viel pech, dass der PC genau dann abstürzt, wenn auf festplatte was gespeichert wird. dann sind diese daten futsch und mit noch mehr pech war das eine für windows wichtige datei, so dass du ggf. neu- oder nachinstallieren musst.

aber das ein beuteil außer dem netzteil selber wirklich beschädigt wurde... hab ich noch nix von gehört.

LtnWorf am 25.01.2005 00:18 schrieb:
aber ein Anhalt zur Diskussion ist es allemal und vielleicht kann jemand das Ganze etwas besser/fachlicher darstellen.

fachlicher nicht, aber ich könnte mal noch anmerken, dass es bei pc netzteilen aufgrund der miteinander verschränkten spannungen dazu kommen kann, dass die überlastung einer leitung zum ansteigen der spannung an anderer stelle führen kann - und das kann durchaus schäden zur folge haben.(allerdings wird das system i.d.r. instabil, bevor es hardwaredefekte gibt)
von kurzschlüssen in folge von durchbrennen mal ganz zu schweigen.

Absturz wegen Netzteil ?

Kann es sein das bei einem falschen Netzteil der computer einfach abstürzt und wieder neu startet ?? passiert bei mir die ganze zeit aber erst seid ich ein anderes netzteil habe!

Zurück