AW: Schwaches Netzteil PC beschädigen
Chat1000 am 24.01.2005 20:56 schrieb:
Ich hab vor kurzem gelesen, dass wenn ein Netzteil den Komponenten zu wenig power liefert, dass dann die komponenten vielleicht beschädigt werden.
Stimmt das???
wenn dann eher das Netzteil beschädigst, und das kann man hier ja immer wieder bestätigt bekommen, dass viele nach Fehlern suchen und dann isses das Netzteil und jeder fragt sich, wieso gerade jetzt...
gutes Beispiel ist eine Musikanlage, wenn der Verstärker zu klein ist, dann ziehen die Boxen eben mehr, als dem Verstärker lieb ist, klar, er kann nur so viel wie er kann, aber er läuft eben immer am Limit und bei ggf. Spannungsspitzen, kann es eben den Verstärker durchhauen.
Aber damit nicht genug, es ist auch Fakt, dass Boxen den Geist aufgeben, wenn der Verstärker zu klein ist, hängt mit dem Clipping oder so zusammen, weiß es nicht genau, jedenfalls können bei einem schwachen Verstärker unter Vollast auch die Hochtöner durchbrennen und somit ein Anhalt, dass dies für empfindliche Komponeneten im PC durchaus möglich ist, jedoch habe ich dafür keine fachliche Expertise parat, da ich ja kein Blödsinn erzählen will und Halbwissen ist nun mal kein Wissen, was man als "ist so" hinstellen sollte, aber ein Anhalt zur Diskussion ist es allemal und vielleicht kann jemand das Ganze etwas besser/fachlicher darstellen.