• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwache Verkaufszahlen für Dead Space - was ist da los?

Es gibt schon einige Unterschiede. Die Story wurde deutlich ausgebaut, Isaac spricht, das Spieltempo ist höher, man kann jetzt schweben, der Asteroid abschießen Abschnitt wurde komplett geändert, es gab einige Änderungen beim Leveldesign, die Ishimura ist frei begehbar, es gibt Nebenquests, es gibt Änderungen beim New Game Plus, ein alternatives Ende, etc.
Dazu noch alternative Feuermodi bei bestimmten Waffen, gesetzte Energieknoten können entsperrt und woanders eingesetzt werden, verbesserte Hologramm-Karte, und dem Intensity Director nicht zu vergessen (nicht jedes Necro-Auftauchen ist gescriptet, sondern passiert dynamisch).
 
Es gibt schon einige Unterschiede. Die Story wurde deutlich ausgebaut, Isaac spricht, das Spieltempo ist höher, man kann jetzt schweben, der Asteroid abschießen Abschnitt wurde komplett geändert, es gab einige Änderungen beim Leveldesign, die Ishimura ist frei begehbar, es gibt Nebenquests, es gibt Änderungen beim New Game Plus, ein alternatives Ende, etc.

Trotzdem wird das vielen zu wenig sein um dafür 80€ zu bezahlen, wenn man bereits das Original kennt.

Zudem hatte ich in Tests den Eindruck, dass die Änderungen sehr gut seien, aber kein neues Erlebnis liefern. Wer das Spiel bereits kennt, wird die Unterschiede am ehesten in der Grafik sehen, weniger durch das Gameplay.
 
Da wurde wesentlich mehr als nur ein bisschen "aufgehübscht". Das Remake hat u.a. starke visuelle Upgrades die beim Ur-Spiel damals technisch bedingt gar nicht umsetzbar waren.
Ja.... und? Was genau ändert das an der Überlegung, die ich geschildert habe?
In einer perfekten Welt wäre vielleicht jedem sofort klar, dass da mehr gemacht wurde als nur ein bissl aufzuhübschen und man hier eben nicht Vollpreis für ein aufgehübschtes, 15 Jahre altes Spiel hinblättern soll. Aber, auch auf die Gefahr hin hier irgendwelche Weltbilder zu zerstören, wir leben in keiner perfekten Welt.

Ein seltsamer Vergleich. Turok und Co. sehen trotz Engine-Wechsel kaum besser als die Originalen aus.
Das war kein Vergleich sondern eine Feststellung.
Und warum sollten Turok und Co. allein aufgrund eines Engine-Wechsels sofort erkennbar besser aussehen als die Originale?
Langsam frag ich mich, ob du überhaupt weißt, was eine Engine ist und was genau sie macht.

Und genannte Spiele sind eben auch nur (!) Remasters, keine (!!) Remakes. Bitte den Unterschied beachten.
Ja aber ist doch jetzt ne andere Engine. Dann kanns ja erst recht nicht einfach nur ein Remaster sein!!1 /ironie aus

....ich habe nichts anderes behauptet. Bitte erst beachten (!), was andere geschrieben (!!) haben und dann antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Original erst vor 1-2 Jahren gespielt und kein Bedürfnis dazu, für ein gerade erst gespieltes Spiel, so viel Geld auszugeben. Auch wenn es die ein oder andere Änderung parat hält, reizt es mich nicht genug. Außerdem wird mein Pile of Shame sicher nicht kleiner dadurch. ?
Naja es hat komplett überarbeitete Grafik.

Bitte nicht Pile of Shame. Furchtbar wer den Begriff erfunden hat.
Ich hab einen Pile of Joy zuhause also bitte. Ich freu mich auf jedes Spiel auf das ich den Luxus habe zugreifen zu können wann immer ich Lust drauf habe. Obs am Tag des kaufes ist oder Monate später. Ein Luxus meines Hobbys das ich genieße.
 
Einfach vier Wochen warten, dann ist das Ding wie NFS Unbounded für die hälfte zu haben, bei "offiziellen" Resellern.
Was meinst du mit "offiziellen" Resellern?
Es gibt offiziellen und unoffizelle Keyseller.
Wenn du sowas wie Kinguin etc. meinst lass es bitte. Ich halte nichts von illegalen Keys. So geizig muss man nicht sein wenn es sowas wie Steam, Humble Bundle und GoG gibt welche Games in etwa Summer Sales mit 80% raushauen. Ja sogar Microsoft und der Playstation Store hat in letzter Zeit echt regelmäßig und heftige Rabatte auf verdammt gute Titel.
 
Ich schleiche schon seit Tagen darum herum. Würde es gerne zocken, bin Fan der ersten Stunde und sicher dass das Remake großartig ist. Warum ich mir‘s noch nicht gekauft habe? Ich finde den Preis einfach völlig überzogen und wenn man sich so in den Foren umschaut auch nicht der Einzige mit dieser Meinung. Nach dem Preisdrop in naher/ferner Zukunft wird es das erste Spiel das ich kaufe. Aber so ne Preispolitik mach ich nicht mit. 70 Euro für n Remake? Nein danke.
Wieso sind dir 70€ zu viel für ein Remake?
Eln Remake ist ein komplett eigenständiges Spiel. Genauso wie ein neues Spirl. Bzw wenn es jetzt ein Dead space 4 wäre, würdest dus dann kaufen?
 
Trotzdem wird das vielen zu wenig sein um dafür 80€ zu bezahlen, wenn man bereits das Original kennt.

Zudem hatte ich in Tests den Eindruck, dass die Änderungen sehr gut seien, aber kein neues Erlebnis liefern. Wer das Spiel bereits kennt, wird die Unterschiede am ehesten in der Grafik sehen, weniger durch das Gameplay.
Warum tun Leute so als wären die Entwickler dafür verantwortlich das man ein altes Spiel schon kennt....

Schon mal dran gedacht das Spiel zu objektiv zu betrachten als wäre es Dead Space 4.

Ich hasse es das Leute die Frechheit besitzen über Remaster/Remakes zu schimpfen weil sie dss Spiel ja schon kennen oder das "nur ein aufgehübschtes altes Spiel ist"

Denen gehört der PC weggenommen.

Kein Respekt für Games und Kunst.

Keine Ahnung von Gamedesign und Game Engines aber hauptsache man labert gescheit daher...
 
Ein Remake ist wie ein neues Spiel. Da wird nix altes verwendet sondern es wird von Grund auf neu entwickelt.

Bei einem Remaster dagegen wird das Alte verwendet und neu aufgehübscht.
 
Was meinst du mit "offiziellen" Resellern?
Es gibt offiziellen und unoffizelle Keyseller.
Wenn du sowas wie Kinguin etc. meinst lass es bitte. Ich halte nichts von illegalen Keys. So geizig muss man nicht sein wenn es sowas wie Steam, Humble Bundle und GoG gibt welche Games in etwa Summer Sales mit 80% raushauen. Ja sogar Microsoft und der Playstation Store hat in letzter Zeit echt regelmäßig und heftige Rabatte auf verdammt gute Titel.
Das meine ich doch auch, das man gar nicht bei irgendwelchen "dubiosen" Keysellern kaufen braucht, wenn das Spiel wie in dem Fall NFS Unbounded knapp vier Wochen nach erscheinen bei Steam usw. für die hälfte zu haben war.
Außerdem hatte ich doch gar keine Namen genannt.
 
Die Entwicklungskosten dürften dennoch ähnlich hoch ausfallen, da diese seitdem gestiegen sind.
Eben. Neue Engine, kompletter Nachbau des Ur-Spiels, neues Voice-Casting... Die Entwicklung des Remakes hat 2 Jahre in Anspruch genommen, und dass das Remake ne zeitgemäße Optik vorzuzeigen hat ist nicht von der Hand zu weisen. Sowas vertickst du nicht für nen Zehner und mit ner "Ist nur aufgehübscht" - Begründung.
 
Und jetzt?
Wurde es komplett neu Entwickelt?
Ja, definitiv.
Ich verstehe halt das Argument nicht.
Nur weils das schonmal gab ist es automatisch schlecht?

Habe ich geschrieben, dass es schlecht sei?

Das Original ist immer noch ein gutes Spiel, noch nicht so alt, und viele, die es spielen wollten, haben es vermutlich gespielt und sind daher nicht bereit 80€ für das Remake zu bezahlen.
 
Habe ich geschrieben, dass es schlecht sei?

Das Original ist immer noch ein gutes Spiel, noch nicht so alt, und viele, die es spielen wollten, haben es vermutlich gespielt und sind daher nicht bereit 80€ für das Remake zu bezahlen.
Knapp 14 Jahre kann man wohl schon alt nennen, das original kam im Oktober 2008 raus.
Außerdem wird keiner gezwungen das Remake zu kaufen zu dem Preis, man könnte ja auch das "Original" spielen.
 
Warum tun Leute so als wären die Entwickler dafür verantwortlich das man ein altes Spiel schon kennt....

Schon mal dran gedacht das Spiel zu objektiv zu betrachten als wäre es Dead Space 4.

Ich hasse es das Leute die Frechheit besitzen über Remaster/Remakes zu schimpfen weil sie dss Spiel ja schon kennen oder das "nur ein aufgehübschtes altes Spiel ist"

Denen gehört der PC weggenommen.

Kein Respekt für Games und Kunst.

Keine Ahnung von Gamedesign und Game Engines aber hauptsache man labert gescheit daher...
Habe selten eine so loste und von sich selbst eingenommene Argumentation erleben müssen. Schon mal darüber nachgedacht, das es wenig gibt, was so subjektiv und unterschiedlich wahrgenommen wird wie der Preis eines Produktes?! Selbst im Kommunismus wo alle das gleiche verdienen würdest du keine uniforme Wahrnehmung dazu finden.

Aber folgen wir deiner genialen Idee und stellen uns einfach vor es sei Dead Space 4:
Hm... kommt mir dann doch irgendwie alles etwas bekannt vor. Aber du gehörst dann wahrscheinlich auch zu den Menschen die sich von Film Plot-Twists immer und immer wieder aufs neue überraschen lassen können. Ich gebe zu ich bin ein wenig neidisch. Ich wünsche mir sogar das ein oder andere Spiel bzw. Film ein weiteres erstes Mal spielen zu können.

"Denen gehört der PC weggenommen."
"Kein Respekt für Games und Kunst."

Ja Glückwunsch. Vielleicht fällt dir auf deinem hohen Ross dann ja doch noch irgendwann auf, das dir jeglicher Respekt für andere Meinungen fehlt. Narzissmus nennt man das übrigens.


Und nein... man muss kein Experte in der Gaming Branche sein um entscheiden zu können ob man 70€ für ein Remake ausgeben will oder nicht. Und zu deinem persönlichen Ärgernis: Ich werde ebenfalls warten bis das Spiel in einem Sale deutlich reduziert erhältlich ist.
 
Zurück